T5 Kasten 4Motion Höherlegen

putzmunter-melle

Jung-Mitglied
Hallo T5 Gemeinde,

ein Bekannter von mir möchte seinen T5 Kasten 4Motion höher legen... Hier im Board habe ich bereits über die Fahrwerke von Seikel etwas gelesen und mich auch schon mit diesen in Verbindung gesetzt!

Das Problem was wir jetzt aber haben ist folgendes... Meinem Bekannten reichen die 30mm von Seikel nicht aus! Hat jemand von euch evtl. seinen T5 auf 50 - 70 mm höhergelegt?
 
AW: T5 Kasten 4Motion Höherlegen

Hallo,

es gibt noch +45/30mm Höherlegung mit MAD Federn + Bilstein bspw beim Alex von Tuningteileversand, wobei man einerseits generell beim T5 je nach Achslast mit +/- 25mm kalkulieren muss und andererseits hierbei die Dämpfer keine längeren Ausfederwege haben, wie bspw. die Bilstein B6 , die der Seikel mit längeren Ausfederwege betreibt. Also technisch funktioniert es zwar auch einwandfrei (selbst getestet) + man hat mehr Bodenfreiheit, aber bei den Seikel Bilstein B6 müsste die Verschränkung ( falls Dir dies beim T5 wirklich wichtig wäre) besser sein.
Aber der Seikel hatte bisher immer auch höhere Höherlegung als 30mm - da würde ich an Deiner Stelle nochmal tel. beim Seikel nachhaken, dem seine Bilstein Kombinationen sind natürlich sehr gut. Über 50mm wird es auf alle Fälle aufwendiger + teurer ! Auf jeden Fall wie immer, rate ich von Billiglösungen , der einschlägig als Billigfirmen bekannten Marken ab.
Grüße,
Stefan
 
AW: T5 Kasten 4Motion Höherlegen

Hallo,

irgendwann machen es halt die Gelenkwellen nicht mehr mit. Zu große Knickwinkel. Denke mal, dass die max 30mm von Seikel schon ihren Grund haben.
Von mehr als 30 habe ich auch noch nie gehört.

Karosse liften, wie es manchmal bei Geländewagen gemacht wird, geht beim T5 nicht, weil die vorderen Wellen direkt am Getriebe hängen und dieses fest mit dem Motor verbunden ist.


Michael
 
AW: T5 Kasten 4Motion Höherlegen

Ersteinaml danke für die raschen Antworten...

Billiglösungne kommen nicht in Frage und es muß auch alles vom lieben TÜV Prüfer abgenommen werden können!
Das Thema Antriebswelle/Gelenkwelle beschäftogt mich da schon mehr... Beim Seikel Extrem kommt ein Planetengetriebe zum Einsatz welches mit Sicherheit einwandfrei funktioniert; aber leider den preislichen Rahmen gänzlich sprengt!

Meine Grundidee wären längere Antriebswellen und andere Aufnahmen für die Stoßdämpfer und Federn!
 
AW: T5 Kasten 4Motion Höherlegen

Hallo,

hast du bei Seikel schon mal nach dem Preis für Extrem Höherlegung gleichbedeutend mit Portalachsen geschaut?
Für das Geld kaufen manche einen ganzen Bus........

Michael
 
AW: T5 Kasten 4Motion Höherlegen

Hi,

ich hätte noch ein gebrauchtes (ca 7Monate im unbeladenen Zustand) MAD Fahrwerk (mad Vertrieb Bense - Startseite)
Set besteht aus Federn für die VA und zusätzliche Federn für die HA inkl. Gutachten zur Auflastung auf 3,5t zul.Ges.Gew.
Mit der Auflastung werden für VA und HA je 1900Kg Achslast eingetragen.
Der Bus kommt ca 30mm höher, was natürlich für die Piste ideal ist.

Neupreis: 1190€ Preis VB:790€

Bei Rückfragen einfach per PN melden.

VLG
Pino
 
AW: T5 Kasten 4Motion Höherlegen

Lieb gemeint, aber Gled ist ehrlich gesagt nicht das Problem bei meinem Bekannten... Werde mich mit dem Thema Seikel und Portalachsen jetzt intensiv beschäftigen!
 
Zurück
Oben