T5 Kastenwagen und Car Hifi

MarkusN

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
30.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo alle zusammen,

bekomme nächsten Monat den neuen T5 Kastenwagen und möchte dort gerne ein bißchen Hifi einbauen.
Würde gerne mal Bilder von einbauten sehen.
Habe die Radiovorbereitung mitbestellt sonst nichts.
Habe noch eine 1kw mono endstufe von alpine und eine 4 kanal 320w Alpine MP3 Radio.
Wollte aber gelegentlich ein Navi einbauen weiß aber noch nicht was.
Warte noch auf das TomTom mit doppel Din.
Achja ich habe vergessen würde auch gerne eine Rückfahrkamera einbauen.

Viellicht könnt ihr was empfehlen.

Gruß Markus

AW: T5 Kastenwagen und Car Hifi

Habe die Radiovorbereitung mitbestellt sonst nichts.

Wie sieht die denn derzeit aus? ISO? Quadlock? Zündplus? Antenne? FAKRA?

Ja wenn ich das wüsste steht nirgens

hi markus!

ich habe auch einen kastenwagen und wollte eigentlich ein 1-din radio mit tft einbauen. da diese 1-din radios aber immer 2 cm vom amaturenbrett rausstehen, habe ich nach einer alternative gesucht und bin auf das zenec-nc 2010 gestossen. das ist ein doppel-din radio und passt perfekt in das amaturenbrett des t 5.2. (nicht t 5.1!)

das radio kann irgendwie alles - vieles sogar, was das rns 510 nur mit teurem zubehör macht.
aber guck du selbst...
Zenec - Touch another World : ZE-NC2010

eine rückfahrkamera hab ich mir auch gegönnt. die zwar ist superteuer, aber wenn du auch heckflügeltüren hast, dann gibt es da nicht viel auswahl. die kamera ist zwar noch nicht eingebaut, macht aber einen qualitativ hochwertigen eindruck.

Technikshop24.net

der ganze kram ist noch nicht eingebaut, deswegen kann ich dir keinen erfahrungsbericht geben. ich hoffe das viele geld ist nicht zum fenster rausgeworfen. in den hochglanz-prospekten hört sich immer alles toll an.

viel spass damit!

bei der radiovorbereitung hast du quadlock und antenne im radioschacht. die antenne ist in den spiegeln verbaut und die lautsprecher sind in den türen. die schächte auf dem amaturenbrett sind ungenutzt.

ich sollte geld von zenec bekommen, dass ich hier werbung für ein navi mache, das ich garnicht kenne ;-)

http://www.zenec.com/uploads/media/ahi_Sonderdruck_ACR_01.pdf

Hört sich echt gut an.
Wann baust du es ein?

Ich nehme an, Kastenwagen mit Trennwand??
Wo willst Du da die 1 kW Endstufe nutzen?? Hast ja dann nur die Fahrerkabine.

Solltest Du einen Kasten mit Klappe haben anstatt Türen, kann ich Dir die Kennzeichen Cam ( mittlerweile schon von mehreren Herstellern ) empfehlen. Aber Achtung: hier gibt es billige Nachbauten, die nicht 100%ig Dicht sind.
Das mit Fakra und Quadlock kann ich so nicht bestätigen. Wenn Du ne Vorbereitung hast ohne Radio, dann ist oft noch ISO verbaut. Zumindest bei T5.1.
Von der Zenec-K... würd ich mich an Deiner Stelle erst mal persönlich überzeugen ( oder auch nicht ).
Alternativen: Kenwood, Pioneer

hi

mal schauen ob es überhaupt sinn macht soviel dort einzubauen.
Würde denoch aber einen guten klang haben mit ein wenig wums.

Gruß Markus

Hi Markus!

Ich bin in Sachen Zenec immer noch nicht weiter seit meinem letzten Posting.
Ich warte sehnsüchtig auf den Anruf des ACR-Händlers, dass das Teil endlich da ist.

Wenn mal alles eingebaut ist gibt es Fotos.

Gruß

Steve

Was haltet ihr denn von dem Pioneer Avic 10 BT?

habe ich mir jetzt auch mal angeschaut und sah auch

Gruß ;Markus

Ist völlig in Ordnung meiner Meinung nach. Mehr Funktionen im Navi ( NavFeeds ).
Trotzdem ist mein Favorit der Kenwood DNX 9240BT oder der Vorgänger 8220BT. Die Kenwood Geräte haben eine hervorragende Laufzeitkorrektur und einen 13 Band EQ für Front / Rear getrennt. Da lassen sich die weit auseinander liegenden und ungünstigen Einbauplätze sehr schön optimieren. Preislich sind die Geräte auch im gleichen Rahmen.

Sooooooooooooooo!

Nun ist der ganze Kram endlich eingebaut. Das Zenec NC 2010 passt perfekt ins Cockpit. Einzig die hochglänzende Oberfläche des Radios passt nicht zum Rest.

Das Zenec hat viele schöne Funktionen aber auch einige kleine Fehler. Was mich bisher stört ist, dass die Musik von der Speicherkarte oder vom USB-Stick zwischendurch einfach mal einfriert. Zudem quatscht mir das Navi viel zu oft. Das liegt aber an der Software. Ich habe jetzt den Ton ausgeschaltet und muss häufiger auf das Display schauen, ob ich noch auf der richtigen Straße bin.

Im Lieferumfang enthalten ist auch ein externes Mikrofon für die Freisprecheinrichtung. Das haben wir in der Mitte vor der Sonnenblende über dem Fahrer eingebaut. (Danke an Dentmen für den Tipp mit der Blende). Die Sprachqualität ist aber unter aller Sau. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Handy, dass es nicht so toll ist. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das interne Mikrofon besser sein soll als das Externe. Bei Gelegenheit werde ich das mal testen.

Die Rückfahrkamera ist so angeschlossen, dass beim einlegen des Rückwärtsgangs automatisch das Bild der Kamera zu sehen ist. Man kann auch manuell über das Menü das Bild der Kamera ständig (auch während der Fahrt) angezeigt bekommen.

Wegen der Heckflügeltüren habe ich mich aus Platzgründen für diese kleine, teure Kamera entschieden. Das wäre aber nicht nötig gewesen, denn in der Griffleiste der Heckflügeltür ist genügend Platz für eine größere Kamera. Es gibt also viel preiswertere Alternativen.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber das Zenec kommt mir noch sehr unausgereift vor. Vielleicht werden die Softwareupdates Besserung bringen.

Gruß

Steve

Hi Steve,

ich habe mir das NC2040 von Zenec eingebaut , sieht super aus und alles funzt top ............ aber
der Klang ist bescheiden !
Ein passendes Lautsprecher System von Audio-Systems, paßgenau für den T5 brachte bis auf eine schöne Hochtonauflösung nicht den erwarteten aahhaa effekt.
Der Bass dröhnt nur vor sich hin. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Türen ordentlich dämmen , das hat seiner Zeit bei meinem T4 eine 200% Soundsteigerung ausgemacht .

Wie klingt es bei Dir ?

Netten Gruss
Andreas

Hi Glombo!

Ich habe meine Soundeinstellung wie folgt vorgenommen:

Im "Setup" unter "ASP" folgende Einstellungen vornehmen:
-->Downmix auswählen
-->Bass auf 80Hz stellen
-->Höhen auf 12,50kHz stellen

Im EQ müssen diese Einstellungen vorgenommen werden: --> Bass: +3
--> Treb: +1
--> Fader: +2 auf Front
--> Balance: +2 auf Rechts

(Quelle: NC2010.de)

Ich habe in meinem Transporter nur die Radiovorbereitung verbaut, d.h. Lautsprecher in den Türen. Ob die Soundeinstellungen für das NC 2040 gültig sind, musst du einfach mal ausprobieren.

Zum Soundvergleich kann ich nur meinen alten T4 mit zwei Mini-Lautsprechern in der Armaturentafel heranziehen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Sound aus dem T5, aber ein paar zusätzliche Hochtöner würden nicht schaden.

Gruß Steve

Zuletzt bearbeitet:

Schön juten Tach och,
ich habe mich mal mit meinem ACR Händler überworfen. Der hatte ein Alpine damals in meinem T4 nicht hin bekommen. Ich hab ja schon kaum Ahnung aber er war noch blinder !!! Also ab zum anderen CarHifi-Menschen und auf Kenwood gewechselt. Einfach super Sache ! Alles in einem Gerät. Radio,CD-DVD,Navi,Freisprech und das bei einem super Sound. Kann ich echt nur empfehlen ! Dazu hab ich Focal Lautsprecher Systeme und nen Focal Baß. Perfekt !!!! Wenn Du auf der Beifahrerseite die 2er Bank hast, paßt da ne Menge Technik rein. Ansonsten würde ich unter Fahrer- und Beifahresitz die Technik verbauen !:p :pro:

Anhänge

• Bus Hifi 003.JPG2.webp
    Bus Hifi 003.JPG2.webp
    602,9 KB · Aufrufe: 145
  • Bus Hifi 005.JPG2.webp
    Bus Hifi 005.JPG2.webp
    692,5 KB · Aufrufe: 117
  • Bus Hifi 004-2.webp
    Bus Hifi 004-2.webp
    623 KB · Aufrufe: 125

Hallo zusammen.

habe mir ein Pioneer Avic 10 BT verbaut alles soweit top klang und verständniskeit beim Freisprechen und klang der Lautsprecher. Es kling alles so Blechern. Liegt wahrscheinlich an dem geschlossenen Raum vom Transporter.
Habt ihr einen Tip.

Gruß Markus

Das ZENEC ist ja eigentlich für Golf etc. gedacht.:confused:
Ich dachte das könnte man deshalb nicht im T5 verbauen?
Oder geht das nur beim Trapo-Cockpit und nicht bei der MV-Variante?
Das interessiert mich, weil dann wäre es doch auch möglich, ein anderes gebrauchtes VW-Radio in meinen Beach einzubauen, oder?
MfG
Condetti01

Zurück
Oben