T5, Kastenwagen - Einzelsitz gegen Doppelsitzbank tauschen

foeken

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hi,

ich möchte gerne meinen Beifahrerseitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen. Was muss ich da genau beachten? Habe schon wohl von einem größeren Airbag gehört. Sind die Befestigungspunkte 5+6 unter dem Gummiboden von Werk aus vorhanden, weiß das jemand?

Vielen Dank schonmal. (Fange gerade überhaupt erst an mit dem Basteln/Umbauen am Bus - no experience :)
 
Die Befestigungspunkte wirst Du erst anbringen müssen. Das ist aber nicht das Problem! Da der Airbag anders ist, wirst Du die Zweierbank nicht eingetragen bekommen. Eine Freigabe von VWN gibt es auch nicht. Daher wir der Umbau "illegal" werden, was im falle eines Unfalls unschöne Folgen haben kann.
 
Und kann ich den Airbag nicht gegen einen größeren tauschen?

Möglich müsste das sein, aber sehr kostenintensiv. Ich meine der Airbag alleine kostet über 800 Euro! Machbar ist alles, aber eben nicht immer wirtschaftlich.
 
Hmmm..

Also in meinem Fahrzeugschein steht bei Zusatz zu S1 das wahlweise auch 3 Sitzplätze möglich sind. Wenn ich jetzt eine Doppel-Sitzbank einbaue und den Airbag tausche, sollte es doch kein Problem sein, dass ich eine Freigabe bekomme oder?
 
Dann brauchst du es ja nicht einmal eintragen lassen. Vielleicht ist dann der notwendige Airbag auch schon verbaut.
 
Hallo , sind die Befestigungspunkte bei Eintragung 3- Sitzplätze dann nicht auch gleich drin.
Gruß Stefan
 
Hallo. Mich quält die gleiche Frage. Auch bei mir sind 3 Sitzplätze eingetragen, auch ich würde gern den Einzelsitz gegen einen Doppelsitz tauschen. Wäre schön wenn dieses Thema (Befestigungspunkte, Airbag) nochmal jemand aufgreift. Zugleich biete ich meinen Einzelsitz als Tauschobjekt gegen einen Doppelsitz an
 
Hallo. Mich quält die gleiche Frage. Auch bei mir sind 3 Sitzplätze eingetragen, auch ich würde gern den Einzelsitz gegen einen Doppelsitz tauschen. Wäre schön wenn dieses Thema (Befestigungspunkte, Airbag) nochmal jemand aufgreift. Zugleich biete ich meinen Einzelsitz als Tauschobjekt gegen einen Doppelsitz an
Ich hab einen neuen T6 Transporter und würde gerne meine Zweiersitzbank mit Konsole gegen einen in sehr gutem Zustand Einzelsitz mit Konsole tauschen.
 

Anhänge

  • T6.Zweiersitzbank.Titanschwarz.jpg
    T6.Zweiersitzbank.Titanschwarz.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 72
Denke wird mit dem Polster schwierig werden. Ansonsten ist der Sitz in einem sehr guten Zustand
 

Anhänge

  • tmp_32728-IMG-20170510-WA00461876886791.jpeg
    tmp_32728-IMG-20170510-WA00461876886791.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo, würde meine Bank aus T5 gegen kompl.Sitz (mit Konsole) tauschen.
Bin aus Mutterstadt, würde die hälfte der Strecke entgegenkommen.
Gruß Inges
 
Dann brauchst du es ja nicht einmal eintragen lassen. Vielleicht ist dann der notwendige Airbag auch schon verbaut.
Ich steig hier mal ein, weil das genau die Frage ist, vor der ich aktuell stehe.
Habe momentan beim Beifahrer einen Einzelsitz, hinten eine Doppelsitzbank. Eingetragen sind 5 Plätze und die Zulassung also Womo.
Wie kann ich erkennen, welcher Airbag verbaut ist?

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Trapo vorne schon mal eine Doppelsitzbank hatte, aber keine Ahnung, was seitdem mit dem Airbag passiert ist.
Danke
 
Hallo,
Wie kann ich erkennen, welcher Airbag verbaut ist?

ich würde an deiner Stelle zu deinem Freundichen /ET Verkäufer gehen (in der heutigen Zeit evtl per Tel.) und ihn anhand deiner FIN nach der ETnr des werkseitig verbauten Beifahrerairbags fragen (Auslieferungszustand). Damit hättest du defintiv Klarheit, was zumindest den Auslieferungszustand betrifft.

Die Etnr für den Baifahrerairbag 1-sitzig sollte lauten: 7H2 880200A

dto bei Beifahrerdoppelsitzbank=2 sitzig : 7H2 880202A

Ulli
 
Hallo,


ich würde an deiner Stelle zu deinem Freundichen /ET Verkäufer gehen (in der heutigen Zeit evtl per Tel.) und ihn anhand deiner FIN nach der ETnr des werkseitig verbauten Beifahrerairbags fragen (Auslieferungszustand). Damit hättest du defintiv Klarheit, was zumindest den Auslieferungszustand betrifft.

Die Etnr für den Baifahrerairbag 1-sitzig sollte lauten: 7H2 880200A

dto bei Beifahrerdoppelsitzbank=2 sitzig : 7H2 880202A

Ulli
Danke!
 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie breit die Sitzfläche bei der Doppelbank vorne ist?
 
Hallo zusammen,

ich konnte dem Beitragsverlauf nicht entnehmen, ob die Befestigunspunkte ab Werk schon vorhanden sind, wenn man von Einzelsitz auf Doppelsitzbank umrüsten möchte.

Stehe gerade vor dem gleichen Vorhaben. Habt ihr neue Erkenntnisse? 😀
 
Zurück
Oben