T5 Glühlampe Motorleuchte und jetzt Partikelfilter

mainy01

Jung-Mitglied
Ort
Melsungen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Dez. 2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC BNZ
Hallo T5-Freunde,

Ich möchte dieses Forum nun doch mit meinem Problem belasten, nachdem ich schon fast alle Threads zum Thema gelesen habe.
Fahrzeug: T5 Caravelle 96 Kw BNZ 12/06 280 000 km gelaufen. Meist kurze Strecke
Problem seit 5 Jahren:
Glühlampe geht während der Fahrt an. Nach mehrmaligen Start/Stops kommt die Motorleuchte dazu.

Bereits getätigte Maßnahmen in chronologischer Reihenfolge:

2013 Differenzdrucksensor und Partikelsensor getauscht,
2013 LMM getauscht,
2014 Turbolader getauscht,
2014 Partikelfilter ausgebrannt

3 Jahre mit deaktiviertem AGR problemlos gefahren,
(schlechtes Gewissen, T5 stinkt )

2018 AGR wieder aktiviert (Unterdruckschlauch am Abgaskühler mit einem 4mm Metallröhrchen zwischen den Schläuchen wieder geöffnet)
Membrane in der Unterdruckdose vom Abgaskühler gewechselt, ( war gerissen )
AGR-Ventil gereinigt ( sehr viel Ruß ect beseitigt),
hat alles nichts gebracht.

dazu kommt jetzt der Partikelfilter:
Partikelfilter leuchtet; mit Regenerationsfahrt wieder deaktiviert.

Ladeluftschläuche per Auge getestet und alle Dichtungen gegen neu getauscht.
kurzes Ladeluftrohr ersetzt.
Ladeluftkühler mit Bremsenreiniger auf Leck getestet. Hat nach Austausch der Dichtringe rechts und links vom Ladeluftkühler nicht mehr angeschlagen. (von Innen nicht getestet)

Partikelfilter leuchtet nach 10 km schon wieder und geht nach einer weiteren Regenerationsfahrt ( 3x 20 km Strecke bei 2000 U/Min bislang nicht mehr aus.)
Glühlampe kommt auch sofort wieder und damit geht er in den Notlauf.
Was kann ich noch machen?

Kann es sein, dass durch die AGR-Reinigung Ruß-Reste den Partikelfilter zugesetzt haben. Hab eigentlich alles schön aus dem Ansaugrohr sauber gemacht.
Dies hat aber nichts mit dem P0299 Fehler zu tun. Der ist immer noch da.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Tip für mich. :danke:

Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard

Ich komme nicht ganz mit.

Laut Profil hast Du einen nachgerüsteten DPF, nach Deiner Beschreibung einen Werks-DPF.

Allerdings hätte ein Werks-DPF kein Unterdruck gesteuertes AGR, welches man mit verstopfen des Unterdruchschlauches deaktivieren kann.
Oder hat man nur die AGR-Kühler-Steuerung lahm gelegt ? Wenn ja, was sollte der Sinn dahinter sein ?

Was ist die Glühlampe ?

Was ist der Partikelsensor ?

Und was hat das mit P0299 auf sich ?

Vielleicht kannst Du etwas Licht ins Dunkel bringen.

Danke und Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

danke für deine Antwort.
Der DPF ist Werkseitig. Profil falsch ausgefüllt. Mein Fehler.
Die Lampe heißt Vorglühlampe.
Wie dieser Sensor beim DPF heiß weiß ich nicht, der wurde angeblich gewechselt.
Das AGR wir elektrisch gesteuert.
Deaktiviert wurde die Abgasrückführung durch verstopfen der Unterdruckleitung.
Der Fehler P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten wurde seit Anfang immer wieder ausgelesen.

Die Lampe für den Partikelfilter ging jetzt zus. noch an. Dies hat evtl. gar nichts mit dem P0299 Fehler zu tun.

Entschuldigt bitte meine falsche Beschreibung. Der Musiker hat halt keine Ahnung.
Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard

Das sieht doch schon bedeutend besser aus, jetzt weiss man auch worum es geht.

Der Sensor wird Differenzdrucksensor genannt und misst die Beladung des DPFs durch Druckmessung vor dem DPF und nach dem DPF.
Dieser Sensor muss angelernt werden. Sonst dies vielleicht mal machen: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450

Gibt es noch weitere Meldungen im Fehlerspeicher ?

Deine Fehlermeldung und die Warnlampen sprechen für ein Problem mit dem DPF, entweder voll oder defekt. Oder eine Verstopfung des Abgassystems.
Was man checken müsste, ob der DPF noch in Ordnung ist, oder sich bereits in Würfel zerlegt und somit den Abgasstrang verstopft.
Dazu am besten mal das Auspuffrohr hinter dem DPF abnehmen und mal reinschauen.

Bei 280 Tkm könnte der DPF sehr gut zu sein, auch wenn der mal ausgebrannt wurde. Was wurde denn dort genau gemacht bzw. wer oder wie ?

Bei Werks-DPF-Maschinen lässt sich das AGR nicht deaktivieren durch die Unterdruckleitung. Das geht nur durch Eingriff ins Motorsteuergerät, also rausprogrammieren.
Was beim Verstopfen der Unterdruckleitung des AGR-Kühlers passiert, dass das rückgeführte Abgas nicht gekühlt wird.
Das bedeutet, schlechtere Abgaswerte und vorallem höhere thermische Belastungen auf das AGR-System. Mehr nicht. Das AGR hat genauso mehr oder minder funktioniert.
Vermutlich ist halt durch das heisse Abgas das ganze noch stärker versifft und ggf. ist der AGR-Kühler gerissen.

Vermutlich wird auch der Krümmer verzogen sein. Dies mal dahingehend checken, ob am Zylinder 1 / 2, also oberhalb des Turbos Russspuren zu finden sind.

Dein P0299 wird ziemlich sicher mit all dem zusammenhängen.
Der sagt insofern aus, dass der Ist-Ladedruck nicht dem Soll entspricht. Dafür kann eine Undichtigkeit im Ladeluftssystem verantwortlich sein oder
Dein Turbo bringt zu wenig Leistung, weil z.B. das Abgassystem, z.B. DPF zu ist oder der Krümmer undicht ist. Es gab schon Fälle, da war ein defekter
AGR-Kühler mit beteiligt.
Es spricht also einiges dafür, dass das alles zusammenhängt.

Ist denn wirklich
2013 Differenzdrucksensor und Partikelsensor getauscht,
2013 LMM getauscht,
2014 Turbolader getauscht,
2014 Partikelfilter ausgebrannt

Trotz alledem wurde der Fehler nie behoben ?
Was für ein Turbo wurde verbaut ? Original ?

Nochmals kurz:

- DPF checken, dass dieser noch ganz ist
- AGR-Kühler auf Risse checken, Russspuren
- Krümmer auf Russspuren checken
- Ladedrucksystem mal abdrücken, ob Undichtigkeiten bestehen.
- Mal eine VTG-Gymnastik durchführen und die Werte hier posten


Gruss
Prof
 
Vielen Dank für die Antwort,

Ob der Turbo original getauscht wurde weiß ich nicht, hat eine Werkstatt gemacht die mir den sogar noch mal nacharbeiten musste, da eine Dichtung defekt oder falsch oder vergessen wurde. (1200 €).
Da die Fehlermeldung 0299 danach sofort wieder kam und ich mich eigentlich, wegen den Infos unter anderem auch hier im Forum, gewehrt hatte, den Turbo gleich austauschen zu lassen, habe ich den Turbo erfolgreich eingeklagt.
Danach wurde der DPF bei einer anderen Firma weggeschickt, um Ihn in einem Ofen über Nacht ausbrennen zu lassen. (450 €)
Auch dies hat nichts gebracht. Die Lampe ging sofort wieder an.
Also weiter zur nächsten Werkstatt.
Dort haben wir dann zusammen mehrere Probefahrten gemacht.
Die Vorglühlampe konnte man damals beim Beschleunigen zwischen 2200 und 2700 U/Min., wenn mann ein leichte Steigung gefahren ist, herrauf-provozieren. Geht heute übrigens auch noch.
Der Werkstattmeister hat gesagt, das die Membrane vom AGR Kühler kaputt ist. Der Einbau ging bei Ihm nur Original und hätte schon wieder 800 € gekostet. Da ich dies, aus denkt ich verständlichen Gründen, nicht investieren wollte, hat er folgende Lösung angeboten.
Er hat den Unterdruckschlauch die den AGR Kühler steuert, mit einer 5er Schraube unterbrochen. Was die noch gemacht haben weiß ich jetzt nicht. Auf jeden Fall hatte ich das ganze Problem 2-3 Jahre nicht. Ich bin ganz normal ohne Probleme 60000 km gefahren.
Nun habe ich in diesem Forum von der Membrane gehört, die man sich in Russland bestellen und laut Anleitung wechseln kann. Gemacht und getan. Die 5er Schraube raus und losgefahren. Schon war die Lampe wieder an. Schei.......
Hätte ich die 5er Schraube im Unterducksystem zum AGR-Kühler nur nicht raus gemacht.

Ich hatte das AGR Ventil mit Schraubenzieher, Bremsen und Drosselklappenreiniger vom Ruß befreit. Ein große Kaffeetasse voll reicht wohl nicht, was ich da raus geholt habe. Kann es sein, das das AGR-Ventil defekt ist.
Kann mann dies testen?
Die anderen Punkte versuche ich abzuarbeiten.

Gruß und vielen vielen Dank für die Infos
 
Mein Tipp: DPF defekt. Das passt auch zum Baujahr - da gehen die gerne kaputt. Später sind sie besser.

Bei Autos mit DPF liegen Unterschreitungen häufig am DPF - zumal auch noch DPF Fehlermeldungen dazu kommen.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen....und Hiiiiilfe, ich komme aus dem Raum Ansbach Nürnberg und habe folgendes Problem: Lampe für dieselpartikelfilter hat geleuchtet ging nicht mehr aus. Vor der Urlaubsfahrt zum Vertragshändler der wollte 3500 € für neuen Turbo und dpf beides war jedoch nach meiner Meinung in Ordnung der Bus fuhr ganz normal ohne Leistungsverluste. Also Bus abgeholt losgefahren Glühlampe vorglühen an und motorlampe -Notprogramm. Nächster Schritt anderer Händler der alles neu angelernt hat neuen dog eingebaut hat da in meinem die Hälfte fehlt. Wo auch immer die hin ist. Werkstatt meint der Bus startet die Regeneration nicht. Da er wenn er fährt mit Computer die erforderliche Temperatur nicht erreicht er stoppt bei 500grad und wird nicht wärmer. Angeblich weil mein zuheizer und das Thermostat kühlmittelkreislauf immer offen ist und zuheizer defekt. Aber der Bus schafft locker seine 90 grad jetzt steht er na h 100km wieder im der Einfahrt mit allen Lichtern an. Habe kein bds zum auslesen und das Vertrauen in die Werkstatt habe ich auch nicht mehr der Bus ist so in super Zustand aber wer kann mir helfen den Fehler zu beheben ist doch bestimmt ne Kleinigkeit die da spinnt ..... bj 2006 kleinster Dieselmotor 1,9l
 
Hallo,

Überprüfen Sie den Ladeluftkühler 7H0 145 832 K. Ein kleines Loch war bei mir das Problem für ähnliche Fehler.

MfG,
Gait
 
Habe bereits sogar alle Schläuche überprüft und neu gedichtet bzw ersetzt. Der ladeluftkühler hat optisch keinen Schaden könnte aber mit dem Staubsauger der auch Umkehr Funktion hat diesen testen. Mach ich vorsichtshalber morgen..
 
Jetzt mal ne frage, hab alle Kabel neu verlegt, da die total durcheinander waren alle unterdruckschläuche sauber verlegt und spannungsfrei befestigt, plötzlich war der Fehler weg. Nur die motorlampe leuchtet noch weil der Fehler noch nicht gelöscht ist, kann das ein Kabelbruch sein, das daher der Fehler kommt und wer kann mir sagen wie ein Rußpartikel Filter innen aussehen muss also der originale meiner ist nur auf der kat Seite flach und motorisiere hatte er gleichmäßig links und rechts mehr und in der Mitte zwei Felder tief einen Ausschnitt ist der so Idee hat sich der aufgelöst?
 
Hallo Fangemeinde, da ich diesen Thread eröffnet habe, möchte ich Euch auf den aktuellen Stand bringen.

Das Unterdrucksystem habe ich, soweit ich konnte, getestet und nichts negatives gesehen. Kann man dies mit Bremsenreiniger prüfen?
Den AGR-Kühler habe ich mit einem Blech zwischen Krümmer und Kühler dicht gemacht.
Der Fehler P0299 kommt aber immer noch. Diesmal geht er aber zwischendurch wieder aus.
Der T5 zieht wie am ersten Tag und besser, solange bis die Vorglühlampe angeht, dann regelt er die Leistung runter.
Da er, bis zum Angehen der Lampe, zieht wie "Sau" kommt mir der Gedanke, dass es keine mechanisches Problem sein kann, sonst würde er generell schlecht laufen.
Wenn der DPF defekt ect. wäre, würde er doch gleich schlechter laufen, oder?
Wir haben jetzt mal bei einer Probefahrt den Ladedruck Unterschied laut VDCS geprüft.
Umgebungswert also Ist-Wert waren 790mbar
max. Wert beim beschleunigen am Berg 1700 mbar. Wieviel mbar müsste er eigentlich haben?
Reicht der Unterschied aus?
Folgendes Bild habe ich hinterm AGR-Kühler gemacht.
 

Anhänge

  • Krümmer.jpg
    Krümmer.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2212.JPG
    IMG_2212.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 43
Kann man dies mit Bremsenreiniger prüfen?

Wie soll man ein UNterdrucksystem mit Bremsenreiniger testen ??? Das entzieht sich mir jeglicher Logik.
Unterdruckpumpe mit Manometer ran - System unter Unterdrucksetzen und schauen was passiert.

Den AGR-Kühler habe ich mit einem Blech zwischen Krümmer und Kühler dicht gemacht

Das führt bei den Motoren mit Werks-DPF zu weiteren Problemen ! Das funktioniert vielleicht in einem T4 oder bei den nicht DPF-Maschinen, obwohl man
dort einfach die Unterdruckzufuhr unterbindet.

Der T5 zieht wie am ersten Tag und besser, solange bis die Vorglühlampe angeht, dann regelt er die Leistung runter.

Da geht wohl das MSG in Notlauf, damit der Motor auf Grund von diversen Faktoren und Einflüssen nicht hopps geht.
Ist eigentlich ein gewünschtes Verhalten und schützt den Motor vor einem kapitalen Motorschaden.

Wenn der DPF defekt ect. wäre, würde er doch gleich schlechter laufen, oder?

Nein, muss er nicht. Wenn dann das MSG einen entsprechenden Fehler registriert, dann geht dad Ding in Notlauf, wie bei Dir.
Hast den DPF endlich mal, wie bereits empfohlen, mal kontrolliert, dass der noch ganz ist ?

Umgebungswert also Ist-Wert waren 790mbar
max. Wert beim beschleunigen am Berg 1700 mbar. Wieviel mbar müsste er eigentlich haben?

damit kann man gar nichts aussagen.
Einmal wären die Werte der VTG-Gymnastik interessant und dann eine Kontrollfahrt mit Ladedruck Soll / Ladedruck Ist / Ladedruckansteuerung / Drehzahl.
Dazu am besten im 4. Gng mal komplett durchbeschleunigen.

Nochmals kurz:

- DPF checken, dass dieser noch ganz ist
- AGR-Kühler auf Risse checken, Russspuren
- Krümmer auf Russsspuren checken
- Ladedrucksystem mal abdrücken, ob Undichtigkeiten bestehen.
- Mal eine VTG-Gymnastik durchführen und die Werte hier posten

Hast denn das mal alles abgearbeitet ?

Gruss
Prof
 
AGR bei einem Werks-DPF-Motor abklemmen ist eine ganz schlechte Idee und kontraproduktiv. Vergiss diesen Unfug aus früheren Zeiten ganz schnell.

Zu 99% ist Dein Partikelfilter die Ursache. Aber anstatt das zu checken, klemmst Du OBD-überwachte und komplexe Systeme ab.

Das AGR ist Teil eines komplexen und ausgewogenen Abgasnachbehandlungskonzeptes.

So können alle abgasrelevanten Teile und der Oxi-Kat Abstriche an der Lebensdauer nehmen durch die höhere Abgastemperatur, den grösseren Rußanteil und den höheren Schadstoffanteil.

Die AGR hat noch den angenehmen Nebeneffekt: In der Kaltlaufphase wird man mit harmonischer Verbrennung belohnt. Die Folge sind geringere Verbrennungsgeräusche und Verbrauchssenkung.

Wenn man schaut, welch ein Aufwand mit der AGR und dem schaltbaren AGR-Kühler getrieben wird, leuchtet doch ein, dass das alles nicht irgendwie überflüssig ist

Zu Deinem Problem: Prof und ich und viele andere haben hier schon To-do-Listen reingestellt, die man nur noch abarbeiten muss.

Verstehe einer die Welt...

Dirk


P.S.: Was ist das für ein Blech auf dem zweiten Foto? Hast Du den AGR-Kühler auch abgeklemmt??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Fan-Gemeinde,
hier kommt das Update zu meiner Fehlermeldung mit Notlauf.
Der DPF wurde gesichtet. Er sieht ganz normal aus. Fällt also weg.
Das Unterdrucksystem wurde gestern auch geprüft und zum Teil ersetzt. Ist es aber auch nicht.
Es wurde diverse Schläuche und Dosen, Ventile oder ähnliches getauscht. Hat nichts gebracht.
Der Unterdruck-Ausgleichssbehälter und die Schläuche dorthin wurden auch gecheckt und zum Teil erneuert.
Bei einer VTG-Gymnastik hat sich auch nichts ergeben.
Die Werte hab ich aber leider nicht bekommen. Die Probefahrt hat ein Spezialist von VW-Nutzfahrzeuge Kassel gemacht.

Was wir gestern noch gesehen haben:
Es fehlt ein Steckbolzen mit Mutter beim Krümmer rechts unten. Nur mit Spiegel sichtbar.
Mögliche Ursache, die Schraube wurde beim Turbo-Wechsel vor 4 Jahren abgedreht und nicht mehr erneuert. Grrrr............
An dieser Stelle ist der Motor natürlich auch verdreckt.
Das Problem hatte ich aber auch vor dem Turbotausch schon.
Mein Mechaniker sagt, dass dies nicht zu dieser Fehlermeldung führt. Hier wäre ich mir unsicher.
Als nächstes werden wir während der Fahrt den Turbo mal testen, ob es doch am Unterdruckt oder am Turbo selber liegt. Es könnte ja sein, dass der Turbo gar nicht getauscht wurde. Gr.......

Die vielen, für euch unsinnigen Dinge, sind nicht auf meinem Mist gewachsen. Leider habe ich nicht nur fachkundige Beiträge gelesen oder gehört.
Gruß aus Kassel
 
Das Problem hatte ich aber auch vor dem Turbotausch schon.
Mein Mechaniker sagt, dass dies nicht zu dieser Fehlermeldung führt.

Das sehe ich anders. Undichte Krümmer führen gerne zu Unterschreitungen.
 
So eine weiteres Update,
wir haben mit einem verlängertem Schlauch über Unterdruck den Turbo getestet. Alles gut. Der bringt 2600mb.
Undicht waren foldende Teile:
Abgasrückführungsventil und davon die Entlüftung. Wurde bereits gewechselt.
Der runde Ausgleichsbehälter aus Plastik. Wird noch gewechselt.
Er läuft jetzt schon viel besser.
Ich bedanke mich schon mal hier im Forum für die zahlreiche Hilfe und Tipps.

Gruß mainy01
 
Zurück
Oben