t5 kauf abgesagt

turbo36

Jung-Mitglied
hallo forum,
ich hatte mich hier vor einiger zeit vorgstellt da ich nun vom t4 auf den t5 umsteige.

diese entscheidug habe ich vor 2 tagen rückgängig gemacht.
wenn man sich mit diesem absolut hervorragendem forum näher beschäftigt bekommt man es wirklich mit der angst zu tun.
hauptsächlich aufgrund der absolut unvorstellbaren ingnoranz seitens vw.

mein verkäufer war sehr sehr bemüht ,aber absolut ohne plan.
wir hatten einen sehr schönen highline mit businnes teilen konfiguriert, aber es ist mir selisch nicht möglich fast 80k auszugeben um dann eine solche baustelle zu erhalten.

das schlimme ist ja, dass die krankheiten gar nicht abnehmen sondern eher zunehmen.
bevor jetzt wieder alles loschreien:

ich bin absoluter multivan fan,fahre derzeit den 5. mv in endstandversion des t4 (highline)
natürlich bietet der t5 einige sinvolle sachen mehr und ist zweifelos das moderne auto.
wenn ich jedoch die durchschnittsverbräuche insbesondere mit dpf lese ,falle ich vom glauben ab.

insofern fahre ich erstmal weiter sehr zufrieden t4 und schaue mal ob es irgendwann möglich sein wird ,eine t5 ruhigen gewissens zu kaufen.

frank

AW: t5 kauf abgesagt

Hallo Turbo36,
ich finde deine entscheidung nicht so abwähig!!

auch wenn bei mir der zeiger in die andere richtung ausgeschlagen hat, bin ich immer wieder erbost wie ignorant VW mit den aufgedeckten mängeln und vor allem mit den KUNDEN umgeht!!
Diese in der substanz tolle auto ist im detail so beschi... entwickelt worden, oder eben, es wird so wenig auf die fehler eingegangen, das es zum himmel stinkt!!!!

ich denke mit schrecken daran das womöglich VW einen ruf verliert, eine marktniesche aufgibt und in folge der kunde die arbeitslosen VW-werker finanziert.

schreib doch einfach mal deine entscheidung an VW, klar die werden nicht auf deine mail reagieren, aber ich zb schreib meinem sehr bemühten autohaus die reperaturaufträge immer, und in kopie geht das ding an vw!!

wenn das alle machen werden die vielleicht ja doch mal wach!!

wünsch dir was!
zickzick

Hallo Frank,
ich kann Dich auch verstehen, bei 80.000,000€ will ich auch absolut sicher sein, keinen Schrott zu kaufen und im Fall der Fälle als Kunde vom Hersteller vernünftig behandelt werden.

Meine Erfahrungen mit dem T5 sind:
Ich habe meinen Shuttle für 20.000€ vor rd. 13 Mon. gebraucht gekauft. Und hier stimmen Preis- und Leistungsverhätnis tatsächlich:
Bis auf die Macke mit der rostigen Fahrertürdichtung (Kulanz seitens VW war natürlich gleich Null) hat meiner keinerlei Macken - selbst die Schiebefenster sind dicht-, von einer laufleistungsbedingten Rep. (Antriebswelle rechts, nach ca. 65.000 km) mal abgesehen. Nach meiner Erfahrung ist der T5 ein feines Auto und steht meinen ehemaligen T3 Caravelle und T4 MV in Punkto Qualität und Zuverlässigkeit nicht nach.
Warum suchst Du nicht nach einem Werks-oder Jahreswagen, der preislich vwesentlich günstiger liegt?

Hallo Frank,

auch ich kann Dich verstehen ... bedenke aber, daß da die Fehlerquote schon eher beim MV zu suchen ist. Ich selbst fahre seit November 2006 einen T5 Caravelle (zuvor 7 Jahre T4 Caravelle) und bin sehr sehr zufrieden bzw. begeistert. Es war doch ein großer Schritt nach vorne in Sachen Komfort (Lautstärke, Fahrersitzräumlichkeiten, etc.). Ich habe die Entscheidung keinen Tag bereut, ganz im Gegenteil, ich würde die Entscheidung immer wieder so treffen, obwohl ich meinen T4 wirklich geliebt habe. Ich bin in den Medien tätig und kenne daher diverse Produktionsfirmen mit entsprechenden Fuhrparks mit teils zig T5`s. Meist sind es Transporter bzw. Shuttle. Probleme sind eher gering bis gar nicht. Die wenigen MV`s machen da scheinbar schon einiges mehr an Ärger. Das ist jetzt natürlich überhaupt nicht repräsentativ und beansprucht keinerlei statistische Wertigkeit, spiegelt aber doch die hier genannten Probleme mit den jeweiligen Ausführungen.

Grüße

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danke ,da bin ich ja der steinigung gerade noch non der schippe gehüpft.

es sind in erster linie die vielen vielen kleinigkeiten die mich davon abgebracht haben.
z.b dass ich aufgrund der ständigen malessen mit der el. schiebetüren diese in manuell hätte genommen.
passt aber nicht zu dem auto.
und dann immer und immer wieder der ärger mit dem dpf und kein mensch bei vw , der sich der sache mal annimmt.
jemand hat hier mal geschrieben, dass vw nun hauptsächlich transporter baut und damit das geld in die kassen holt.
da fällt der mv wohl so als nebenprodukt ab.

ich glaube es wäre für viele händler aber auch für den hersteller selber eine grosse bereicherung,würden sie hier mal lesen.
den es sind ja oft die immer gleichen wiederkehrenden mängel.

wenn ich sehe wie sich der tom wegen diesem cali shunt regler stark gemacht hat und einen simplen lösungsweg aufzeigt..... was macht hannover respektive wolfsburg NIX

ich finde den t5 mv richtig schick aussen wie innen, aber ich brauche ein auto das fährt!
natürlich bin ich liebhaber und so ein auto hat es bei mir richtig gut.aber ich muss es wenigstens fahren können.
und das macht keine spass mehr wenn man immer nur mit provisorien leben muss.

andererseits fahre ich einen absolut perfekten t4 highline , der exakt so ausgestattet ist ,wie ich ihn habe wollte.
da zb hat das kundendienstcenter h meine hochachtung.
mit diesem fahrzeug bin ich absolut zufrieden und da das auto aufgrund meiner pflege
mit seinen 120tkm immer noch fährt und aussieht wie am ersten tag kann ich meinen
t5 kauf erstmal auf unbestimmte zeit verschieben.

der tip mit der caravelle kann übrigens sehr gut stimmen:
mein händler meinte , dass das canbus system im t5 völlig überlastet sei und deswegen die vielen fehlfunktionen vorprogrammiert sind. muss ja irgendwas dran sein

Ach ja, was soll ich sagen, mein MV Highline steht seit gestern via 0800-VWSERVICE und Abschleppdienst zum vierten Mal seit Oktober wegen leerer Batterie bei der Werkstatt. Ich würde nur noch mager ausgestattete MV nehmen oder eine Caravelle. Im Augenblick überlegen wir ernsthaft, auf einen A3 (oder, wenn ich noch saurer auf VW werde, einen Toyota Auris) umzusteigen und bei (Platz-)Bedarf den MüllVan zu mieten. Ist auf's Jahr gerechnet in unserem Fall auch nicht teurer, spart aber Zeit.

raven

Ich fahre seit drei Wochen und 2000 km einen T5 MV Highline V6 mit sehr fetter Ausstattung, EZ 11/05, km-Stamd 10.000. Ich hatte noch nicht das mindeste Problem.

ich drück dir die daumen ,dass es so bleibt.
3 wochen sind natürlich noch nicht so representativ.

hoffentlich geht es gut bei dir!

Hallo,

als mängelgeplagter T5 MV Fahrer kann ich dir eines schreiben:

mein händler meinte , dass das canbus system im t5 völlig überlastet sei und deswegen die vielen fehlfunktionen vorprogrammiert sind. muss ja irgendwas dran sein

Bei dem Händler würde ich nichts kaufen, dass ist absoluter Quatsch. Der MV hat in der Grundausstattung kaum mehr Steuergeräte als ein simpler Transporter. Kommen beim Transporter elektr. Fenster dazu, dann dürfte es am CAN-Bus Datenaustausch keine Unterschiede geben.

Außerdem hatte ich noch keine Fehlfunktion durch den CAN-Bus.

Und die Aussage, das der MV störanfälliger ist halte ich auch für sehr weit hergeholt. Die meisten Probleme an meinem MV betrafen typische Anbauteile die auch beim Transporter verwendet werden mal abgesehen von den anfänglichen Problemen mit den elektr. Schiebetüren. Ansonsten sind Probleme mit der WaPu, Lenkgetriebe, Koppelstangen, Kupplung, Stoßdämpfer, Antriebswellen, Heckklappenschloß usw. nicht MV typisch.

Grundsätzlich gilt bei meinem Bus, dass die Werkstatt erst einmal lernen musste mit dem T5 überhaupt umzugehen. Anders lässt sich nicht erklären warum viele Fehler erst im 3. oder 4. Anlauf behoben werden konnten.

Nochwas, liegen geblieben bin ich mit meinem T5 noch nie. die meisten Probleme wurden bei Serviceaufenthalten gelöst. Wie gesagt, am Anfang stand der Wagen auch außer der Reihe viel beim Freundlichen. Seit fast 18 Monaten beschränken sich die Reparaturen auf ein Mindestmaß. Dazu gehören die WaPu und die Gummidichtungen an den Türen.

Meinen T5 Highline würde ich Aufgrund seiner Laufruhe, Ausstattung und Sicherheitsausrüstung nicht gegen einen T4 tauschen wollen. Die aussage, dass der T5 MV durch mehr verbautes Plastik anfälliger ist, ist auch ein absolutes Märchen. Die Softlackproblematik hat er vom T4 geerbt.

Schöne Grüße
Peter

Jedem das seine. Ich für meinen Teil hatte bis auf ein Weichware Update und einem knarzenden Vordersitz noch keine Probleme mit dem Wagen. Und das hat reingarnichts mit dem Model oder dem Hersteller zuschaffen.
Der Softlack ist bei jedem Hersteller bescheiden. Selbst der Herr Audi konnte das nicht richtig. Drei Türgriffe in vier Jahren, sag ich nur.
Das Problem ist einfach, das moderne Fahrzeuge mit Technik vollgestopft sind und das allein schon Fehlerquelle genug ist.
Nach den trüben Jahren weicht die Fehlerhäufigkeit beim T5 nicht nennenswert von den anderer Modelle in dem Preissegment ab. Mein lieber Nachbar hat den Vertriebsflieger Nr. 1 einen Passat. Der steht mehr in der Werkstatt als er läuft. Der von meinem Spezie läuft und läuft und läuft. Ein Kunde hat schon zwei S-Klassen rückabgewickelt, die dritte läuft und läuft und läuft.
Vor Montagsautos ist man bei keinem Hersteller mehr sicher! Und wenn das Spielzeug nicht läuft ist es halt ärgerlich.

Und die Aussage, das der MV störanfälliger ist halte ich auch für sehr weit hergeholt. Die meisten Probleme an meinem MV betrafen typische Anbauteile die auch beim Transporter verwendet werden mal abgesehen von den anfänglichen Problemen mit den elektr. Schiebetüren. Ansonsten sind Probleme mit der WaPu, Lenkgetriebe, Koppelstangen, Kupplung, Stoßdämpfer, Antriebswellen, Heckklappenschloß usw. nicht MV typisch.

Hallo zusammen,

ich glaube, ich muß nochmal schreiben, damit hier nicht eine MV Fahrer vs Caravelle/Transporter Fahrer Diskusion entsteht ;).

Wie ich ja oben schon mal erwähnte, liegen mir die Erfahrungen von Produktionsteams vor, die teils zig T5 in ihrem Fuhrpark haben. Das Ergebnis ist leicht zusammengefasst: bei MV häufiger Probleme als bei Transporter/Caravelle ... teils wurden die MV`s mittlerweile in Transporter/Caravelle umgetauscht.

Mein Freundlicher, bei dem ich seit über 15 Jahren zufriedener Kunde bin, bestätigt mir das ebenfalls. Und nicht nur der, sondern auch andere, in ganz Deutschland verteilt, die ich kenne, da ich beruflich permanent im ganzen Land unterwegs bin.

Zu sagen, daß das daran liegt, daß der MV einfach zuviel "SchnickSchnack" hat, wäre auch in meinen Augen etwas oberflächlich und würde auch nicht gänzlich erklären, warum auch Bauteile betroffen sind, die auch im Transporter/Caravelle verbaut sind, dort aber scheinbar weniger Probleme bereiten.

Dies zu analysieren wäre eine reizvolle Aufgabe (bin ja eigentlich BWLér). Die Gründe dafür können sehr sehr vielseitig sein und man müßte die einzelnen Wertschöpfungsprozesse bzw. Prozeßketten genauestens untersuchen, was in meinen Augen VW scheinbar nicht genügend tut bzw. getan hat.

nur als Beispiele:
liegt die Problematik bei best. Teilen beim Zulieferer, indem der Qualtitätsstandard nicht durchgehend erfüllt wird?
wann und wo wurden die betroffenen Fahrzeuge produziert? ... sind bestimmte Arbeitsschichten betroffen? ... und und und ....

Wie gesagt, es können tausend Gründe dafür vorliegen .... ich bin überzeugt, daß man die Probleme absolut in den Griff bekommen könnte, aber in meinen Augen hat hier VW ein schlampiges Produkt- und Qualitätsmanagement bzw. wird von extern schlecht und sicher auch teuer beraten.

Trotz allem finde ich den T5 (egal ob MV, Caravelle oder Transporter) für ein (noch)konkurrenzloses Produkt, wobei genau darin das Problem liegt. VW scheint sich seiner Sache, was diesen Markt betrifft, sehr sicher und geht, in meinen Augen, damit fahrlässig um. Sicherlich auch unterstützt durch die desaströse Mercedes V-Klasse (für mich die einzige vergleichbare Alternative) Geschichte, die VW sicherlich augenzwinckernd beobachtete bzw. beobachtet.

Allen eine mängelfreie gute Fahrt

Peter

Soweit so gut. Zwei tatsächliche gelebte Ansätze der Hersteller kann ich dir nennen.

Das Verkaufen von halbfertigen Produkten und die Abwicklung von Mängeln/Verbesserungen über die Händlernetze ist kostengünstiger als das komplette Entwicklungsprogramm zu durchlaufen.

Das Auslagern von Entwicklung und Produktion in Zulieferfirmen und das Stückpreispressen mit der Folge wie oben, ist ebenfalls kostengünstiger.

Neu ist das alles nicht. Was ich erstaunlich finde ist, dass das Controling nichts aber auch garnichts aus dem E-Klasse Fiasko gelernt hat. Oder vielleicht doch, es schadet dem Unsatz nur kurzfristig, spart aber längerfristig Kosten.

Hallo,

ja, das sind natürlich auch Faktoren, die leider wohl mittlerweile Bestandteil einer Produktphilosophie sind.
Erklärt aber nicht ganz die Unterschiede zwischen der Häufigkeit an Mängel zwischen MV und Transporter/Caravelle.

Gruß

Peter

Nun gut,
da ich unmittelbar mit der Rückabwicklung der Fahrzeuge bei einem Kunden zu schaffen habe, kann ich das so nicht bestätigen. Sieht man mal von den ersten drei Jahren ab. Da ging weder im reinen Nutzfahrzeugsektor noch bei den Familenkutschen irgendwas. Im Schnitt ist jeder zweite wieder in der Werkstatt gelandet und davon sind 90% auch da gebleiben.
Zur Zeit hält sich das in etwa die Waage, wobei die Nutzfahrzeugkunden nicht so pingelig sind. Auch wenn die Basis in etwa gleich ist, was die elektronischen Geister angeht, hängt bei einem MV einfach mehr dran. Ud das eröffnet wieder die Tür für menschliches Versagen.
PS
Mein Schrauber meint es gäbe demnächst ein neues Steuerungssystem
Bambus :D

wie gesagt, ich kann nur von den Fuhrparkerfahrungen und den Freundlichen, die ich kenne, sprechen ... besitzt aber natürlich keinen statistischen Wert ...

wichtig ist einfach, daß VW seine Kunden in diesem Segment nicht vernachlässigt .. für mich wäre das nach einer so langen Bullihistorie einen riesen Fehler ...

Grüße

Peter

shareholder value schaut nicht auf langfriste Zeitspannen......

Gilt nicht heute auch noch, wie schon immer, dass man ein neu konstruiertes Auto in den ersten 1-2 Jahren besser nicht kauft, wenn man es länger als 6 Monate fahren möchte? Gerade bei komplexen Produkte wie Kfz!

Wenn ich mich an die Einführung des T4 1990 erinnere, gab es dort auch ne Menge Qualitätsprobleme (Getriebe, Radaufhängungen, Karosserie). Und die Zahnriemen/Wasserpumpe/Spannrollen-Probleme der TDI-Motoren hat auch viele T4 Fahrer viel Geld gekostet (mich auch). Am zufriedensten sind oft die Kunden von Fahrzeugen, die kurz vor dem Modellwechsel stehen, weil man dann (fast) alle Probleme gelöst hat.

Ob die T5 MV statistisch so viel schlechter sind, als die Transporterversionen kann vermutlich nur VW sagen. Viele Probleme sind aber nicht Ausstattungsabhängig, sondern konstruktiv bedingt. Vermutlich sind MV-Kunden, die zumeist 40k€ und mehr ausgeben, auch anspruchsvoller als Transporterkunden.

Für mich galt bei der Kaufüberlegung: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Also eine Caravelle mit Standards, die fast in jedem T5 enthalten sind. Bis jetzt gibts keine ersthaften Mängel (sporadisch mal Motorruckeln) und die Verarbeitungsqualität ist ohne Fehl und Tadel. Ich war nach Lesen in diesem Forum schon sehr kritisch an die Sache rangegangen, zumal ich mit dem T4 auch sehr zufrieden war (wenn ich mal von Zahnriemen/Wapu absehe). Desto länger ich den T5 fahre, desto mehr hat er mich von seinen Qualitäten überzeugt.

Hallo!

Mit schlappen 7.500 Km auf dem Tacho vom Sarigelben sollte ich mich vielleicht zurückhalten.
Als alter T-Hase tue ich es aber nicht. Offene Internet-Foren, egal zu welchem Thema, geben niemals so was wie statistisch relevante Daten her. Nur Meinungsbilder, wobei die negativen Betrachtungsweisen völlig unrealistisch häufig auftreten. Da alles anonym abläuft, lässt sich herrlich heftig an der Klagemauer agieren. Und da kommen dann auch Formulierungen wie „absolut unvorstellbare Ignoranz“ bei raus, die man Auge in Auge mit dem Werkstatt-Chef wohl so überzogen und pauschal nicht verwenden würde.

Ich habe hier (noch T4-fahrend) schon lange mitgelesen, bevor mein T5 bestellt wurde. (Und trotzdem den DPF bestellt.;) ) Die Praktiker-Tipps, die man hier bekommt, sind einfach Spitze, weil sie Zeit, Nerven und Geld sparen. Aber meine Pro-T5-Entscheidung habe ich nicht durch einzelne Negativ-Erfahrungen beeinflussen lassen. Eine Montags-Gurke kann man immer mal erwischen und bei einem teuren Auto ist das erheblich unangenehmer als bei einem Haarföhn. Das Risiko halte ich aber beim Marktführer mit vielen genau rechnenden Geschäftskunden für geringer als bei der Konkurrenz mit geringeren Stückzahlen.
Ach ja, ein paar Lack-Nasen innen im Türrahmen sind für mich kein Grund, mit einem Nutzfahrzeug bei der Werkstatt vorbei zu fahren.

So sieht das
der

Brumm-Bär

P.S.: Mein T4 war vom Anfang des zweiten Produktionsjahres. Da gab es anfangs ein paar Mängel, mit denen die Werkstatt zunächst nicht klar kam. Das wurde alles kurzfristig und gut geregelt.

Über Kleinigkeiten kann man hinwegsehen. Aber wenn die Mehrheit (?) bereit ist, für den MV im Durchschnitt ein Jahresbruttogehalt auszugeben, dann hört m.E. der Spaß dann auf, wenn man auf Unverständnis trifft.
Dabei ist m.E. für die Kundenzufriedenheit die Werkstatt das A+O. Wer gut aufgehoben ist, dem werden auch kleinere Mängel schnell erledigt.
Wenn aber größere Probleme bestehen, dann ist m.E. der Händler machtlos, wenn VWN nicht mit den entsprechenden Lösungen aufwartet. Und da ist für viele wohl etwas im Busch. Dazu dürfte insbesondere die Fensterproblematik gehören und der Umgang, den VWN bei der Wasserpumpe im Vergleich zum Touareg gepflegt hat.
Warum keine Rückrufaktion bei vergleichbarer Lage?
Dazu noch die laufenden Entfeinerungen. Irgendwann fühlt man sich nicht mehr unbedingt für ernst genommen. Und dann fängt das Grübeln an.
Der T5 ist, wie seine Vorgänger, im Vergleich sicherlich vom Konzept her immer noch die beste Lösung - davon lebt VWN aber auch.
Anders gesagt: Die Note des T5 wird von der Dummheit der Konkurrenz bestimmt.
Und m.E. kann man einen Käufer, der bereit ist, 50.000 € und mehr in ein Fahrzeug zu investieren, nicht damit abwimmeln, dass man halt einen Transporter gekauft hat. Solch ein Image nimmt VWN doch auch selbst nicht in Anspruch.
Dennoch - auch ich bin immer noch von dem Konzept überzeugt. Aber vielleicht hätte man den T4 doch noch länger fahren sollen, jdf. bis zur großen Produktaufwertung.

Zurück
Oben