T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Mesh Maier

Jung-Mitglied
Ort
Stadthagen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
28.02.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Große Standheizung, MFB, Gardine, Airbag hinten, SWA, GRA, Climatic, AHK, PDC, MFA, .....
Hallo Leute,

habe mir einen T5 GP MV Starline gekauft mit Climatic für vorne und hinten. Hinten habe ich somit den Komfort Himmel mit Leuchten, Leseleuchten und Lüftungsdüsen. Leider ist es nicht möglich, die Leuchten hinten mit einem Schalter dauerhaft ein oder ganz auszuschalten. Die Leuchten werden nur über einen Türkontakt geschaltet. Weiss jemand, wie man das ändern kann ? Wie kann ich eine Schalter für die Leuchten einbauen und wie komme ich an die Kabel ?

Danke + Gruß
Martin
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo Martin,

standardmäßig kannst du die Beleuchtung hinten nur gemeinsam mit der vorderen Lampe in der Mitte aus-, dauer ein- oder über die Türen schalten. Für individuelle Beleuchtung sind dann die Leselampen gedacht.
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo Bowliboy,

danke für die Antwort. Aber bei dem MV GP Startline BJ 02/2010 kann man die hinteren Leuchten nicht über den vorderen Schalter bedienen. Der vordere Schalter schaltet nur die Innenleuchten im Fahrerhaus. Laut meinem Händler kann man die hinteren Leuchten beim Startline nicht schalten.

Gruß
Martin
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo,
bei meinem MV Startline GP funktionierts mit dem Schalter im Fahrerhaus (Dachkonsole).

lg
Manfred
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo,
bei meinem MV Startline GP funktionierts mit dem Schalter im Fahrerhaus (Dachkonsole).

lg
Manfred

Hallo
Wollte es genau wissen und bin extra zum Auto:
Die hinteren Leuchten lassen sich bei mir nicht über den vorderen Schalter bedienen, bleiben also immer an bzw. lassen sich nicht abschalten.
Gruß j.
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo
Wollte es genau wissen und bin extra zum Auto:
Die hinteren Leuchten lassen sich bei mir nicht über den vorderen Schalter bedienen, bleiben also immer an bzw. lassen sich nicht abschalten.
Gruß j.

Unglaublich welche Unterschiede VWN im Rahmen einer Großserienproduktion so zustande bringt!
Meine einzige Idee dazu ist, dass sich das in einem der Steuergeräte konfigurieren lässt. Immerhin gibts ja auch eine Anschaltung nach einiger Zeit also ist da mit Sicherheit ein Steuergerät dahinter

meint
Manfred
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo Leute,

ich bin persönlich langsam etwas frustiert mit VWN. Da war mir mein alter T4 lieber....

Nun, ich habe an meinem 5.2. Startline die vordere Leute (Fahrerhaus) ausgebaut. Das ist ein komplettes Module mit drei Eingängen, aber kein Ausgang. Somit kann damit keine Leuchte hinten geschalten werden.

Bei meinem nächsten Auto werde ich wohl ein eigenes Lasteheft schreiben. Hätte mir nie träumen lassen, das es im Jahre 2010 noch ein Auto gibt, wo die Innenleuchte nicht geschaltete werden kann.

Zum Abgleich für andere:
--> Climatic vorne und hinten mit
--> Multivan Komforthimmel hinten
--> Auströmer hinten im Dach
--> Lesespots schaltbar
--> Leuchten nicht schaltbar
--> Leuchteneinheit im Fahrerhas mit Leuchte, 2 Leseleuchten, Schiebeschalter für vordere Leuchte, und 2 Schalter für Leseleuchten
--> Staukasten über Leuchteneinheit

Manfred, Du solltest hier nur zwei Lesespots haben und einen Schalter, wo bei uns das Staufach ist.

Werde mal ein Bild von meiner Einheit machen uns einstellen.

Danke an alle.:danke:
Gruß
Martin
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Manfred, Du solltest hier nur zwei Lesespots haben und einen Schalter, wo bei uns das Staufach ist.

Ich habe 2 Lesespots und einen Schalter für das Schiebedach --> kein Staufach.
Weiterer Unterschied in der Ausstattung: Ich habe keine Climatic hinten, sondern nur vorne.
Kann aber noch immer nicht glauben, dass es irgendeinen Hardware-Unterschied bei den Leseleuchten gibt, sondern denke das muss konfigurier bar sein durch den :D.
Hast du schon mal gefragt ??

Manfred
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo Manfred,

hier ein Bild von meinem Himmel:

Bei meinem Freundlichen :D war ich schon. Aber die sagen nur: Das ist Serienausstattung. Keine Hilfe nichts. Egal ob im Handbuch etwas anderes steht.

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • DSCF0375_1.jpg
    DSCF0375_1.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 286
  • DSCF0377_1.jpg
    DSCF0377_1.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 279
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo Martin,

bei mir läßt sich erwartungsgemäß auch nichts einschalten, heute Abend getestet.

Grds. fände ich das auch interessant, muss aber auch sagen dass die Lampen immer sehr lange=ausreichend an bleiben und ich deshalb die Funktion noch gar nicht vermisst habe. Im Unterschied zum Vorgänger Touran, bei dem die Leuchten nach gefühlten 3s schon wieder ausgingen.

Viele Grüße,

Albi
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo,

mein ganz schwerer Tipp! Die haben im Werk einfach vergessen, das richtige zu verbauen.

Kein Quatsch! Die hatten am Anfang starke Probleme, der Innenraumkabelbaum wurde 5 cm zu kurz im Werk angeliefert und wurde dann per Hand verlängert.

Der :D soll im Stromlaufplan nachschauen, ob da was vergessen wurde.

Grüße
Norman
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Habe ich den einzigen Startline, bei dem die hinteren Leuchten über den Schalter im Cockpit schaltbar sein ???

Manfred
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo Manfraed,

scheinbar ja. Du hast Dir ein Schiebdach gegönnt. Da gibt es ein paar Extras :-). War bei meinem T4 BJ 2001 auch so.

Hallo Norman,

Danke für den Tip mit dem :D. Leider hat dies mir bisher auch nicht geholfen. Die haben einen anderen Stratline getestet. Dort war es auch nicht möglich. Somit ist es Serienstand. Bei VWN nachfragen wollte der Meister nicht. Und die Stromlaufpläne müssen so kompliziert sein, dass dies nur mit größtem Zeitaufwand möglich ist.

Mit VWN bin ich auch in Kontakt (Support bei Technischer Fragen). Ihre Antwort ? Na logisch, wenden Sie sich an Ihren :D


Warum ich die Leuchten unbedingt schalten möchte ? Nun, ich wollte den MV so nutzen, wie VWN es anpreist: auch manchmal drin schlafen und essen. Dazu möchte ich gerne auch mal LIcht haben, ohne die Tür offen lassen zu müssen.

Gruß
Martin
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo,

die einfachste Lösung wäre, parallel zum Türkontakt einen weiteren Schalter anzuschließen. Den dürftest du aber nie vergessen auszuschalten, sonst wäre die Batterie runter. Es ist zwar nicht normal, an einem nagelneuen Auto rumbasteln zu müssen (schon wegen der Gewährleistung ), wäre aber eine Alternative
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Somit ist es Serienstand. Bei VWN nachfragen wollte der Meister nicht. Und die Stromlaufpläne müssen so kompliziert sein, dass dies nur mit größtem Zeitaufwand möglich ist.

Hallo Martin,

ich hoffe mal das dies nicht die Aussage des :D war, das wäre ja der Hammer. Respekt das der :D ein zertifizierter Handwerksbetrieb ist, der zu dumm ist Stromlaufpläne zu lesen. (Hui, ist das kompliziert, da lass ich lieber mal die Finger davon und sage dem Kunden "Das ist so").

Ich lach mich tot.


Ich habe im Moment keinen Stromlaufplan, kümmere mich mal darum. Das darf doch nicht war, das wäre das erste Fahrzeug, das ich kenne, bei dem man die Innenbeleuchtung nicht ausschalten kann, so das sie beim Türöffnen nicht angeht und das im Jahr 2010. Besonders weil es auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt ist.
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo Bowlieboy,

ja, das mit dem Schalter ist eine gute Idee. An der Leuchteneinheit muß es 12 V Dauerplus geben, da die Leseleuchten immer funktionieren. Muß nur prüfen, ob die Sicherung / Leitung ausreicht. Dann habe ich nur noch das Problem mit dem automatischen Ausschalten nach 10 min.
Ich möchte halt nur nicht an einem neuen Auto rumbasteln, wo ich noch nicht weiss, ob es vielleicht ein VWN Irrtum ist (Falsche Montage).
Aber kann sich VWN irren ?

Hallo Norman,

danke für den Stromlaufplan im Vorraus.
Ich bin kurz davor mich mit den Herren :D mal zusammenszusetzen und die Frage nach einer weiteren Zusammenarbeit zu stellen ....

Auch ich wäre nie auf die Idee gekommen, das jemand bei einem 46.000 € Wagen den Schalter für das Licht sparen könnte. Kann ja froh sein, das ein Lenkrad dabei war, ist in der Serienliste auch nicht aufgeführt.

Gruß
Martin
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

leider kannst du dir sicher sein das 46t€ für "DAS AUTO" nicht ausreichend waren. Ich bin gespannt wie lange ich auf eine Antwort von VWN warten muß, email-Kontakt habe ich auch dorthin :confused:

aber ich will nicht kleinlich sein, der den ich jetzt habe ist besser als sein Vorgänger ( T5.1 Startl)
abgesehen von den Maken welche sich im Cent-bereich bei der Herstellung bewegen, aber im richtigen Leben die Wirtschaft ankurbeln.

Im Bereich Elektrik.. spez Kabel, Stecker,Verlegeart,Schutzvon Kabeln Sensorik... hat VW echt Nachholebedarf (eventl. auch andere Hersteller)
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hallo mesh maier,

hast du schon Info´s von VWN bekommen? - Ich habe seit zwei Wochen meinen MV - Startline, mit der gleichen Ausstattung wie du... also Climatic vorne und hinten mit dem Komforthimmel, kein Schiebedach.
Gerade eben stellte ich fest, dass ich bei meinem MV wohl dasselbe Problem habe wie du... ich kann das Licht hinten nicht ausschalten, wenn die Türe geöffnet ist... was is denn das für ein Schmarrn... das hat ja bei meinem BJ 94 T4 schon funktioniert!!!

Hast du schon eine Lösung? ... bin für jede Idee dankbar...

Gruß Frank
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

Hi,

besteht dieses Problem beim aktuellen highline eigentlich auch?

Kann dort das Licht hinten auch nur mit Schiebedach separat geschaltet werden, oder gehts beim Highline immer?

Viele Grüße
Daniel
 
AW: T5 GP MV Startline Leuchten hinten einschalten

hallo zusammen,
ja, das ist ein sehr schwaches thema für VWN! aber es ist definitiv so:
beim Startline sind die hinteren Lichtleisten nciht schaltbar! bin schon lange am rumsuchen, schliesslich nutzen wir den Startline auch für`s Camping! und genau wegen den sch... Lichtleisten war auch auch nach 3 tagen die batterie leer! nächster schwachpunkt von VWN! hab jetzt mal ne ordentlich 100Ah batterie verbaut! aber zurück zum thema...

Startline: nicht schaltbar!
Highline: schaltbar! konnte mal einen 2 tage lang fahren, auch MJ 2010. das war das erste was ich getestet habe!
frage mich manchmal ob das irgendwie damit zusammen hängt das beim startline das führerhaus vom TraPo ist, und beim Highline ist es das richtige MultivanFührerhaus.
dachte früher gab es diesen unterschied, vielleicht kommt das ganze ja von daher? keine Ahnung, es NErvt auf jeden fall gewaltig! kurz LàCHERLICH!!!
sollten gemeinsam nen Brief schreiben, alle startline fahrer :-)
 
Zurück
Oben