T5 Kauf mit Folgen, vielen Folgen...

Wenn ich meine Fahrzeuge mit VCDS auslese erscheint immer auch der aktuelle Kilometerstand im Protokoll. Ihr habt ja beim Kauf den Speicher ausgelesen. Welcher Kilometerstand wurde da denn angezeigt. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich meine, dass der Kilometerstand in den Speichern nicht gefälscht werden kann.
Kann er schon - ist nur etwas mühsamer. In VCDS wird u.a. der km Stand aus dem MSG angezeigt. Leider lässt sich auch der fälschen.

Z.T. gibt es noch Betriebsstundenzähler z.B. im Airbag STG. Die werden meist nicht gefälscht. Ist natürlich nicht 100% sicher, aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h ist zumindest sehr ungewöhnlich.
 
Moin 🤘

Wenn ich meine Fahrzeuge mit VCDS auslese erscheint immer auch der aktuelle Kilometerstand im Protokoll. Ihr habt ja beim Kauf den Speicher ausgelesen. Welcher Kilometerstand wurde da denn angezeigt. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich meine, dass der Kilometerstand in den Speichern nicht gefälscht werden kann.
Ich habe jetzt nochmal mit meinem Kumpel gesprochen, ich hatte ihn bei der Besichtigung leider nur gefragt ob mit den KM alles i.O. ist, selber gar nicht auf den Laptop geschaut in diesem Moment, aber er sagte auch jetzt nochmal, das auch im Motorsteuergerät der gleiche Tachostand wie im Kombinstrument stand -> 173.456 km

Da ich jetzt erfahren habe das die KM-Stände wohl noch in anderen Steuergeräten gespeichert sind, werde ich diese jetzt nochmal. sobald mein T5 hier ist, vom TÜV auslesen lassen. Hat nen Bekannter mit ner KFZ Werkstatt für mich organisiert 🙏 Er meinte auch, irgendwo wird sich die Änderung des Tachostands zeigen lassen, ich bin gespannt - wäre ja dann noch ein Fauxpax meinerseits 🙈


Häng doch bitte mal den Scan hier an.

Gruß und Beileid

Peter
Moin Peter, danke Dir 🙏
Das geht los sobald mein T5 hier ist, am Besichtigungs- und Kauftag hat mein Kumpel leider nix abgespeichert, weil halt alles i.O. erschien 😬🥴

Aber sobald mein T5 hier ist hau ich das VCDS Protokoll, oder Scan hier rein.


Danke für euer aller Unterstützung 👍👍

Beste Grüße
Bibo
 
Moin Markus,

Kann er schon - ist nur etwas mühsamer. In VCDS wird u.a. der km Stand aus dem MSG angezeigt. Leider lässt sich auch der fälschen.

Z.T. gibt es noch Betriebsstundenzähler z.B. im Airbag STG. Die werden meist nicht gefälscht. Ist natürlich nicht 100% sicher, aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h ist zumindest sehr ungewöhnlich.
Ah gut zu wissen 👍 danke für den Hinweis, werde ich dann auch nochmal weitergeben, für den Fall das mein Kumpel, der das mit dem Tüv arrangiert hat, das nicht wissen sollte.

Beste Grüße
Björn
 
Das geht los sobald mein T5 hier ist, am Besichtigungs- und Kauftag hat mein Kumpel leider nix abgespeichert, weil halt alles i.O. erschien 😬🥴

Aber sobald mein T5 hier ist hau ich das VCDS Protokoll, oder Scan hier rein.
Wenn dein Kumpel den Speicher ausgelesen hat, hat VCDS auch automatisch den Scan abgespeichert.
Sollte er also bereits auf seinem Gerät haben.

Gruß

Peter
 
Wenn dein Kumpel den Speicher ausgelesen hat, hat VCDS auch automatisch den Scan abgespeichert.
Sollte er also bereits auf seinem Gerät haben.

Gruß

Peter
Habe mein Kumpel eben nochmal angemorst, er sagte mir er hätte es extra ablegen müssen.
Hier seine Antwort from WhatsApp (darf ich hier veröffentlichen!)
Auf jeden Fall habe ich von dem Tag kein Scan. Werde wie gesagt drauf achten, das ich bei nächsten mal ein bekomme 👍

Beste Grüße
Bibo
 

Anhänge

Für VW Fahrzeuge mache ich das heutzutage immer so, das ich vom Verkäufer die FIN hole und damit zum Freundlichen gehe.
Die meisten Autos gehen ja die ersten 10 Jahre oft in Vertragswerkstätten und wenn dann der Km Stand vom Verkäufer gleich oder fast gleich mit dem letzten in der Vertragswerkstatt ist weiß man Bescheid. Ausserdem gibt es natürlich Verkäufertypen die man meiden sollte. Sobald der Verkäufer nicht der letzte Besitzer war wirds kritisch.
 
Sind eigentlich unsere Prüfstellen von TÜV, DEKRA, GTÜ usw. untereinander vernetzt?
Wir z.B. fahren mit unserem kompletten Fuhrpark seit Jahren zur gleichen Prüfstelle (TÜV Hessen). Dort weiß jeder Prüfer, wann ich das letzte mal, bei welchem KM Stand, zur HU war.

Wenn die Prüfstellen nicht miteinander verbunden sind, wäre es ja ein Kinderspiel, die Kette (Kilometerstand) zu unterbrechen, indem ich den Tacho runterdrehen lasse und einfach zu einer anderen Prüfstelle fahre.......das kann doch nicht so einfach sein oder etwa doch?
 
Die Daten sind bei der jeweiligen Organisation im System. Untereinander wissen die von nichts. Anyway, macht auch kein Unterschied weil die km bei uns einfach immer vom KI abgelesen werden. Am Ende hilft nur die lückenlose Historie der Prüfberichte vom VK. Aber auch egal, wenn am Ende ein T5-Liebhaber seine gepflegte Kiste anbietet ohne es auf die Kette zu bringen ein paar A4 Seiten Dokumente aufzubewahren, lass ich die Finger von.
 
Mittlerweile ist es aus Datenschutzgründen sogar so, dass sie dein Auto nach zwei Jahren aus dem System löschen müssen. Besonders nervig, wenn du dann im 25. Monat zur Hauptuntersuchung fährst. Dann müssen sie alle Daten neu eingeben. Das verstehe wer will!
 
Habe mein Kumpel eben nochmal angemorst, er sagte mir er hätte es extra ablegen müssen.

VCDS speichert in zwei unterschiedlichen Ordnern!

Mit dem aktiv zu nutzenden [Speichern]-Button des UI im Unterordner '/scan', immer automatisch im Unterordner '/logs'.

Im letzteren sollte dein Kollege die Daten vom entsprechenden Tag finden, sofern er nicht zwischenzeitlich die 'Platte geputzt' hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für VW Fahrzeuge mache ich das heutzutage immer so, das ich vom Verkäufer die FIN hole und damit zum Freundlichen gehe.
Die meisten Autos gehen ja die ersten 10 Jahre oft in Vertragswerkstätten und wenn dann der Km Stand vom Verkäufer gleich oder fast gleich mit dem letzten in der Vertragswerkstatt ist weiß man Bescheid. Ausserdem gibt es natürlich Verkäufertypen die man meiden sollte. Sobald der Verkäufer nicht der letzte Besitzer war wirds kritisch.
Meine Maxime für zukünftige Gebrauchtfahrzeuge haben sich nach dieser Erfahrung auch gänlich verschärft!
Ich habe gestern mal zusammengesucht was ich in meiner "Autofahrer-Karriere" an Autos gekauft habe...

37 gebraucht Fahrzeuge -> vom Oldtimer bis zum 3-Jahreswagen
2 Neu Fahrzeuge

Verteilt auf mehr als inzwischen 2 Jahrzehnte.
Und wirklich noch nie hatte ich in irgendeiner Art und Weise Probleme bei einem Fahrzeugkauf, auch nie bei Verkauf. Das hier ist für mich der Absolute Alptraum. Aber wie ich sehe, hatte ich bisher immer das große Glück an ehrliche und aufrichtige Verkäufer und Käüfer zu gelangen 🙏

Aber wie dem auch sei, Fehler habe ich ja bei diesem Kauf gemacht, das wird auch ewig an meinem Ego kratzen, aber ich werde zukünftig, auch dank eurer Ratschläge, bei Fahrzeugkäufen noch viel sehr akribischer sein und sobald nicht wirklich alle Unterlagen History vorhanden ist, die Finger von Käufen lassen!

Sind eigentlich unsere Prüfstellen von TÜV, DEKRA, GTÜ usw. untereinander vernetzt?
Wir z.B. fahren mit unserem kompletten Fuhrpark seit Jahren zur gleichen Prüfstelle (TÜV Hessen). Dort weiß jeder Prüfer, wann ich das letzte mal, bei welchem KM Stand, zur HU war.

Wenn die Prüfstellen nicht miteinander verbunden sind, wäre es ja ein Kinderspiel, die Kette (Kilometerstand) zu unterbrechen, indem ich den Tacho runterdrehen lasse und einfach zu einer anderen Prüfstelle fahre.......das kann doch nicht so einfach sein oder etwa doch?
Wurde schon geprüft, wie @pablo-miralles schon schreibt, werde Daten nach einer bestimmten Aufbewahrungsfrist gelöscht. Leider hat der "echte" Vorbesitzer keine alten Tüv-Berichte mehr, hatte ich natürlich auch schon gefragt.

Die Daten sind bei der jeweiligen Organisation im System. Untereinander wissen die von nichts. Anyway, macht auch kein Unterschied weil die km bei uns einfach immer vom KI abgelesen werden. Am Ende hilft nur die lückenlose Historie der Prüfberichte vom VK. Aber auch egal, wenn am Ende ein T5-Liebhaber seine gepflegte Kiste anbietet ohne es auf die Kette zu bringen ein paar A4 Seiten Dokumente aufzubewahren, lass ich die Finger von.
...und ohne lückenlose Fahrzeug-History werde ich nie wieder ein Gebrauchtfahrzeug kaufen, soviel steht schon mal fest!

Mittlerweile ist es aus Datenschutzgründen sogar so, dass sie dein Auto nach zwei Jahren aus dem System löschen müssen. Besonders nervig, wenn du dann im 25. Monat zur Hauptuntersuchung fährst. Dann müssen sie alle Daten neu eingeben. Das verstehe wer will!
Jup, das wurde mir auch so gesagt!
 
VCDS speichert in zwei unterschiedlichen Ordnern!

Mit dem aktiv zu nutzenden [Speichern]-Button des UI im Unterordner '/scan', immer automatisch im Unterordner '/logs'.

Im letzteren sollte dein Kollege die Daten vom entsprechenden Tag finden, sofern er nicht zwischenzeitlich die 'Platte geputztx hat.

Moin, ah ok...

...das sollte er ja eigentlich wissen 😯 ich frag ihn mal ober er das Notebook nochmal besorgt, hatte er sich auch von jemanden ausgeliehen.

Danke für die Info 👍
 
Krass....und ich dacht bis heute morgen noch, seit der "Digitalisierung" wären die Kilometerstände lückenlos nachvollziehbar.
Pustekuchen...aber wieder was gelernt!
 
@Bibo Master
Da ich mit dem echten Vorbesitzer inzwischen gut in Kontakt stehe und er auch gegenüber der Polizei seine "Mithilfe" angeboten hat und auch schon angefragte Angaben gemacht hat, gehe ich jetzt erstmal hier von einem ehrlichen Menschen aus.

Unter diesen Umständen sollte es möglich sein, den Verbrecher dingfest zu machen.
Du hast eine Foto in einem gefälschten Pass, was ihm vermutlich mindestens mal ähnlich sieht.
Wenn er erwischt wird, hast Du also eine Zeugen.

Bei der kriminellen Energie würde ich davon ausgehen, dass es kein Einzelfall ist, denn zum Leben reichen die 7.500 Euro Differenz nicht aus, zudem hat der Betrüger vermutlich eine Werkstatt oder zumindest Zugriff darauf, denn die Aufbereitung macht man nicht mal eben so auf dem Aldi-Parkplatz.

Hoffentlich hängt sich die Polizei so 'rein, wie es bei einem vermuteten Serientäter von ihr zu erwarten wäre. Da kann auch der Anwalt ggf. etwas Dampf machen.
 
Mittlerweile ist es aus Datenschutzgründen sogar so, dass sie dein Auto nach zwei Jahren aus dem System löschen müssen. Besonders nervig, wenn du dann im 25. Monat zur Hauptuntersuchung fährst. Dann müssen sie alle Daten neu eingeben. Das verstehe wer will!

Das ist so nicht ganz richtig.

Die Daten eines geprüften Fahrzeugs bleiben auf dem Zentralrechner erhalten, auch bei "Laufkundschaft".

Zwei Monate vor Ablauf der aktuellen Plakette werden die Fahrzeugdaten (nicht der Kilometerstand und die Mängel der letzten HU ! ) wieder auf den Rechner der Prüfingenieure aufgespielt um eine komplette Neueingabe zu vermeiden. (heimtückisch wenn ein anderes Fahrzeug mit gleichem Kennzeichen auf den gleichen Halter zugelassen wird)
Dort bleiben sie bis 2 Monate nach Ablauf der Plakettenfrist erhalten, dann werden sie lokal auf dem Rechner der Prüfingenieure wieder gelöscht.

Das heißt, wenn du 2 Monate nach Fristablauf der HU doch noch erscheinst, sind die Stammdaten noch vorhanden.

Der Datenschutz greift, wenn ein Halter oder auch Käufer eines Fahrzeugs ein Duplikat des Prüfberichts (gegen Gebühr) anfordert. Dann sind die Halterdaten der ursprünglichen HU geschwärzt.


Erhellende Grüße von T2-Fahrer
 
@Bibo Master
Da ich mit dem echten Vorbesitzer inzwischen gut in Kontakt stehe und er auch gegenüber der Polizei seine "Mithilfe" angeboten hat und auch schon angefragte Angaben gemacht hat, gehe ich jetzt erstmal hier von einem ehrlichen Menschen aus.

Unter diesen Umständen sollte es möglich sein, den Verbrecher dingfest zu machen.
Du hast eine Foto in einem gefälschten Pass, was ihm vermutlich mindestens mal ähnlich sieht.
Wenn er erwischt wird, hast Du also eine Zeugen.

Bei der kriminellen Energie würde ich davon ausgehen, dass es kein Einzelfall ist, denn zum Leben reichen die 7.500 Euro Differenz nicht aus, zudem hat der Betrüger vermutlich eine Werkstatt oder zumindest Zugriff darauf, denn die Aufbereitung macht man nicht mal eben so auf dem Aldi-Parkplatz.

Hoffentlich hängt sich die Polizei so 'rein, wie es bei einem vermuteten Serientäter von ihr zu erwarten wäre. Da kann auch der Anwalt ggf. etwas Dampf machen.
Das das keine Amateure waren, steht ausser Frage, mein Ego fühlt sich allerdings dadurch nicht besser 😉
Was bisher ermittelt wurde, es handelt sich hier nicht um eine Einzelperson geht...
Das die Pol in die Hufe kommt ist halt leider nur zu hoffen, wirklich Einfluss darauf nehmen ist eher schwierig. Mein Anwalt ist da aber recht motiviert... Bleibt zu hoffen das ich mit meinem Pessimismuss letztendlich doch falsch liege 🙏 Selbiger ist für mich auch eine Art "Schutzfunktion" sollte alles zu nix führen, kann ich wenigstens sagen, "hab ich eh mit gerechnet" 😬

Das ist so nicht ganz richtig.

Die Daten eines geprüften Fahrzeugs bleiben auf dem Zentralrechner erhalten, auch bei "Laufkundschaft".

Zwei Monate vor Ablauf der aktuellen Plakette werden die Fahrzeugdaten (nicht der Kilometerstand und die Mängel der letzten HU ! ) wieder auf den Rechner der Prüfingenieure aufgespielt um eine komplette Neueingabe zu vermeiden. (heimtückisch wenn ein anderes Fahrzeug mit gleichem Kennzeichen auf den gleichen Halter zugelassen wird)
Dort bleiben sie bis 2 Monate nach Ablauf der Plakettenfrist erhalten, dann werden sie lokal auf dem Rechner der Prüfingenieure wieder gelöscht.

Das heißt, wenn du 2 Monate nach Fristablauf der HU doch noch erscheinst, sind die Stammdaten noch vorhanden.

Der Datenschutz greift, wenn ein Halter oder auch Käufer eines Fahrzeugs ein Duplikat des Prüfberichts (gegen Gebühr) anfordert. Dann sind die Halterdaten der ursprünglichen HU geschwärzt.


Erhellende Grüße von T2-Fahrer
Also mir wurde gestern auch von einem "Tüv'er" gesagt, das die Daten nach zwei Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich lass mich da jetzt überraschen, mein Anwalt steht bereits in Kontakt mit der beteiligten Tüv Station.
 
Im übrigen hat mich heute der ADAC angerufen, morgen kann ich mein T5 zumindest schon mal in Empfang nehmen 🙏
Allerdings kann und soll ich erstmal noch nix wirklich dran machen, wegen Beweiswert des Fahrzeugs. Ansonsten kann es sein das ich dann die Beweislast trage... das wäre natürlich contraproduktiv...

Aber ich kann mich schon mal reinsetzen und nen Bier trinken auf das ganze Desaster 😬😉
 
Da ich jetzt erfahren habe das die KM-Stände wohl noch in anderen Steuergeräten gespeichert sind, werde ich diese jetzt nochmal. sobald mein T5 hier ist, vom TÜV auslesen lassen. Hat nen Bekannter mit ner KFZ Werkstatt für mich organisiert 🙏 Er meinte auch, irgendwo wird sich die Änderung des Tachostands zeigen lassen, ich bin gespannt - wäre ja dann noch ein Fauxpax meinerseits 🙈
Erstmal noch mein Beileid.
Wenn Tacho und Motorsteuergerät richtig gepatched sind, kommst du nicht mehr an den alten KM Stand.
Und das kann inzwischen jeder ....
In den anderen Steuergeräten ist nur der KM Stand bei einem Fehler abgelegt.
Aber ich nehme mal stark an, das die Jungs alle Fehler gelöscht haben.
Lass dir bei VW mal zu der Fahrgestellnummer die gesamte Ausstattungsliste generieren, dann kannst das abgleichen mit dem was du vor dir hast.
Grüße und trotzdem viel Glück und Spaß mit dem Bus.
Dennis
 
Danke an den Themenstarter für den aufschlussreichen Erfahrungsbericht. Lessons learnt für mich: vom Verkäufer alte Werkstattrechnungen, TÜV-Berichte etc. zeigen lassen.

Sofern (angeblich) keinerlei dieser Papiere vorhanden, besser Finger weg … ?!

Also bei meinem Bulli hefte ich gewohnheitsmäßig sämtliche Rechnungen (außer Tank-Quittungen) in einen separaten Ordner. Reparaturen, Reifenkauf/Räder-Umstecken, Ölwechsel, Wartungsarbeiten undundund. Machen doch vermutlich die allermeisten Privatleute genauso, und gewerbliche Fahrzeughalter erst recht. Und auf jedem, wirklich jedem dieser Belege stehen die zum Zeitpunkt der Leistungserbringung jeweils aktuellen Kilometerstände drauf.
 
Also mir wurde gestern auch von einem "Tüv'er" gesagt, das die Daten nach zwei Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen.

Vollkommener Käse.

Es sind alle am Fahrzeug bisher durchgeführten Hauptuntersuchungen (ggf. mit AU) bei der jeweiligen Prüforganisation auf dem Server gespeichert.

Über die VIN kommt man da auch immer ran, die ändert sich ja nicht wie evtl. das amtl. Kennzeichen oder der Halter.


Inzwischen bekommen auch die jeweiligen Zulassungsbehörden die HU-Protokolle übertragen, so dass man (theoretisch) auch ohne den HU-Bericht ein Fzg. zulassen könnte.
Klappt in der Praxis nur noch nicht überall.


Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben