AW: T5 ist bestellt...
Hallo zusammen,
ich häng mich als "Fast T5 bestellt" mal hier mit dran...
Nachdem die Erfüllung meines Traumes in greifbare Nähe rückt und ich gestern in den Genuß einer Probefahrt mit einem 132kw DSG Highline gekommen bin, bleiben ein paar Fragen offen. Vielleicht hat ja jemand sinnvolles dazu beizutragen..
Es soll ein Highline 132kw DSG 4MO mit Sperre werden, so weit bin ich schon :-)
Ob 4MO sinnig oder nicht - ich weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht genau. Der Probebus hatte keins und ich konnte im Normalbetrieb nicht feststellen dass die Vorderräder (17", nasse Straße) überfordert waren.
Andererseitz munkelt man ja dass der Fahrkomfort mit 4MO besser ist, da ausgeglichenere Verteilung, ist das wirklich so? (passt zu meiner Feststellung dass es bei schlechteren Straßen von hinten schon mal rumpelt wenn die Kiste leer ist). Ein bischen ist bei meiner Entscheidung sicher auch "man gönnt sich ja sonst nix" dabei :-)
Das DSG passt meiner Ansicht nach perfekt zum 132kw Motor, auch wenn manche wildes Gängesortieren bemängeln. Dies konnte ich nur dann feststellen wenn ich selber unentschlossen mit dem Gasfuß bin. Ansonsten tut es genau das was es soll, also bei mir entweder entspanntes niedertouriges Bummeln oder eben Vortrieb mit den entsprechend notwendigen Drehzahlen und Schaltvorgängen.
Apropos Vortrieb: das Vorführmodell hatte kein Leistungsproblem, ich kam problemlos auf über 180 km/h und habs dann sein lassen (>190 wären kein Thema gewesen, mehr ging vom Verkehr in dem Moment nicht). Ist mir aber auch egal ob das Auto 180 oder 190 oder 200 fährt (wobei die angegebene Leistung natürlich schon verfügbar sein sollte!). Ich finde das entspannte Bummeln bei 100-140 sowieso angenehmer. Durchzug bei manuell gewählten Gängen war auch OK.
Geräuschkulisse ist top, der Diesel tritt tatsächlich in den Hintergrund, kein Vergleich zum 5 Zylinder aus dem T4+T5 die ich gelegentlich fahren durfte. Allerdings ist das sicher für Umsteiger ein Problem da die bekannte Geräuschkulisse, die einem Leistung und Drehmoment suggeriert, fehlt. Der 5-Zyl geht eindeutig aggressiver zur Sache da die Kraft plötzlicher einsetzt.
Ich für meinen Teil finds allerdings prima so. Alles ist vergleichsweise leise, sanfter Krafteinsatz, toller Fahrkomfort.
Verbrauch: öhm... naja, obwohl ich weiß wie man energiesparend fährt war es mir nicht möglich den angegebenen Verbrauch zu erreichen ohne als Wanderdüne im Straßenverkehr zu gelten. Ich habe 9,5l verbraucht, allerdings auch nur weil zum Schluß noch mal 30km Schnellstraße bei 110km/h dabei waren. Das ist über 1l mehr als VW ausweist!
Das FZG hatte aber auch erst 1500km und aus Erfahrung weiß ich natürlich dass sich der Verbrauch in der Regel noch senkt - ich hoffe das gilt auch noch für den MV :-)
Reifen und Fahrwerk: da der Fokus auf Komfort liegt scheue ich mich aktuell 18" Felgen zu bestellen. Leidet darunter der Fahrkomfort und steigt der Verbrauch?
Wie sieht das mit 18" Felgen abseits der Teerstraßen aus? Ist da genügend "Reifendicke" vorhanden damit man auch mal über etwas dickere Steine fahren kann ohne die Felge zu ruinieren?
Wg. der tollen Bodenfreiheit möchte ich auf eine 20mm Tieferlegung verzichten, ich fand das Fahrwerk nicht zu schwammig. Oder ist das ein must-have?
Schiebefenster:
Optisch nicht das Highlight, vor allem beim rausschauen wirkt das breite Fenster ohne "Strich" in der Mitte natürlich wesentlich besser. Allerdings möchte ich nicht auf die Frischluftoption verzichten, Lüftung und Klima ist eben doch nicht alles.
Gute Nacht und Multiflex:
Bin unsicher ob man das wirklich so oft braucht. Das Board wiegt ja nun auch ein paar Kilo und blockiert Teile vom Kofferraum. Ich denke dass wir maximal 1 Nacht pro Jahr im Auto übernachten und mal ein paar Stunden schlafen kann man ja auch so (Klappbank plus Einzelsitz für die Beine) - für alles andere gibts ein Wohnmobil.
Dämmglas:
Bringts das im Vergleich zum Normalglas?
Das mal fürs erste, vielleicht hat ja jemand noch konstruktiven Input :-)
Gruß, Lutz