T5 > Gewinde / Gewindenut Dachträger fast defekt - was tun?

typomaniac

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ; )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Hallo liebe community,

ich habe hier ein Problem mit meinem Dicken: ich habe keine C-Schiene sondern nur die normalen Schrauben Am Dach meines Bullis.
Aus irgendeinem Grund ist die zweite Gewindenut (heißt das so? - ich meine das Teil, welches die Schraube oder eben den Dachträger
aufnimmt) von hinten rechts beschädigt. Jedes Mal wenn ich eine Schraube eindrehe bekommt diese neue Steigungen verpasst :-D
Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das nicht mehr hält. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und konnte das lösen? Das müsste ja ein M6 Gewinde sein: ich vermute mal mit einem M6 Gewindeschneider nachschneiden wird nicht viel bringen. M7 gibt es ja so gut wie gar nicht und M8 ist schon viel zu groß. Muss ich jetzt etwa den Himmel ausbauen und eine neue Gewindenut einbauen? Und wenn ja - gibt es dazu eine Anleitung?

Vielen Dank und viele Grüße
tm

AW: T5 > Gewinde / Gewindenut Dachträger fast defekt - was tun?

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir die C-Schienen besorgen und hoffen, daß besagte "Gewindenut" noch einmal hält und die Schienen festschrauben.

Das dürfte weniger kosten- und zeitaufwendig sein, als so ein neues Verschraubungsdingens anzubringen.

Gruß

hjb

Hallo liebe community,

ich habe hier ein Problem mit meinem Dicken: ich habe keine C-Schiene sondern nur die normalen Schrauben Am Dach meines Bullis.
Aus irgendeinem Grund ist die zweite Gewindenut (heißt das so? - ich meine das Teil, welches die Schraube oder eben den Dachträger
aufnimmt) von hinten rechts beschädigt. Jedes Mal wenn ich eine Schraube eindrehe bekommt diese neue Steigungen verpasst :-D
Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das nicht mehr hält. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und konnte das lösen? Das müsste ja ein M6 Gewinde sein: ich vermute mal mit einem M6 Gewindeschneider nachschneiden wird nicht viel bringen. M7 gibt es ja so gut wie gar nicht und M8 ist schon viel zu groß. Muss ich jetzt etwa den Himmel ausbauen und eine neue Gewindenut einbauen? Und wenn ja - gibt es dazu eine Anleitung?

Vielen Dank und viele Grüße
tm

Das beschädigte Gewinde kann man fachgerecht instandsetzen (lassen). Zum Beispiel mit einem Helicoil-Einsatz; es gibt aber auch andere vergleichbare Anbieter.
Das beschädigte Gewinde wird ausgebohrt und ein größeres Gewinde geschnitten. Eine Gewindebuchse mit Aussengewinde wird nun eingeschraubt.
Das Innengewinde der Buchse entspricht dem Gewinde, dass vorher drin war.

Jeder Facharbeiter aus dem Bereich Metall sollte Gewinde instandsetzen können.

Der Aufwand liegt bei ca. 15 Minuten.

Anhänge

• Helicoil.webp
    Helicoil.webp
    42,2 KB · Aufrufe: 74

Hallo,

.....diese einzelnen Bohrungen mit den Einsätzen sind einzeln nicht als Befestigung für irgendwelche Träger zugelassen.
Befestigung von Dachlasten darf ausnahmslos entweder an einer Regenrinne erfolgen - oder an der zugelassenen C-Schiene.

Wenn man sich diese Verschrubungen mal von innen anguckt, wird man ganz schnell sehen, das diese nicht für Lasten geeignet ist, sondern nur im Verbund mit der C-Schiene und allen Schrauben.

Gruß
Claus

Hallo,

.....diese einzelnen Bohrungen mit den Einsätzen sind einzeln nicht als Befestigung für irgendwelche Träger zugelassen.
Befestigung von Dachlasten darf ausnahmslos entweder an einer Regenrinne erfolgen - oder an der zugelassenen C-Schiene.

Wenn man sich diese Verschrubungen mal von innen anguckt, wird man ganz schnell sehen, das diese nicht für Lasten geeignet ist, sondern nur im Verbund mit der C-Schiene und allen Schrauben.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

mein Hinweis bezog sich auf die Instandsetzung des beschädigten Gewindes und nicht auf die Befestigung der Träger.

Hallo,

mein Hinweis bezog sich auf die Instandsetzung des beschädigten Gewindes

Meine Info bezog sich auch nicht auf die Reparatur des Gewindes, sondern darauf, das man diese Gewinde zum befestigen von Dachträgern benutzt.

Wenn ich es noch recht in Erinnerung haben müssen sogar für die C-Schiene zusätzliche Bohrungen angebracht werden, damit diese für entsprechende Dachlasten zugelassen ist.
Dieses "Gewinde" gibt es einzeln neu bei VW und kostet nicht viel, muss allerdings eingepresst werden.

Normalerweise bin ich der letzte, der etwas gegen Bastelarbeiten am Auto hat - aber wenn man wegen "unsachgemäßer Befestigung" so einen Träger verliert und andere werden in Mitleidenschaft gezogen, hört bei mir "basteln" auf.

Gruß
Claus

Das sind doch die Fixpunkte, an denen man die Fixpunktträger montieren kann und auch darf.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hallo,

........das sind Fixpunkte, mit denen zusätzlich das Dachblech mit den darunter liegenden Rahmen fixiert wird.
Bei Montage einer C-Schiene müssen weitere Bohrungen angebracht werden und dann ist die ganze Schiene inkl. ihren Befestigungspunkten für eine Last XY gedacht und zugelassen.
Nötig sind 8 Schrauben pro Seite - aktuell dürften da nur 4 Löcher sein.

Da es sich hier um einen Sicherheitsrelevanten Um / Einbau handelt, ist diese Schiene auch so zu befestigen.

Man kann nicht an jeder Schraube die irgend wo aus der Karosserie guckt, etwas fest machen :rolleyes:

Guckst du auch hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/12283-Dachschienen-nachrüsten?highlight=C-Schienen
und hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...aus-Forum-kurz-oder-lang?highlight=C-Schienen

...zu dem Thema "Nachrüstungen und Umbauten" gab es mal eine schöne Internetseite von VWN = "Aufbaurichtlinien" - leider wurde diese Seite von VWN abgeschaltet und man verweist jetzt nur noch auf die entsprechenden Servicepartner.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

jetzt verwirrst Du mich....dass für die Montage der C-Schiene zusätzliche Bohrungen notwendig sind ist ja unstrittig, denn die Schiene soll ja auf der kompletten Länge die Last halten mit individueller Platzierung der Träger und der Trägeranzahl.

Die Bohrungen und Schrauben sind doch nicht die halbfertige Vorbereitung für die C-Schiene, sondern Fixpunkte, für die es von den bekannten Anbietern entsprechende Fix-Punkt Füße für Dachträger gibt!

Oder reden wir von unterschiedlichen Aspekten?

Ich fahre oft mit drei Trägern, befestigt an den Fixpunkten, ein Dachzelt durch die Gegend....

Gruß
Jochen

Hallo,

jetzt verwirrst Du mich.

.....jetzt bin ich verwirrt :rolleyes:.
Es wäre mir neu, das man dem T5 einfach so an ein paar Schrauben etwas aufs Dach schrauben darf - wenn das so wäre müsste man ja auch für die C-Schiene nicht zusätzlich
4 Schrauben anbringen.

Aber - ich bin nicht Jesus und ab und zu erzähle auch ich mal Müll - ich werde die Unterlagen noch mal durch gucken, ob ich da was eindeutiges finde.
Ich freue mich immer, wenn ich was dazu lernen darf =)

......und siehe da - Dentmen hat etwas dazu gelernt.
Es ist zwar beschrieben das für die C-Schienen Montage zusätzlich alle Löcher gebohrt werden müssen - aber es gibt alternativ "Fixpunkt Träger" - ich gehe mal davon aus, das hier darüber gesprochen wurde.
Da wird man demnach schnell für alle Vorgaben für Sitzschienen, C-Schienen usw. unnötig bekloppt gemacht.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:

....und ich bin froh, dass nur Du was lernen "musstest" :D und nicht ich, dass ich seit Jahren verkehrsgefährdend unterwegs bin...

Zurück
Oben