T5 Inspektionskosten

Surfbue

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo,

habe mir gerade einen Kostenvoranschlag kommen lassen für eine Inspektion bei 75.000 km.
Insgesamt will man 709 € netto mit folgenden Positionen:

- Bremsflüssigkeit 156 €
- Ölwechsel 305 €
- Staub-Pollenfilter 51 €
- Dieselkfraftstofffilter 100 €
- Luftfilter 39 €
- Reifendichtmittel Erneuerung 58 € (habe ich nie benutzt vermutlich Vorgabe VW nach 10 Jahren dieses zu erneuern?)

Was haltet Ihr von diesen Kosten, bzw. was habt Ihr so bezahlt bei VW?
Ist der Umfang normal?
Besten Dank für rege Rückmeldungen...
 
Grüß dich,

preise scheinen normal zu sein , habe vor kurzem bei meiner Werkstatt (kleiner VW-Servicebetrieb) für

-Ölwechsel ca. 310 €
-Staub-Pollenfilter ca. 45 €
-Bremsflüssigkeit erneuerung ca. 70€

bezahlt.

Reifendichtmittel habe ich mich mir im Netz für um die 20 € besorgt.

Gruß Jens
 
Frage,
Ist das der 1. Service für Deinen Bus?
 
Ich hab bezahlt bei 124,000 km

Wartung nach Herstellervorgabe - 95€
Motoröl - 112€
Ölfilter 8,82
Ablassschraube 1,76€
Innenraumfilter 80€ incl Filter
Bremsflüssigkeit 10€

dein Öl klingt schon ziemlich teuer, die Gesamtrechnung auch!

Ich zahle so 400€ alles zusammen.
 
Seit ihr jeck? 300+€ für nen Ölwechsel? Passendes Markenöl kostet keine 40€. Ich würde der Werkstatt echt etwas husten bei den Preisen.
Ihr bezahlt nicht den Aufwand (ca. 60-90min Max) sondern den Glaspalast...

Ggf. Könnt ihr auch die entsprechenden original Teile mitbringen. ...BremsflüssigkeitsWechsel ist allerdings alle 2 Jahre nötig und 70€ geht gerade noch.
 
Ich finde man muss das Gesamtpaket betrachten. Ich kann jetzt nur über meine Werkstatt des Vertrauens sprechen, diese investiert den Mehrpreis in gute Arbeit ich bzw. Service. Von daher bezahle ich gerne etwas mehr und habe eine gut laufende Karre :D
 
Ich finde man muss das Gesamtpaket betrachten. Ich kann jetzt nur über meine Werkstatt des Vertrauens sprechen, diese investiert den Mehrpreis in gute Arbeit ich bzw. Service. Von daher bezahle ich gerne etwas mehr und habe eine gut laufende Karre :D

Was hat das mit Material kosten zu tun, wenn die für den Ölwechsel über 300€ verlangen. Tut dein Werkstatt das Öl noch vorher mit Liebe streichen und gut zu reden, dass dein Motor kein Öl verliert:eek:. Ein gute Werkstatt nimmt seiner Kunden nicht aus!

Gute Arbeit soll bezahlt werden, aber man kann es auch übertreiben!
 
Die 300€ umfassen Öl+Filter sowie die eigentliche Arbeit .
Öl + Filter lag so um die 140€ und dann halt die Dienstleistung mit 160€. Ist halt nicht billig umgerechnet wären das 1,5h Arbeit.
Für den eigentliche Wechsel ist man denke ich w(keine Probleme auftreten) in 45 min durch. Sprich der Techniker hat im Idealfall 45 min Zeit mit einem Käffchen über mein Auto zu gucken und evtl Kleinkram mit zu machen.
 
Vw macht doch alles richtig mit den Preisen solange es genügend Leute gibt, die dies auch bezahlen.... Wahrscheinlich können sie auch 500 Euro für einen Ölwechsel verlangen und die Kunden stehen immer noch Schlange und rechtfertigen dies mit dem leckeren Kaffee und der netten Dame am Empfang...
Dirk
 
Zurück
Oben