T5 GP - GRA nachrüsten. Wer hat Erfahrung ???

diego.amando

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Climatic, Standheizung, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung mit FB,
Umbauten / Tuning
Werkstätteneinbau
Hallo Zusammen bin beruflich seit 3 Tagen besitzer eines T5 GP, 75 kw TDI mit 5 Gang SG, Berganfahrassistent, Climatic, elektrische Fensterheber und Spiegel, ZV mit FB;
Möchte nun eine GRA nachrüsten laut meinen :D kostet der Spaß ca. 700€ kennt jemand eine günstigere Varianate oder hat einen guten Tip ???


Danke im voraus
mbg Diego
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Kostet 70 Euro in der Bucht mit Einbaueinleitung kann man selber machen in 3 Stunden. Gruß Andre
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Hallo Andre 33

Danke für Deine Antwort bist Du Dir sicher das das so funktioniert beim T5 GP Bj.09/2010 und wenn ja wo oder was ist die Bucht ??? bin neuling :rolleyes:
Danke mbg Diego
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Ich hab nur nach T5.1 gesehen du hast ja wie ich gerade sehe einen T5.2 dürfte aber genau so ein Problem wenig sein.
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Da wären auch in der 5.2 Rubrik keine Mißverständnisse aufgekommen.
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Hallo T5.2 er,
ich warte seit Monaten auf eine Antwort von VW ob bei meinem MV Startline eine GRA nachrüstbar (sprich anlernbar) ist. Es hängt wohl vom Typ des eingebauten Steuergerätes ab. Leider ist nicht festgehalten, welcher Typ in welchem Fahrzeug verbaut wurde. Ich werde demnächst in die Werkstatt fahren und hoffe die können den Typ auslesen und mir dann eine verläßliche Auskunft geben.
So viel ich weiß, ist in diesem Forum schon viel darüber geschrieben worden.
Beim Angebot über 700,00 Euro haben die wohl vorsichtshalber gleich ein neues Steuergerät mit einkalkuliert?
Gruß
Carne
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Hallo,

bei 700,- könnte in der Tat das BNS (Neupreis ca 272,-) dabei sein, muß aber nicht, besser fragen.

der kpl Vorgang (Aufwand) wird bereits in diesem Thread bereits umfangreich beschrieben (lesenswert), auch welches BNS man braucht. Gibt es in der Bucht schon ab 95,- gebraucht.

AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?
So - nach fast 2 Monaten hier nun die Lösung zum Thema GRA beim T5.2 - so lange hat es gedauert bis es echt funktioniert hat:

1. Lenkstockschalter tauschen
2. Kabelbaum nachziehen
Achtung: Nachrüstsätze vom T5 (5.1) sind nur bedingt nutzbar, da das Steuergerät jetzt unterhalb des Lichtschalters ist - nicht wie beim T5.1 rechts des Schalthebels. Da müssen einzelne Kabel verlängert werden.
3. Wenn das Bordnetzsteuergerät mitgemacht hätte (Version high oder auch highline muss es sein!) hätte das ganze jetzt aktiviert werden können.
Angeblich geht die Aktivierung nur online durch einen Aktivierungscod den VWN-Hannover sich mit ca. 75EUR bezahlen lässt.

Da KEINER wusste was denn nun für ein BNS verbaut war (steht nicht auf dem BNS, ist nicht auslesbar, Teilenummer/ETKA verraten es auch nicht - zumindest beim BNS mit der Teilenummer: 7H0937086 - das wurde jedoch auch nur 09 und 10 2009 verbaut) wurde es einfach "versucht" zu codiern. Das ging nicht, also ist das BNS kein "highline"-BNS.....
Selbst VWN wusste nicht was dort verbaut wurde....:mad:

4. BNS 7H0931086 gegen das 7H0937087 austauschen. Der Hardware-Tausch geht in 3 Minuten - ganz ohne Werkzeug. Der Monteur hat quasi nur unter das Armaturenbrett gegriffen.

5. BNS codieren (Auslieferungszustand online von VWN-Hannover wieder aufspielen und dann mit dem Code die GRA freischalten)
Codierung des alten BNS:
$A0 A0 29 3A 0E 21 20 02 00 20 00 00 3C 2B 0D D4 00 00 41 0F 60 04 00 00 30 00

Codierung des neuen BNS:
$A0 A0 29 3A 0E 21 20 02 00 20 00 00 3C 2B 0D D4 00 80 41 0F 60 04 00 00 30 00

(Multivan Startline, Climatic, Sitzheizung, el. Fenster und Spiegel - sonst nix)

6. Sich wundern warum das Auto nicht mehr auf die ZV reagiert:
Fahrzeugschlüssel müssen neu an das BNS angepasst werden.

7. Sich wundern warum das Auto sich zwar auf aber nicht mehr zuschliessen lässt....
Das neue BNS ist im Auslieferungszustand so Programmiert, das zuschliessen nicht geht => Unter Fahrzeug Eigendiagnose, 012 Anpassungen, Kanal 99 den Wert von 1 auf 0 setzten, dann kann das Auto auch wieder zugeschlossen werden :-)

Und schon geht die GRA :D und das Auto kann abgeschlossen werden....

Ach ja: Das BNS 7H0931086 hat tatsächlich sehr viel weniger Kontakte herausgeführt als das 7H0937087 - es ist also wirklich eine Frage der Hardware...

War doch ganz einfach....:(



Ulli
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Hallo Carne

Hallo Ihr anderen T5.2ler


Ich Habe geblecht ohne Ende obwohl meine Steuergeräte gepasst haben !

Denn wir habendie GRA bei 2 Stk. T5.2 nachrüsten lassen


Kosten je Einbau ohne Steuergerät beim :D 561€

inkludiert waren Lenkstockschalter, Kabel, Stecker, geführte Configuration übers Werk und natürlich die Arbeit !


Wir haben die T5.2 - zugleich bestellt - waren aber nicht gleich !


zum Glück hab ich den Preis vorher verhandelt :)

für etwaige Rückfragen bitte kurz schreiben

mbg an Alle
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

...ich muß mich in die "Anfangsfrage" irgendwie mit einklinken:

zunächst erstmal: mein T5 ist ein 2,5'er 96 KW BJ.04,
ausser Servo und ZV mit FB hat der ausdrücklich NIX (...echter Rennwagen !), noch nichtmal Vorwärmung etc, FzIdNr. WV1ZZZ7HZ4H017847

Habe beim :D den Lenkstockhebel mit Kabelbaum für T5.1 erstanden und ordnungsgemäß eingebaut, da gibt es allerdings eine Strippe (gelb/schwarz) die in die E-Box unter der Batterie an einen schwarzen Stecker, Kammer 1 geht - an dessen anderen Ende ist die Kammer aber LEER ;(...

jetzt hab'ich desöfteren bei diversen Anbietern in der Bucht gelesen dass diese Nachrüstung nur bei Modellen mit original-EFH funktionieren - hat meine Bimmel ja nicht - was ist dort denn dann angeschlossen, kann ich da selbst was zimmern (...bin elektrisch von berufswegen prinzipiell nicht ganz ungeschickt ;)), oder bleibt mir nur entweder Vorsprache beim :D (...verbunden mit 'ner Menge Kosten?) oder ein Leben ohne GRA ?

Bin natürlich sehr dankbar für jeden Tip(p):cool:
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Hi

Ist ein bisschen "ungeschickt" das du deine Frage zum T5.1 hier
in der Rubrik fuer den T5.2 "versteckst" :)

Bist du dir sicher das du den richtigen schwarzen Stecker in der
E-Box "erwischt" hast? Es gibt da mehrere.

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/GRA_T5.pdf

Das mit den el. FFB sollte eigentlich nur das BNSG betreffen.

Gruss max

EDIT:
Den Anschluss ans BNSG hast du schon gemacht?
Es muessen die Pins 3-6 im Stecker F vorhanden sein.
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ohne-elektrische-fensterheber.html#post668411
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Hi

Ist ein bisschen "ungeschickt" das du deine Frage zum T5.1 hier
in der Rubrik fuer den T5.2 "versteckst" :)

Bist du dir sicher das du den richtigen schwarzen Stecker in der
E-Box "erwischt" hast? Es gibt da mehrere.

http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/GRA_T5.pdf

Das mit den el. FFB sollte eigentlich nur das BNSG betreffen.

Gruss max

EDIT:
Den Anschluss ans BNSG hast du schon gemacht?
Es muessen die Pins 3-6 im Stecker F vorhanden sein.
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ohne-elektrische-fensterheber.html#post668411





...ziemlich guter Tipp, ich denke ich hab'da in der E-Box wohl den falschen Stecker erwischt... muß ich die Tage mal nachkucken wenn ich ohnehin wieder basteln muß (...da muß leider noch'n Fahrtenschreiber mit an Bord...)
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Es gibt eine nachrüstbare original Volkswagen GRA für den VW T5.2. In meinem Multivan Startline ist ein "Bordnetzsteuergerät höher als 086" verbaut, wofür es den Nachrüstsatz 7E0 998 527 gibt.
Gruss Wolfgang
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Original Text ETKA:
Nachruestsatz ist nur fuer Fahrzeuge mit Steuergerät BCM Teilenr. 7H0 937 087/088/089... fuer Fahrzeuge mit Teilenummer 7H0 937 086... muss das BCM auf Bildtafel 937-50 mitverwendet werden. BCM Teilenummer mit Tester auslesen.

Nachruestsatz Geschwindigkeitsregelanlage 7E0 998 527 Brutto 87,50€

Gruß
Heiko
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Hallo,

bei 700,- könnte in der Tat das BNS (Neupreis ca 272,-) dabei sein, muß aber nicht, besser fragen.

der kpl Vorgang (Aufwand) wird bereits in diesem Thread bereits umfangreich beschrieben (lesenswert), auch welches BNS man braucht. Gibt es in der Bucht schon ab 95,- gebraucht.

AW: T5 Facelift - Keine GRA mehr nachrüstbar?
So - nach fast 2 Monaten hier nun die Lösung zum Thema GRA beim T5.2 - so lange hat es gedauert bis es echt funktioniert hat:

1. Lenkstockschalter tauschen
2. Kabelbaum nachziehen
Achtung: Nachrüstsätze vom T5 (5.1) sind nur bedingt nutzbar, da das Steuergerät jetzt unterhalb des Lichtschalters ist - nicht wie beim T5.1 rechts des Schalthebels. Da müssen einzelne Kabel verlängert werden.
3. Wenn das Bordnetzsteuergerät mitgemacht hätte (Version high oder auch highline muss es sein!) hätte das ganze jetzt aktiviert werden können.
Angeblich geht die Aktivierung nur online durch einen Aktivierungscod den VWN-Hannover sich mit ca. 75EUR bezahlen lässt.

Da KEINER wusste was denn nun für ein BNS verbaut war (steht nicht auf dem BNS, ist nicht auslesbar, Teilenummer/ETKA verraten es auch nicht - zumindest beim BNS mit der Teilenummer: 7H0937086 - das wurde jedoch auch nur 09 und 10 2009 verbaut) wurde es einfach "versucht" zu codiern. Das ging nicht, also ist das BNS kein "highline"-BNS.....
Selbst VWN wusste nicht was dort verbaut wurde....:mad:

4. BNS 7H0931086 gegen das 7H0937087 austauschen. Der Hardware-Tausch geht in 3 Minuten - ganz ohne Werkzeug. Der Monteur hat quasi nur unter das Armaturenbrett gegriffen.

5. BNS codieren (Auslieferungszustand online von VWN-Hannover wieder aufspielen und dann mit dem Code die GRA freischalten)
Codierung des alten BNS:
$A0 A0 29 3A 0E 21 20 02 00 20 00 00 3C 2B 0D D4 00 00 41 0F 60 04 00 00 30 00

Codierung des neuen BNS:
$A0 A0 29 3A 0E 21 20 02 00 20 00 00 3C 2B 0D D4 00 80 41 0F 60 04 00 00 30 00

(Multivan Startline, Climatic, Sitzheizung, el. Fenster und Spiegel - sonst nix)

6. Sich wundern warum das Auto nicht mehr auf die ZV reagiert:
Fahrzeugschlüssel müssen neu an das BNS angepasst werden.

7. Sich wundern warum das Auto sich zwar auf aber nicht mehr zuschliessen lässt....
Das neue BNS ist im Auslieferungszustand so Programmiert, das zuschliessen nicht geht => Unter Fahrzeug Eigendiagnose, 012 Anpassungen, Kanal 99 den Wert von 1 auf 0 setzten, dann kann das Auto auch wieder zugeschlossen werden :-)

Und schon geht die GRA :D und das Auto kann abgeschlossen werden....

Ach ja: Das BNS 7H0931086 hat tatsächlich sehr viel weniger Kontakte herausgeführt als das 7H0937087 - es ist also wirklich eine Frage der Hardware...

War doch ganz einfach....:(



Ulli

Hallo

ich habe BNS 7H0931086 gegen das 7H0937087 austauschen und die GRA geht aber das Auto nicht mehr auf die ZV reagiert?
Wie kann ich
schlüssel an das BNS angepasst werden.

Danke
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Das steht in diesem Beitrag... ?(
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Ich hab zZ das 086 verbaut.
Dem Freundlichen nach benötige ich ein 087 H Z0H 434MHz. In der Bucht könnte ich ein 089 erstehen. Von Aussen ist keine Frequenz und weiter Buchstaben (PR) angegeben.

Passt das auf jeden Fall?

Möchte Schritt für Schritt umbauen (lassen) - Jetzt BCM, später Lenkstockschalter&Codierung.
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Hey,

ich hätte eine Frage bzgl. der Anschlüsse am Stecker Lenkstockhebel. Da werden ja an Steckplatz 26 und 29 2x schwarz-gelb angesteckt. Ist das in diesem Fall egal, welches der beiden wo angesteckt wird, da sie sich ja optisch nicht unterscheiden?

Das längere geht dann in die E-Box, das kürzere in den Stecker des BNS.

Danke vorab und Gruß
Robert
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Wo findet man die Nummern vom BNS oder muss das aus gelesen werden?
Überlege auch mir den Tempomaten nach zu rüsten
 
AW: T5 GP - GRA nachrüsten wer hat erfahrung ???

Hallo,

Entweder auf dem Steuergerät selbst oder per vcds auslesen, dein freundl. kanns aber per vag com auch.
Geht aber auch anhand deiner FIN beim freundlichen Teiledienst, der kann dir sagen was im Werk verbaut wurde.

Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben