T5 ja oder nein?

Kadison

Aktiv-Mitglied
Ort
Stockstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Einiges, aber nichts unnütziges
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZ6H084***
Hallo Leute, bin neu hier und zufällig auf das Forum gestoßen. Eigentlich wollte ich mir in nächster Zeit einen T5 zulegen. Nun bin ich etwas verunsichert was die Qualität und Zuverlässigkeit von dem T5 angeht. Gibt es auch etwas positives zu berichten? Für ein paar ehrliche Meinungen zu pro und contra wäre ich sehr dankbar.

mfg
Kadison

Toll, Toll, soviele Beiträge hatte ich gar nicht erwartet. Dank und nochmal Dank an allen die Ihre Beiträge hierzu gechrieben haben und eventuell noch werden. Leute ich muß euch sagen das ich zuerst geschockt war über die Anzahl der Mängel eines VW T5. Aber auch der positive Zuspruch hat mich sehr gefreut und mit dazu beigetragen es mit einem T5 zu probieren. Carsten und auch andere haben es bestätigt: es gibt kaum eine Alternative zum VW-Bus. Und was ich in anderen Foren über andere Automarken gelesen habe stand auch nicht zum besten. Also warum nicht ein T5 wo diverse Mängel schon bekannt sind. Er sieht von allen Automarken auch am besten aus.

Gruß an Alle

Kadison

ICH HAB IHN!!!!!!!

Mein T5: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111203843477&sprache=1

habe den T5 heute gekauft.

Dank an alle User im Forum die mich mit Ihren Beiträgen zu einer Entscheidung verholfen haben. Ich finde dieses Board einfach genial und werde diesem treu bleiben. Meine Erfahrungen mit dem T5 werde ich auch in diesem Board kundtun. Soviel Zuspruch habe ich bisher in noch keinem Forum gefunden.

Gruß
Kadison
 
Gegenfrage:
Welche Alternativen schweben dir denn vor?

Für uns gab es keine, von daher mit dem Übel T5 leben. Obwohl meiner noch nix dolles hat, aber auch erst 2 Monate alt ist. :)
 
Hallo Kadison,

bedenke bitte, das sich an so einem Forum meistens diejenigen beteiligen, die entweder Mängel und Probleme an ihrem Fahrzeug haben und Hilfe bekommen wollen, oder diejenigen, die Anregungen zu Erweiterungen und Umbauten bekommen möchten.

Dies hier ist also das "T5-Krankenhaus". :D

Ich glaube aber, das mindestens 50% der Mitglieder mit ihrem T5 im großen und ganzen sehr zufrieden sind, und ihn nicht mehr hergeben möchten.

Wenn du diese Zahl aus dem Forum auf die gesamten zugelassenen T5 herausmultiplizierst (die meisten zufriedenen T5-Fahrer beteiligen sich nicht an Foren, aber viele unzufriedene sind hier zu finden, s.o.), hast du eine ansehnliche Zahl an zufriedenen T5-Kunden.

Also, treffe deine Fahrzeugwahl anhand deiner Anforderungen, und dann nutze das Forum bei der Ausstattung. Lasse mängelbehaftete Extra´s weg und achte bei und nach der Auslieferung auf das eine oder andere "Zeichen" deines Fahrzeugs, welches du aus dem Forum kennst.

Der VW-Bus an sich ist ein geniales Auto!

Grüße, caravelle.
 
Hallo Carsten,

zuerst war der Gedanke an einen Mercedes Vito. Aber davon wurde mir erst recht abgeraten. Als Diesel käme nur ein PD-Fahrzeug in Betracht und das wäre hiermit ein TDI.

mfg
Kadison
 
Hallo Kadison,

BUS = VW-Bus !!
Wer BUS fahren möchte, der hat KEINE Wahl!
Die wenigen Alternativen sind Vans und Kastenautos, aber kein BUS!
Die eine oder andere Alternative kann ja sogar ganz interessant sein, aber es ist dann halt kein BUS!

Soweit die Meinung eines objektiven und neutralen T1-T5 Fahrers ;)

Meine sonstige ganz persönliche Meinung:
Ich fahre gerne Bus (und den gibt es halt nur bei VW)
Ein Bus ist einfach super praktisch
Der T5 sieht gut aus
Der T5 fährt sich prima
Der T5 wirkt in keiner Version billig
Der Wiederverkaufswert ist hervorragend
aber:
Der T5 ist teuer (Multivan sollte ein Familienbus sein)
Der T5 ist schwer (er hat über 200kg zugelegt!)
Das Blech ist trotzdem sehr dünn und "verbeult" leicht.
Der T5 ist breit (gerade die paar cm weniger waren super beim T4)
Der T5 verbraucht mehr (nur bei ganz sachter Fahrweise ok, der T4 war sparsamer!)
Der Fußraum vorne ist durch die Mittelkonsole erheblich eingeschränkt.
Das ursprüngliche Multivan Konzept war praktischer.

Das kann aber nicht davon abhalten:
Einmal BUS immer BUS!

Mein Tipp:
Lieber ein paar teure und problematische Extras weniger.
Aber auf jeden Fall mit MFA!
(meine fehlende Außentemperatur ärgert mich immer noch!)

Aber Vorsicht:
Busfahren kann süchtig machen!
Es gibt einige, die nie davon loskommen und immer wieder den freundlichen Dealer um Nachschub anflehen!
 
Das kann dir keiner so richtig abnehmen.
Ich wollte ursprünglich noch einen 2ten T5 fürs Geschäft kaufen. Bin aber jetzt auch am überlegen.
Der T5 sieht gut aus, hat Platz. Aber er hat in meinen Augen zu viele kleine nervige Mängel.
Und das verdirbt einem den Spaß. Ich habe mir am WoE den MB Viano kurz angesehen, so schlecht ist der nicht.
Ein Kollege hat sich den Opel Viaro (oder wie des Ding heißt) gekauft.
Sehr kritischer Mensch - auf dessen Erfahrungen nach 10.000 km bin ich echt gespannt.

Mein Fazit bisher nach knapp 5 Monaten und 20.000 Kilometern - großes Auto mit unnötigen Fehlern.
Und die knarzende Schiebetür NERVT tierisch.
 
die kernfrage ist das mit der alternative.... VW is dummerweise der einzige hersteller der nen gutaussehenden bus baut !

ich hatte mir den neuen T5 gekauft weil ich dachte ,der is eben neu und sieht gut aus und blah ...da wird schon nix dolles mit sein ................................................................hm!

da hab ich mich geirrt !
ok! zugegeben ,es gibt anscheinend einige T5 bei denen komischerweise keine fehler auftreten (ich glaube ja das das am fahrer liegt,ders aufgrund weniger KM nur nich merkt )

aber alles was als T5-fehler typisch ist ,habe ich auch schon erlebt.
ich habe meinem freundlichen schon tierischen druck gemacht und briefe bis nach wolfsburg geschrieben ( das hat auch was gebracht ..aber wieviel kann das schon helfen ,wenn ein auto einfach nicht zuende geplant wurde ?! )

rückkehr zu den fakten :

1.
der hof meines freundlichen steht voll mit gebrauchten T5 ( durchschnittspreis : 30000 € / durschnitts-KM unter 80 tsd)
2.
der hof auf der anderen seite des gebäudes ( werkstatt-hof) stet ebenfalls voll mit T5ern
3.
der wartebereich wurde bei meinem freundlichen entfernt ( wahrscheinlich zu teuer dauernd service für die kaffemaschine kommen zulassen)
4.
im ersten jahr T5 fahren 23 aufenthalte in der werkstatt ( fahrleistung:60 tsd Km )
5.
ab-so-lut billige verarbeitung !!!!!
meinen freunden viel sofort beim einsteigen auf ,das der türgriff knarrt ,danach der sitz ,danach die tür ,dann das fenster ,dann der tisch ,dann die verstau-klappen im armarturenbrett ...usw.usw....
6.
der preis ! bei vorangegangenem ist das einfach nicht zu rechtfertigen ..
52800 € dafür hätte ich mir lieber einen mercedes e-kombi holen sollen ( das is aber eben kein VW-Bus)*mist abba auch *
7.
bei anderen herstellern kann das navi wenigstens den weg nach irgendwo finden .. dafür isses schliesslich da ( ich meine bei nem preis von 2880€ sollte man die möglichkeit haben ne doofe PLZ einzutippen,oder ?! )
8.
bei anderen herstellern isses auch nich so ,das der preis künstlich kaputt gemacht wird ! bei VW is das abber schwer in mode gekommen ,weil kurz nach kauf (6 monate ) wollte man mir noch 22800€ für inzahlungname anbieten [soviel zum tollen werterhalt !!!] ..einfach mal in die Schwacke gucken !!!
9. schau mal auf die zahl derer die hier gereggt sind und dann überlege wieviele tatsächlich einen bus fahren könnten und ob sie im schnitt eher zufrieden sind ...
10.
kauf ein japanisches auto !!!

greetz Skylla
 
Ich denke auch, dass es zum T5 keine Alternative gibt, die anderen sind nun mal LKWs.

Nur schade, dass es bei VWN nicht anders ist als bei Microsoft. Als Kunde eines neuen Produkts wird man erstmal als beta-Tester missbraucht. Ich hatte daher auch mit meinem Kauf gewartet. Bei den 2006ern dürfte es nur noch wenige Probleme geben.

Gruss

franco
 
Hallo,

mal davon abgesehen das ich mein Fahrzeug wechsel kann ich über die Common Rail Diesel nur gutes berichten.
Wie kommt jemand darauf das Pumpe-Düse das non plus ultra ist.
Objektiv gesehen hatte ich mit beiden Systemen keine Probleme.
 
Hallo Kadison,

nach gut drei Monaten und 3.000 km Caravelle, sowie 5 Jahren T4 Caravelle kann ich nur bestätigen:

VW fehlt die Konkurrenz, im Pkw-Bereich wird für diese Preise viel mehr geboten. Das fängt an mit Fahrgeräuschen (Motor in der Satdt, Windgeräusche auf der AB) und geht über die vielen kleinen konstruktiven, nervenden Mängel, die vorkommen (Beispiel Kennzeichenbeleuchtung).

Es gibt aber für die Familie mit 4 kindern kaum eine Alternative.

Ich hatte auf die Aussage diverser Leute gesetzt, die meinten beim Modelljahr 2006 sind die Probleme ausgestanden. Ich war jedoch jetzt gerade 8 Tage mit einer Werkstatt zugange, die den T5 wieder aus dem Notlaufprogramm aufwecken musste. Es war dann das Motorsteuergerät. Ich werde ganz bestimmt die Anschlussgarantie abschließen.

Fazit: hätte Toyota seinen Hiace rechtzeitig erneuert, wäre es wohl eher ein Toyota geworden. Den Previa habe ich nicht getestet, da tendenziell etwas zu klein (6 Personen m. Urlaubsgepäck und Fahrrädern).

Mercedes hat schon lange sein Vertrauen auf dem Gebiet des Viano verspielt. Aber noch schlimmer: der Motor ist in diesem Wagen so richtig laut. Man hat mal eben auf die Ausgleichswellen des ansonsten baugleichen Pkw-Motors verzichtet. Und Heckatrieb ist im Winter nicht jedermans Sache.

Gruß

Fritz
 
Hallo Fritz,

ist doch nicht dein Ernst einen 4 Zylinder 2,2 l mit einem 5 Zylinder 2,5 l Diesel Motor zu vergleichen.

Der 2,5 Motor mit 128 kw ist schon geil und macht Spaß.
 
Hallo Kadison,

wollte Dir mal kurz von meinem Entscheidungsweg berichten.

Im Juli vergangenen Jahres kam unser 3. Mäuschen, welches sich unangemeldet in unser Leben gemogelt hat, aber seit dem ersten Tag mehr als willkommen war!

Nun ja, da wa dann der Juli 2005 und mir wurde zum ersten Mal bewusst, dass mein "Premium"-Audi A6, den ich über alles liebte, kein Auto für die fünfköpfige Familie ist. Also ging für mich die Suche nach dem richtigen Auto los...

Im August habe ich mir dann einen T5 Multivan Highline mit allen Extras incl. elektrischer Schiebetüren für 3 Tage ausgeliehen. Der erste Eindruck war schön, vor allem die Schiebetüren hatten es mir angetan. Man gewährte mir großzügige 200km für diese 3 Tage, insofern konnte ich nicht wirklich weit fahren. Am Ende der 3 Tage war ich überhaupt nicht mehr überzeugt, es lag aber vor allem an den Unterschieden zwischen einem Audi-PKW und einem VW-Bus.

Jetzt begann für mich die Suche nach dem richtigen Ersatzfahrzeug. Es fing mit dem neuen A6 an, ging über 5er BMW, E-Klasse, Volvo XC90 über diverse Japaner usw. Allen war gemeinsam, dass sie entweder bessere 4-Sitzer sind, oder nicht als starke Diesel mit Automatik verfügbar sind. Einzige Alternative wäre ein Renault Espace, aber hier hatte ich erhebliche Bedenken aufgrund des geringen Händlernetzes.

Mittlerweile hatte ich dieses Board entdeckt und zur selben Zeit kam VW mit der Sport Edition. Also habe ich mich im Januar nochmal mit dem T5 beschäftigt und mir bei einem anderen Händler eine 3-tägige Leihstellung eines Multivan Sport Edition geholt. Den durfte ich dann 600 Kilometer fahren...

Nach Einberufung des "Familienrates" und erneuter Prüfung anderer Alternativen habe ich meinen SE Mitte Februar bestellt und letzte Woche aus Hannover abgeholt.

Ich fahre übrigens meinen A6 noch 3 Monate parallel, kann Dir aber jetzt schon sagen, dass ich den T5 bevorzuge, der Platz und die hohe Sitzposition ist einfach genial...

Du wirst feststellen, es gibt wirklich keine Alternative und wenn Du auf die elektrischen Schiebetüren verzichtest, hasst Du von Anfang an eine der wesentlichen Fehlerquelle ausgeschaltet.

Ich habe mich auch bewusst gegen das Navi von VW sowie das Soundsystem und die Freisprecheinrichtung entschieden, für die ca. 4500 EUR bekommst Du im Nachrüstmarkt technisch und qualitativ weit überlegene Systeme.

Wenn Du also einen starken Diesel mit Automatik für ein Fahrzeug dieser Größe suchst ist der T5 1.Wahl. Falls Du keine Automatik möchtest kannst Du Dich ja auch mal mit dem neuen Galaxy beschäftigen, ich behaupte mal Ford hat hier ein geniales Auto gebaut, leider (zur Zeit) nur mit einem relativ schwachen Diesel und ohne Automatik.

Beste Grüße aus HH

/Andreas
 
Also dann geb ich meinen Senf auch dazu und halte die T5 Fahne hoch!

Wie Ihr links sehen könnt habe ich seit Mitte Dez. einen MV HL mit allem was so (meiner Meinung nach) dazugehört. Natürlich auch mit elekrtischen Schiebetüren (für das Kind im Manne 8) )
Bis heute bin ich knappe 13.000 km gefahren und ich kann nur sagen:

GEIL!

Alle Probleme die hier erwähnt werden, und die mir auch ein paar Sorgen bereitet haben, traten bisher (hoffentlich bleibt das auch so)
nicht auf.
Die hier geschilderten Probleme konnten mich aber auch nicht davon abhalten den MV zu bestellen, ich wollte ihn einfach.

Mein Vorteil ist vielleicht aber auch das ich mit dem Chef des Autohauses befreundet bin. Der hat mehrere VW Autohäuser unter anderem aber auch ein Audi Haus. Wenn ich irgendwelche Probleme mit meinem MV bekomme, stell ich ihm den auf den Hof und fahre seinen A8 bis der Bulli wieder fehlerfrei ist!

Davor bin ich die letzten 3 Modelle der DB E-Klasse als Kombi gefahren und das war mehr als langweilig. Bei dem aktuellen E-Klasse Modell
war ich mehr in der Werkstatt als auf der Strasse und die Mitarbeiter in der DB Werkstatt dürfen nicht mal ansatzweise daran denken sich "Freundlicher" zu nennen.

Also, kauf den T5, MJ 06 ist toll, alles wird gut ;)

Schönen Tag Euch Allen, Nehmchen
 
Nach eigener Erfahrung: - MV Modellj. 2004 - für ein halbes Jahr als Dauermietfahrzeug gefahren. War absolut mängelfrei und wurde schweren Herzens nach Vertragsende wieder abgegeben. Durch eine ZDF-Reportage und das Board ein wenig abgeschreckt, habe ich mich trotzdem für den Kauf eines Calis [neu - Mj. 2006] entschieden. Hab ihn erst ein paar Tage. Macht aber einen guten Eindruck.
 
Original von Kadison
Hallo Carsten,

zuerst war der Gedanke an einen Mercedes Vito. Aber davon wurde mir erst recht abgeraten. Als Diesel käme nur ein PD-Fahrzeug in Betracht und das wäre hiermit ein TDI.

mfg
Kadison

Hallo Kadison

Genau so ging es mir auch. Mercedes gefiel uns nicht, war aber auch nicht günstiger. Renault sieht aus wie ein Kastenwagen. Daher blieb nur T5. Allerdings blieb uns beim Blik in die Preisliste auch die Spucke weg.
VW scheint dies allerdings auch zu Wissen, das sie auf dieser Klasse fast ein Monopol haben.

Kann mich meinen positiven Vorredner aber nur anschließen. Hier liest man eher das negative.

Also auf gehts, stell dir deinen T5 zusammen. :)
 
Das positive an diesem Forum ist der Erfahrungsschatz denn die einzelnen Personen hier wiedergeben.
Gleichzeitig aber wird es mir auch manchmal Angst und bange wenn ich lese was alles an Fehlern autritt oder auftreten kann. Dann krieg ichs auch mit der Angst.
Beim genaueren Studieren der einzelnen Fehlerquellen sind das meist Elektronische Fehler (E Türen) oder ganz einfach Dinge die in der ersten Serie einfach da waren (Undichte Fenster).

Ich fahre den T5 jetzt seit 20September 2005 und habe knappe 15.000KM runter, die allesamt völlig entspannt gefahren wurden und wenn ich am Ziel ankam verspürte ich immer noch den Wunsch weiter zu fahren.
Der einzige gravierende Fehler seit dieser Zeit war eine nicht Richtig anzeigende Tankanzeige die allerdings nach Tausch des Kombiinstrumentes beseitigt war.

Der Ölverbrauch ligt bei 0,6Ltr auf ca12.000KM und der Dieselverbrauch jetzt im Frühjahr bei ca 8,7Ltr (im Winter waren es unter 10).

Ich persönlich würde dieses Auto immer wieder kaufen und weiter empfehlen auch wenn die Preise nicht gerade antörnend sind.

Es gilt bei mir der alte bekannte Spruch >einmal Bus immer Bus, aber dann VW Bus<.
Vorher fuhr ich 15Jahre T3 und da nistete sich dieser verflucht geliebte Bulli Virus in meinen Körper.

Wie schon erwähnt es gab und gibt Probleme die der T5 macht und hat, aber wenn ich so von anderen Leuten die Meinungen über ihre diversen PKWs oder Transporter höre dann ist es dort auch so und wenn nicht noch schlimmer.

Was das Fahrgefühl betrifft ist der bulli unschlagbar, jedesmal wenn ich mit dem A3 meiner Freundin fahre denke ich ich sitze auf der Straße obwohl ich eigentlich sehr gerne mal A3 Fahre.

Also wenn du mir folgst mach mal ne Probefahrt mit nem T5 und wenn du dann auch diesen Virus indus hast bist du eh verloren dann kaufst du dir ein neueres Bj. und lässt alles auf dir zukommen.
Gruß BD JE
 
T5 ja, mein Bus ist seit November 2005 erst 15000km gelaufen. Außer einer leeren Batterie sind bisher keine wirklichen Mängel aufgetreten. Und die Batterie war eigenes Verschulden. Zu lange Laufzeiten der Standheizung, zu kurze Fahrzeiten zum Wiederaufladen der Batterie. Das einzige was ich momentan habe sind vereinzelte Aussetzer bei ca.1500 U/min.
Da dies Auto auch noch bequem ist, fahre ich es gerne und würde mir nach derzeitigem Stand sofort wieder einen T5 kaufen.

Axel
 
Hallo,
ich will mich auch mal zu Wort melden ;)
Wir fahren jetzt seit einem knappen Jahr T5 und können schon auf
einige (Werkstatt)erfahrungen zurückblicken, leider!

Der Kauf eines Toyota Hiace wurde nur durch den Preis und
die größere Maschine (2,5l statt 1,9l - KFZ Steuer) verhindert.
Ansonsten hätten wir uns den Hiace gekauft...

Federungskomfort, Ausstattung, Werterhalt! und Beständigkeit-Zuverlässigkeit
sind beim Hiace einfach besser.
Ich weiß wovon ich rede, denn wir sind jahrelang Japaner gefahren!

Bei VW muß man für jede Schraube extra mächtig ins Portemonnaie greifen - das nervt ganz schön!

Tja und Kinderkrankheiten hin oder her: ein Auto sollte ausgereift sein, wenn es in den Verkauf kommt!
Wir wollen den Wagen ja nur fahren und nicht KFZ-Meister werden, gell ;)

Aber es gibt auch Positives:
Die Straßenlage ist einfach klasse!
Die Sitze sind gut!
Die Motoren lassen an Pkw denken (als an BUS)

Aber entscheiden muß sich jeder selbst :D

Nur noch mal zu der Konkurrenz:
Der Opel Vivaro ist innen besser ausgestattet - aber bretthart gefedert und unübersichtlicher
Der MB Viano ist besser ausgestattet - aber irrsinnig laute Maschine!
Der Toyota Hiace ist besser ausgestattet - aber ... (ich wiederhole mich)

Gruß
Chris
 
Ich sage nur eins: JA!!!

Der T5 ist einfach Ratten scharf, fährt sich super, sparsam, Platz genug, flexibel und sieht auch noch gut aus! :]

Was willste mehr? ?(

Die Mängel wurden an meiner Kiste bisher alle behoben und große "Sachen" hatte ich nach knapp 40.000km nicht! :rolleyes:

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,4l/100km (letztes Halbjahr) :D

Gruß psnoopy
:P
 
Zurück
Oben