T5 Kasten Nachrüstung Sitze und PKW Zulassung

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo liebe T5 Kollegen,

noch immer bin ich mit dem Umbau bzw. der Umschreibung meines neuen T5 Kasten beschäftigt.

Da ich ein Fahrzeug mit 3200kg zGG benötige mußte ich meinen neuen als Kastenwagen bestellen. Die Fenster für die erste Sitzreihe sind mitbestellt.

Ich will in diesem Fahrzeug nun in der 1.Sitzreihe einen 2er-Bank und einen Einzelsitz nachrüsten. Bei der PKW Kombi Variante ist dies auch vollkommen unproblematisch.

Bei der LKW Version ist diese Nachrüstung vom Werk her nicht vorgesehen. Es kann aber nicht unmöglich sein, da viele Wohnmobil-Selbstausbauer Ihre Kastenwagen mit Sitzen und Gurten nachgerüstet haben und dafür den benötigten Tüv Segen bekamen.

:help:Wer hat Erfahrung mit der Sitznachrüstung und Umschreibung ?

:help:Hat jemand die im Campingzubehör angebotenen Nachrüstung der Gurthaltepunkte (Gurtadaption) schon einmal eingebaut und eingetragen !

gurtadaption.jpg
 
AW: T5 Kasten Nachrüstung Sitze und PKW Zulassung

hi,
ich bau auch gerade um, allerdings unter anderen vorraussetzungen scheinbar!
habe ebenfalls die erhöhte nuttzlast eingetragen!
ich bau das schienensystem ein! für das schienensystem gibts nämlich sowohl sitze, als auch sitzbänke inkl. gurtsysteme!
somit erfüllst du automatisch alles was du musst! fenster sind nicht unbedingt notwendig hab ich mir am tüv sagen lassen!
ich habe nur ein seitenfenster und heckfenster in der klappe! das reicht aus hat der gesagt vom tüv süd!
ich muss lediglich das schienensystem abnehmen lassen (lt. Tüv gibts da eine freigabe für vw) und damit gehts problemlos, da die grundsätzliche bodegruppe jedes t5 dafür ausgelegt ist!
bei mir is es so, dass ich nicht mal die doppelbank in der fahrerkabine rausnehmen muss! meiner kann theoretisch zum 8-Sitzer gemacht werden! werd ich zwar ned machen, aber 6 werdens alle mal!
vielleicht hilft dir das weiter!?
 
AW: T5 Kasten Nachrüstung Sitze und PKW Zulassung

Hallo Rheinlaender,

was die Sitzbefestigung am Boden betrifft, such mal hier im Forum, dazu ist schon viel geschrieben worden. Die "Aufbaurichtlinien" von VWN kennst du offenbar?

Zur Gurtbefestigung: Ich habe ebenfalls einen Kastenwagen (EZ 06/08) mit werksseitigen Fenstern in der ersten Sitzreihe. Bei mir sind die Gurtbefestigungspunkte für die erste Reihe vorhanden! Für die zweite Reihe, wo keine Fenster sind, nicht. Vermutlich hat das Vorhandensein der Befestigungspunkte mit der Fensterausstattung zu tun und nicht mit mit der Frage Kasten oder Kombi.
Falls du den T5 noch nicht hast, würde ich das also erstmal abwarten...
 
AW: T5 Kasten Nachrüstung Sitze und PKW Zulassung

Hallo,

und erst einmal Danke für die Antworten. Die Nachrüstung der Sitzhalterungen ist technisch gesehen wirklich nicht das Problem. Was ich brauche ist eine Freigabe. Laut Aufbaurichtlinien gibt es diese Freigabe werkseitig "offiziell" nur für PKW Kombi Ausführung.

Wenn die Befestigungspunkte für Gurte in der 1. Sitzreihe schon werkseitig vorhanden wären, würde mir das einige Sorgen nehmen. Sicher kann ich da allerdings erst sein, wenn die Kiste auf dem Hof steht.

Die Überlegung den T5 als PKW Kombi zu bestellen und nachträglich Aufzulasten habe ich verworfen, da ich zwar auch mit Gutachten über Summe der Achslasten auf 3200kg zGG gekommen wäre.

Der T5 Kasten mit 3200kg zGG ab Werk hat aber noch einmal höhere Achslasten und stärkere Bremsen. Da ich den T5 mit einer 3200KG Anhängezugvorrichtung ausstatten will, sind stärkere Bremsen sicherlich besser.

Wegen Anhängerbetrieb will ich den T5 auch als PKW Kombi zulassen, da ich sonst unter das Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger falle.

:danke: Gerd
 
AW: T5 Kasten Nachrüstung Sitze und PKW Zulassung

Bei mir sind die Gurtbefestigungspunkte für die erste Reihe vorhanden!

Neugierig wie ich war bin ich beim örtlichen VW Händler vorbeigefahren, der seit Wochen 2 T5 Kasten EZ 2005 mit Fenstern vor dem Showroom stehen hat. Einer hatte original durchgehenden Ladeboden und trotzdem Gurtvorbereitung vorne.

..Danke für den Hinweis, jetzt hab ich erst einmal eine Sorge weniger.

Gerd
 
AW: T5 Kasten Nachrüstung Sitze und PKW Zulassung

Hi,

ich moechte einen T5 Kasten (LKW) ohne Fenster gebraucht kaufen. Es sollen 2 Campingfenster reinkommen und hinten eine 2er Sitzbank und Einzelsitz in MV Schienensystem. Das ganze soll für Campingzwecke ausgebaut und dann als PKW zugelassen werden.

Ich habe bereits viel im Forum dazu gelesen und auch mal beim TÜV nachgefragt und bin mittlerweile sehr verwirrt :-(

Beim TÜV Süd gabs folgende Auskünfte:
- u.a. muss die Lärmbelastung beim PKW geringer sein als beim LKW
- gleiches gilt für die Schadstoffemission
- der TÜV möchte die VW Aufbaurichtlinien sehen um zu üeberprüfen, ob die Sitzbefestigungspunkte an den richtigen Stellen sind
- ausserdem gäbe es den T5 bereits als PKW ohne Fenster, was die einfachste Lösung wäre!?

Laut VW Aufbaurichtlinien:
- kann man im Kastenwagen keine Sitze nachrüsten!
- bei Kombi/Shuttle mit verblechter Seitenwand nur in der 2ten Reihe

Hier im Forum gibts aber Leute die das offensichtlich gemacht haben!

Gibt es wirklich verschiedene Typen der verschiedenen T5 Modelle (Shuttle, MV, Kasten, Pritsche, Kombi,... ist doch schon genug)?

Kann ich in JEDEN T5 Kasten (LKW) das MV Schienensystem einbauen oder gibt es Fahrzeugersionen bei denen das nicht geht?

Könnte mir bitte jemand der den Umbau gemacht hat die genaue Typbezeichnung seines T5 schicken?

Wie waren eure Erfahrungen mit dem Umbau und der Ummeldung? Gab es da irgendwelche Schwierigkeiten?

Helft mir bitte aus diesem Informations-Chaos!
Ich möchte mir sobald wie möglich einen T5 kaufen und ausbauen und weiss einfach nicht welches Auto ich nun brauche.

Liebe Gruesse und vielen Dank im voraus.
 
AW: T5 Kasten Nachrüstung Sitze und PKW Zulassung

Hallo,

wenn du eh noch keinen T5 hast - warum kaufst du dir nicht gleiche einen T5-Kombi?
Hat alles was du brauchst - Aufnahmen Sitze und Fenster.
Oder sind die Angebote bei den geschlossenen Kasten besser?

Mir wäre das zu viel Gezeter mit Sitznachrüstung, TÜV, Umschlüsselung fürs Finanzamt usw.

Michael
 
AW: T5 Kasten Nachrüstung Sitze und PKW Zulassung

Hi, ich habe einen Kasten! Das Schienensystem muss man bohren und kann meines Wissen in jeden T5 verbaut werden.
Ich habe derzeit noch nicht komplett umgerüstet, lediglich Teppich rein, Schienensystem und klappbare 3er-Sitzbank mit Schlaffunktion. nachdem der Tüv das Schienensystem gesehen hatte und geprüft hat, hat er mir bis zu 7 Sitzen eingetragen, mehr wollte ich auch nicht!
Ich hab aber festgestellt, dass es wohl unterschiedliche Abstände der Schienen gibt, also vom Zwischenraum her! Darum passt bei mir auch der Tisch nicht den ich habe! :-(
Ich hatte dafürd einen Vergleich, weil meine SChwester einen Highline fährt...
mehr kann ich auch noch nicht über den Umbau berichten, da ich mit dem Außenbereich angefangen habe und innen noch nicht weiterkam!!!
 
AW: T5 Kasten Nachrüstung Sitze und PKW Zulassung

Hi,

vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

@Michael:
Ich möchte hinten isolieren und nur recht kleine Campingfenster einbauen. Deswegen soll der T5 hinten Bleche haben. Allerdings möchte ich hinten auch Personen sicher mitnehmen können und günstig versichern, dewegen PKW Zulassung.


@HD 666 MUC:
Du schreibst du hast einen Kastenwagen, im deinem Profil ist ein T5 Kombi eingetragen!? Bei VW wird zwischen Kombi und Kastenwagen unterschieden, wobei mir nicht ganz klar ist, was der Unterschied ist.

Ich möchte mir natürlich sicher sein, dass ich bei dem Modell dass ich mir kaufe die MV Schienen nachrüsten kann und eine PKW Zuassung bekomme (siehe oben)

Gibt es diesbezüglich irgendwelche relevanten Einträge im Fahrzeugschein?

Viele verzweifelte Grüesse aus Nürnberg
 
Zurück
Oben