T5 GP

ahesi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Lederausstattung, Standheizung, und das übliche im Comfortline
Hey, habe eine gebrauchten T 5 GP mit 179 PS Maschine gekauft, vorher hatte ich den T5 mit 174 PS Fünfzylinder, ich bin zur Zeit ein wenig enttäuscht über die Maschine, hier wird viel Diskutiert über den neuen, ich kann keine Verbesserungen feststellen außer beim Preis (nach oben hin gesehen), der Motor ist viel träger und hat eine Leistungsentfaltung wie ein Gummiband (langweilig). Auch das der Motor leiser sein soll kann ich nicht unbedingt bestätigen. Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist das das Fahrwerk insgesamt schwammiger geworden ist. Beim alten konnte man sich reinsetzen und es passte alles (das ist nun vorbei). Hatte 2005 einen T5 Comfortline gekauft 1 Jahr alt. Jetzt der neue auch ein Jahr alt mit fast identischer Ausstattung leider 7000,- Euro teurer als das Angebot aus 2005 und irgendwie hat sich nichts zum Positiven entwickelt. Im Nachhinein betrachte kann man im Moment vieleicht besser auf einen MB Viano mit 3 Liter Maschine und 220 PS zugreifen.
VW hat am falschen Ende gespart und keine positive Entwicklung erzielt.
ahesi
 
AW: T5 GP

Hallo ahesi,

die Meinungen gehen hier stark auseinander, vielleicht ist der neue Motor einfach ungewohnt, die Geräuschkulisse ist manchmal grausam, dafür ist der Motor wesentlich "geschmeidiger" und nicht so kernig. Die Leistungsentfaltung ist der Tat etwas langweilig, der früher gefühlte Punch fehlt subjektiv, dennoch trennt die beiden in den Fahrleistungen nicht ganz viel!
Ich habe gerade diesen Motor auf nun 90.000km als sehr angenehmen und sparsamen Gleiter entdeckt, der Verbrauch liegt immer zwischen 8 und neun Litern, nur alle 40.000km ein Ölwechsel, und und und!
Ich glaube, dass man sich dieses Fahrzeug erst einmal "erfahren" muss!

Ich wünsche trotzdem viel Spass mit dem Neuen,

viele Grüße
 
AW: T5 GP

Jetzt der neue auch ein Jahr alt mit fast identischer Ausstattung leider 7000,- Euro teurer als das Angebot aus 2005

Hallo ahesi,
was sind denn 7000 € Preissteigerung in 7 Jahren :confused:.

Bei einer jährlich Inflation von 2% hast du bei 50.000 € Kaufpreis jedes Jahr 1000 € Preissteigerung (Zinseszins noch nicht eingerechnet). Zusätzlich hatten wir 2007 eine MwSt.-Erhöhung um 3 %.

Was den Motor angeht hast du natürlich nicht ganz unrecht.

Gruß Norbert
 
AW: T5 GP

Hey, habe eine gebrauchten T 5 GP mit 179 PS Maschine gekauft, vorher hatte ich den T5 mit 174 PS Fünfzylinder, ich bin zur Zeit ein wenig enttäuscht über die Maschine, hier wird viel Diskutiert über den neuen, ich kann keine Verbesserungen feststellen außer beim Preis (nach oben hin gesehen), der Motor ist viel träger und hat eine Leistungsentfaltung wie ein Gummiband (langweilig). Auch das der Motor leiser sein soll kann ich nicht unbedingt bestätigen. Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist das das Fahrwerk insgesamt schwammiger geworden ist. Beim alten konnte man sich reinsetzen und es passte alles (das ist nun vorbei). Hatte 2005 einen T5 Comfortline gekauft 1 Jahr alt. Jetzt der neue auch ein Jahr alt mit fast identischer Ausstattung leider 7000,- Euro teurer als das Angebot aus 2005 und irgendwie hat sich nichts zum Positiven entwickelt. Im Nachhinein betrachte kann man im Moment vieleicht besser auf einen MB Viano mit 3 Liter Maschine und 220 PS zugreifen.
VW hat am falschen Ende gespart und keine positive Entwicklung erzielt.
ahesi

warum hast du denn das ding überhaupt gekauft wenn alles so sch... ist :confused: probefahrt!
 
AW: T5 GP

Na troll! äh toll?...
 
AW: T5 GP

Vielleicht habt ihr Recht, ich werde versuchen mich an mein neues Auto zu gewöhnen. Mit den 7000,- Euro ist es so eine Sache wenn man sich die alte Rechnung ansieht tut das schon weh, mal sehn wie ich dieses Auto nach 5 Jahren wieder verkaufen kann. Habe nochmal ne Frage zum Diesel verbrauch. Der Vorteil in der 2 Liter Maschine soll im Verbrauch liegen, habe jetzt die erste Tankfüllung verbraucht, also der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5 bis 10 Litern auf 100 km. Dieser Werte hatte ich auch beim alten bei gleicher Fahrweise, ich werde das nächste Zeit im Auge behalten. Übrigens ich hatte vor dem alten T 5 einen T 4 Multivan Topstar war auch ein tolles Auto, allerdings war da der Ahaeffekt viel größer zum neuen T5 als jetzt zum T5 GP, ich weiss das war zu der Zeit eine ganz neue Entwicklung, wäre aber schön gewesen wenn es dieses mal auch so gewesen wäre - aber vielleicht kommt das noch.
 
AW: T5 GP

warum hast du denn das ding überhaupt gekauft wenn alles so sch... ist :confused: probefahrt!
Ganz einfach, weil ich nur einen T 5 für meinen Berufszweig kaufen kann, und nicht warten wollte bis mein alter nichts mehr wert ist beim verkauf.
ahesi
 
AW: T5 GP

Ganz einfach, weil ich nur einen T 5 für meinen Berufszweig kaufen kann, und nicht warten wollte bis mein alter nichts mehr wert ist beim verkauf.
ahesi

auch wenn du einen "neuen" gebrauchten anschaffen musstest, spricht doch nichts gegen eine probefahrt!
du hättest doch ohne probleme t5 gegen viano testen können.
oder wolltest du unbedingt wieder einen t5 und bist jetzt nur enttäuscht, dass deine erwartungen nicht erfüllt wurden.
 
AW: T5 GP

habe eine gebrauchten T 5 GP mit 179 PS Maschine gekauft


Glückwunsch,

dann ist er ja schon eingefahren und war sogar noch billiger als ein neuer.
 
AW: T5 GP

/signed

OT: Das ist mir noch in keinem Forum so aufgefallen wie hier.
Neuanmeldung mit 0 Beiträgen schreibt Jammerfaden über T5...
?(
Das ist keine Jammerfaden, das ist einfach eine Feststellung die man schreibt um Meinung von anderen T5 Fahrern zu hören, die vielleicht die gleich Erfahrungen gemacht haben wie ich. Übrigens ist es nicht so das ich das Auto nur schlecht machen will, der T5 ist für mich immer noch das am besten passendste Auto Beruflich wie auch Privat, allerdings kenne ich dieses Auto schon jetzt fast 8 Jahre und konnte zum neuen Model keine positive Entwicklung sehen. ahesi
 
AW: T5 GP

Hi,

... das mit dem verbrauch ist so eine Sache ...
Bei mir gabs bei 10TKm einen Knick - seit dem verbraucht er deutlich weniger bei gleicher Fahrweise. Lies mal ein bisschen hier im Board, da gibts schon genügend Threads zu! Ebenso zu de Fahrleistungen - da kannst Du stundenlag lesen.

Tschüss Nils

PS: Ach ja - was fährst Du eigentlich, laut Deinem Profil nix, kein Wunder, Dass Du von den Fahrleistungen nicht überzeugt bist ;)
 
AW: T5 GP

Hi,

... das mit dem verbrauch ist so eine Sache ...
Bei mir gabs bei 10TKm einen Knick - seit dem verbraucht er deutlich weniger bei gleicher Fahrweise. Lies mal ein bisschen hier im Board, da gibts schon genügend Threads zu! Ebenso zu de Fahrleistungen - da kannst Du stundenlag lesen.

Tschüss Nils

PS: Ach ja - was fährst Du eigentlich, laut Deinem Profil nix, kein Wunder, Dass Du von den Fahrleistungen nicht überzeugt bist ;)

Vielen Dank für die Nachricht, mein Profil habe ich jetzt drin!
 
Zurück
Oben