T5 Getriebeschaden - war's das jetzt mit uns beiden?

Alan

Jung-Mitglied
Ort
Andernach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moinsen Zusammen,

gestern war es dann soweit.... Nachdem sich das Getriebe durch einen hakenden 5. Gang ankündigte, hat es selbiges dann wohl gestern Abend komplett zerlegt.

Zu den Symptomen: seit einiger Zeit ließ sich nicht mehr aus dem 5. Gang herausschalten, wenn man bspw in eine Ortschaft rein rollte und nicht rechtzeitig runterschaltete. Der Gang ließ sich dann nur noch durch abwürgen des Motors -> "freirütteln" des Getriebes herausnehmen. Der Freundliche meinte damals schon: Das ist das Getriebe... Fahr solange es geht, danach weg!

Gestern Abend war's dann soweit. Autobahn nach ca. 250km Fahrt verlassen und am Stopschild dann das böse erwachen: Anfahren ist nicht mehr.

Auskuppeln geht aber egal welcher Gang angewählt wird (ja auch der R"allye" Gang :D), immer scheint man im 5. zu landen. Also kein Anfahren möglich. Weder vor noch zurück. :( Auch Leerlauf nicht vorhanden.

Also die freundlichen Jungs und Mädels vom Pannendienst angerufen und gewartet. Jetzt steht der Hobel "erstmal" bei einer freien Werkstatt. Mal schauen wie die Diagnose lautet.

Insgesamt ist die Situation natürlich unschön, angesichts 410tkm die das Getriebe aber auf dem Buckel hat, naja.... zu erwarten. Bei 270TKm gab's ja schon ein runderneuertes Antriebsaggregat.

kleine Anekdote am Rande:

Als ich da so in der Ausfahrt stehe, hält hinter mir jemand an.... Fragt freundlich was los ist, bekundet sein Beileid, und fängt an in seinem Fahrzeug rum zu suchen.....
Als erstes kam die gelbe Rundumleuchte aufs Dach. OK
Gefolgt wurde dieses durch eine magnetisch haftende Warntafel mit eingebauter LED Beleuchtung... So diese Blinkepfeilchen links vorbeifahren und so....

Hm. Ok.... Dachte ich mir. Der ist aber schon ordentlich ausgestattet.

Als er dann aber auch noch anfing Pylonen aufzustellen war's bei mir endgültig vorbei mit der Fassung. DAS war dann für mich, erstmal, schwer nachvollziehbar.
Im weiteren Gespräch stellte sich dann heraus, dass der Gute Mann ehrenamtliches Mitglied bei der Verkehrswacht ist, diese helfen ehrenamtlich bei der Absicherung von Unfall- und Pannenstellen hier in RPF, und rein zufällig nach einem Einsatz auf der A61 in der besagten Abfahrt wenden wollte um nach Hause zu kommen.

Ich muss sagen: GANZ GROSSER RESPEKT!!!!

Das es in der heutigen Zeit tatsächlich noch so etwas gibt, fand ich sehr beeindruckend! Ich bin diesem Mann und seiner Arbeit dankbar und empfinde Respekt für diese Tätigkeit.... Ich werde mir auf jeden Fall überlegen, wie ich diesen Verein unterstützen kann.


Alles weiteres wird man dann, leider, erstmal abwarten müssen. Ich versuche interessierte hier auf dem Laufenden zu halten!

Beste Grüße,
Alan
 
Evtl. ist nur ein Schaltseil gerissen ...

Gruß, Marcus
 
Hallo, meine Beileid.
Wenn Du natürlich Glück hast kommst Du über das Schaltseilthema echt günstig aus der Sache raus.

Andernfalls werden die guten gebrauchten 5-Gang-Getriebe für ca. 1T€ gehandelt. Wenn die Kupplung eh vor 140TKM neu kam - gleich mitmachen - das ist dann ein Arbeitstag in der Werkstatt und schon läuft der Bulli wieder für weitere 200TKM. ;)
 
Sooo... Nun die niederschmetternde Diagnose trotz allen Hoffen: wirtschaftlicher Totalschaden.

Getriebe, Kupplung, ZMS inkl. Montage: 3-3500 Euro.

Hinzu kommt: Lenkgetriebe wird in naher Zukunft das zeitliche segnen ebenso wie die Auspuffanlage. Aber naja, nach 12 Jahren und 410TKm... Was will man erwarten?

Also: Jemand Bedarf an nem 12 Jahre alten 9-Sitzer Kombi T5 mit Getriebeschaden? Motor bei 279826 kpl überarbeitet. :D:D:D
 
Schade, leider der "falsche" Motor für mich :(

Trotz allem, Kopf hoch! Irgendwann ist leider mal die Zeit gekommen...
 
Nun die niederschmetternde Diagnose trotz allen Hoffen: wirtschaftlicher Totalschaden.

Getriebe, Kupplung, ZMS inkl. Montage: 3-3500 Euro.

Wer hat diese Diagnose denn gestellt?
Ansonsten ist die Laufleistung des Busses schon aller Ehren wert *daumenhoch*
 
Sooo... Nun die niederschmetternde Diagnose trotz allen Hoffen: wirtschaftlicher Totalschaden.

Sind 3 bis 3.500 Euro für einen 2005er Kombi wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden? Kommt sich auf den Zustand drauf an, aber so pauschal würde ich das nicht sagen!
 
Diagnose wurde von mir erstellt....

Zu dem Getriebe käme in absehbarer Zeit noch zusätzlich das Lenkgetriebe, welches sich schon beim Endanschlag durch leichtes knacken bemerkbar macht, sowie die komplette Auspuffanlage wegen Rost.... Schätze mal 1-2 Jahre maximal noch.

Also insgesamt ein Investitionsvolumen von ca. 5000€ für Teile zzgl. Arbeit und sonstigen Reparaturen, welche gerade noch nicht offensichtlich sind. Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 35-40 Tkm pro Jahr fängt halt jetzt das "reinbuttern" an.... Und er wird nicht Jünger.

Da ich beruflich auf dieses Fahrzeug angewiesen bin, MUSS er halt zuverlässig sein. Und, naja, der ATM hat ja auch "schon" 135Tkm auf dem Buckel und der "Rest" des Autos hat eben schon 410.000km gelaufen.
Also aus meiner Sicht: Für MICH nicht mehr wirtschaftlich :(

Für jemanden anderen mag das nicht unbedingt zutreffend sein....
Es macht für mich halt mehr Sinn das Geld in ein jüngeres Fahrzeug mit weniger Laufleistung zu investieren... Mal von Abschreibungen etc. abgesehen ;)
 
Zurück
Oben