T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

andihh3

Jung-Mitglied
Ort
Famila
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.04.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Mitglieder !!!

Ich möchte meinen T5 Diesel 128KW auf Rapsöl umstellen. Wer hat erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen, ob das sinnvoll ist und man wirklich dabei spart. Geht das überhaupt mit dem Auto? Ist das gut für den Motor.

freue mich über jede Antwort

Bis dann Andi
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Hi Andi,

bin kein Experte in dieser Thematik, ich kann dir aber sagen, dass dein werkseitig verbauter DPF das nicht mitmachen wird. Steht auch in der Betriebsanleitung.

Servus

Ralf
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Hallo Andihh3,
wie du an meinem Profil siehst habe seid einiger Zeit meinen 128kw Diesel auf PÖL (Pflanzenöl) umgerüstet.Läuft bisher ohne Probleme.Die Frage ist im Moment nur die Wirtschaftlichkeit.Zu beginn kostete der Liter PÖL 0,80€ : 1,15€ diesel
Heute kostet mich der liter PÖL mind. 1€ : 1,25€ Diesel
Wenn der Rohölpreis sinken sollte, werden wir wohl bald einen Gleichstand von Diesel und PÖL haben bzw. einen kaum merklichen Unterschied ;(

Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit!

Gruß

kiki
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Hallo,

wie kikikoschi schon angeführt hat, ist ein Ende von PÖL in Sicht. Pöl als Kraftstoff wird in den nächsten Jahren stufenweise mit dem vollen Mineralölsteuersatz versteuert. Dann sind Literpreise von 1,40 und höher zu erwarten.
Schon jetzt lohen sich die Kosten für die Umrüstung moderner Motoren nicht mehr.
Natürlich kannst Du Pöl beim Aldi in Flaschen kaufen, aber schließlich kann Dich die Rennleitung oder der Zoll schon mit der Nase am Auspuff der Steuerhinterziehung überführen.
Ich habe ich der Firma 5 Fahrzeuge (noch) mit Pöl laufen, allerdings sind das ältere (Vorkammer)Motoren, bei denen sich er Umrüstaufwand in Grenzen hält.

Das Thema Pöl ist sehr umfangreich, so ist z.B. auch das Einsatzprofil Deines Fahrzeugs entscheident. Zum Schlaumachen schau mal in die entsprechenden Foren wie fmso oder poelforum.

Mein Tip: Lass es !

Gruß Wolfgang
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Ich muß wolfgang MV etwas wiedersprechen.

Tanken bei "Aldi" (0,99€ der Liter) ist Legal!


z.Zt. zumindest noch!
Und "rennleitung" und "zoll" können gerne schnüffeln, den selbst wenn es mal "verboten" werden sollte(was ich nicht glaube da der Anteil an PÖLern viel zu gering ist) müssen sie mir ja erstmal nachweisen das der Kraftsoff von "aldi" ist und nicht von meiner PÖL Tanke!
Wohin die Dieselpreisentwicklung geht ist schwer vorherzusagen.Wenn Diesel 2 € kostete ist 1,40€ immer noch ein Vorteil!

So Long

KIKI
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Wir fahren unseren 190D 2.5turbo noch mit PÖL. Hierzu hatte ich im letzten Jahr noch 700 Liter anliefern lassen, ich tanke zu Hause aus einem kleinen Tank heraus. PÖL kostete zu jenem Zeitpunkt noch 83 Cent/Liter und war 35 Cent billiger als Diesel.

Der Vorteil schwindet allerdings zusehends, denn sowohl der Rohstoffpreis für Raps (Soja ginge auch, ist aber mittlerweile mehr oder minder untersagt) steigen, als auch die "Beimischungsabgabe" wird schrittweise weiter erhöht. Durch einen immer größeren Anteil von Biodiesel im normalen Diesel benötigen die Mineralölkonzerne eine immer größere Menge an PÖL, teilweise bieten sie selbst schon die Suppe an ihren Zapfsäulen an (z.B. die Fa. Westfalen, Tankstelle an der B1/Dortmund-Sölde, Preis ~ € 1,05 - 1,10/Liter). Die damit einhergehende Verknappung wird den "traditionellen" PÖL-Händlern auf lange Sicht das Genick brechen, die Ölmühlen werden Lieferverträge mit den Konzernen ausmachen oder von jenen direkt aufgekauft werden.

Obwohl die Bundesregierung weiß, daß eigentlich nur reines PÖL wirklich umweltfreundlich ist, nimmt sie diese Entwicklung hin.

Über kurz oder lang wird PÖL also für uns so unattraktiv sein, daß wir uns davon verabschieden werden müssen. Wir werden dann wohl wieder fossile Brennstoffe verwenden (ja, auch Gas ist keine Alternative, da nicht regenerativ und Klimakiller!). Die KFZ-Steuer für unseren fast 17 Jahre alten, aber immer noch rostfreien, gut fahrenden 190er wird astronimische Höhen erreichen, Fahrverbote wegen Feinstaub drohen, obwohl er, mit PÖL betrieben, sauberer fährt als mancher CDI. Einmal nicht gerechnet, daß er jetzt schon nahezu sein zweites Autoleben abschließt und für die Neuproduktion keinerlei Ressourcen verbraucht werden müssen.

Es ist eine Schande.

Gruß

Peter
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Ich muß wolfgang MV etwas wiedersprechen.

Tanken bei "Aldi" (0,99€ der Liter) ist Legal!




KIKI
Dann tank lieber bei der Metro...
Dort kostet der Liter dann 0.68 EUR ;)

Habe ich zu meinen T4 Zeiten gemacht und nie Probleme gehabt...
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Geht das überhaupt mit dem Auto?

das kommt ganz darauf an. wenn der fehler in deinem profil bei der angegebenen erstzulassung (2004) liegt geht es nicht. falls der fehler aber am angeblich werkseitigen dpf liegt geht es aus technischer sicht schon. der wirtschaftlichen sicht der vorredner schließe ich mich an. es rechnet sich nicht mehr wirklich in der heutigen zeit. man hat mit rme einen merklichen mehrverbrauch bei sich stark annähernden literpreisen.
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

das kommt ganz darauf an. wenn der fehler in deinem profil bei der angegebenen erstzulassung (2004) liegt geht es nicht. falls der fehler aber am angeblich werkseitigen dpf liegt geht es aus technischer sicht schon. der wirtschaftlichen sicht der vorredner schließe ich mich an. es rechnet sich nicht mehr wirklich in der heutigen zeit. man hat mit rme einen merklichen mehrverbrauch bei sich stark annähernden literpreisen.

RME ist KEIN!!!!!!!! Pöl!

Pöl ist reines, unraffiniertes Pflanzenöl, der Energiegehalt ist in etwa gleichauf mit Dieselöl, und ein mit PÖL betrieberner Diesel-PKW verbraucht nicht ein bischen mehr als mit Dieselöl betrieben.

BITTE NICHT VERWECHSELN!

Gruß

Peter
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

RME ist KEIN!!!!!!!! Pöl!

BITTE NICHT VERWECHSELN!

danke peter. das wußte ich nicht. habe dazu gelernt. =)

bleibt nur noch der fehler im profil von andihh3. vermutlich ist die gefahr für den angeblich werkseitigen dpf, falls überhaupt vorhanden, aber gleich und unabhängig davon ob er pöl oder rme tankt ?
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Wegen der ganzen Rapsoelscheisse steigen weltweit die Nahrungsmittelpreise. Warum? Weil Land, auf dem normalerweise Lebensmittel angebaut werden, vor allem in den USA nun fuer den Sprit"anbau" missbraucht werden. Die Folge, Preise fuer Lebensmittel steigen und immer mehr Menschen muessen hungern.

Von daher ist der ganze Mist sehr kritisch zu bewerten und nicht so umweltfreundlich und oekologisch wie er verkauft wird. Aber die Birkenstockschlappentraegerfraktion hat das ja anscheinend immer noch nicht kapiert. Nichts fuer ungut.
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Wegen der ganzen Rapsoelscheisse steigen weltweit die Nahrungsmittelpreise. Warum? Weil Land, auf dem normalerweise Lebensmittel angebaut werden, vor allem in den USA nun fuer den Sprit"anbau" missbraucht werden. Die Folge, Preise fuer Lebensmittel steigen und immer mehr Menschen muessen hungern.

Von daher ist der ganze Mist sehr kritisch zu bewerten und nicht so umweltfreundlich und oekologisch wie er verkauft wird. Aber die Birkenstockschlappentraegerfraktion hat das ja anscheinend immer noch nicht kapiert. Nichts fuer ungut.

Dieses Problem liese sich lösen! Wir sprechen uns wieder wenn der nächste Öltanker tausende von Vögel und Fische tötet!
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Dann tank lieber bei der Metro...
Dort kostet der Liter dann 0.68 EUR ;)

Habe ich zu meinen T4 Zeiten gemacht und nie Probleme gehabt...

Leider sind deine Preise nicht mehr aktuell! Metro ist teurer als ALDI!
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

:ot:Klugscheissermodus an


Und immer dran denken, Metro = Nettopreis, also plus 19%....... Wird gerne mal vergessen..


:ot:Klugscheissermodus aus
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Dieses Problem liese sich lösen! Wir sprechen uns wieder wenn der nächste Öltanker tausende von Vögel und Fische tötet!

Das impliziert also dass das Leben der Voegel und Fische mehr wert ist als Menschenleben?

Was ich urspruenglich ausdruecken wollte, es ist nicht alles so schwarz und weiss wie es von der Presse dargestellt wird - es gibt viele Argumente fuer aber auch gegen diesen alternativen Kraftstoff. Das wird leider oft vergessen.
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Das impliziert also dass das Leben der Voegel und Fische mehr wert ist als Menschenleben?

Was ich urspruenglich ausdruecken wollte, es ist nicht alles so schwarz und weiss wie es von der Presse dargestellt wird - es gibt viele Argumente fuer aber auch gegen diesen alternativen Kraftstoff. Das wird leider oft vergessen.

Dann sind wir ja einer Meinung! :-) Vor allem nervt es das die Medien Biodoesel und Rapsöl in einen Topf schmeißen. Biodiesel ist wirklich schwachsinn.Sowohl vom Ökologischen als auch Ökonomischen Standpunkt. Statt das Rapsöl teuer(und von Steuerzahler subventioniert) in biodiesel umzuwandeln sollte man lieber das umrüsten von Fahrzeugen auf Rapsöl fördern.
Wenn man sich dann noch ein Entwicklungsland aussucht und denen hilft ihre Wüsten zu kultivieren haben die Arbeit (essen) und wir
Treibstoff der kein Co2 produziert!
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Hallo,
ich habe auch einen 2,5 TDi Bj 2004 mit ABT-Tuning.
PÖL gibt es im 1000l gebinde schon ab 0,52€.
Kann ich auch weiterhin mit Diesel fahren?
ich möchte mir, falls es möglich ist mein fahrzeug aufzurüsten vorausgesetzt,
zuhause einen Tank installieren und dort Pöl tanken.
wenn ich weiterweg muß, und eine Tankfüllung nicht ausreicht, möchte ich an den Tankstellen nur Diesel tanken.
wer hat Erfahrung diesbezüglich?
Freue mich auf Antwort.
 
AW: T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen

Hallo,
ich habe auch einen 2,5 TDi Bj 2004 mit ABT-Tuning.
PÖL gibt es im 1000l gebinde schon ab 0,52€.

Da wüßte ich aber gern einmal wo Du das bekommst - ich kaufe sofort einen Supertanker voll davon.

Aktueller Preis: An der Zapfsäule PÖL-Höhle/Dortmund 1,23 EUR/Liter

Diesel bei etwa 1,319 Euro/Liter. Es lohnt sich kaum noch, leider.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben