T5 Getriebeschaden - verkaufen oder nicht?

schneiderlosau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Fischaufkleber am Heck...
Umbauten / Tuning
ein paar kleinere Beulen
Hallo Freunde,
vorgestern blieb unser T5 beim Anfahren an der Ampel stehen, kein Kraftschluss mehr. Lt. Werkstatt nicht die Antriebswelle. Lässt man die Kupplung kommen, rattert es hörbar im Getriebe. Was machen?
Daten: T5 TDI Bj 2004, 105 PS Transporter 5 Sitze, 400.000 km gelaufen, bisher kaputt gewesen Antriebswelle rechts, Kupplung, Lichtmaschine
Fragen:
1. Was könnte das bei der Laufleistung "üblicherweise" sein?
2. Lt. ebay kostet ein Austauschgetriebe mit Garantie ca. 1300 €, die Werkstatt meint, der Einbau kostet ca. 300 - 500 €. Hab ich da was vergessen, was da noch anfallen würde?
2. Falls verkaufen lieber defekt verkaufen oder reparieren und verkaufen? Der sonstige Zustand ist halt eben logischerweise "gebraucht" (nur Familienkutsche, alle km selber gefahren), es gibt eine Delle am Kotflügel und eine ca. 50 cm verschrammte Seite. Zustand sonst ganz gut.
3. Vorsichtige Frage, was könnte man für einen Getriebeschaden-T5 in dem Zustand bekommen?
Ok, ich weiß, viele Fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr was dazu wüsstet.
Viele Grüße aus Kulmbach, Michael

AW: T5 Getriebeschaden - verkaufen oder nicht?

Hallo Michael,

schwierige Fragen, die du da stellst.

1. Was könnte das bei der Laufleistung "üblicherweise" sein?
Ich glaube, darüber sollte man sich nach 400.000km keine Gedanken mehr machen. Wenn reparieren, dann durch den Austausch des Getriebes. Hauptsache, die Werkstatt hat mit ihrer Diagnose (Ausschluss Antriebswelle) recht.

2. Lt. ebay kostet ein Austauschgetriebe mit Garantie ca. 1300 €, die Werkstatt meint, der Einbau kostet ca. 300 - 500 €. Hab ich da was vergessen, was da noch anfallen würde?

Wenn nicht noch mehr kaputt ist, solltest du mit den genannten Kosten hinkommen.

2. Falls verkaufen lieber defekt verkaufen oder reparieren und verkaufen? Der sonstige Zustand ist halt eben logischerweise "gebraucht" (nur Familienkutsche, alle km selber gefahren), es gibt eine Delle am Kotflügel und eine ca. 50 cm verschrammte Seite. Zustand sonst ganz gut.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, repariert verkaufen. Bei der Laufleistung wird es schon so schwer genug, einen Käufer zu finden (wenn der Verkaufserlös noch einen nennenswerten Betrag darstellen soll).

3. Vorsichtige Frage, was könnte man für einen Getriebeschaden-T5 in dem Zustand bekommen?

Wenn ich mich nicht täusche, wäre euer T5 in repariertem Zustand noch zwischen 5000 und 6000 € wert, mit defektem Getriebe wirst du sicherlich 2000 € abziehen müssen. Aber wer kauft ein Fahrzeug mit 400.000km, wenn er nicht einmal eine Probefahrt machen kann?

Schwierig, dir hier bessere Hinweise zu geben. Ich hoffe, trotzdem ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Johanson

Hallo Johanson,
herzlichen Dank für die Antwort, hat mir schon viel geholfen! Ich habe grade nochmals mit der Werkstatt gesprochen, die schließt Antriebswelle definitiv aus, weil das Getriebe auch beim Schalten ohne Einkuppeln Geräusche von sich gibt...
Ich berichte dann, erst mal vielen Dank!
Michael

Hallo

Ich bin auch Johansons Meinung, das Du es reparieren lassen solltest. Da Du so eine deutlich bessere Chance hast, deinen Bulli zu einem einigermaßen guten Kurs noch verkaufen kannst.

Hol Dir doch einfach mal Angebote von Umliegenden Freien Werkstätten ein?!? Sowohl mit Getriebe als auch mit Getriebeanlieferung von Dir...
Evtl bekommst ja noch ein besseres Angebot und dein Finanzieller Aufwand zum Tausch wird kleiner und dein Gewinn beim Verkauf größer...

Fragen kostet ja nix;)

VG
Ice

Zurück
Oben