Bibo Master
Jung-Mitglied
- Registriert
- 6 Nov. 2025
- Beiträge
- 16
- Reaktionspunkte
- 17
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 30.05.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Moin allerseits, hab mich grad im Hallo TX-Board... vorgestellt und hätte folgend dazu hier meine ausführliche Story, die leider nicht so wirklich geil ist.
Letzte Woche Sa. (01.11.) habe ich mir mir ein T5 gekauft (2. Hand) und dann, obwohl wir (hatte nen guten Kumpel mit der selber gelernter und erfahrener KFZ'ler ist) so ziemlich alles gecheckt haben, auch mit VCDS, ausgebiger Probefahrt (ca. 45 min) mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr, wirklich alle Schalter und Funktionen gecheckt haben, hat sich mein anschließender Kauf leider zu einem "kleinen" Desaster entwickelt. Ich muss dazu sagen ich habe im Vorwege einen sehr ausgebigen Austausch und Kontakt mit dem Verkäufer gehabt und es passte wirklich alles, auch die "Story" dahinter (Bus gehört seinem Schwiegervater usw.) und auch der Verkäufer vor Ort hatte einen wirklich mehr als Seriösen "Auftritt" hingelegt, aber lest selber...
Ca. 15min nach Kauf (in Hannover) und Abfahrt gen Heimat fängt das Getriebe an zu spinnen und mein T5 "hackt" beim Anfahren zwischen Gang 1 und 2 hin und her, als wenn er sie nicht findet. Wenn er dann in 3. Gang kommt fährt er wieder normal - Ich: "scheiße, das kann doch jetzt nicht sein!?!!??!!"
Und Getriebe haut aber auch keinen Fehlercode raus. Im kalten Zustand allerdings schaltet er wieder normal.
Verkäufer angerufen, geht nicht ran, nach dem Xten Mal ging er dann doch ran, ich gesagt ich komm zurück, er: ich bin unterwegs (was er mir allerdings auch schon im Vorwege erzählt hat), melde mich morgen und übernehme die Reparaturkosten - Gespräch beendet. Und wie soll es anders sein, seit dem Tel. aus, WhatsApp abgeschaltet kein Erreichen mehr.
T5 dann erstmal sicher abgestellt, weil bevor noch mehr kaputt geht. Wir erstmal wieder nach Hause gefahren. Ich dann den Vorbesitzer ausfindig gemacht und jetzt geht's los... Die Story vom Verkäufer stimmte vorne und hinten nicht, obwohl im Vorfeld wirklich alles sehr plausibel und nachvollziehbar rüber kam - und ich bin ein wirklich pessimistischer Mensch was sowas angeht und es ist auch bei weitem nicht mein erster KFZ Kauf gewesen, allerdings in dieser Art Beispiellos der erste!!
Naja, Vorbsitzer gefragt ob was mit dem Getriebe war:
Vorbesitzer: "Nein, war nix, wir hatten aber das Getriebe mal vor ungefähr 100.000 km reparieren lassen, aber bei Verkauf lief das Getriebe ohne Probleme"
Ich: Hmmmm vielleicht alles doch wirklich ein ganz dummer Zufall und ich habe tatsächlich einfach nur Pech gehabt!?!?!?
Und jetzt kommts... Ich frage was war denn mit dem Getriebe, warum ist denn schon was nach gut 70.000 km kaputt gegangen?
Vorbesitzer: "Häää wie nach 70.000?
Ich: "Naja, ich hab den mit 173.000 gekauft!"
Vorbesitzer: " Nicht Dein ernst, wir haben den mit guten 300.000 km verkauft und das Getriebe wurde bei ca. 175.000 repariert!!!"
Ich: Waaaaasssssss, wie bitte....?????
Und ja, wir haben auch die Laufleistung gescheckt und auch die stimmte im VCDS absolut über ein!
Sprachlos, sauer und weiß was ich noch alles, einfach alles.
Vorbesitzer hat mir daraufhin sein (Ver)Kaufvertrag zukommen lassen, sowie seine damaligen Verkaufsbilder. Da war der T5 voller Aufkleber und hatte tatsäch ein paar Macken an der Heckklappenverkleidung und sah innen auch nicht mehr so richtig gut aus! Ich habe den T5 allerdings ganz anders Vorgeführt bekommen und letztendlich auch gekauft, in einem für mich mehr als annehmbaren Zustand halt.
Naja, ich noch bis Montag Mittag mein Verkäufer versucht zu erreichen, natürlich erfolglos!
Ich dann zur Polizei mit allen Unterlagen und Anzeige wegen Betrug erstattet. Danach auch gleich schon mal ein Anwalt kontaktiert.
Am kommenden Tag hat sich dann auch schon die Polizei wieder bei mir gemeldet (Ich muss dazu sagen, ich kenne den Polizisten durch die Feuerwehr) und er teilte mir mit es stimmt da mal gar nix!!!
Ich sage gleich vorweg, ja ich habe mir beim Kauf den Ausweis zeigen lassen, ich habe die Ausweisnummer notiert, Bild und Adresse abgeglichen.
Aber, die Person von dem Ausweis ist bei der Adresse nicht gemeldet und jetzt kommst, der Ausweis mit dieser Ausweisnummer wurde bereits vor einigen Wochen als gestohlen gemeldet! ICH->


kann nicht sein....
Polizei: der ist da nicht gemeldet! - ICH: Scheiße, auch noch ein gefälschter Ausweis!?????
Ich muss dazu sagen, als wir in Hannover angekommen sind, habe ich den Verkäufer kurz angerufen und gesagt wir sind in 10 min da, hatten wir so vereinbart, im nachhinein dumm von mir! Aber da auf dem Ausweis alles stimmte, hatte ich mir bis hierher keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Unterm Strich bin sowas von verarscht worden, habe jetzt ein Auto mit einem vermutlichen Getriebeschaden und nem Motor der fast das doppelte runter hat, als ich vermeintlich gekauft habe.
Nu ist erstmal alles bei der Polizei und ich habe nen Anwalt eingeschaltet. Aber da es sich hier wohl nicht gerade um Amateur-Betrüger handelt, sehe ich wohl von der Kohle nix wieder


Der, bzw. mein T5 kommt jetzt via ADAC erstmal in den nächsten Tagen zu mir und dann werd ich ihn erstmal auf ne Bühne nehmen und mal schauen was sich da so für Überraschungen auftun. Aber wie gesagt, die Sichtprüfungen, Probefahrt (ca. 45min!) und Funktionstest waren alles soweit einwandfrei, bis auf die PDCs, aber das hatte er mir schon am Telefon gesagt, daher passte das auch. Einzig beim hintere, breiten Getränkehalter funktioniert die Arretierung nicht mehr und ein Deckel von ner Klappe hinten an der linken Seite fehlte. Dafür hatte ich dann aber auch beim Kaufpreis noch was rausholen können -> Angeboten für € 19.000, gekauft für € 17.500
Alles große Scheiße und ja ich weiß wirtschaftlich natürlich höchstwahrscheinlich "Totalschaden"... Aber da ich keine weiteren 15.000 - 20.000 habe und auch für ein Auto kein Kredit aufnehmen will und werde muss ich jetzt sehen das ich die "Kuh" mit möglichst viel Eigenleistung vom berühmten Eis bekomme.
Ich hoffe ich hab euch jetzt mit meiner Story nicht zu sehr strapaziert und hoffe euch dann zukünftig mit wahrscheinlich der ein oder anderen Frage zur, ich nennen es jetzt mal Instandsetzung, fragen darf?!?!?!?
Es ist mein erster Bus / T5 und bin auch kein gelernter KFZ'ler, aber habe trotzdem ein wenig grundsätzliche Erfahrung in der Schrauberei, zwar schwerpunktmäßig mehr im Harley und US-Car / Pickup Bereich (alles älter als 30 Jahre) aber auch aus meinen frührern GTI Zeiten (Golf I und II) hallt schon was länger her...
Aber unterm Strich will ich den / mein T5 wieder auf die Straße bringen, so zumindest der Plan!
In diesem Sinne, euch einen flotten Start in die Woche und auf einen ggf. regen Austausch hier bei euch im Forum und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps!!!
Beste Grüße aus S-H
Bibo
Moin allerseits, hab mich grad im Hallo TX-Board... vorgestellt und hätte folgend dazu hier meine ausführliche Story, die leider nicht so wirklich geil ist.
Letzte Woche Sa. (01.11.) habe ich mir mir ein T5 gekauft (2. Hand) und dann, obwohl wir (hatte nen guten Kumpel mit der selber gelernter und erfahrener KFZ'ler ist) so ziemlich alles gecheckt haben, auch mit VCDS, ausgebiger Probefahrt (ca. 45 min) mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr, wirklich alle Schalter und Funktionen gecheckt haben, hat sich mein anschließender Kauf leider zu einem "kleinen" Desaster entwickelt. Ich muss dazu sagen ich habe im Vorwege einen sehr ausgebigen Austausch und Kontakt mit dem Verkäufer gehabt und es passte wirklich alles, auch die "Story" dahinter (Bus gehört seinem Schwiegervater usw.) und auch der Verkäufer vor Ort hatte einen wirklich mehr als Seriösen "Auftritt" hingelegt, aber lest selber...
Ca. 15min nach Kauf (in Hannover) und Abfahrt gen Heimat fängt das Getriebe an zu spinnen und mein T5 "hackt" beim Anfahren zwischen Gang 1 und 2 hin und her, als wenn er sie nicht findet. Wenn er dann in 3. Gang kommt fährt er wieder normal - Ich: "scheiße, das kann doch jetzt nicht sein!?!!??!!"
Und Getriebe haut aber auch keinen Fehlercode raus. Im kalten Zustand allerdings schaltet er wieder normal.
Verkäufer angerufen, geht nicht ran, nach dem Xten Mal ging er dann doch ran, ich gesagt ich komm zurück, er: ich bin unterwegs (was er mir allerdings auch schon im Vorwege erzählt hat), melde mich morgen und übernehme die Reparaturkosten - Gespräch beendet. Und wie soll es anders sein, seit dem Tel. aus, WhatsApp abgeschaltet kein Erreichen mehr.
T5 dann erstmal sicher abgestellt, weil bevor noch mehr kaputt geht. Wir erstmal wieder nach Hause gefahren. Ich dann den Vorbesitzer ausfindig gemacht und jetzt geht's los... Die Story vom Verkäufer stimmte vorne und hinten nicht, obwohl im Vorfeld wirklich alles sehr plausibel und nachvollziehbar rüber kam - und ich bin ein wirklich pessimistischer Mensch was sowas angeht und es ist auch bei weitem nicht mein erster KFZ Kauf gewesen, allerdings in dieser Art Beispiellos der erste!!
Naja, Vorbsitzer gefragt ob was mit dem Getriebe war:
Vorbesitzer: "Nein, war nix, wir hatten aber das Getriebe mal vor ungefähr 100.000 km reparieren lassen, aber bei Verkauf lief das Getriebe ohne Probleme"
Ich: Hmmmm vielleicht alles doch wirklich ein ganz dummer Zufall und ich habe tatsächlich einfach nur Pech gehabt!?!?!?
Und jetzt kommts... Ich frage was war denn mit dem Getriebe, warum ist denn schon was nach gut 70.000 km kaputt gegangen?
Vorbesitzer: "Häää wie nach 70.000?
Ich: "Naja, ich hab den mit 173.000 gekauft!"
Vorbesitzer: " Nicht Dein ernst, wir haben den mit guten 300.000 km verkauft und das Getriebe wurde bei ca. 175.000 repariert!!!"
Ich: Waaaaasssssss, wie bitte....?????
Und ja, wir haben auch die Laufleistung gescheckt und auch die stimmte im VCDS absolut über ein!
Sprachlos, sauer und weiß was ich noch alles, einfach alles.
Vorbesitzer hat mir daraufhin sein (Ver)Kaufvertrag zukommen lassen, sowie seine damaligen Verkaufsbilder. Da war der T5 voller Aufkleber und hatte tatsäch ein paar Macken an der Heckklappenverkleidung und sah innen auch nicht mehr so richtig gut aus! Ich habe den T5 allerdings ganz anders Vorgeführt bekommen und letztendlich auch gekauft, in einem für mich mehr als annehmbaren Zustand halt.
Naja, ich noch bis Montag Mittag mein Verkäufer versucht zu erreichen, natürlich erfolglos!
Ich dann zur Polizei mit allen Unterlagen und Anzeige wegen Betrug erstattet. Danach auch gleich schon mal ein Anwalt kontaktiert.
Am kommenden Tag hat sich dann auch schon die Polizei wieder bei mir gemeldet (Ich muss dazu sagen, ich kenne den Polizisten durch die Feuerwehr) und er teilte mir mit es stimmt da mal gar nix!!!
Ich sage gleich vorweg, ja ich habe mir beim Kauf den Ausweis zeigen lassen, ich habe die Ausweisnummer notiert, Bild und Adresse abgeglichen.
Aber, die Person von dem Ausweis ist bei der Adresse nicht gemeldet und jetzt kommst, der Ausweis mit dieser Ausweisnummer wurde bereits vor einigen Wochen als gestohlen gemeldet! ICH->
Polizei: der ist da nicht gemeldet! - ICH: Scheiße, auch noch ein gefälschter Ausweis!?????
Ich muss dazu sagen, als wir in Hannover angekommen sind, habe ich den Verkäufer kurz angerufen und gesagt wir sind in 10 min da, hatten wir so vereinbart, im nachhinein dumm von mir! Aber da auf dem Ausweis alles stimmte, hatte ich mir bis hierher keine weiteren Gedanken darüber gemacht.
Unterm Strich bin sowas von verarscht worden, habe jetzt ein Auto mit einem vermutlichen Getriebeschaden und nem Motor der fast das doppelte runter hat, als ich vermeintlich gekauft habe.
Nu ist erstmal alles bei der Polizei und ich habe nen Anwalt eingeschaltet. Aber da es sich hier wohl nicht gerade um Amateur-Betrüger handelt, sehe ich wohl von der Kohle nix wieder
Der, bzw. mein T5 kommt jetzt via ADAC erstmal in den nächsten Tagen zu mir und dann werd ich ihn erstmal auf ne Bühne nehmen und mal schauen was sich da so für Überraschungen auftun. Aber wie gesagt, die Sichtprüfungen, Probefahrt (ca. 45min!) und Funktionstest waren alles soweit einwandfrei, bis auf die PDCs, aber das hatte er mir schon am Telefon gesagt, daher passte das auch. Einzig beim hintere, breiten Getränkehalter funktioniert die Arretierung nicht mehr und ein Deckel von ner Klappe hinten an der linken Seite fehlte. Dafür hatte ich dann aber auch beim Kaufpreis noch was rausholen können -> Angeboten für € 19.000, gekauft für € 17.500
Alles große Scheiße und ja ich weiß wirtschaftlich natürlich höchstwahrscheinlich "Totalschaden"... Aber da ich keine weiteren 15.000 - 20.000 habe und auch für ein Auto kein Kredit aufnehmen will und werde muss ich jetzt sehen das ich die "Kuh" mit möglichst viel Eigenleistung vom berühmten Eis bekomme.
Ich hoffe ich hab euch jetzt mit meiner Story nicht zu sehr strapaziert und hoffe euch dann zukünftig mit wahrscheinlich der ein oder anderen Frage zur, ich nennen es jetzt mal Instandsetzung, fragen darf?!?!?!?
Aber unterm Strich will ich den / mein T5 wieder auf die Straße bringen, so zumindest der Plan!
In diesem Sinne, euch einen flotten Start in die Woche und auf einen ggf. regen Austausch hier bei euch im Forum und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps!!!
Beste Grüße aus S-H
Bibo