Alan
Jung-Mitglied
- Ort
- Andernach
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 8/2009
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Moinsen Zusammen,
gestern war es dann soweit.... Nachdem sich das Getriebe durch einen hakenden 5. Gang ankündigte, hat es selbiges dann wohl gestern Abend komplett zerlegt.
Zu den Symptomen: seit einiger Zeit ließ sich nicht mehr aus dem 5. Gang herausschalten, wenn man bspw in eine Ortschaft rein rollte und nicht rechtzeitig runterschaltete. Der Gang ließ sich dann nur noch durch abwürgen des Motors -> "freirütteln" des Getriebes herausnehmen. Der Freundliche meinte damals schon: Das ist das Getriebe... Fahr solange es geht, danach weg!
Gestern Abend war's dann soweit. Autobahn nach ca. 250km Fahrt verlassen und am Stopschild dann das böse erwachen: Anfahren ist nicht mehr.
Auskuppeln geht aber egal welcher Gang angewählt wird (ja auch der R"allye" Gang ), immer scheint man im 5. zu landen. Also kein Anfahren möglich. Weder vor noch zurück. Auch Leerlauf nicht vorhanden.
Also die freundlichen Jungs und Mädels vom Pannendienst angerufen und gewartet. Jetzt steht der Hobel "erstmal" bei einer freien Werkstatt. Mal schauen wie die Diagnose lautet.
Insgesamt ist die Situation natürlich unschön, angesichts 410tkm die das Getriebe aber auf dem Buckel hat, naja.... zu erwarten. Bei 270TKm gab's ja schon ein runderneuertes Antriebsaggregat.
kleine Anekdote am Rande:
Als ich da so in der Ausfahrt stehe, hält hinter mir jemand an.... Fragt freundlich was los ist, bekundet sein Beileid, und fängt an in seinem Fahrzeug rum zu suchen.....
Als erstes kam die gelbe Rundumleuchte aufs Dach. OK
Gefolgt wurde dieses durch eine magnetisch haftende Warntafel mit eingebauter LED Beleuchtung... So diese Blinkepfeilchen links vorbeifahren und so....
Hm. Ok.... Dachte ich mir. Der ist aber schon ordentlich ausgestattet.
Als er dann aber auch noch anfing Pylonen aufzustellen war's bei mir endgültig vorbei mit der Fassung. DAS war dann für mich, erstmal, schwer nachvollziehbar.
Im weiteren Gespräch stellte sich dann heraus, dass der Gute Mann ehrenamtliches Mitglied bei der Verkehrswacht ist, diese helfen ehrenamtlich bei der Absicherung von Unfall- und Pannenstellen hier in RPF, und rein zufällig nach einem Einsatz auf der A61 in der besagten Abfahrt wenden wollte um nach Hause zu kommen.
Ich muss sagen: GANZ GROSSER RESPEKT!!!!
Das es in der heutigen Zeit tatsächlich noch so etwas gibt, fand ich sehr beeindruckend! Ich bin diesem Mann und seiner Arbeit dankbar und empfinde Respekt für diese Tätigkeit.... Ich werde mir auf jeden Fall überlegen, wie ich diesen Verein unterstützen kann.
Alles weiteres wird man dann, leider, erstmal abwarten müssen. Ich versuche interessierte hier auf dem Laufenden zu halten!
Beste Grüße,
Alan
gestern war es dann soweit.... Nachdem sich das Getriebe durch einen hakenden 5. Gang ankündigte, hat es selbiges dann wohl gestern Abend komplett zerlegt.
Zu den Symptomen: seit einiger Zeit ließ sich nicht mehr aus dem 5. Gang herausschalten, wenn man bspw in eine Ortschaft rein rollte und nicht rechtzeitig runterschaltete. Der Gang ließ sich dann nur noch durch abwürgen des Motors -> "freirütteln" des Getriebes herausnehmen. Der Freundliche meinte damals schon: Das ist das Getriebe... Fahr solange es geht, danach weg!
Gestern Abend war's dann soweit. Autobahn nach ca. 250km Fahrt verlassen und am Stopschild dann das böse erwachen: Anfahren ist nicht mehr.
Auskuppeln geht aber egal welcher Gang angewählt wird (ja auch der R"allye" Gang ), immer scheint man im 5. zu landen. Also kein Anfahren möglich. Weder vor noch zurück. Auch Leerlauf nicht vorhanden.
Also die freundlichen Jungs und Mädels vom Pannendienst angerufen und gewartet. Jetzt steht der Hobel "erstmal" bei einer freien Werkstatt. Mal schauen wie die Diagnose lautet.
Insgesamt ist die Situation natürlich unschön, angesichts 410tkm die das Getriebe aber auf dem Buckel hat, naja.... zu erwarten. Bei 270TKm gab's ja schon ein runderneuertes Antriebsaggregat.
kleine Anekdote am Rande:
Als ich da so in der Ausfahrt stehe, hält hinter mir jemand an.... Fragt freundlich was los ist, bekundet sein Beileid, und fängt an in seinem Fahrzeug rum zu suchen.....
Als erstes kam die gelbe Rundumleuchte aufs Dach. OK
Gefolgt wurde dieses durch eine magnetisch haftende Warntafel mit eingebauter LED Beleuchtung... So diese Blinkepfeilchen links vorbeifahren und so....
Hm. Ok.... Dachte ich mir. Der ist aber schon ordentlich ausgestattet.
Als er dann aber auch noch anfing Pylonen aufzustellen war's bei mir endgültig vorbei mit der Fassung. DAS war dann für mich, erstmal, schwer nachvollziehbar.
Im weiteren Gespräch stellte sich dann heraus, dass der Gute Mann ehrenamtliches Mitglied bei der Verkehrswacht ist, diese helfen ehrenamtlich bei der Absicherung von Unfall- und Pannenstellen hier in RPF, und rein zufällig nach einem Einsatz auf der A61 in der besagten Abfahrt wenden wollte um nach Hause zu kommen.
Ich muss sagen: GANZ GROSSER RESPEKT!!!!
Das es in der heutigen Zeit tatsächlich noch so etwas gibt, fand ich sehr beeindruckend! Ich bin diesem Mann und seiner Arbeit dankbar und empfinde Respekt für diese Tätigkeit.... Ich werde mir auf jeden Fall überlegen, wie ich diesen Verein unterstützen kann.
Alles weiteres wird man dann, leider, erstmal abwarten müssen. Ich versuche interessierte hier auf dem Laufenden zu halten!
Beste Grüße,
Alan