T5 ins Ausland verkaufen (DK) .. einfach so?

7eventh

Jung-Mitglied
Website
www.the-curve.com
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
leichte Leistungssteigerung bei Rückenwind
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDC, Klima, Sitz- u. Standheizung, Schiebetüren beidseitig
FIN
WV2ZZZ7HZ5H029xxx
Hallo,
wie der Titel schon sagt... ich verkaufe unseren schönen T5 (*schnüff* ... geht leider nicht anders).
Jetzt hat mich ein Händler aus Dänemark angerufen der den Wagen kaufen würde ... und der Preis würde besser bleiben (mit Autohändlern handeln is hart;)) wenn ich mit dem Ding über die dänische Grenze komme ... da hätte er wohl irgendwelche Steuer- oder Einfuhrgeschichten nicht zu zahlen. Irgendwie hab ich bei der Sache aber ein komisches Gefühl. Kann ich denn einfach mit meinen Auto ins Ausland fahren, es dort verkaufen und dann mit der Knete im Rucksack wieder über die Grenze zurück :confused: .

Danke für jede Hilfe (auch wenn ich bald T5-los durchs Leben gehe)

AW: T5 ins Ausland verkaufen (DK) .. einfach so?

Hi!

Ich würde mir da keine Gedanken machen, das ist das Problem des Händlers.
Meld den Wagen ab und laß ihn den Wagen abholen....dann hast du gar keine Probleme.
Oder:
Du fährst hin, nimmst die Nummernschilder mit nach D, meldest den Wagen ab und schickst ihm die Abmeldebestätigung.

Hallo,

....böse Fallen lauern evtl. bei der Einreise in D .........da sind normalerweise Bargeld Beträge über 10.000€ anzeige pflichtig.
Wenn ich von Portugal zurück komme, teile ich das Bargeld deshalb immer gerecht mit meiner Partnerin :mad::mad: .....auf die Gefahr hin, das sie damit durch brennt ;).

Dann muss noch beachtet werden, das du das Auto auf jeden Fall selber abmelden musst, dafür brauchst du ja den Brief, ich glaube nicht, das der Käufer dir den nochmal mit gibt, wenn der Wagen in Dänemark ist.

Auf keinen Fall darf der Wagen auf deinen Wagen angemeldet in Dänemark zurück gelassen werden, weil es zwischen den Staaten keine Rückmeldung bei Anmeldungen oder Abmeldungen gibt.
Streng genommen läuft die Versicherung und Steuer erst mal weiter.

Steuerlich dürfte es keine Probleme geben, denn der Wagen wurde ja hier in D Ordnungsgemäß besteuert ....alles andere ist dem Käufer sein Problem.
Ich habe gehört, das da jedoch gerne mit Scheinrechnungen geschummelt wird, um so zuerst mal die Mehrwertsteuer aus D ab zu kassieren.
Damit hättest du aber normalerweise auch nichts zu tun, weil das in der Regel über Schein Firmen vom Käufer abgewickelt wird.

Mein erster T5 ist Privat nach Frankreich gegangen, den habe ich aber hier in D übergeben, mit einem Kurzzeit Kennzeichen, das leider relativ teuer ist, aber der sicherste Weg.

Gruß
Claus

Vorsicht - ganz heisse Kiste.

Bei den Dänen sind einige Regeln etwas "eigen". Da gibts z.B. eine Regel, dass Du Dein Auto mit Nicht-DK-Kennzeichen einem Dänen nicht leihen darfst.
Wenn ich das richtig verstehe, dürfen Dänen in DK nur Autos mit dänischem Kennzeichen fahren.
Verstösse können richtig teuer werden. Wenn Du Dein Auto da rüber bringst ist der ja noch angemeldet, selbst wenn Du die Kennzeichen mitnimmst.

Ausserdem wäre ich mit der "Luxussteuer" auf Autos vorsichtig. Eine Bekannte hatte ein Angebot, dort zu arbeiten und wollte ihren japanischen Kleinwagen mitnehmen.
Die Steuer, die sie für das Auto hätte entrichte sollen, lag über dem, was sie in D für das Auto hätte bekommen können. :eek:

Und der Multivan wird von VW in DK gar nicht angeboten. Warum? Weil er mit dem Preis + Luxussteuer gar nicht so weit subventioniert werden kann, dass es Sinn macht.
Du hast einen Highline. Auch wenn der aus 04 ist, kann ich mit nicht vorstellen, dass es sich für einen dänischen Händler rechnet, den hier zu einem Preis aufzukaufen, der für Dich gut ist, das Ding nach DK zu importieren, dort zu versteuern und mit Gewinn zu verkaufen.
Sorry - die Kiste stinkt bis hierher.

ich geb meinem vorredner aus Hannover recht.

1. auto NUR abgemeldet verkaufen, da du sonst bis zu 5 jahren die kfz steuer weiterzahlen musst in dtl.

2. ein Fzg. mit ausfuhrkennzeichen MUSS besteuert werden. das sind in dem falle 3% auf die höhere Mwst. zzgl 180% vom fahrzeugwert an luxussteuer.

3. der händler DARF das Fzg. aus Dtl. NICHT nach DK einführen.

=> er wird versuchen dir einen für dich "fairen" preis zu zahlen... jedoch wird er wollen, das du dafür erheblich weniger Verkaufspreis im Kufvertrag schreiben lässt. das ganze läuft ergo auf dänischen steuerbetrug hinaus!!! und glaube mir... das lohnt nicht.

einzige mgl.keit wäre, das der Däne das auto in Flensburg gegen CASH entgegen nimmt, der rest ist sein problem. würde mich auch bei einer abwicklung zur verfügung stellen... quasi als Board bonus, da ich ja eh hier vor Ort wohne...

--> also vorsicht.

bei fragen... PN

gruss eric

Wow.... na da hat mich mein komisches Gefühl wohl nicht getäuscht. DANKE auf jeden Fall für all die Tipps und Informationen. Mal sehen bei welchem Preis er landet wenn ich ihm das Auto nur abgemeldet überlassen möchte. Na vielleicht findet sich ja auch noch ein "normaler" Käufer ... was mir am Liebsten wäre.

Vielen Dank nochmal .... ich werd das Board vermissen :(

Versuch es doch mal im großen Auktionshaus,

gute Fotos, anständige und ehrliche Beschreibung auch mit Mängeln.
Geht bei Autos mit Mindestpreis, wenn er nicht weggeht kostet es bei Startpreis 1€ nichts, ansonsten ca. 50€.

Habe damit meinen T4 im letzten Herbst und den Übergangsgolf in diesem Frühjahr gut verkauft.

Hmmmm ... Ich bin jetzt "etwas" verwirrt ... Sein Angebot: Bargeld auf die hand und ich kann Schilder und Papiere wieder mitnehmen und den wagen dann selbst bei uns abmelden und ihm dann die Papiere wwieder zuschicken ... Er braucht in der zwischenzeit nur ne Kopie der Papiere ... Hmmmmm ... Und nu?

Hallo,

irgendwas stimmt da nicht - würde die Finger von lassen.
Kein Mensch kauft dir dein Auto ab, gibt dir das Geld und lässt dir aber die Papiere.

Wenn, dann würde ich das Auto abmelden und evtl. mit einem Kurzzeitkennzeichen dort hin fahren.

Oder er ist wirklich so scharf auf deinen Bus??? Zu billig?

Michael

gib mal info via PN welcher händler und zu was für einen preis...

Hi!

Ich habe schon einmal einen Sharan nach Frankreich verkauft. Das Auto muss in Deutschland abgemeldet werden. Je nach Land sind bei der Einfuhr verschiedene Steuern zu zahlen. In Frankreich ist das z.B. eine CO2-Steuer.
Ich würde den Wagen maximal mit Überführungskennzeichen zur Grenze fahren und noch in Deutschland übergeben. Alles andere birgt möglicherweise böse Risiken, die der Händler sicherlich gut kennt ;-)

Gruß zeppelin-29

ja genau.. zBsp. das der "einführende" die steuerschuld trägt und nicht der spätere Zulassende ;)

Zurück
Oben