T5 Kasten Boden dämmen

marcodie

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.03.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Radio A-Sure 9" mit Rückfahrkamere
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper ist angedacht
Hallo an alle,

ich habe mir einen T5 Kastenwagen zugelegt. Diesen möchte ich als Camper zum Angeln ausbauen. Schlafen will ich nur im Sommer in dem Auto. Ist es notwendig den Boden zu dämmen oder reicht die Bodenplatte aus. Wie sind eure Erfahrungen. Reicht die Dämmung der Holzplatte aus, kann sich Kondenzwasser unter der Bodenplatte bilden?

Gruß Marco
 
Was hast du denn in deinem Trapo drin, ne Siebdruckplatte oder den Gummiboden?

Kondenswasser kann grundsätzlich überall auftreten wo warme feuchte Luft auf kaltes Material trifft.
Praventiv würde ich an deiner Stelle eh den bisherigen Boden herausnehmen, den Laderaum reinigen und dann mit Wachs konservieren bevor der Boden (wieder) rein kommt.
Gruß Daniel

Ps: es wäre schön wenn du dein Profil noch weiter ausfüllen würdest. Gerade wenn noch weitere Fragen auftauchen, ist es einfacher dir zu helfen wenn man sehen kann um was für ein Fzg es geht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Mein Profil habe ich soeben etwas ausgebaut. In meinem T5 ist eine Siebdruckplatte. Auf die Siebdruckplatte würde ich später Linoleum aufbringen.

Gruß Marco
 
:)

Ah okay. Wie gesagt kann Kondenswasser immer entstehen. Da du aber nur im Sommer im Auto schlafen möchtest würde ich mir da nicht allzu große Sorgen machen.
Der Gummiboden dämmt natürlich etwas mehr, aber ich halte es für unproblematisch und eine zusätzliche Dämmung für unnötig.

Was ich dir aber ans Herz legen möchte, ist das dämmen der übrigen Karosserie inkl der vorderen Türen mit Alubutyl (oder rustikal mit selbstklebender Bitumenschweißbahn*)
Das macht den Bus zwar nicht wärmer, aber deutlich leiser beim Fahren, Türenschließen und deine Lautsprecher klingen auch gleich viel besser.

Gruß Daniel

* wenn das Thema die entsprechenden Leute lesen geht hier wieder ne Glaubensdiskussion los:D)
 
Hallo Daniel,

den Restlichen Laderaum wollte ich sowieso dämmen (Mit armaflex selbstklebend). Das mit der Bitumenschweißbahn im vorderen Bereich habe ich mir auch schon überlegt.

Gruß Marco
 
Das klingt doch gut. Zum Thema dämmen mit Armaflex (und auch Alubutyl/ Bitumen KSK) gibt es hier so einige interessante Themen mit tollen Tipps.

Ich hab bei meinem Trapo die vorderen Türen, das Dach über dem Himmel und den Unterfahrschutz gedämmt. In Verbindung mit der Dämmglas Frontscheibe bringt das schon sehr viel Ruhe. Als nächstes werde ich bei entsprechenden Temperaturen die Spritzwand angehen und zusätzliche Türgummis einkleben.

Was wirst du denn eigentlich alles in den Laderaum einbauen? Nur ein Bett, oder wird es ein kompletter Camper?

Gruß Daniel
 
Bis jetzt will ich eine Schrankwand, ein Bett (ca. 120cm breit welches ich nach vorne ausziehen kann) und ein Waschbecken einbauen. Für die Angelrute muss ich mir dann auch noch etwas überlegen. Toilette oder Kochstelle werde ich vorerst weg lassen.

Gruß Marco
 
Hört sich gut an. Wenn du magst und die Zeit dazu findest kannst du uns hier im Forum ja an deinem Ausbau teilhaben lassen. Ich finde es immer wieder interessant zu sehen und lesen was andere so an Ihren Fahrzeugen umbauen und verfeinern.
Ich selbst würde meinen Bus auch zeigen, aber ich glaube meine Werkzeugschränke und der Schraubstock interessieren keinen :D

Die anderen Dinge wie LED Beleuchtung, Dämmung, Frontscheibe und das automatische Licht habe ich aber zumindest an passender Stelle erwähnt.
Gruß Daniel
 
Hallo
bitte nicht falsch verstehen... möchte nicht klugscheisserisch daher kommen.
Man kann davon ausgehen, dass im normalen Campingbetrieb, es höchst unwahrscheinlich ist, dass am Boden innen Kondenswasser entsteht.
Warme mit Wasser angereicherte Luft steigt auf und setzt sich nieder an Bauteilen die kühler sind als diese selber.
Kondenswasser innen entsteht vorwiegend an den Seitenwänden und Dach, klar kann es dann runterlaufen und sich am Boden sammeln.
Darum ist eine Konservierung präventiv sicherlich nicht schlecht.
Für die Wärmedämmung ist es halt von Vorteil wenn der Bus rundum (Boden, Seiten und Dach) gedämmt ist.
Die Dämmung auf dem Boden kann grundsätzlich lose verlegt werden, haben etliche hier im Forum so gemacht.
Nur Wände und Dach sollten vollflächig verklebt werden.
Gruss und schönen Abend
Michel
 
Ok. Danke für den Tipp Michel.

Gruß Marco
 
Hallo an alle,

ich habe mir einen T5 Kastenwagen zugelegt. Diesen möchte ich als Camper zum Angeln ausbauen. Schlafen will ich nur im Sommer in dem Auto. Ist es notwendig den Boden zu dämmen oder reicht die Bodenplatte aus. Wie sind eure Erfahrungen. Reicht die Dämmung der Holzplatte aus, kann sich Kondenzwasser unter der Bodenplatte bilden?

Gruß Marco

Servus Marco,

habe selben Ausbau wie du vor mir, wie sieht es bei dir denn aus bist du fertig? Hast du Bilder für mich als "Inspiration"?

Grüße!
 
Zurück
Oben