T5 Kauf Bitte Hilfe von euch!

Frog1988

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Liebe Forum Mitglieder...
Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat für oder gegen meine Kaufentscheidung geben.
Zu mir: Ich bin 28 Jahre alt werde demnächst Vater und selbständig daher auf der Suche nach einem T5
Ich fahre derzeit täglich 4 × ca. 20 km täglich in die Firma (Landstraße) und gelegentlich auch weitere Strecken. Fahrleistung jährlich ca. 8000 km
Das Fahrzeug welches ich ins Visier genommen hätte ist ein MV von 2012 2.0 TDI 132 kw (179 PS) ATM mit DSG mit 120.000 km
Bin ehrlich gesagt kein Auto Profi und hoffe daher in diesem Forum um eure Hilfe!
Nun zu meinen Fragen...
Würdet ihr mir eher einen Benziner oder diesen Diesel empfehlen?
Welche Probleme sind bei diesem BJ. bekannt?
Wie zuverlässig ist dieser Motor?
Viel negatives gehört... Ölverbrauch???
Und... Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps beim Verkaufsgespräch mit dem Autohaus? Welche Dinge man z.B. unbedingt erfragen sollte oder worauf man bei der Probefahrt achten sollte!?
Ich danke schon mal für alle Antworten und wünsche euch allzeit Gute Fahrt!
Viele Grüße Frog1988
 
Wann ist denn da der ATM reingekommen? Wenn es vor 2016 war, wäre ich vorsichtig. Sonst stehst Du u.U. wieder mit einem defekten Motor da.

Gruß, Marcus
 
Sorry... Versteh die Frage nicht ganz? Wann der ATM reingekommen ist? Mit ATM meinte ich Automatikgetriebe.
Die Erstzulassung war 2012

Danke schon mal für deine Antwort.
Gruß Frog1988
 
Na ja, alle Welt versteht unter ATM einen AT Motor.

Aber egal - wenn noch der erste Motor drin ist dann stellt sich auf jeden Fall die Frage nach dem Ölverbrauch. Sonst stehst Du womöglich gleich mit 10.000 EUR Reparaturkosten da.

Gruß, Marcus
 
Na dann suche hier mal 132 kW Ölverbrauch ... :evil:

Grüße,
Jochen
 
Also laut Autohaus ist es der Original Motor...
Wie ist es jetzt für mich als Laien zu prüfen ob der Ölverbrauch passt oder wie in vielen Beiträgen hier extrem hoch ist? Und ist es überhaupt ratsam einen 2.0 TDI 132 kw zu kaufen? Wie gesagt ich werde bald Vater und 10.000 € Reperatur würden mir das Genick brechen!
Gruß, Frog1988
 
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Das Problem ist nicht der Ölverbrauch selbst, sondern dass dieser ankündigt, dass sich der Motor bald zerlegt.

Die 368 Seiten sollten Bände sprechen.

Grüße,
Jochen
 
Hallo,

.....selbstständig - nur 8 - 10.000KM pro Jahr + wirst Vater = niemals einen 132KW Biturbo !!
Normalerweise würde ich ja jetzt fragen, was er denn kosten soll - aber bei diesem Motor ist eigentlich jeder € zu viel.

Ein absolutes Vernunft Auto wäre ein 103KW mit einer vernünftigen, passenden Ausstattung.

Was willst du denn ausgeben ?

Gruß
Claus
 
Ich wollte eigentlich nicht mehr ausgeben aös 25.000 €
Ist es denn bei allen 132 kw Motoren so... Irgendwann muss doch VW das Problem erkannt und in den Griff bekommen haben?
Gruß Frog
 
Ich fahre derzeit täglich 4 × ca. 20 km täglich in die Firma (Landstraße) und gelegentlich auch weitere Strecken. Fahrleistung jährlich ca. 8000 km
Hm, da passen aber die Kilometer nicht.

4 x 20 x 5 Tage sind 400 km pro Woche, 1600 km pro Monat, 19200 km im Jahr + die gelegentlichen weiteren Strecken.

Oder arbeitest du als Selbstständiger nur ein paar Monate im Jahr :D:pro:?
 
Sollte auch 18.000 km heissen! Sorry
Ok, selbst wenn die Mühle bisher bezüglich des Ölverbrauchs unauffällig war kommst du mit bald 20000 km jährlich sehr schnell in den Bereich, wo auch dieser Motor mit ziemlicher Sicherheit aufamselt.

Ich würde die Finger davon lassen.
 
Hallo Frog,

willkommen im Forum.

Mehrere Leute haben Dir vom 132kw weitgehend generell abgeraten; Du selbst sagst, dass Du 10k€ für einen Austauschmotor nicht im Kreuz hast. Hörst Du die Glocken läuten?

Generelle gilt: Insbesondere der 132kw ist vom Unterhalt her ein Oberklasseauto. Vielleicht ist der Tipp von @Dentmen "gar nicht so schlecht". Und vielleicht ist bei begrenztem Budget eine Caravelle eine vorstellbare Alternative - wenn Du nicht unbedingt die verschiebbare Bank benötigst und es nicht unbedingt das MV-Armaturenbrett sein muss. Die Frage ist einfach ob Dein persönlicher Fahrspaß oder die Existenzgründung samt Familie im Vordergrund steht. Das soll keinerlei Vorwurf oder ähnliches sein - so sind die Fakten. Einfach ganz unverblümt.
 
Hallo T5 Gemeinde.

Hab das Auto heute angeschaut und eine Probefahrt gemacht und werde auf Anraten in diesem Forum den Kauf unterlassen.
Optisch und vom Fahrgefühl her würde er zwar in Frage kommen jedoch ist die Angst zu groß auf erhebliche Reperaturkosten zu steuern. Ich möchte mich bei allen bedanken für die Tipps und Ratschläge. Ich bin gerne offen/froh für weitere Tipps/Ratschläge/Kaufempfehlungen.
Vielen Dank, Frog 1988
 
Zum BiTDI ist ja inzwischen alles gesagt. Bei den ursprünglichen 8.000 Kilometern im Jahr hätte ich zum Benziner geraten. Bei 18.000 Kilometer im Jahr ist ein Diesel schon eher interessant. Da wäre für Dich sicher der 140 PS 2,0 TDI die richtige Wahl. Der Motor ist unauffällig und die Auswahl in Dei9ner Preislage recht umfangreich. Aber lass Dir Zeit bei der Entscheidung, es braucht meist ein paar Monate, bis man den "Richtigen" gefunden hat.
 
Wie, darf man als Vater keinen T5 kaufen....? :D ;) Die ersten Wochen wird es auch noch mit dem Alten gehen.
 
Zurück
Oben