T5 Highline 2007 MFL Radio Schaltplan

Juliob55

Jung-Mitglied
Ort
Bratislava
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen, nach den Stunden am Suche ohne Erfolg, probiere ich jetzt hier - bin seit 1 Monat ein T5 2007 MV Highline Besitzer und jetzt erobere ich die "dunklere" Seiten des Schatzes - mein Vorgänger hat Originalaudio mit Zenec ZE-NC2051D ersetzt und von MFL sind funktionsfähig nur 2 Tasten für Tempomat geblieben (die Tempomattasten auf dem Hebel unter dem MFL sind auch tot). Radio (Zenec) funktioniert einwandfrei nur durch eigene Bedienung, aber ich habe in dem Kabelstrang einige freie Kabel gefunden (manche scheinen nur als mechanisch gebrochen) - kann mir, bitte, jemand die Schaltpläne, oder die Kabel- / Pin- beschreibung für die original Verkabelung von Audio und MFL vermitteln? Jede Beratung, oder Erfahrung zum Thema ist auch willkommen. Herzlichst Dank im voraus. 9 new photos by Julio B
 
Mir wird schonwieder ganz schlecht, wenn ich sowas sehe... Das fängt schon bei dem Verratzen Einbauschacht an. Als de Vorbesitzer das Radio reingebaut hat, muss das ausgesehen haben, wie wenn jemand nach 20 Bier versucht das Schlüsselloch zu finden.

Zu deinen Kabeln:
Pink ist das Geschwindigkeitssignal- Brauchst du nicht, ausser für die Gala Funktion (Radio wird lauter, wenn man schneller fährt)
Grün ist die Handbremse- das legt man an die Handbremse oder gegen Masse, damit das Radio denkt, die Handbremse ist Gezogen und alle Funktionen sind freigeschalten. Denn manche gehen wärhend der Fahrt bei manchen Radios nicht.
Lila ist das Rückwärsgangsignal- damit die das Radio auf die Rückfahrkamera umschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Braun ist Mute- Um das Radio von externen Geräten stummzuschalten
im Iso Stecker ist das abgezwickte Rote klemme 15. Also Zündplus. Eigentlich sollte dein Radio ohne das garnicht angehen.

Das soltle alles nicht für die Lenkradfernbedinung zuständig sein.
Ich hab keine Ahnung, wie das Zenec angeschlossen wird, also ab hier nur Vermutungen....
An deine fancy Box mit CD Optik Aufkleber geht doch an der anderen Seite auch noch ein Stecker. Das ist der Stecker, der die Lenkradfernbedinungssignale ans Radio leitet. Da müsste dann ein Adapterkabel reinpassen, dass auf der anderen Seite an die Entsprechenden Buchsen vom Radio passt und dann sollte das Ding auch funktionieren.
 
Hallo
viperchannel
vielen Dank für die schnelle Antwort...ja, bei mir sind auch Tränen rausgerutscht wenn ich dass zuerst gesehen hab...
Zu den Kabeln - Ohne Zündung AN geht Zenec nicht einschalten, dass mus ich noch überlegen, ob ich es so lasse, oder nicht - der abgezwickte Rote plus ist eigentlich gebrochen, im Kabelstrang habe ich den Rest gefunden und vorläufig nur isoliert, da sowieso den Gegenpol im Konektor (mit Silikonhülse) im Luft endet... Rückwärtsgang wird erkannt und Kamera mit Zenec funktioniert, obwohl der Zeit zwischen Gang-ein und Bild-an wesentlich länger ist als ich aus dem GolfVII gewöhnt bin... Zu Zenec habe ich auch die original Verpackung mit nicht benutzten Kabeln bekommen, aber in der beiliegender Doku ist der "fancy Box" nicht beschrieben, Konektor für die andere Seite ist auch nicht dabei und Suchergebnise durch Beschreibung am Box selber sind bis jetzt gleich Null... Wenn ich könnte am MFL die Lautstärke und evtl. eine Telefontaste zum Leben bringen wurde ich ganz froh sein... Sind die MFL Tasten durch CanBus gekuppelt und man braucht ein "Wandler", oder ist es analog verdrahtbar? Obwohl ich habe einiges Erfahrung, ich wurde dort nur ungern was abbrennen lassen...
 
Also eigentlich sollte das alles nicht funktionieren. Aber ohne es selbst gesehen zu haben, kann ich schlecht beurteilen, was da noch alles verbaut wurde.
Manuell kannst du da nichts anschliessen. Das Signal musst du aus dem Canbus holen und dann über Remote in ans Radio weitergeben. Deshalb ist es idR so, dass es eine Fahrzeugspezifische Interface Box gibt, die zu mehreren Autos der Serie passt. Zb Passat, T5, Touareg. Das wäre deine fancy box. Die Erzeugt Zündplus, Rückwärsssignal usw.
Dann steckt man in diese Interfacebox ein Radiohersteller spezifischen Adapter. Der hat dann entweder ein Klinkenstecker oder quad Stecker oder was auch immer der Radiohersteller verwendet.

Normal sollte dein Bus einen VW Quadlock Stecker haben. Googel mal danach. Das ist ein grosser quadratischer Stecker mit einem Riegel, der über den Stecker schwenkt. Wenn du das in die Bildersuche tippst, findest du, was ich meine. Der Stecker besteht aus mehreren Segmenten im inneren. Braun, weiss, blau grün, schwarz. Das ist dein Original Radiostecker. Da rein sollte dein Adapter gesteckt sein.
Lass uns mal sicher gehen, dass der vorhanden ist und dass bis zu dem Stecker nichts gebastelt wurde. Weil irgendwas ist seltsam an deiner Konstruktion.
 
Normal sollte dein Bus einen VW Quadlock Stecker haben.
Ich hatte da mal was erstellt...
... vlt hilft es beim Quadlock. 😉
 
Ich denke der QuadLock ist vorhanden, nur bei dem Fotosatz war nicht mitgepackt, bei nächstem Zerlegung muss ich ihn besser ins Auge nehmen
1612269051773.png
 
Also bis zum Quadlock sollte nichts verbastelt sein. Bis dahin sollte alles im Werkszustand sein. Check das mal bitte beim nächsten mal. An sich müsste auch das ganze Adapterzeug herausnehmber sein samt Radio, wenn du es am Quadlock trennst. Dann sollte nur noch ein Antennenadapter und das Kamerakabel stören.
 
Ja, hoffentlich...die Kamera und Navi sind mit dem Zenec gekommen, also das sollte funktionieren, von dem Handyhalterung ist nur ein Loch im Armaturbrett geblieben (angeblich während Servisarbeiten gestohlen...), mal sehen was dort noch wartet - wie habe ich schon dem Worschtel geschrieben - jetzt muss ich noch das KabelMacrame entschiffern :D
 
Findest du vom Radio eine Einbauanleitung? Ich hab auf die Schnelle nur eine von der Bedienung der Navisoftware gefunden. Es wäre auch interessant zu wissen, welcher Steckerblock am Radio für die Lenkradtasten zuständig ist. Vielleicht fehlt ja auch nur ein Kabel.
 
Wenn ich mich noch recht erinnere (lange ist es her), dann ist bei den Connect2 Adaptern normalerweise noch ein 3,5mm Klinkenstekcer dabei für die LFB. Der kommt dann auf den Steckplatz an der rechten Seite.
Es geht auch ohne, am Zenec ist das Kabel "IR-In" für die Signale der LFB zu belegen, das sollte das Lla/Weiße Kabel vom Connects2 adapter sein.
 
Findest du vom Radio eine Einbauanleitung?
Ja, im Anhang, nur von dem Connect2 (CarInterface) habe ich gar nichts und nur durch Beschriftung oder Foto habe ich gleichen Modell bis jetzt nicht gefunden
 

Anhänge

  • 2012-07-05_ZE-NC2051D_MountingInstructions_DE-EN_web_RevA.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 29
3,5mm Klinkenstekcer dabei für die LFB
Ich will nicht behaupten, dass dort kein ist, aber ich habe dort nichts ähnliches gesehen. Connect2 Adapter hat gegenseitig 2 Stecker, aber benutzt ist nur 1, es war ein Firmenwagen und vielleich bei dem Tausch war nicht wichtig, dass alle Funktionen werden eingehalten und eventuelle weitere Stecker mit Montagemanual sind im Werkstatt geblieben, das finde ich jetzt nie raus... nebenbei - LFB soll Lenkradfernbedienung sein? Ich kenn mich noch nicht aus mit allen Abkürzunen...
 
Ja, LFB ist die Lenkradfernbedienung. ich glaube bei deinem Radio ist es kein Klinkenstecker, sondern ein mehrpol quadratischer Stecker. Und der muss auf die eine Seite vom Adapter, wenn ich mich nicht irre. Schreib doch mal die Firma vom Adapter an, die schicken dir sicher ne Anleitung per Mail.
 
Mit den Herstellern (Vertretungen) hab ich es bereits probiert, Connects2 (UK) sagt, dass die haben nur den Adapter geliefert und samte Kabelung von Zenec stammt, Pinbeschreibung kann ich nicht bekommen (nur original Zenec Blockschaltplan), da Funktionen sollen von Verkabelung abhängig sein, Zenec Vertretung(CZ) hat mir zwar die Montageschlüssel kostenlos geschickt, aber über dem Kabel- oder Reduktionbeschreibung, Schaltplänen oder irgendwas näher zum Problem will niemand sprechen. Bei Zenec haben mir ein Kabel beraten zu kaufen, den ich bereits habe (war auch an den Bildern die habe ich dort geschickt), war nur nicht angeschlossen da ich wusste nicht wohin gehört, resp. falls absichtlich abgesteckt, dann warum. Heute habe ich daran bisschen gebastelt und herausgefunden, dass der Stecker am beratenem Kabel passt genau in die unbenutzte Buchse am Connects2 Modul. Die Kombination von müdigkeit von Stunden verbrachten bei der Suche nach Lösung, Wut und Alkohol 🥴😉 hat verursacht, dass ohne viel darüber zu denken habe ich es angeschlossen und das ganze eingeschaltet... uund es funktioniert!!! Nicht 100%, aber Lautstärke, Pfeile hoch und runter und Mode Taste machen endlich seine Arbeit! Nur Telefontaste bleibt tot, aber das kann ich überleben. 🥳😁 :danke:


Da dabei das Radio einige Stunden Stromlos abgesteckt war, habe ich einen weiteren Problem gefunden, dass entweder ist was mit der Antenne, oder Radio aus irgenwelchem Grund kann nicht automatisch die Stationen aussuchen - ich muss sie manuell einstellen und speichern. Also die Suche nach den Lösungen geht weiter...🤔🙂
 
Zurück
Oben