T5 Getriebeschaden

benmxs

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen. Mein T5 Bj 2003 macht immer mehr Geräusche aus dem Getriebe. Der 1. und 2. Gang hören schon seit einigen TKm sehr ungesund an, war aber bislang stabil. Jetzt sind neue Geräusche im Antriebsstang aufgetaucht. Das wird auch lauter.. Der VW Mechaniker sagt klar, dass man da wohl mal ans Getriebe müsste.

Hatte eigentlich gedacht mir einen neuen Gebrauchten zu erwerben, bin aber von den aktuellen Gebrauchtmarktpreisen etwas vor den Kopf gestossen. Daher die Frage: Lohn sich eine Getriebereparatur da noch? Der Gute hat ja mittlerweile auch schon 280TKm drauf. Motor ist aber eigentlich noch prima.

Falls ja, hat jemand ne gute Adresse möglichst in Süddeutschland, wo man sowas in Auftrag geben könnte?

Mit Danke und Gruss,
Ben

Hallo Ben,

ich würde erst mal in ein VW Autohaus fahren und mir anhand des Fahrzeugscheins erklären lassen, was für ein Auto ich eigentlich habe. Automatik oder Schaltgetriebe, Benzin oder Dieselmotor, wieviel KW, genaue Typbezeichnung etc.
Wenn du das alles beisammen hast, dann schreibst du das in dein Profil und dann meldet sich sicher jemand, der dir was zu deinem Problem sagen kann 😉

Gruß
Martin

Vielleicht gibt es ja auch nette Menschen hier, die das auch so können. Ist der 170PS 5 Zylinder Turbodiesel mit Schaltgetriebe.

Gruss, Ben

Du schreibst doch selber das die Gebrauchtwagenpreise im Moment sehr hoch sind, also wird sich der Austausch vermutlich lohnen.
Das Stichwort ist Austauschgetriebe und ist hier schon sehr oft behandelt worden.
Direkt bei VW würde ich das nicht ordern, das ist fast wirtschaftlicher Selbstmord. Such dir eine vernünftige freie Werkstatt und laß das da machen.
Vor ein paar Tagen hat hier jemand etwas dazu geschrieben, das solltest du mal suchen.
Im Profil steht ja jetzt etwas, wenn du noch einen Wohnort ergänzen.magst bekommst du evtl. sogar noch eine Werkstattempfehlung.
Mit Geräuschen rumzufahren ist nie zu empfehlen, die Reparatur wird da am Ende meißtens teurer. Je nach Verschleißzustand des Stummels muß ggf. noch die rechte Antriebswelle mit erneuert werden.
Gruss

Klick mich
Vielleicht machen die ja auch 6-Gang Getriebe.
Mit Zweimassenschwungrad und Antriebswelle kommt da natürlich locker ein gutes Sümmchen bei rum. Wobei ein guter Teil auch Verschleißteile wie ZMS und AW entfallen.
Gruss

Meine Empfehlung ist Getriebe Koch in Regensburg. Alle Getriebelager neu + Kupplung + ZMS + Ein und Ausbau inkl. Spur vermessen und vorheriger Diagnose 2600 Euro. Ich habe einen AXE 2.5 130PS mit 6 Gang Getriebe. Gruß, Markus

Zurück
Oben