mainy01
Jung-Mitglied
- Ort
- Melsungen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- Dez. 2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC BNZ
Hallo T5-Freunde,
Ich möchte dieses Forum nun doch mit meinem Problem belasten, nachdem ich schon fast alle Threads zum Thema gelesen habe.
Fahrzeug: T5 Caravelle 96 Kw BNZ 12/06 280 000 km gelaufen. Meist kurze Strecke
Problem seit 5 Jahren:
Glühlampe geht während der Fahrt an. Nach mehrmaligen Start/Stops kommt die Motorleuchte dazu.
Bereits getätigte Maßnahmen in chronologischer Reihenfolge:
2013 Differenzdrucksensor und Partikelsensor getauscht,
2013 LMM getauscht,
2014 Turbolader getauscht,
2014 Partikelfilter ausgebrannt
3 Jahre mit deaktiviertem AGR problemlos gefahren,
(schlechtes Gewissen, T5 stinkt )
2018 AGR wieder aktiviert (Unterdruckschlauch am Abgaskühler mit einem 4mm Metallröhrchen zwischen den Schläuchen wieder geöffnet)
Membrane in der Unterdruckdose vom Abgaskühler gewechselt, ( war gerissen )
AGR-Ventil gereinigt ( sehr viel Ruß ect beseitigt),
hat alles nichts gebracht.
dazu kommt jetzt der Partikelfilter:
Partikelfilter leuchtet; mit Regenerationsfahrt wieder deaktiviert.
Ladeluftschläuche per Auge getestet und alle Dichtungen gegen neu getauscht.
kurzes Ladeluftrohr ersetzt.
Ladeluftkühler mit Bremsenreiniger auf Leck getestet. Hat nach Austausch der Dichtringe rechts und links vom Ladeluftkühler nicht mehr angeschlagen. (von Innen nicht getestet)
Partikelfilter leuchtet nach 10 km schon wieder und geht nach einer weiteren Regenerationsfahrt ( 3x 20 km Strecke bei 2000 U/Min bislang nicht mehr aus.)
Glühlampe kommt auch sofort wieder und damit geht er in den Notlauf.
Was kann ich noch machen?
Kann es sein, dass durch die AGR-Reinigung Ruß-Reste den Partikelfilter zugesetzt haben. Hab eigentlich alles schön aus dem Ansaugrohr sauber gemacht.
Dies hat aber nichts mit dem P0299 Fehler zu tun. Der ist immer noch da.
Vielleicht hat jemand ja noch eine Tip für mich.
Gruß Reinhard
Ich möchte dieses Forum nun doch mit meinem Problem belasten, nachdem ich schon fast alle Threads zum Thema gelesen habe.
Fahrzeug: T5 Caravelle 96 Kw BNZ 12/06 280 000 km gelaufen. Meist kurze Strecke
Problem seit 5 Jahren:
Glühlampe geht während der Fahrt an. Nach mehrmaligen Start/Stops kommt die Motorleuchte dazu.
Bereits getätigte Maßnahmen in chronologischer Reihenfolge:
2013 Differenzdrucksensor und Partikelsensor getauscht,
2013 LMM getauscht,
2014 Turbolader getauscht,
2014 Partikelfilter ausgebrannt
3 Jahre mit deaktiviertem AGR problemlos gefahren,
(schlechtes Gewissen, T5 stinkt )
2018 AGR wieder aktiviert (Unterdruckschlauch am Abgaskühler mit einem 4mm Metallröhrchen zwischen den Schläuchen wieder geöffnet)
Membrane in der Unterdruckdose vom Abgaskühler gewechselt, ( war gerissen )
AGR-Ventil gereinigt ( sehr viel Ruß ect beseitigt),
hat alles nichts gebracht.
dazu kommt jetzt der Partikelfilter:
Partikelfilter leuchtet; mit Regenerationsfahrt wieder deaktiviert.
Ladeluftschläuche per Auge getestet und alle Dichtungen gegen neu getauscht.
kurzes Ladeluftrohr ersetzt.
Ladeluftkühler mit Bremsenreiniger auf Leck getestet. Hat nach Austausch der Dichtringe rechts und links vom Ladeluftkühler nicht mehr angeschlagen. (von Innen nicht getestet)
Partikelfilter leuchtet nach 10 km schon wieder und geht nach einer weiteren Regenerationsfahrt ( 3x 20 km Strecke bei 2000 U/Min bislang nicht mehr aus.)
Glühlampe kommt auch sofort wieder und damit geht er in den Notlauf.
Was kann ich noch machen?
Kann es sein, dass durch die AGR-Reinigung Ruß-Reste den Partikelfilter zugesetzt haben. Hab eigentlich alles schön aus dem Ansaugrohr sauber gemacht.
Dies hat aber nichts mit dem P0299 Fehler zu tun. Der ist immer noch da.
Vielleicht hat jemand ja noch eine Tip für mich.
Gruß Reinhard