T5 Hochdach Ausbau

marisa207

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Hallo zusammen,
wir haben einen T5 Trappo und werden diesen nun ausbauen. Dieses Forum war bisher schon sehr informativ- danke!
Hätte jemand Tipps/Fotos zur Hochdachdämmung und Montage der Verkleidung? Robuste Holme zum Anschrauben gibt es in diesem Fall nämlich nicht und daher würde ich Latten ankleben. Hat jemand Erfahrung hiermit?
 
Moin,
Du kannst leicht in die Holme bohren...allerdings nur mit kurzen Schrauben , alternativ kleben... Wir haben eine Unterkonstruktion geschraubt und daran die Latten geklebt... Hält super...bei mehr Fragen einfach fragen... Mehr Bilder gibt's auch bei Insta Elliot_on_tour
 

Anhänge

  • IMG_20180410_192055_470.jpg
    IMG_20180410_192055_470.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 276
Moin,
Du kannst leicht in die Holme bohren...allerdings nur mit kurzen Schrauben , alternativ kleben... Wir haben eine Unterkonstruktion geschraubt und daran die Latten geklebt... Hält super...bei mehr Fragen einfach fragen... Mehr Bilder gibt's auch bei Insta Elliot_on_tour

Danke für den link zu insta! Ich habe tatsächlich mehrere Fragen :) Sieht ganz toll aus!
Wir haben jetzt Holz ins Hochdach geklebt und heute sieht es ganz stabil aus so dass wir dann die Verkleidung drauf schrauben.

Habt ihr ein Holz"gerüst" für eure Möbel gebaut oder was ist die Basis eure Möbel? Da habe ich kein Bild zu gefunden. Wollten es ähnlich wie ihr bauen aber tiefer da ich unsicher wegen der Stabilität gewesen wäre. Ihr habt das obere Schrankteil dann draufgesetzt und sicherlich mit dem unteren verschraubt aber wie habt ihr die Möbel mit der Autowand verbunden? Habt ihr Nietenmuttern in die Wand gesetzt hierfür?
Die Bettverlängerung ist eine tolle Idee! Ihr habt ans Ende ein Brett flexibel angeschraubt so dass sich das Lattenrost nicht verschiebt oder?
Freue mich über deine Antwort da wie gesagt Hochdachumbauten nicht allzuhäufig Thema waren :)
 
Hey,
Sorry für die späte Antwort.. Wir sind gerade auf Tour...
Wir haben kein Gerüst, sondern 18mm Birkemultiplex genommen, die stecken in U-Profilen, die auf der Bodenplatte verklebt und verschraubt sind...an der Seite sind L-Profile an der Karosserie verschraubt...teils mit Blindnieten, teils in vorhandene Gewinde (wir hatten vorher nen Werkstattausbau drin). Die einzelnen Platten sind auch mit Profilen verbunden..
Der Oberschrank steht auf der oberen Platte und ist mit ihm verschraubt und zusätzlich an 2 Stellen mit der Karosserie... Löcher sind ja genug da...
Das Bett (Rollrost) besteht aus einem festen Teil 1x1,20 der fest dran ist, aber dennoch zur Not easy abnehmbar ist und dem vorderen Teil der mit 4 Stiften fixiert wird... Um ihn an der Schiebetür zu stützen haben wir eine Klappkonsole angebaut die gleichzeitig als Tischchen in der Tür dient und 120kg hält... Der vordere Teil kann dann einfach eingerollt und unter dem festen Teil verstaut werden...
Und damit die Matratze vorne hält ist am Rollrost quer ein Brett als Begrenzung angebracht...
Hoffe es ist verständlich, sonst kann ich gerne auch Bilder machen...
 
Hallo und danke dass du dir überhaupt Zeit nimmst! Wir haben glaube ich eine gute Idee davon bekommen!

Das mit dem Rollrost ist eine tolle Idee und werden wir mal übernehmen! Wir versuchen es zumindest. Der Tüv möchte eine Sitzgelegenheit und die hätten wir dann ja auch durch das "halbe Bett".

Die Unterkonstruktion habe ich mir nur so halb vorstellen können. Falls du davon Bilder hättest- ansonsten kein Problem! Greife auf eine Holzkonstruktion sonst zurück. Fand die Idee des L Profiils gut!

Schöne Tour noch!!
 
Hier noch ein paar mehr Bilder...
 

Anhänge

  • IMG_20180415_1753376.jpg
    IMG_20180415_1753376.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20180407_1339088 - Kopiert.jpg
    IMG_20180407_1339088 - Kopiert.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20180415_1750288 - Kopiert.jpg
    IMG_20180415_1750288 - Kopiert.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben