T5 Kauf mit Folgen, vielen Folgen...

Bibo Master

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Moin allerseits, hab mich grad im Hallo TX-Board... vorgestellt und hätte folgend dazu hier meine ausführliche Story, die leider nicht so wirklich geil ist.

Letzte Woche Sa. (01.11.) habe ich mir mir ein T5 gekauft (2. Hand) und dann, obwohl wir (hatte nen guten Kumpel mit der selber gelernter und erfahrener KFZ'ler ist) so ziemlich alles gecheckt haben, auch mit VCDS, ausgebiger Probefahrt (ca. 45 min) mit Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr, wirklich alle Schalter und Funktionen gecheckt haben, hat sich mein anschließender Kauf leider zu einem "kleinen" Desaster entwickelt. Ich muss dazu sagen ich habe im Vorwege einen sehr ausgebigen Austausch und Kontakt mit dem Verkäufer gehabt und es passte wirklich alles, auch die "Story" dahinter (Bus gehört seinem Schwiegervater usw.) und auch der Verkäufer vor Ort hatte einen wirklich mehr als Seriösen "Auftritt" hingelegt, aber lest selber...

Ca. 15min nach Kauf (in Hannover) und Abfahrt gen Heimat fängt das Getriebe an zu spinnen und mein T5 "hackt" beim Anfahren zwischen Gang 1 und 2 hin und her, als wenn er sie nicht findet. Wenn er dann in 3. Gang kommt fährt er wieder normal - Ich: "scheiße, das kann doch jetzt nicht sein!?!!??!!"
Und Getriebe haut aber auch keinen Fehlercode raus. Im kalten Zustand allerdings schaltet er wieder normal.

Verkäufer angerufen, geht nicht ran, nach dem Xten Mal ging er dann doch ran, ich gesagt ich komm zurück, er: ich bin unterwegs (was er mir allerdings auch schon im Vorwege erzählt hat), melde mich morgen und übernehme die Reparaturkosten - Gespräch beendet. Und wie soll es anders sein, seit dem Tel. aus, WhatsApp abgeschaltet kein Erreichen mehr.

T5 dann erstmal sicher abgestellt, weil bevor noch mehr kaputt geht. Wir erstmal wieder nach Hause gefahren. Ich dann den Vorbesitzer ausfindig gemacht und jetzt geht's los... Die Story vom Verkäufer stimmte vorne und hinten nicht, obwohl im Vorfeld wirklich alles sehr plausibel und nachvollziehbar rüber kam - und ich bin ein wirklich pessimistischer Mensch was sowas angeht und es ist auch bei weitem nicht mein erster KFZ Kauf gewesen, allerdings in dieser Art Beispiellos der erste!!
Naja, Vorbsitzer gefragt ob was mit dem Getriebe war:
Vorbesitzer: "Nein, war nix, wir hatten aber das Getriebe mal vor ungefähr 100.000 km reparieren lassen, aber bei Verkauf lief das Getriebe ohne Probleme"
Ich: Hmmmm vielleicht alles doch wirklich ein ganz dummer Zufall und ich habe tatsächlich einfach nur Pech gehabt!?!?!?
Und jetzt kommts... Ich frage was war denn mit dem Getriebe, warum ist denn schon was nach gut 70.000 km kaputt gegangen?
Vorbesitzer: "Häää wie nach 70.000?
Ich: "Naja, ich hab den mit 173.000 gekauft!"
Vorbesitzer: " Nicht Dein ernst, wir haben den mit guten 300.000 km verkauft und das Getriebe wurde bei ca. 175.000 repariert!!!"
Ich: Waaaaasssssss, wie bitte....?????

Und ja, wir haben auch die Laufleistung gescheckt und auch die stimmte im VCDS absolut über ein!

Sprachlos, sauer und weiß was ich noch alles, einfach alles.
Vorbesitzer hat mir daraufhin sein (Ver)Kaufvertrag zukommen lassen, sowie seine damaligen Verkaufsbilder. Da war der T5 voller Aufkleber und hatte tatsäch ein paar Macken an der Heckklappenverkleidung und sah innen auch nicht mehr so richtig gut aus! Ich habe den T5 allerdings ganz anders Vorgeführt bekommen und letztendlich auch gekauft, in einem für mich mehr als annehmbaren Zustand halt.

Naja, ich noch bis Montag Mittag mein Verkäufer versucht zu erreichen, natürlich erfolglos!
Ich dann zur Polizei mit allen Unterlagen und Anzeige wegen Betrug erstattet. Danach auch gleich schon mal ein Anwalt kontaktiert.
Am kommenden Tag hat sich dann auch schon die Polizei wieder bei mir gemeldet (Ich muss dazu sagen, ich kenne den Polizisten durch die Feuerwehr) und er teilte mir mit es stimmt da mal gar nix!!!

Ich sage gleich vorweg, ja ich habe mir beim Kauf den Ausweis zeigen lassen, ich habe die Ausweisnummer notiert, Bild und Adresse abgeglichen.

Aber, die Person von dem Ausweis ist bei der Adresse nicht gemeldet und jetzt kommst, der Ausweis mit dieser Ausweisnummer wurde bereits vor einigen Wochen als gestohlen gemeldet! ICH-> 😲😲😲😲 kann nicht sein....
Polizei: der ist da nicht gemeldet! - ICH: Scheiße, auch noch ein gefälschter Ausweis!?????

Ich muss dazu sagen, als wir in Hannover angekommen sind, habe ich den Verkäufer kurz angerufen und gesagt wir sind in 10 min da, hatten wir so vereinbart, im nachhinein dumm von mir! Aber da auf dem Ausweis alles stimmte, hatte ich mir bis hierher keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Unterm Strich bin sowas von verarscht worden, habe jetzt ein Auto mit einem vermutlichen Getriebeschaden und nem Motor der fast das doppelte runter hat, als ich vermeintlich gekauft habe.

Nu ist erstmal alles bei der Polizei und ich habe nen Anwalt eingeschaltet. Aber da es sich hier wohl nicht gerade um Amateur-Betrüger handelt, sehe ich wohl von der Kohle nix wieder 😭😭😭

Der, bzw. mein T5 kommt jetzt via ADAC erstmal in den nächsten Tagen zu mir und dann werd ich ihn erstmal auf ne Bühne nehmen und mal schauen was sich da so für Überraschungen auftun. Aber wie gesagt, die Sichtprüfungen, Probefahrt (ca. 45min!) und Funktionstest waren alles soweit einwandfrei, bis auf die PDCs, aber das hatte er mir schon am Telefon gesagt, daher passte das auch. Einzig beim hintere, breiten Getränkehalter funktioniert die Arretierung nicht mehr und ein Deckel von ner Klappe hinten an der linken Seite fehlte. Dafür hatte ich dann aber auch beim Kaufpreis noch was rausholen können -> Angeboten für € 19.000, gekauft für € 17.500

Alles große Scheiße und ja ich weiß wirtschaftlich natürlich höchstwahrscheinlich "Totalschaden"... Aber da ich keine weiteren 15.000 - 20.000 habe und auch für ein Auto kein Kredit aufnehmen will und werde muss ich jetzt sehen das ich die "Kuh" mit möglichst viel Eigenleistung vom berühmten Eis bekomme.

Ich hoffe ich hab euch jetzt mit meiner Story nicht zu sehr strapaziert und hoffe euch dann zukünftig mit wahrscheinlich der ein oder anderen Frage zur, ich nennen es jetzt mal Instandsetzung, fragen darf?!?!?!? 🙏 Es ist mein erster Bus / T5 und bin auch kein gelernter KFZ'ler, aber habe trotzdem ein wenig grundsätzliche Erfahrung in der Schrauberei, zwar schwerpunktmäßig mehr im Harley und US-Car / Pickup Bereich (alles älter als 30 Jahre) aber auch aus meinen frührern GTI Zeiten (Golf I und II) hallt schon was länger her...

Aber unterm Strich will ich den / mein T5 wieder auf die Straße bringen, so zumindest der Plan!

In diesem Sinne, euch einen flotten Start in die Woche und auf einen ggf. regen Austausch hier bei euch im Forum und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps!!!

Beste Grüße aus S-H
Bibo

WTF, mein Beileid

Das ist ja mal so richtig abgewichst🤬

Unglaublich, aber du bist im Vorfeld sehr sorgfältig rangegangen und hast nichts falsch gemacht. Gegen so viel kriminelle Energie ist wenig Kraut gewachsen.
Wünsche viel Erfolg im Weiteren
Gruß, Olaf

Wenn ich die Story richtig verstanden habe müsste der Name des Zweitbesitzers (auf dem Kaufvertrag, der dir dann weitergeleitet wurde) ein anderer sein, als der jetzige Verkäufer. Die Begründung mit Schiegervater, da hätte man vielleicht aufmerksam werden können.
Hiunterher ist man schlauer, v.a. wenn man im guten Glauben lieber zuschlagen will

Zuletzt bearbeitet:
Nimms locker, grundsätzlich hast du doch einen guten Bus gekauft. Der 103kw Motor hat mit der Laufleistung kein Problem, wenn der DPF in Ordnung ist. Das DSG hätte auch bei 173.000km einen Defekt bekommen können, kurz nach dem Kauf. Die Instandsetzung wird nicht die Welt kosten und dann fährst du einen soliden Bus.
Hier im Forum kreisen viel schlimmere Horrorgeschichten bei denen nicht mal ein Betrugsfall vorliegt.

Nimms locker, ... Das DSG hätte auch bei 173.000km einen Defekt bekommen können
Moment, wenn ich den Post richtig verstehe, hat der Erstbesitzer den Bus mit über 300 tkm an den Zweitbesitzer (Schwiegervater vom jetzigen Verkäufer) verkauft

Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich möchte immer die TÜV Berichte sehen bei gebrauchten KFZs, mit Vermerk der jeweiligen KM Stände. Die Berichte kann man zwar auch fälschen, aber man kann bei der jeweiligen Stelle auch mal nachfragen, die helfen da eigentlich gerne weiter.

Natürlich hebt die nicht jeder auf, und auf Nachfrage nach den Dokumenten bekommt man auch mal pampige Antworten der Verkäufer, aber dann kaufe ich halt ein anderes KFZ…….

Für mich ist da noch mehr faul.
Vorbesitzer: " Nicht Dein ernst, wir haben den mit guten 300.000 km verkauft

Da würde mich zunächst der Verkaufspreis interessieren.

Je nach Preisdifferenz würde ich auch dem Vorbesitzer mal auf den Zahn fühlen (lassen).
Wegen ein paar Hundert Euro lohnt sich der ganze Zirkus mit falscher Identität usw. nämlich nicht, und offensichtlich wurde er noch professionell aufbereitet.
Da würde ich dran bleiben.

Hallo Bibo,
krasse Geschichte!

Bist du sicher, dass du den 103kw-Motor auch wirklich in dem Bus drin hast? Der Motor ist beliebt - ich würde mich bei deiner Schilderung aber auch nicht wundern, wenn sie den bei dir rausoperiert und einen verschlissenen 132kw-Ölsäufermotor reinoperiert haben.
Hast du zufällig ein Bild gemacht vom Motorraum "von oben" bzw. "von oben hinten"? Gibt es ein Ausleseprotokoll des MSG?

Gute Nerven wünscht
Jochen

Grundsätzlich stellt sich bei mir die Frage nach den wahren Eigentumsverhältnissen. Du bist vielleicht im Besitz eines Fahrzeugbriefs, aber war das Geschäft auch rechtens ? War der VK rechtmäßiger Besitzer des Fahrzeugs mit falscher Identität oder hast Du ein „frisiertes“ Auto welches Ganz oder in Teilen unrechtmäßig in Besitz und an Dich verkauft wurde ? Ohne diese Sicherheit würde ich an der Kiste erstmal nichts machen. Im Nachhinein hast Du in dem Bus investiert und fahrbereit gemacht und dann stellt sich raus das ggf. Fahrgestellnummer, Chassis, Motor …. Uvm. für einen betrügerischen Verkauf passend gemacht wurden und ein vom VK geprellter Dritter dann gerne sein Eigentum zurück haben möchte. Wie bereits hier schon erwähnt, bei so hoher krimineller Energie mit falscher Identität / ID kannst erstmal davon ausgehen dass so gut wie nichts an dem Bus authentisch ist. Entweder wurde illegaler Schrott legal gebastelt und/oder die immense Marge zwischen Kauf und Verkauf hat Aufwand und Risiko lohnenswert gemacht. Viel Glück und Erfolg !!!

Das ist viel zu viel Arbeit.
Das bieten inzwischen diverse Firmen als "Lösung" für den Ölsäufermotor an. Und irgendwo müssen die Ölsäufermotoren ja hin und irgendwo müssen die ganzen CAAC-Motoren ja auch herkommen. Und ich bin da ganz bei CoyoteX: Das stinkt alles zum Himmel, daher würde ich die von mir beschriebene Möglichkeit zumindestens mal nicht ausschließen. Und würde auch das vom TE beschriebene merkwürdige Verhalten der Getriebesteuerung erklären...

Viele Grüße
Jochen

Schon, aber so ein Umbau dauert viele Stunden. Die wollen so ein FZG schnell wieder vom Hof haben. Geklautes FZG ist natürlich denkbar.

Saublöd gelaufen, mein Mitgefühl, hoffentlich entwickelt die Polizei Verfolgungseifer!
Die Laufleistung scheint ja klarer Betrug zu sein. Die Getriebeprobleme vielleicht ja, vielleicht auch nein. Merkwürdig, dass bei 45 min Probefahrt diese Probleme nicht auftraten, sondern erst 15 Minuten später.

Kleiner Trost: erfahrene, professionelle Betrüger sind mit gesunder Menschenkenntnis und Vorsicht und Misstrauen oft wirklich nicht erkennbar, sagte mir mal ein Kriminalkommissar. Betrug ist deren Kernkompetenz, und das ohne Skrupel und mit „ehrlichem Auftreten“ und „ehrlichem Blick“. Ich hatte mal in der Firma einen Betrugsvorfall mit unterschlagenen und gestohlenen Laptops. Nach einigen Monaten gab es dann Verdachtsmomente, und ich stellte den Verdächtigen zur Rede. So etwas von gekonnten Lügen und ehrlichem Augenaufschlag und ausführlichen Beschwichtigungen hatte ich mir nicht vorstellen können. Weil es um einen 6-stelligen Betrag ging bei den verschwundenen PC‘s, habe ich den Betrug natürlich angezeigt. Der KHK kannte den Verantwortlichen bereits von anderen Betrügereien mit dicker Akte (auch übrigens mit unterschlagenem Porsche), und er tröstete mich, dass auf diesen Menschen bereits viele andere hereingefallen waren, weil er so perfekt lügen könne. Die Sache ging dann für uns gimpflich aus, da wir den PC-Lieferant haftbar machen konnte.

An den Themenstarter:
Wo erfolgte denn die Fahrzeug- und Geldübergabe (vermutlich in bar bezahlt?), auf einem anonymen Parkplatz (verdächtig) oder bei einem Privathaus?
War das Passfoto auf dem Perso gefälscht, oder war das Gesicht des Täters ähnlich wie auf dem Foto?
Gibt es denn nicht sonstige Hinweis, wer das war und wo er wohnen könnte (aber das alles versucht sicherlich auch die Polizei herauszufinden)?

Jedenfalls, jetzt möglichst Schadensbegrenzung betreiben und Verlust und Ärger gehören auf‘s Konto Lebenserfahrung …, hilft ja nichts!

Was ist jetzt der Mangel? Das Getriebe, oder wie?

Hauptmangel ist mit Sicherheit die Laufleistung, = fehlende zugesicherte Eigenschaft.
Ob man dann Betrug oder Ähnliches nachweisen kann, wird sich zeigen.

WTF, mein Beileid
Danke Dir, Du sagst es...

Das ist ja mal so richtig abgewichst🤬
Jup, das trifft es!

Unglaublich, aber du bist im Vorfeld sehr sorgfältig rangegangen und hast nichts falsch gemacht. Gegen so viel kriminelle Energie ist wenig Kraut gewachsen.
Wünsche viel Erfolg im Weiteren
Gruß, Olaf
Ja, das versuche ich mir auch immer noch einzureden, aber das kratzt ehrlich gesagt auch am Ego und so im nachhinein sagt man sich auch, schei... hätte ich da noch mal drauf geachtet... aber nu ist es leider so wie es grad ist. Halt mal schauen...

Wenn ich die Story richtig verstanden habe müsste der Name des Zweitbesitzers (auf dem Kaufvertrag, der dir dann weitergeleitet wurde) ein anderer sein, als der jetzige Verkäufer. Die Begründung mit Schiegervater, da hätte man vielleicht aufmerksam werden können.
Hiunterher ist man schlauer, v.a. wenn man im guten Glauben lieber zuschlagen will
Also Zweitbesitzer bin ich jetzt. Mein richtiger Vorbesitzer hat einen, wirklich jetzt nicht böse oder so gemeint, einen klassischen deutschen Namen und "mein" Verkäufer einen ausländisch klingenden Namen. Aber dazu hat er mir im Vorfeld eine wirklich nachvollziehbare Geschichte aufgetischt und auch er selber kam am Verkaufstag auch mit einem sehr seriosen Erschungsbild rüber.

Als ich dann im Nachinnein des Erstbesitzers kam steht natürlich ein anderer NAme drauf, aber tatsächlich die gleiche Adresse und auch der Vorbesitzer hat sich den Ausweis zeigen lassen, wohl allerdings keine Ausweisnummer aufgeschrieben.

Und ja, genau wie Du sagst, man hätte da drüber stolpern können, aber wie gesagt, dem seine Story kam sehr glaubhaft rüber und ich gebs auch ehrlich zu, spätestens beim persönlichen kennenlernen und dem sein Auftreten am Verkaufstag waren meine Zweifel an einen schlechten Menschen weg - Leider falsch gedacht!

Nimms locker, grundsätzlich hast du doch einen guten Bus gekauft. Der 103kw Motor hat mit der Laufleistung kein Problem, wenn der DPF in Ordnung ist. Das DSG hätte auch bei 173.000km einen Defekt bekommen können, kurz nach dem Kauf. Die Instandsetzung wird nicht die Welt kosten und dann fährst du einen soliden Bus.
Hier im Forum kreisen viel schlimmere Horrorgeschichten bei denen nicht mal ein Betrugsfall vorliegt.
Ja, das versuche ich mir jetzt auch "einzureden" und mir sind auch diverse Schauermärchen über den T5 bekannt und ich weiß auch das ich kein neues Auto gekauft habe und vor allem weiß ich auch was ich mir für ein Auto gekauft habe 😉. Von daher bin ich diesbezüglich mit mir auch absolut fein.
Wenn ich mein T5 hier habe, wird er einmal auf Herz und Nieren durchgeschekt, in der Hoffnung das alles noch halbwegs im Rahmen bleibt 🙏

Moment, wenn ich den Post richtig verstehe, hat der Erstbesitzer den Bus mit über 300 tkm an den Zweitbesitzer (Schwiegervater vom jetzigen Verkäufer) verkauft
Ja, aber Teil der Geschichte war ja mir gegenüber, das mein Verkäufer der Schwiegersohn ist und er ihn für ihn verkauft und der Bus die letzen 2 Jahre von seiner Frau (Tochter des angeblichen Schwiegervaters) gefahren wurde. Daher war es für mich erste Hand und wie gesagt, die Geschichte dahinter war schon wirklich stimmig und wenn es jetzt mal so sagen darf, echt "gut" 🥴

Und, wie gesagt ich geb es auch zu, natürlich spielte da auch Stück weit meine eigene Euphorie dem T5 gegenüber mit rein - ja war dumm im nachinnein!

Hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich möchte immer die TÜV Berichte sehen bei gebrauchten KFZs, mit Vermerk der jeweiligen KM Stände. Die Berichte kann man zwar auch fälschen, aber man kann bei der jeweiligen Stelle auch mal nachfragen, die helfen da eigentlich gerne weiter.

Natürlich hebt die nicht jeder auf, und auf Nachfrage nach den Dokumenten bekommt man auch mal pampige Antworten der Verkäufer, aber dann kaufe ich halt ein anderes KFZ…….
Ja hätte ich im nachinnein tatsächlich zumindest mal nachfragen sollen. Aber da er mir auch nen 1 Monat alten TÜV Bericht, auch direkt aus Hannover vom TÜV Nord vorgelegt hat war das für mich auch kein Grund irgendwie mistrauisch zu werden. Aber auch das gehört jetzt zukünftig zu meinem Fragenrepoartar.

Für mich ist da noch mehr faul.
Vorbesitzer: " Nicht Dein ernst, wir haben den mit guten 300.000 km verkauft

Da würde mich zunächst der Verkaufspreis interessieren.

Je nach Preisdifferenz würde ich auch dem Vorbesitzer mal auf den Zahn fühlen (lassen).
Wegen ein paar Hundert Euro lohnt sich der ganze Zirkus mit falscher Identität usw. nämlich nicht, und offensichtlich wurde er noch professionell aufbereitet.
Da würde ich dran bleiben.
Ja die Preisdifferenz ist schon heftig, aber die habe ich ja leider auch erst im nachhinein rausbekommen -> 10.000 vs. 17.500
Da ich mit dem echten Vorbesitzer inzwischen gut in Kontakt stehe und er auch gegenüber der Polizei seine "Mithilfe" angeboten hat und auch schon angefragte Angaben gemacht hat, gehe ich jetzt erstmal hier von einem ehrlichen Menschen aus.

Hallo Bibo,
krasse Geschichte!

Bist du sicher, dass du den 103kw-Motor auch wirklich in dem Bus drin hast? Der Motor ist beliebt - ich würde mich bei deiner Schilderung aber auch nicht wundern, wenn sie den bei dir rausoperiert und einen verschlissenen 132kw-Ölsäufermotor reinoperiert haben.
Hast du zufällig ein Bild gemacht vom Motorraum "von oben" bzw. "von oben hinten"? Gibt es ein Ausleseprotokoll des MSG?

Gute Nerven wünscht
Jochen
Moin Jochen, eigentlich schon, weil wir haben uns den Motor tatsächlich auch sehr genau angeschaut und auch auf Geräusche, Klimakompressor usw. geachtet. Motor war leicht dreckig, also nicht irgendwie künstlich sauber gemacht, trocken, Riemen nicht rissig, wie gesagt es gab so nix zu beanstanden. Und spätestens meinem Kumpel wäre da sicherlich was aufgefallen. Und auch bei der Probefahrt hätte man es ja dann eigentlich merken sollen - aber gut sicher ist nix mehr und die endgültige ZUsammensetzung wird sich zeigen wenn ich mein T5 auf der Bühne habe.

Das ist viel zu viel Arbeit.
Ja weiß ich, aber was bleibt mit aktuell für einen andere Möglichkeit unter meinen, gegebenen Vorrausetzungen?!? 😉

Grundsätzlich stellt sich bei mir die Frage nach den wahren Eigentumsverhältnissen. Du bist vielleicht im Besitz eines Fahrzeugbriefs, aber war das Geschäft auch rechtens ? War der VK rechtmäßiger Besitzer des Fahrzeugs mit falscher Identität oder hast Du ein „frisiertes“ Auto welches Ganz oder in Teilen unrechtmäßig in Besitz und an Dich verkauft wurde ? Ohne diese Sicherheit würde ich an der Kiste erstmal nichts machen. Im Nachhinein hast Du in dem Bus investiert und fahrbereit gemacht und dann stellt sich raus das ggf. Fahrgestellnummer, Chassis, Motor …. Uvm. für einen betrügerischen Verkauf passend gemacht wurden und ein vom VK geprellter Dritter dann gerne sein Eigentum zurück haben möchte. Wie bereits hier schon erwähnt, bei so hoher krimineller Energie mit falscher Identität / ID kannst erstmal davon ausgehen dass so gut wie nichts an dem Bus authentisch ist. Entweder wurde illegaler Schrott legal gebastelt und/oder die immense Marge zwischen Kauf und Verkauf hat Aufwand und Risiko lohnenswert gemacht. Viel Glück und Erfolg !!!
Ich habe das Fahrzeug bereits zugelassen, bei der Zulassungsstelle auch gefragt ob es evtl. irgentwelche Hinweise bzgl. Fahrgestellnummer etc gibt, war dort aber auch alles sauber. Wir haben auch, das was wir machen konnten, alles soweit gecheckt was Nummern anging.Und ich warte auch erstmal ab mit Reparaturen, das ist inwzischen auch so mit Pol und Anwalt so abgesprochen. Aber lt Pol. wird sich das schnell klären on eine vorübergehende Sicherstellung nötig ist. Die gehen davon erstmal nicht aus. Auch hier bleibt mir nur übrig auf deren Antwort zu warten und hoffen das diesbezüglich alles passt 🙏
Danke Dir 🙂

Das bieten inzwischen diverse Firmen als "Lösung" für den Ölsäufermotor an. Und irgendwo müssen die Ölsäufermotoren ja hin und irgendwo müssen die ganzen CAAC-Motoren ja auch herkommen. Und ich bin da ganz bei CoyoteX: Das stinkt alles zum Himmel, daher würde ich die von mir beschriebene Möglichkeit zumindestens mal nicht ausschließen. Und würde auch das vom TE beschriebene merkwürdige Verhalten der Getriebesteuerung erklären...

Viele Grüße
Jochen
... ja würde zur Gesamtsituation passen, aber wie oben bei CoyoteX geschrieben, hoffe ich mal das es da zumindest passt. Weil ja auch beim Auslesen via VCDS nix drauf hingewiesen hat. Wenn uns das auch nicht aufgefallen wäre, dann weiß ich auch nicht mehr... 🙈

Schon, aber so ein Umbau dauert viele Stunden. Die wollen so ein FZG schnell wieder vom Hof haben. Geklautes FZG ist natürlich denkbar.
Das ist aktuell auch meine denkweise und da bei der Zulassungsstelle auch nix auffälliges war und die grundsätzliche History zum echten Vorbesitzer ja eigentlich passt, gehe ich jetzt mal nicht von einem geklauten Fahrzeug aus. 🙏

Saublöd gelaufen, mein Mitgefühl, hoffentlich entwickelt die Polizei Verfolgungseifer!
Die Laufleistung scheint ja klarer Betrug zu sein. Die Getriebeprobleme vielleicht ja, vielleicht auch nein. Merkwürdig, dass bei 45 min Probefahrt diese Probleme nicht auftraten, sondern erst 15 Minuten später.

Kleiner Trost: erfahrene, professionelle Betrüger sind mit gesunder Menschenkenntnis und Vorsicht und Misstrauen oft wirklich nicht erkennbar, sagte mir mal ein Kriminalkommissar. Betrug ist deren Kernkompetenz, und das ohne Skrupel und mit „ehrlichem Auftreten“ und „ehrlichem Blick“. Ich hatte mal in der Firma einen Betrugsvorfall mit unterschlagenen und gestohlenen Laptops. Nach einigen Monaten gab es dann Verdachtsmomente, und ich stellte den Verdächtigen zur Rede. So etwas von gekonnten Lügen und ehrlichem Augenaufschlag und ausführlichen Beschwichtigungen hatte ich mir nicht vorstellen können. Weil es um einen 6-stelligen Betrag ging bei den verschwundenen PC‘s, habe ich den Betrug natürlich angezeigt. Der KHK kannte den Verantwortlichen bereits von anderen Betrügereien mit dicker Akte (auch übrigens mit unterschlagenem Porsche), und er tröstete mich, dass auf diesen Menschen bereits viele andere hereingefallen waren, weil er so perfekt lügen könne. Die Sache ging dann für uns gimpflich aus, da wir den PC-Lieferant haftbar machen konnte.

An den Themenstarter:
Wo erfolgte denn die Fahrzeug- und Geldübergabe (vermutlich in bar bezahlt?), auf einem anonymen Parkplatz (verdächtig) oder bei einem Privathaus?
War das Passfoto auf dem Perso gefälscht, oder war das Gesicht des Täters ähnlich wie auf dem Foto?
Gibt es denn nicht sonstige Hinweis, wer das war und wo er wohnen könnte (aber das alles versucht sicherlich auch die Polizei herauszufinden)?

Jedenfalls, jetzt möglichst Schadensbegrenzung betreiben und Verlust und Ärger gehören auf‘s Konto Lebenserfahrung …, hilft ja nichts!
Ja danke Dir 🙂🙏
Ich hab mir auch im entfernstesten nicht vorstellen können, mal auf sowas reinzufallen, zumal es auch nichtmal ansatzweise mein erster Fahrzeugkauf war! Und wie gesagt, die Geschichte von meinem Verkäufer war sowas von plausiebel. Ich habe ja auch mit meiner Frau vorher drüber gesprochen, ihr alles erzählt, sie auch alles gelesen was er zusätzlich noch so geschrieben hat auch keiner meiner Kumpels sagt, das da etwas auffälliges war. Der ein oder andere sagte sogar, wenn ich da nicht zuschlagen würde, wäre ich blöd 🙈 Aber hinterher ist man immer schlauer - ICH WAR BLÖD 🙈🙈🙈

Ja, Kauf und Geldübergabe war an einer Privatadresse vor der Haustür. Ich weiß auch das war im nachinhinein betrachtet mehr als blöd, aber auch hier hat die, bzw. meine Vorfreude und auch Euphorie wieder mit reingespielt - Ja ich weiss sollte nicht so sein - auch wieder BLÖD von mir - Aber änderns kann ich es leider nicht mehr.

Und wie Du schon sagst, das so mit der Lebenserfahrung versuch ich mir auch einzureden und versuche da auch irgendwie die Kuh vom Eis zu bekommen, auch wenn ich weiss das es wohl ein teures "Vergnügen" wird - Wie gesagt LEBENSERFAHRUNG 😉🙈

Hauptmangel ist mit Sicherheit die Laufleistung, = fehlende zugesicherte Eigenschaft.
Ob man dann Betrug oder Ähnliches nachweisen kann, wird sich zeigen.
Jo, das ist auch das was mich an der Sache am meisten nervt und maßlos ärgert.
Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt, vielleicht kommt bei Pol und Anwalt doch noch was rum, auch wenn ich da ehrlich gesagt nicht dran glaube, weil genau darum weil mein Anwalt gesagt hat ..."das sind keine Amateure den Sie da auf den Leim gegangen sind"...

Moin allerseits und vielen Dank für eure Antworten, Anmerkungen und Mitgefühl 🙏

Das erstmal soweit von mir zu euren Antworten, und vielen Dank dafür, wirklich großartig hier bei euch 🙏🙂👍
Aufjeden FAll hab ich schon mal einiges mehr "gelernt" was ich nochso in mein zukünftiges Gebrauchfahrzeug-Check-Protoll aufnehmen werde...

Ich werd euch natürlich gerne weiter auf dem laufenden halten wie es weitergeht, spätestens mit meinem wahrschlich großen "Fragekatalog"😉😅 wenn mein T5 endlich da ist 🙏
Aber keine Angst, ich weiß auch wie mal eine Suchfunktion im Forum benutzt 😉👍

Soweit erstmal, beste Grüße und allen ein flotten Feierabend 🤘
Bibo

Wenn ich meine Fahrzeuge mit VCDS auslese erscheint immer auch der aktuelle Kilometerstand im Protokoll. Ihr habt ja beim Kauf den Speicher ausgelesen. Welcher Kilometerstand wurde da denn angezeigt. Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich meine, dass der Kilometerstand in den Speichern nicht gefälscht werden kann.

Zurück
Oben