T5 Hauptraste an E-Schiebetür ??

Daniel_G

Jung-Mitglied
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Kein T5 Audi A5 3.0 TDI Quattro
Hallo Leute...
... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin am T5 von meinen Onkel an der Fehlversuche. Die Schiebetür links geht nicht mehr Elektrisch zu bzw. Auf.

Mit der VCDS Software habe ich schon die Sensoren getestet und gesehen das der Türkontakt (Hauptraste) nicht richtig ist. Nach langen erfolglosen suchen hoffe ich das mir jemand einen Tip geben kann was / wo diese Hauptraste ist/sitzt.

Ich habe bisher nur die Vorraste ( Hinten an der Schiebetür ) gefunden aber finde diese Hauptraste nicht.

Ich denke hier bin ich richtig aufgehoben ;)
Gruß Daniel
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Damit deinem Onkel geholfen werden kann, benötigen wir evtl. das Baujahr des T5.
Ich habe selbst diese Türen gehabt - die eigentlichen E-Türen haben nie Probleme gemacht, sondern ausschließlich einige Bauteile, die nichts mit den Türen selbst zu tun hatten bzw. auch in der normalen Schiebetür verbaut sind.

Hauptraste ??? - ich vermute mal, du meinst die Schließeinheit - diese sitzt in der Tür da wo auch der Griff eingebaut ist.

So wie du es beschreibst ist einer der Mikroschalter in der Schließeinheit der Tür defekt - meist der Mikroschalter "save".
Bleibt dieser ohne Funktion wird der Steuerelektronik mitgeteilt " .......du machst heute nix mehr".
Kleine Ursache - großer Ärger.

Wenn du VCDS hast, gehe mal in die erweiterten Messwertblöcke und prüfe alle drei Schalter, die da eingebaut sind.
Die Funktion "auf / zu" kannst du mit der Taste in der Fahrertür simulieren - in der Regel wirst du dann sehen, das zwei Mikroschalter eine Änderung zeigen - der Mikroschalter "Save" aber nicht.

Mit der Funktion "Stellglieddiagnose" kann man ansonsten alle Funktionen der Tür testen.
Prüfe zur Sicherheit auf mal die Lesespule - fehlt da ein Bezugswert, bzw. kann die Spule nichts lesen, weil der Abstand zu groß ist, geht die Tür auch nicht.

Zur Info - Fehler an Mikroschaltern werden nicht als Fehler im Speicher abgelegt.
Je nach Baujahr gibt es evtl. weitere Fehlermöglichkeiten.

Extras:
Kein T5 Audi A5 3.0 TDI Quattro

.....der hat wenigstens einen richtigen Motor drin :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Danke für die Info, erstmal ein paar Daten zurück ;-)

Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))

Via Stellglieddiagnose habe ich alles verfahren können bis auf den Befehl Tür Schließen.
Tür Öffnen , Verriegeln, Entriegeln .....geht !

In den Messwertblöcken ist mir folgendes aufgefallen:

Tür Links: Defekt

804 Position Längsverstellung
0 Maximal-Position Längsverstellung
Nein Initialisierung abgeschlossen

Tür Rechts: OK
818 Position Längsverstellung
829 Maximal-Position Längsverstellung
Ja Initialisierung abgeschlossen

Daher habe ich versucht die Initalisierung zu starten ohne erfolg.


In den Messwerblöcken habe ich erkannt das die haupraste zu ist, die ist aber definitiv nicht zu da die Schiebetür offen steht. Vorraste zeigt den richtigen Zustand an. Im Vergleich mit der funktionierenden Tür müste das Problem die Hauptraste sein. Die Vortaste ist das Schloß an der Schiebetür aber mehr Schlösser gibt's doch garnicht an der Schiebetür ?
Ich habe die Griffkontakte, die Sicherheitsleiste getestet, der Messwert der Position ist auch Plausibel.

Daher der Gedanke mit der defekten geheimnisvollen Hauptraste. Wenn ich die finde sollte das Problem weg sein.

.....der hat wenigstens einen richtigen Motor drin
kann mich nicht beschweren ;) und im vergleich zum T5 sitzt man 2m weiter unten.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben