T5 Kastenwagen - wie anmelden (Steuer / Versicherung)

Meren Daya

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo Community,

ich hätte gerne ein paar Tips von Euch. Ich habe einen VW T5 im Auge mit folgenden Daten und bin auf der Suche nach der besten Kombination von Versicherung und Steuer. Im Netz hatte ich einmal gelesen, dass man einen Transporter als SonderKFZ anmdelen kann, stimmt das? Der Bus ist ein Transporter und soweit ich weiss ist er bisher als LKW zugelassen gewesen, allerdings im Ausland.

Der Bus hat drei Sitze (vorne). Auf der Ladefläche sind zwei lange Kisten montiert. Wenn man die zuklappt, dann kann man eine Matratze drauflegen. Es gibt auch Vorhänge. So ziemlich eindeutig ist es aber kein Camper.

Hier die Daten zum Bus:

VW T5 - Transporter 62 KW 140.000 km EZ 08/2006 EURO 4 Motor 1896 cm3 DIESEL Maximal Gewicht: 2600 kg

Für jegliche konkrete Tips wäre ich dankbar!
Grüße, Meren
 
Hi

Ich hab meinen ein bischen Wohnlicher gestaltet... Matratze rein... Induktionsherd festgeschraubt.. dazu noch ein Waschbecken *hust* ... jo.. und es wurdem vom Krankenwagen zum Wohnmobil :)

Da das Fahrzeug äusserst billig war ist die Versicherung es auch :) irgendwie scheints da beim Wohnmobil nen Zusammenhang zu geben zwischen Wert und Versicherungsprämie...

Frank
 
Die Steuer für einen LKW mit GG 2600 kg beträgt jährlich 160 Euro.
Die HUK24 bietet günstige Tarife für privat genutzte LKW, einfach im Internet den Rechner benutzen.
So kostet z.B. ein T5 62 kw dort 1/4-jährlich etwa 84 Euro für maximale Haftpflicht und VK 300 Euro SB bei 25 Jahren unfallfreier Fahrt.

schrottotto
 
Ich möchte den T5 mit einer Freundin teilen. Der Wagen war bisher auf sie im Ausland versichert und sie meldet ihn nun nach Deutschland um. Da ich selbst noch nie ein Auto hatte, obwohl ich seit 11 Jahren unfallfrei mit anderen Autos unterwegs bin, war die Idee das Auto auf sie laufen zu lassen und mich als zusätzlichen Fahrer anzumelden. Sie ist seit 2011 unfallfrei gefahren. Das war Ihr erstes Auto.

Ist es denn theoretisch möglich für den Bus als LKW Steuern zu zahlen und als Wohnmobil zu versichern? Scheint mir das günstigste zu sein... oder habe ich da etwas übersehen?
 
Ich möchte den T5 mit einer Freundin teilen. Der Wagen war bisher auf sie im Ausland versichert und sie meldet ihn nun nach Deutschland um.

Ich fürchte, du machst den zweiten Schritt vor dem ersten. Dir ist schon klar, was eine "Ummeldung" bedeutet und was das kostet? Klick
 
Wenn ich es richtig verstanden hatte, dann gibt es da einen Unterschied ob ich als Deutscher in Deutschland lebend das Auto von Belgien nach Deutschland holen will. Oder ob eine Belgierin, die nun in Deutschland lebt, Ihr in Belgien angemeldetes Auto nun nach Deutschland "ummelden" will.

1.) Liege ich da falsch? Ist das dasselbe?
2.) Welche konkreten Kosten kommen da auf Sie bzw. mich zu?
 
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass du da nicht richtig informiert bist. In beiden von dir genannten Fällen liegt der Fall so, dass der Wagen in Deutschland zugelassen werden muss – egal welche Nationalität der Eigentümer hat. Wenn deine Freundin bereits in Deutschland gemeldet ist (Einwohnermeldeamt) und keinen Wohnsitz mehr in Belgien hat, macht sie sich ab einer gewissen Zeit strafbar, ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug in Deutschland zu fahren. Sie bekommt dann Ärger mit dem Zoll, der für das Eintreiben der KFZ-Steuer zuständig ist. Ausserdem kann Sie den Versicherungsschutz der belgischen Versicherung verlieren, was im Falle eines Unfalles ziemlich teuer werden kann.

Zu den Kosten der "Ummeldung" sagen dir der TÜV vor Ort und die Zulassungsstelle genaue Zahlen. Über den Daumen gerechnet sind das rund 250 €. Zulassung rund 120 € habe ich vor rund 8 Jahren für einen Reimport (Neuwagen) bezahlt. Die Vollabnahme beim TÜV kostet mindestens 100 € und die notwendigen Papiere, Stempelchen hier und da läppern sich auch zusammen. Ersetze hier Polen durch Belgien und mach dich schlau: Klick

Mein Tipp: Bully in BE verkaufen und hier einen deiner Wahl kaufen. Der Wertverlust eines aus dem Ausland kommenden Autos ist grundsätzlich nicht unerheblich. Selbst wenn du in BE für den Wagen sagen wir mal 7.000 € bekommst und hier einen vergleichsweise ähnlich ausgestatteten für rund 8.000 € kaufst, legst du durch die hohen Kosten der "Ummeldung" und den dadurch entstandenen Wertverlust gegenüber einer Ersatzbeschaffung (T5 aus DE) immer noch was drauf.

Es gibt reichlich Angebote hier in DE: Klick
 
Naja... die Frage ist ja was an Papieren da ist... ich dacht wir sind in Europa und da brauchts keine Vollabnahme mehr wenn ein COC Papier vorliegt... Ich müßt jetzt mal schauen was mich das ganze gekostet hat.. aber 250 Euro erscheinen mir doch recht hoch für eine einfache Ummeldung. Verkaufen würd ich nur wenn ich das eh bald vorgehabt hätte...
 
Verkauf hat sie nicht vor. Und da der Transporter schon persönlich von Ihr ausgebaut wurde, würde sie ihn natürlich gerne behalten. Selbst wenn das 250,- € sind für eine Ummeldung scheint mir sich der Verkauf und Aufwand der damit verbunden ist definitiv nicht zu lohnen...
 
Sind denn die COC Papiere vorhanden? Wenn ja, sparst du 50 € plus Mwst. Das war zumindest der Preis, den VW im Jahr 2012 dafür aufgerufen hat. Die COC Papiere brauchst du definitiv für die "Ummeldung", die in Wirklichkeit ein Import ist.
 
Da muss ich erst nachfragen. Denke aber schon, soweit sind alle Papiere da. Bekommt man die normalerweise oder muss man die selbst irgendwo beantragen?
 
Die Erstausfertigung hat VW ab 2003 beigelegt. Vielfach wird dieses billig wirkende Blättchen (sieht aus wie aus einem schlechten Fotokopierer) beim Weiterverkauf nicht mitgegeben, weil es für "unwichtig" betrachtet wird. Für die Zweitschrift berechnet VW die oben aufgeführten Kosten. Ansonsten hier was zu den Kosten insgesamt (Stand 2006): Klick

Edit: Dann frag sie auch mal, ob eine Leuchtweitenregulierung verbaut ist.
 
Zurück
Oben