T5 Heckklappe mit Anhänger

cpreinhardt

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
AHK starr
Hallo,
ich wundere mich über die Konstruktion der Heckklappe beim T5 Multivan. Mit angehängtem Hänger lässt sich die Klappe nicht öffnen, da zu groß. Wer hat auch diese Erfahrung gemacht und wer hätte ein Lösung für dieses Problem?

Bin schon enttäuscht über diese Tatsache beim ansonsten perfekten Auto.
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Bin schon enttäuscht über diese Tatsache beim ansonsten perfekten Auto.

Du fährst ein anderes Auto als wir, oder? :D

Ist zwar keine echte Lösung für Dich, aber ich kann meine Heckklappe öffnen. Es gibt anscheinend 2 verschiedene Ausführungen der AHK. Eine höhere und eine Niedrigere.

Was für ein Bj hast Du denn? Füll doch mal Dein Profiel aus!

Gruß

Fish
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Hallo,

dann sag doch mal, woran deine Heckklappe hängen bleibt...
Bis jetzt passte es bei mir immer:

T5 California BJ05 mit Stema Anhänger ungebremst mit Ersatzrad auf der Deichsel
(ging gerade so am Ersatzrad vorbei...)

T5 Multivan BJ08 mit gebremstem Wohnwagen und Stützrad an Deichsel.
Sogar mit Anti-Schlinger Kupplung (Al-ko AKS1300)
(geht gerade so an der Kurbel vom Stützrad vorbei, Kurbel muss nach hinten zeigen!)

Wie bereits gesagt, Profil ausfüllen und Problem beschreiben...
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Hallo,
ich kenne das Problem auch.
Wenn an dem Griff der Kupplung dieser Drahtbügel steckt, in den der Stecker des Anhängers kommt, wenn er nicht am Auto ist, dann passt das nicht.
Wenn man nur den Griff hat, dann past das.
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Habe mein Profil ausgefüllt.

Mit einem kleinen ungebremsten Stema geht die Heckklappe gerade so an der Stützradkurbel vorbei, das Problem taucht bei einem gebremsten Pferdeanhänger auf, hier stößt die Heckklappe an der Stützradkurbel an und das wars. Nachfrage beim Freundlichen ergab, dass das bekannt ist, dafür hätte man halt eine große Heckklappe.

Noch was, habe eine starre AHK montiert.
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

H1971,
was meinst Du genau? Redest Du von dem elektrischen Anschluß mit oder ohne Adapter?
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Hallo,

kannst du das Stützrad nicht absenken?
Bei mir geht es gerade so dran vorbei, wenn das Stützrad komplett oben ist.
Ansonsten würde ich dieses eben ablassen?!?

Ich glaube, H1971 meint den Haltebügel für die Parkposition des Anhänger-Steckers bei Nichtgebrauch.
Da haben einige Hänger an der Kupplung einen Metallbügel zum Feststecken...
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Hallo,
ja, genau den Halter für den Stecker meine ich.
Bei einigen Anhängern ist am Griff nach vorne ein Drahtbügel (sieht aus wie ein "Omega") in den der Stecker kommt, wenn der Anhänger nicht benutz wird.
Wie geschrieben, hat das nicht jeder Anhänger. In dem Fall, den ich hatte, handelte es sich um einen ungebremsten mit 7-poligem Stecker. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Halter bei den neuen 13(?)Poligen Steckern noch verbaut werden.
Bei meinem eigenen Anhänger habe ich 13(?)-Polige Stecker nachgerüstet, allerdings hatte ich da auch keinen Halter dran.
Bei meinem Stema , ungebremmst, mit Plane und Spriegel geht die Heckklappe gerade so über den Griff der Kupplung und um die Klappe ganz auf zu bekommen, muss der Anhänger grade hinter bem Fahrzeug stehen. Ist die Deichsel etwas eingeschlagen, komme ich an eine Seite der Vorderseite des Anhängers.

Ach ja, Anhängerzugvorrichtung ist bei mir abnehmbar ab Werk verbaut.
Bei dem geliehenen Anhänger fehlten va 1,5 bis 2 cm zum Öffnen der Klappe. Ich habe dafür jetzt eine "Erinnerung" das es nicht immer klappt in der Heckklappe. Ist keine Beule, aber der Lack ist angekratzt.
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Carsten, Danke für Deine Antwort. Es funktioniert einfach nicht, egal welche Tricks ich versuche, die Heckklappe geht nicht auf. Ich kann einfach nicht glauben, dass sonst niemand das Problem hat. Ich habe VW direkt angeschrieben, mal sehen, was die sagen. Alles in allem ist das sehr ärgerlich.
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Hallo cpreinhardt,

kannst du vielleicht ein Foto hier einstellen?
Vielleicht ist die starre AHK ja wirklich höher als die abnehmbare?
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Ich habe bei unserem SARIS 2to Kipper den Handbremshebel um 5cm gekürzt. Je nach Stand des Gespanns ging sonst auch die Klappe nicht auf. Aber das war eigendlich auch nur ab und zu der Fall.
Ein Humbaur 1,2to geht auch problemlos.

Kann es sein das Dein Anhänger etwas "aus der Norm" geraten ist???? Oder Deine AHK ist gänzlich anders als die abnehmbare von Westfalia.....
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

das Problem ist doch wohl kaum der T5 sondern der Anhänger. Hier existiert keine Norm. Ob Griff, Bremse, Stützrad oder Ersatzrad, alles mögliche ist auf der Deichsel. Hier hilft Dir jeder Schmied weiter. Aber die Heckklappe kürzen und eine Ladekante basteln ist wohl die schlechtere Alternative. Gruß jakob08
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Hi all

Ich habe auch die starre Kupplung (nachgerüstet).
Mein Hobby Wohnwagen passt da bequem mit Winterhoff Schlingerkupplung dran.
Die Stützradkurbel ist so weit entfernt, daß diese nicht die Klappe beim Öffnen berühren kann.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß
Ralf
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Das Problem haben wir bei unserem Caddy mit den Hecktüren auch. Lassen sich nicht öffnen, wenn ein Anhänger dahinter hängt. Bzw. Man muß die linke ein Stück öffnen und dann die schmale rechte, so kommt man wenigstens halbwegs an den Kofferraum.

Anhänger sind von Koch bzw. Stema.

Mal sehen, wie das beim T5 wird....
 
AW: T5 Heckklappe mit Anhänger

Ich kenne das Problem noch aus T4-Zeiten. Hier musste ich immer das Stützrad absenken und die Handbremse anziehen, damit die Heckklappe aufging.
 
Zurück
Oben