T5 Hilfe

Chwalle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstmal Hey zusammen.
Ich habe mir einen t5 2.5 TDI bj 2004 zugelegt.
Leider ist momentan jeden Tag was anders dran und ich brauche mal Hilfe dabei.
Es hat alles einwandfrei funktioniert.
Kam aus dem Urlaub wieder. Und plötzlich geht die Klima Anlage nicht mehr. ( Habe vorne und hinten Klima)
Kein Fehler im Fehlerspeicher.
Druckschalter neu.
Gütesensor neu.
Alles Sensoren neu.
Klima ist dicht und befüllt.
Keiner weiß warum die Klima nicht will.
Gestern geht plötzlich das Tacholicht nicht mehr aus sowie die Kennzeichen Beleuchtung. Ich schließe zu und es leuchtet Leiter. Heute geht bei der Fahrertür die elektronische Fensterheber nicht mehr sowie Spiegelverstellung.
Sicherungen alle ok. Kann mir da jemand weiter helfen

Wann wurden die Gates Kupplungen das letzte Mal getauscht?

Moin,
vielleicht stellst Du Dich, der Höflichkeit halber, erstmal vor, dafür gibt es hier auch einen Bereich und fällst nicht unbedingt mit der Tür ins Haus, hat immer so den Beigeschmack, dass man sich nur wegen seines derzeitigen Problems hier anmeldet / angemeldet hat und schnelle kostenlose Hilfe erwartet.
Danach solltest Du dein Profil vernünftig ausfüllen, falls Dir jemand helfen möchte, denn keiner hier in diesem Forum besitzt die Gabe, exakt zu wissen, welchen Bus Du fährst.

Beste Grüße und gute Fahrt

Moin,
vielleicht stellst Du Dich, der Höflichkeit halber, erstmal vor, dafür gibt es hier auch einen Bereich und fällst nicht unbedingt mit der Tür ins Haus, hat immer so den Beigeschmack, dass man sich nur wegen seines derzeitigen Problems hier anmeldet / angemeldet hat und schnelle kostenlose Hilfe erwartet.
Danach solltest Du dein Profil vernünftig ausfüllen, falls Dir jemand helfen möchte, denn keiner hier in diesem Forum besitzt die Gabe, exakt zu wissen, welchen Bus Du fährst.

Beste Grüße und gute Fahrt

Ok. Mache ich sorry

Leider weiß ich gar nicht wo ich mich hier Vorstellen soll.
Ich komme aus Felsberg und habe Jahre lang einen t4 VR6 gefahren bis ich mich entschieden habe einen t5 multivan mit Schiebedach, Schiebetür rechts links und Klima vorne sowie hinten zu kaufen. Der 2.5 TDI hat jetzt 300000 gelaufen und war eigentlich sehr gut.
Bis plötzlich der Fehler mit der Klima aufgetreten ist und nun das Kennzeichen Licht und die Tachobeleuchtung nicht ausgehen. Leuchten obwohl die Zündung aus ist und das Auto zugeschlossen ist.
Auf der Fahrerseite geht auch die komplette Bedienung nicht mehr für Fensterheber elektrisch Spiegel auf und zuschließen von innen.
Kein Fehler im Speicher. Keine findet den Fehler

Könnte es sein das leider die China led Innenraum Beleuchtung ( die der Vorbesitzer eingebaut hat, in jede Lampe) dazu führt das einige Steuergerät damit Probleme haben?
Habe eben umgerüstet auf ganz gewöhnlicher Lampen und der Fehler mit der Kennzeichenbeleuchtung sowie Tacho Licht ist weg

Leider weiß ich gar nicht wo ich mich hier Vorstellen soll.

Wenn du dich mal mit dem Forum vertraut gemacht hättest, hättest du es eigentlich finden können.
Ebenso wird es hier nicht gern gesehen, dass einfach irgendwo ein Thread eröffnet wird ohne die Gliederung zu beachten (siehe Beitrag 3).
Außerdem solltest du dein Profil ausfüllen, sodaß man nicht immer zum ersten Beitrag scrollen muss, um zu sehen, um was für ein Fahrzeug es geht.

Gruß

Peter

Wenn du dich mal mit dem Forum vertraut gemacht hättest, hättest du es eigentlich finden können.
Ebenso wird es hier nicht gern gesehen, dass einfach irgendwo ein Thread eröffnet wird ohne die Gliederung zu beachten (siehe Beitrag 3).
Außerdem solltest du dein Profil ausfüllen, sodaß man nicht immer zum ersten Beitrag scrollen muss, um zu sehen, um was für ein Fahrzeug es geht.

Gruß

Peter

Viel unnützer Text!
@Alpcrasher

👎

@Chwalle
Sie fallen immer noch über dich her und nörgeln an deiner Profilgestaltung herum.
Zu deinen angesprochenen Problemen möchten sie dir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das leider die China led Innenraum Beleuchtung ( die der Vorbesitzer eingebaut hat, in jede Lampe) dazu führt das einige Steuergerät damit Probleme haben?
Habe eben umgerüstet auf ganz gewöhnlicher Lampen und der Fehler mit der Kennzeichenbeleuchtung sowie Tacho Licht ist weg
Ja, zumindest was Kennzeichenbeleuchtung und Tacho Licht an geht.
Aber das kann auch nur ein Korrosionsbegründeter Wackelkontakt sein, der demnächst wieder kommt.
Aber die Klima sollte vom China Led echt nicht beeinträchtigt werden.
Besorge dir mal ein VCDS HEX-V2, entweder als original, da gibt es eine 3VIN Version zum akzeptablen Preis.
Oder den China Clone, der tut es auch.
Damit könntest dann Fehler auslesen, meist steht da schon was, oder im Betrieb die passenden Werte, für die Klima Hoch und Niederdruck, testen.
Nach den "Gates Kupplungen" wurde schon gefragt, da fehlt noch deine Antwort glaube ich.

Wann wurden die Gates Kupplungen das letzte Mal getauscht?

Nach den "Gates Kupplungen" wurde schon gefragt

Er wird nicht wissen was eine Gateskupplung ist.

Der Klimakompressor wird beim 2.5 TDI über ein Zahnrad im Motorblock, einen Freilauf und eine elastische Gummimuffe (Gateskupplung) angetrieben. Diese Gummimuffe verschleißt und schert komplett ab. Die Folge: Der Motor läuft, aber der Klimakompressor wird nicht mehr gedreht. Da kein Druck aufgebaut wird, kühlt die Anlage nicht, das Steuergerät sieht aber oft keinen direkten elektrischen Fehler, weil die Sensoren neu und intakt sind.

Prüfung: Bei laufendem Motor von unten prüfen, ob sich die Antriebswelle des Kompressors dreht. Ist die Gummimuffe rundgedreht oder der Freilauf defekt, müssen beide Teile erneuert werden.
VW-Wechselintervall: 150000 km.
Der 2.5 TDI hat jetzt 300000 gelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Die Klima würde m.E. auch nicht anlaufen, wenn der Außentemperatursensor glaubt, es seien unter Null. Dann gibt es auch keinen Fehlereintrag, die echte Temperatur kennt das Steuergerät ja nicht

Kein Fehler im Speicher. Keine findet den Fehler
Wäre der erste Bus den ich auslese der keinen Fehler im Fehlerspeicher hat :D .
Mit was liest du aus?:confused:
Geh in das Klimasteuergerät und suche unter den Messwertblöcken die Abschaltbedingung
0: Keine Abschaltbedingung (Kompressor darf arbeiten).
2 oder 3: Kältemitteldruck zu niedrig (Füllstand prüfen/System undicht).
6: Eco-Modus aktiv oder manuell abgeschaltet.
10 oder 11: Drehzahl zu hoch/tief oder Motorstart noch nicht abgeschlossen.
12 oder 16: Druckschalter / Geber für Hochdruck (F129) meldet unplausiblen oder zu hohen/niedrigen Druck.
20: Temperaturfehler (z. B. Kühlmitteltemperatur zu hoch)

Die Klima würde m.E. auch nicht anlaufen, wenn der Außentemperatursensor glaubt, es seien unter Null.
Meine Beobachtung ist, dass bei Temperaturen unter 0 ℃ die Klima zunächst nicht einschaltet. Nach einigen Minuten Motorlauf nimmt sie den Betrieb auf. So ist es möglich, dass im Winter in Stellung "Auto" die Windschutzscheibe innen schneller trocknet als ohne Klimabetrieb (der durch den Wärmetauscher strömenden Luft wird durch Kondensierung auch im Winter nicht nur durch heizen die Feuchtigkeit entzogen).

Unter 0 ℃ Kältemitteltemperatur ist der R134a Druck unterhalb der Einschaltschwelle des Druckgebers (PWM-Signal).
Läuft der Motor, erwärmt sich auch das Klimamittel und die Anlage geht in Betrieb.
Gemessen wird in Absolutwerten, d.h. wird der Druck mit einem Manometer gemessen 1bar abziehen...

Ziat "TEGA":
Bei einer Temperatur von 0°C beträgt der Sättigungsdampfdruck (Siedepunkt) des Kältemittels R134a exakt 2,93 bar Absolutdruck (oder 1,92 bar Überdruck am Manometer
Dann gibt es auch keinen Fehlereintrag, die echte Temperatur kennt das Steuergerät ja nicht
Vielleicht läuft die Klima, wenn die Anforderung der Innen-Temperaturen am Klimagerät auf "low" gestellt werden...

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Er wird nicht wissen was eine Gateskupplung ist.

Der Klimakompressor wird beim 2.5 TDI über ein Zahnrad im Motorblock, einen Freilauf und eine elastische Gummimuffe (Gateskupplung) angetrieben. Diese Gummimuffe verschleißt und schert komplett ab. Die Folge: Der Motor läuft, aber der Klimakompressor wird nicht mehr gedreht. Da kein Druck aufgebaut wird, kühlt die Anlage nicht, das Steuergerät sieht aber oft keinen direkten elektrischen Fehler, weil die Sensoren neu und intakt sind.

Prüfung: Bei laufendem Motor von unten prüfen, ob sich die Antriebswelle des Kompressors dreht. Ist die Gummimuffe rundgedreht oder der Freilauf defekt, müssen beide Teile erneuert werden.
VW-Wechselintervall: 150000 km.
Danke für die Antwort

Erstmal an alle herzlich Dank für die Antworten.
Zur Klima.
Sie würde abgesagt und bei VW mit vdcs Ausgelesen.
Kein Fehler. Flüssigkeit und Druck einwandfrei.
Keiner weiß warum sie nicht an geht.
Den Außentemperatursensor werde ich jetzt einfach mal neu machen.

Zu meinen Elektronische Problem.
Wie gesagt, bei Zündung aus und Schlüssel abgezogen, leuchtet immer die Nummernschildbeleuchtung, Tacho und die komplette Schalter.

Was ich dazu jetzt neu gemacht habe
Led Nummernschildbeleuchtung raus.
Original rein.
Alle Led, raus. Originale rein.
Türkontaktsteuergerät neu( meine Fensterheber ging nicht mehr auf und zu sowie Spiegelverstellung) dieses geht wieder einwandfrei.
Komfortsteuergerät neu.
Kein Fehler beim Auslesen.
Fehler mit dem Licht ist immer noch da.
Habt ihr eine Vermutung oder könnt ihr mir ein Tip geben wie oder wo ich mir der Suche anfangen kann.
Da ich Familienvater von 5 Jungs bin , bin ich leider auf dem Bus angewiesen und kann. Nicht immer die Batterie abklemmen wenn ich mit dem Bus fahre.
Danke erstmal das ihr mir geantwortet habt.
Ich bin leider nicht so aktiv mit Forums

Zurück
Oben