T5 Highline Bj.2009, 2L BiTurbo, 165t km

Xen16

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Guten Tag zusammen,
zunächst wünsche ich einen guten und fröhlichen 1. Mai!

Derzeit habe ich die Möglichkeit einen VW T5 mit 2L Biturbo Diesel zu erwerben. Bj. 2009 und ca.165.000km auf der Uhr. Kein ATM und AGR ohne Buchstabenbezeichnung am Ende. Version Highline in schwarz. Serviceheft zeigt, dass nicht VW gewartet...Serviceheft Eintragungen ab ca. 60t km. Vorher kein Eintrag...
Laut Verkäufer kein Öl Verbrauch (wer es glaubt...)
Austattung:
- Leder Alcantra Sitze mit 2, 2, 3 Sitzkombi
- Elektrische Tür links u. rechts
- kein AHK (schade)
- Sitzheizung, Tempomat etc.
Preis derzeit bei 12,5t €

Ich rechne damit, dass ich wohl den Motor tauschen werden muss (neuer Motor 4t in Polen nicht regeneriert!) Plus Kosten für Arbeit.

Bis jetzt nach 1 Tag Infolesen hier bezüglich Motor frage ich mich, was sind noch typische Krankheiten bei dem T5 und worauf ich achten soll. Für jeglichen Rat bin ich dankbar und natürlich eure Einschätzung zum Preis.
Das Auto ist noch nicht in mobile etc.drinne.

Gruß Philipp
Bitte entschuldigt die Schreibweise, da per Handy geschrieben.
 
Ist das den ein guter Preis für einen neuen Motor? Vielleicht kann ich ja als Vermittler einspringen gegen reduzierte Arbeitskosten...lol das wäre es :-)
 
Stell die Teilenummer von dem Motor hier ein und frag nach was von dem Motor abgebaut wurde, um es einzeln zu verkaufen. 😉
 
Es muss jedoch der alte Motor abgegeben werden...egal welcher Zustand.
Was ist den mit der Oferte bzgl. Autokauf? :-)
 
12.500 ist günstig. Aber ich denke, du kannst selbst die Autosuche bei mobile.de bedienen.
 
4t für den Motor wird auch in Polen kein neuer sein? Denk ausserdem dran, dass mindestens noch der DPF zwingend dazu kommt.
 
Hallo,
4t für den Motor wird auch in Polen kein neuer sein?

warum?
selbst hier in D kostet eder verbilligte ATM ja je nach Händler etwas über 4500,-. Der Einbau (+DPF,etc) käme ja nach dem TE noch hinzu. Bei den günstigeren Std-Sätzen in Polen dürfte das bei einer dortigen VW-Werkstatt ein interessanter Weg sein.
Ulli
 
Hallo,


warum?
selbst hier in D kostet eder verbilligte ATM ja je nach Händler etwas über 4500,-. Der Einbau (+DPF,etc) käme ja nach dem TE noch hinzu. Bei den günstigeren Std-Sätzen in Polen dürfte das bei einer dortigen VW-Werkstatt ein interessanter Weg sein.
Ulli

Ah, ok ich hatte irgendwie 6500 im Kopf.

Gruß,

Dödel
 
Also das ist definitiv ein neuer Motor, Injektoren, AGR-Kühler mit Modul, Vakuumpumpe sind im Preis inbegriffen. Am Montag bring ich in Erfahrung was es arbeitstechnisch kostet.
Jedoch fehlen mir die Meinung worauf ich sonst noch achten soll. Morgen kann ich das Fahrzeug besichtigen und ich bin leider kein Mechaniker.
 
Ich setze mal paar Fotos rein...evtl. erkennt jemand etwas was nicht ok ist.
 

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Wenn der alte Motor als Core abgegeben werden muss, ist das kein neuer Motor, sondern ein überholter, den alten Motor braucht er um wieder Material zum Aufarbeiten zu haben.
Aufgearbeitete Motoren müssen nicht per se schlecht sein, ich würde aber mal die kühne Behauptung aufstellen, dass das nur 1 von 10 so macht, dass der Motor wieder annähernd ein Motorleben hält.
Ich würde die Finger weg lassen und für die eingeplanten kEUR 17 einen entsprechenden 103kW Special kaufen. Billigwunder gibt es nicht ...
 
Hallo,
mit DPF und Machelohn sind es ja dann doch immerhin ca. 20t€, wenn ich das richtig rechne - ohne das, was vielleicht noch an sonstigen Erneuerungen angebracht sein könnte (Wapu, Stoßdämpfer&Lager, ...)
Den Kennbuchstaben des AGR-Kühlers würde ich trotz allem unbedingt prüfen und die Garantiebedingungen. Wenn es keine EU-Garantie diekt von VW gibt, könnte sonst der Weg zur Werkstatt in Garantiefällen ziemlich teuer werden :D .
 
Moin, ich hab dann mal "aus 2 mach 1" gespielt... 😉
 
Wenn der alte Motor als Core abgegeben werden muss, ist das kein neuer Motor, sondern ein überholter, den alten Motor braucht er um wieder Material zum Aufarbeiten zu haben.

Auch VW will den alten Motor wieder haben. - Obwohl der ATM faktisch neu ist.
 
Klar - nur dürfte VW eine komplette Reman-Straße in der Fertigung haben, Altteile die nicht vernünftig aufgearbeitet werden können werden durch Neuteile ersetzt, und die Qualität der Aufarbeitung der Bauteile hat Quali niveau von Neuteilen. Eine Bude die noch nicht mal an die Fertigungsinfos für Neuteile kommt, wird das nie so gut können wie VW selbst. Und bei den heute erforderlichen Fertigungstoleranzen würde ich persönlich die Finger weglassen - wenn das nicht eine Bastellösung für ein Altfahrzeug werden soll.
 
Fabrikneu mit 2 Jahren Garantie auf die Teile/Motor. Der Verkäufer untermauert dies speziell in seiner Anzeige mit dem Hinweis, dass viele Verkäufer regenerierte als Neu verkaufen...dies ist bei ihm nicht der Fall. Werkstatt spezialisiert sich auf VW Autos seit 12 Jahren. Morgen ist Feiertag in PL...am Dienstag ruf ich dort an und frag genau nach.
 
Wer sagt denn das es kein Rumpfmotor von VW ist?

Weil der preiswerter als hier ist und Polen 23% MwSt. hat und nicht „nur“ 19%.

Ich zitiere kurz den geschätzten @Nendoro aus dem 132 kW Thread:

“03L100092A CFCA neu 7372,05€ inkl Mwst.
03L100092AX im Austausch 4890,41€ inkl Mwst.“
 
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