T5 Kastenwagen mit festem Hochdach dämmen und entröhnen.

Anders O

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Festem Hochdach, Langen Radstand, Luftstandheizung.
Hej,

ich wurde letze Woche fündig und habe mir einen T5 Kastenwagen gekauft. Nun fangen ich - sehr froh - mit dem Ausbau an :) Der Wagen hat ein festes Hochdach und Luftstandheizung vom Werk. Baujahr 2011. Ich bin Fotograf und werde viel damit unterwegs sein, drin arbeiten und schlafen. Gekocht sollte es im Wagen nicht werden und im Decke werde ich ein Dachfenster für die Lüftung einbauen. Nördlich vom Polarkreis im Winter zu verreisen plane ich nicht aber Außentemperaturen von 5 Grad nachts (gerne auch null Grad) sollte nicht problematisch sein.

Nun stellt sich die Frage wie ich das Fahrzeug am besten dämme. Geplant ist Armaflex für Decke und die Wände zu verwenden. Die Bodenplatte scheint am Boden verklebt zu sein und da weiß ich noch nicht ob ich mir die Mühe gebe um sie raus zu nehmen und unten drunter dämme oder ob ich sie drin lasse und oben drauf gehe.

Im Decke habe ich vor 19mm Armaflex zwischen den Querbalken zu verlegen. Wäre es sinnvoll auch die Querbalken mit einer dünneren Schicht (6mm) zu verkleiden? Ähnlich könnte ich ja auch an den Wänden Arbeiten. Erst die großen Flächen und Hohlräume mit 19mm und den Rest mit 6mm oben drauf. Dann müsste ich allerdings die komplette Wände danach Verkleiden …

Viele schwöre hier im Forum auf die Schalldämmung mit Alubutyl. Das Zeug ist aber recht schwer. Nach meine Ausrechnung würde das Material, nur für den Kasten, zwischen 60 und 70 kg wiegen. Muss bzw. soll ich alle Flächen damit decken? Lohnt es sich z. B. auch das plastik Dach zu entdröhnen? Ich frage mich auch ob die Schalldämmung wirklich flächendeckend sein muß. Sicher bringt es dann noch mehr, würde es aber nicht schon viel bringen wenn ich z. B. Quadrate aus dem Material schneide und sie über alle größeren (und kleineren) Flächen verteile und so einen Flächendeckung von ca 33% erreiche? So wäre das Fahrzeug nur 20kg schwerer.

Ich würde mich sehr über Eure Tips und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße,
Anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es gibt schon einige Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.
Mache da nicht so eine Religion draus, du wirst es mit "Hausmitteln" nicht schaffen eine 100% Dämmung hinzubekommen.

Alybutyl würde ich (und habe ich auch) nur auf dem Boden und Radkästen verlegt, sowie kleinere Platten in die Türen (ohne die Mechanik der Fenster etc auszubauen).
Das sind dann vielleicht 20 Kg oder weniger und dein Ohr wird es dir danken.
Der Fahrzeugboden muss dazu allerdings raus, den bekommt man trotz das er geklebt wurde vorsichtig herausgehebelt. Wenn er draussen ist kannst ihn auf der unterseite nochmal mit 10mm Armaflex bekleben und dann wieder ins Auto leben. Suche dir die 10mm Gewinde für die Haltepunkte und versuche die Platten da festzuschrauben.

An den Wänden und an der Decke verklebst du 19mm Armaflex in die Nischen.
Die Streben und Verstärkungen zu bekleben bringt nichts da diese hohl sind und du nicht reinkommst um da was zu dämmen.
Da sich Kondenswasser immer an den kalten Stellen bildet wird es an diesen Stellen dazu kommen. Das kannst du nicht verhindern.

Über eine Dampfsperre scheiden sich die Geister. Da Profiausbauer mittlerweile darauf verzichten habe ich das auch so gehandhabt.
Ist viel Arbeit und ob es was bringt weiss man nicht.

Ich habe nach dem Dämmen nochmal 50 Euro in Hohlraumwachs investiert und dieses in die Sicken und unteren Kanten gesprüht. So das sich da eine dicke Schicht ansammelt wo sonst das Wasser hinläuft.

Ansonsten, wenn du nicht kochst oder nassen Surfzeugs etc im Auto lagerst sollte das alles kein problem darstellen. Lüfte das Auto nach dem Aufstehen einmal 5 Min durch.

Wenn du weitere Fragen zum Ausbau hast melde dich. Ich habe das gerade durch...
 
Hi,

lies mal unter Foren in : Der (Fern) Reisetaugliche ,

da hast du erstmal bis Weihnachten zu lesen,
da findest du jede Menge Infos, Tipps über Ausbauvarianten, Dämmung, Isolierung usw.,
sind auch ein paar Hochdachausbauten dabei.

Hochdachgrüße aus dem Schwarzwald
greg
 
Hej, vielen dank für ihre schnelle Antworten !

@langhochgreg: Stimmt da habe ich wirklich viel zu lesen :)

@Alohatyp: Sollte ich vermeiden dass die Dämmung belastet wird? Z. B. durch 10mm Holzriegeln? Oder kann ich ohne bedenken die Platte gleich auf dem Armaflex legen?

Schönen Wochenende und viele Grüße,
Anders
 
Ich habe drüber nachgedacht das zu machen aber es dann gelassen. Durch das festschrauben auf ein Niveau und die pro Quadratmetern eher geringe Gewichtsbelastung sind zu tolerieren glaube ich. Vieles ist eh Philosophie oder glaubensfrage.
 
Ich habe drüber nachgedacht das zu machen aber es dann gelassen. Durch das festschrauben auf ein Niveau und die pro Quadratmetern eher geringe Gewichtsbelastung sind zu tolerieren glaube ich. Vieles ist eh Philosophie oder glaubensfrage.

Servus
Ich weiß das Thema ist schon länger her, hoffe dennoch ein Antwort zu erhalten ;)
Was denkst du über die Idee Armaflex direkt auf die Bodenplatte zu kleben und dann ins Auto legen und festschrauben (anstatt auf den Boden kleben)?

Danke dir
 
Zurück
Oben