T5 Kauf für Wohnmobil Ausbau - Kaufberatung / Zulassung - euer Rat ist gefragt

boehmi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen :)

ich plane mir auf den Sommer zu einen Camper auszubauen und habe dafür nun ein ganz gutes Angebot gefunden, dass optisch und ausstattungstechnisch meinen Vorstellungen entspricht... das war nicht ganz einfach :D
Zunächst wollte ich mir aber mal eure Meinung dazu einholen ;)

T5 Kastenwagen, langer Radstand
Baujahr 2009
163.000km
75 kW / 102 PS
1.9TDI
TÜV/AU bis 08/2019
auf den ersten Blick guter Zustand ohne Rost

Für knapp 8.000€

Das klingt für mich erstmal vernünftig ;-) was sagt ihr ?

Gibt es prinzipiell Dinge auf die ich noch achten muss... hat der T5 in dem Baujahr z.B. noch irgendwelche Serien-Macken ? Kommt bei der KM Zahl demnächst wahrscheinlich irgendwas?
Wie würdet ihr an den Kauf heran gehen ?

Ich plane ihn aus Steuergründen zunächst als LKW zuzulassen. Hat damit jemand schon Erfahrung wie das läuft ?
Muss ich ihn zunächst bei der Zulassungsstelle normal als PKW anmelden und danach zum Zollamt um ihn als LKW "genehmigen" zu lassen ?
Wenn er dann fertig ausgebaut ist, soll er als Wohnmobil zugelassen werden - hier auch die Frage: wie läuft das? Erst zum TÜV und als Wohnmobil bestätigen lassen und danach zum Zollamt/Zulassungsbehörde ?

Ich habe gehört dass die LKW Versicherung sehr teuer ist... wenn ich mir aber im Internet bei meiner Versicherung ein Angebot berechnen lasse macht es eigentlich kaum einen Unterschied zur normalen PKW Zulassung.
Kann hier jemand mit realen Zahlen aufwarten? Teilkasko würde reichen.

Danke für euren Rat!

Gruß,
Böhmi
 
Problem bei der Versicherung als LKW könnte der SFR machen. Der ist anders geregelt, als bei PKW.

Ansonsten ist der 1,9 TDI unauffällig und recht haltbar. Du schreibst allerdings nichts zur Ausstattung. Wie ist es mit Klima, ZH (bei Kastenwagen nicht Serie) etc.? Klima ist für mich wegen der hohen Sonnenaufladung (große Windschutzscheibe etc.) ein "Muß".
 
Hey ;)

Klima & Standheizung sind dabei!

Meinst du mit ZH Zuheizer ?
 
Zurück
Oben