AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen
Wir fahren unseren 190D 2.5turbo noch mit PÖL. Hierzu hatte ich im letzten Jahr noch 700 Liter anliefern lassen, ich tanke zu Hause aus einem kleinen Tank heraus. PÖL kostete zu jenem Zeitpunkt noch 83 Cent/Liter und war 35 Cent billiger als Diesel.
Der Vorteil schwindet allerdings zusehends, denn sowohl der Rohstoffpreis für Raps (Soja ginge auch, ist aber mittlerweile mehr oder minder untersagt) steigen, als auch die "Beimischungsabgabe" wird schrittweise weiter erhöht. Durch einen immer größeren Anteil von Biodiesel im normalen Diesel benötigen die Mineralölkonzerne eine immer größere Menge an PÖL, teilweise bieten sie selbst schon die Suppe an ihren Zapfsäulen an (z.B. die Fa. Westfalen, Tankstelle an der B1/Dortmund-Sölde, Preis ~ € 1,05 - 1,10/Liter). Die damit einhergehende Verknappung wird den "traditionellen" PÖL-Händlern auf lange Sicht das Genick brechen, die Ölmühlen werden Lieferverträge mit den Konzernen ausmachen oder von jenen direkt aufgekauft werden.
Obwohl die Bundesregierung weiß, daß eigentlich nur reines PÖL wirklich umweltfreundlich ist, nimmt sie diese Entwicklung hin.
Über kurz oder lang wird PÖL also für uns so unattraktiv sein, daß wir uns davon verabschieden werden müssen. Wir werden dann wohl wieder fossile Brennstoffe verwenden (ja, auch Gas ist keine Alternative, da nicht regenerativ und Klimakiller!). Die KFZ-Steuer für unseren fast 17 Jahre alten, aber immer noch rostfreien, gut fahrenden 190er wird astronimische Höhen erreichen, Fahrverbote wegen Feinstaub drohen, obwohl er, mit PÖL betrieben, sauberer fährt als mancher CDI. Einmal nicht gerechnet, daß er jetzt schon nahezu sein zweites Autoleben abschließt und für die Neuproduktion keinerlei Ressourcen verbraucht werden müssen.
Es ist eine Schande.
Gruß
Peter