T5 Kastenwagen Fenster Carbest Elegance

reyen994

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin,

ich habe mir einen T5 Kastenwagen vom Baujahr 2014 zugelegt und bin gerade dabei den Wagen zum Camper umzubauen. Ich würde gerne ein 700mmx450mm Carbest Elegance Fenster (Aufklappbar) einbauen, leider bin ich mir aber nicht sicher ob ich dem im Bild dargestellten Flatterholm einfach entfernen kann. Ich habe bereits mit 2 TÜV Prüfern gesprochen, konnte aber keine vernünftige Antwort bekommen bzw. wurde ich darauf verwiesen mich direkt an Volkswagen zu wenden. Kennt sich einer mit dem Einbau aus oder ob dies überhaupt erlaubt ist?
Das Fenster hat natürlich ein E-Prüfzeichen.

Vielen Dank für die Antworten ☺IMG_0848.JPEG
 
Das eingeklebte Fenster wird eine wesentlich höhere Stabilität herstellen, als es mit der Blech-Seitenwand der Fall ist. Zumindest die Praxis beantwortet deine Frage eindeutig: diese Fenster werden seit Jahr und Tag problemlos nachgerüstet, ohne dass irgendein TÜV sich daran stört..
Hinweise vom Hersteller Volkswagen Nutzfahrzeuge finden sich in den Aufbaurichtlinien (Ausgabe November 2014 Der Transporter – Seite 114) unter "3.1.2 Nachträglicher Einbau von Scheiben".
Gruß
Fritz

 
Zurück
Oben