T5 ist bestellt...

Redline

Jung-Mitglied
Ort
Im Norden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.10.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Extras
Modell "Team"
Multflexiboard
G-N-Paket
Sitzhzg.
Deep Black Perleffekt
moinsen!
ich habe es getan und gebe mein gti pirelli zurück und werde dann t5 fahren:]
bin mir jetzt nicht sicher ob es richtig war das ich die dreier bank genommen habe mit dem multiflexboard und gute nacht paket.
vielleicht hätte ich besser einzelsitze nehmen sollen und dann mit ner luma auf dem boden schlafen.
betreibe radsport und habe dann mind. ein bike mit dabei.
habe mich auch für den 103kw tdi entschieden. hoffe das der auch flott unterwegs ist...
 
AW: T5 ist bestellt...

Moin!

Wenn du die Dreier-Bank nach vorn schiebst und vielleicht noch zur Liegefläche umklappst, kannst du super eine Lumatra auf die Ladefläche legen. Füße unter die geklappte Lehne und feddich. Oben kann dann noch jemand "eingerollt" pennen.

Der 103 KW-Motor ist kein Reisser, aber 180 schafft er schon. Ist aber lange kein GTI Pirelli......;). Hier ist Reisen, nicht Rasen angesagt.

Gruß zeppelin-29
 
AW: T5 ist bestellt...

möchte ja auch reisen....;)
dachte nur an die kassler berge....
das ich da geschmeidig hoch komme!
 
AW: T5 ist bestellt...

Hallo,

wenn dein "Radl" auch Wind und Wetter mag, kauf' dir den Votex-Träger.

Dann ist das "Radl" schon mal draussen.

Mit Multiflexboard und Gute-Nacht-Paket bist du schon mal super ausgestattet.

Bei "Ich-Kriege-Einen-Anfall" oder "Idioten-Kaufen-Einfach-Alles" gibt es eine relativ dünne Matraze, 140x200 cm, die passt optimal.

Ich kaufe mit jetzt noch einen Oberschrank bei dem gleichen Einrichtungshaus (40x38x70 cm) und rüste den zum "Küchenschrank" um. Wird in den Sitzschienen hinter dem Fahrersitz befestigt. Passt auch mit Multiflexboard und ausgeklappter 3er-Bank.

Dazu noch eine Campingtoilette und eine Kühlbox.

Dann kann meine bessere Hälfte mich ruhig rausschmeissen! :D

103kW ist eine gute Wahl. Welche Ausstattung hast du gewählt?

Grüße,

caravelle
 
AW: T5 ist bestellt...

hab mir das team modell in deepblack bestellt.
da ist ja eigentlich alles drin was man braucht.
sitzhzg. habe ich noch mitbestellt.
 
AW: T5 ist bestellt...

Hallo zusammen,

ich häng mich als "Fast T5 bestellt" mal hier mit dran...

Nachdem die Erfüllung meines Traumes in greifbare Nähe rückt und ich gestern in den Genuß einer Probefahrt mit einem 132kw DSG Highline gekommen bin, bleiben ein paar Fragen offen. Vielleicht hat ja jemand sinnvolles dazu beizutragen..

Es soll ein Highline 132kw DSG 4MO mit Sperre werden, so weit bin ich schon :-)

Ob 4MO sinnig oder nicht - ich weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht genau. Der Probebus hatte keins und ich konnte im Normalbetrieb nicht feststellen dass die Vorderräder (17", nasse Straße) überfordert waren.
Andererseitz munkelt man ja dass der Fahrkomfort mit 4MO besser ist, da ausgeglichenere Verteilung, ist das wirklich so? (passt zu meiner Feststellung dass es bei schlechteren Straßen von hinten schon mal rumpelt wenn die Kiste leer ist). Ein bischen ist bei meiner Entscheidung sicher auch "man gönnt sich ja sonst nix" dabei :-)

Das DSG passt meiner Ansicht nach perfekt zum 132kw Motor, auch wenn manche wildes Gängesortieren bemängeln. Dies konnte ich nur dann feststellen wenn ich selber unentschlossen mit dem Gasfuß bin. Ansonsten tut es genau das was es soll, also bei mir entweder entspanntes niedertouriges Bummeln oder eben Vortrieb mit den entsprechend notwendigen Drehzahlen und Schaltvorgängen.

Apropos Vortrieb: das Vorführmodell hatte kein Leistungsproblem, ich kam problemlos auf über 180 km/h und habs dann sein lassen (>190 wären kein Thema gewesen, mehr ging vom Verkehr in dem Moment nicht). Ist mir aber auch egal ob das Auto 180 oder 190 oder 200 fährt (wobei die angegebene Leistung natürlich schon verfügbar sein sollte!). Ich finde das entspannte Bummeln bei 100-140 sowieso angenehmer. Durchzug bei manuell gewählten Gängen war auch OK.
Geräuschkulisse ist top, der Diesel tritt tatsächlich in den Hintergrund, kein Vergleich zum 5 Zylinder aus dem T4+T5 die ich gelegentlich fahren durfte. Allerdings ist das sicher für Umsteiger ein Problem da die bekannte Geräuschkulisse, die einem Leistung und Drehmoment suggeriert, fehlt. Der 5-Zyl geht eindeutig aggressiver zur Sache da die Kraft plötzlicher einsetzt.
Ich für meinen Teil finds allerdings prima so. Alles ist vergleichsweise leise, sanfter Krafteinsatz, toller Fahrkomfort.

Verbrauch: öhm... naja, obwohl ich weiß wie man energiesparend fährt war es mir nicht möglich den angegebenen Verbrauch zu erreichen ohne als Wanderdüne im Straßenverkehr zu gelten. Ich habe 9,5l verbraucht, allerdings auch nur weil zum Schluß noch mal 30km Schnellstraße bei 110km/h dabei waren. Das ist über 1l mehr als VW ausweist!
Das FZG hatte aber auch erst 1500km und aus Erfahrung weiß ich natürlich dass sich der Verbrauch in der Regel noch senkt - ich hoffe das gilt auch noch für den MV :-)

Reifen und Fahrwerk: da der Fokus auf Komfort liegt scheue ich mich aktuell 18" Felgen zu bestellen. Leidet darunter der Fahrkomfort und steigt der Verbrauch?
Wie sieht das mit 18" Felgen abseits der Teerstraßen aus? Ist da genügend "Reifendicke" vorhanden damit man auch mal über etwas dickere Steine fahren kann ohne die Felge zu ruinieren?
Wg. der tollen Bodenfreiheit möchte ich auf eine 20mm Tieferlegung verzichten, ich fand das Fahrwerk nicht zu schwammig. Oder ist das ein must-have?

Schiebefenster:
Optisch nicht das Highlight, vor allem beim rausschauen wirkt das breite Fenster ohne "Strich" in der Mitte natürlich wesentlich besser. Allerdings möchte ich nicht auf die Frischluftoption verzichten, Lüftung und Klima ist eben doch nicht alles.

Gute Nacht und Multiflex:
Bin unsicher ob man das wirklich so oft braucht. Das Board wiegt ja nun auch ein paar Kilo und blockiert Teile vom Kofferraum. Ich denke dass wir maximal 1 Nacht pro Jahr im Auto übernachten und mal ein paar Stunden schlafen kann man ja auch so (Klappbank plus Einzelsitz für die Beine) - für alles andere gibts ein Wohnmobil.

Dämmglas:
Bringts das im Vergleich zum Normalglas?

Das mal fürs erste, vielleicht hat ja jemand noch konstruktiven Input :-)

Gruß, Lutz
 
AW: T5 ist bestellt...

Hallo funkmaster,

dass sich der Verbrauch in der Regel noch senkt

... bei mir nach 8000 km noch nicht.

Durchschnitt getankt 9,74 l/100 km, teils mit Fahrrädern hinten und meist mit Solarpanel auf dem Dach. Ich fahre meist so 120 bis 130 mit GRA, nur gelegentlich situationsbedingt mal kurzzeitig 150.
 
AW: T5 ist bestellt...

hallo "bestell-bruder" habe auch vor kurzem bestellt ...

und kann mich fast zu deiner ausstatung gesellen, 103kw aber 4motion
bezüglich dem schlafen habe ich auch das gutenacht paket genommen ( inkl 3er sitzbank ) ... bei dem gutenachtpaket ist einzig und alleine der hacken ... das du nich aufrecht auf dem bett sitzen kannst ( kopf stößt am dach an )
es sei den du bist extrem kleinwüchsig *g*

knackpunkt ist man hat eine 3er sitzbank ... ( man kann mehr leute mit nehmen ) jedoch glaube auch ich das ich mir die freiheit hin und wieder nehme und die sitzbank einfach raus tue und eine matraze o.ä rein lege um zu übernachten ...

@ caravelle
was die bessere hälfte betrifft hatte ich genau die gleiche denkweise *g*
schlimm wie weit wir männer schon getrieben werden, wir müssen schon im auto übernachten :P :D
 
AW: T5 ist bestellt...

@ caravelle
was die bessere hälfte betrifft hatte ich genau die gleiche denkweise *g*
schlimm wie weit wir männer schon getrieben werden, wir müssen schon im auto übernachten :P :D

Hallo,

jede Nacht im T5 ist ein Geschenk des Himmels :D (oder von VW)!

Grüße,

caravelle
 
AW: T5 ist bestellt...

Moin Fahrradler,

Hallo funkmaster,

... bei mir nach 8000 km noch nicht.

meine Erfahrung von inzwischen 8 Neufahrzeugen ist: kommt zwischen 8 und 15Tkm, je nach Fahrweise.
War bei unserem Touran (2,0 TDI, 140PS) ebenfalls so. Bei meinen Fahrzeugen aus Zuffenhausener Produktion war dies genauso, hier munkelt man sogar dass es ein "Einfahrprogramm" gibt, denn der Verbrauch sinkt und die Spritzigkeit steigt schlagartig ab einer gewissen Kilometerleistung.

Würde mich wundern wenn das beim 2,0 CR TDI anders wäre. Allerdings fahre ich auch sehr oft die Strecke Stuttgart - München und habe so relativ konstante Vergleichsbedingungen.
Bisher waren knapp 10% Ersparnis drin, die gehen natürlich im Rauschen unter wenn man immer woanders hin fährt..

Gruß, Lutz
 
AW: T5 ist bestellt...

Hallo,

ich bin kurz davor, einen Multivan Team 132 Kw DSG zu bestellen und habe hier etwas länger nach der aktuellen Lieferzeit gesucht. Mein Freundlicher sagte etwas von 4 Monaten, was ich ziemlich viel finde. Liegt das an der Motor-Getriebe-Kombination?

Ich hoffe, Ihr seht mir es nach, wenn das Thema hier und da vielleicht schon mal besprochen wurde...

Jetzt kommt erstmal eine Probefahrt. Bin sehr gespannt, ob mich der neue überzeugt gegenüber meinem 96kw 2,5 TDI Multivan United.

Gruß
Hebro
 
AW: T5 ist bestellt...

Also zur konkreten Motor-Getriebe-Kombination kann ich nichts sagen, aber bei mir (California Beach 103 kW 4motion mit 6-Gang) siehts nach derzeitigem Stand immerhin auch nach ca. 3 1/2 Monaten aus, Mitte August bestellt, voraussichtl. Bauwoche 45, somit Lieferung ca. Ende Nov./Anfang Dez.
 
AW: T5 ist bestellt...

Also wir haben letzte Woche bestellt. Nach Aussage des :D Lieferung Anfang November ... und hoffentlich bleibt es dabei.
 
AW: T5 ist bestellt...

So, jetzt is es soweit....
Am kommenden Freitag hole ich den "Dicken" ab!
Man bin ich gespannt.....
 
Zurück
Oben