T5 Getriebeschaden im Doppelpack!

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Nach längerer Abstinenz ( Passwort mehrfach falsch eingegeben und durch neue E-Mailadresse auch nicht zurückzusetzen) gibt es leider nun mehr als genug Anlaß um mich hier im Forum zurückzumelden und wieder einen Beitrag zu schreiben.

Das Osterwochende hätte so schön sein können, wenn meine beiden T5 mitgespielt hätten. Mein Sohn war mit unserem 2,5 TDI Caravelle in die Nähe von Trier gefahren und hatte einen Pferdeanhänger nebst Pferd im Schlepp. Während der Ostertage gab es zunehmend Probleme beim Schalten ...am Ostermontag ging kaum noch ein Gang rein und mit viel Glück hat er noch eine VW Werkstatt in Schweich erreicht.
Leider war es kein defekter Schaltzug, sondern das Getriebe ...zum zweiten Mal! Das original VW Austauschgetriebe hat nach 4 Jahren und rund 130.000km den Geist aufgegeben. Vermutlich kann man dieses Getriebe wieder instandsetzen ....aber ob oder ob nicht erkennt man erst, wenn das Getriebe ausgebaut und zerlegt ist .

Damit der Anhänger mit dem Pferd wieder nach Köln kommt ist meine Tochter mit den zweiten T5 nach Trier gefahren. Ein 1,9 TDI der in den vergangenen Jahren auf der Kölnmesse richtig ran musste und bei 170.000km seit einigen Wochen leichte Getriebegeräusche hatte. Normalerweise nur noch als Stadtauto unterwegs mußte er jetzt wieder ran. Mit dem Pferdeanhänger im Schlepp war dann bei Laubach Feierabend. Der zweite Getriebeschaden!

Bei dem 5-Gang Getriebe vom 1,9TDI wird wohl nichts mehr zu reparieren sein. Da muss ein Austausch oder ein Gebrauchtgetriebe her. Da wir sonst selber an unserem 1998er T4 Doka und andren Joungtimern schrauben ist unsere Plan beide Getriebe selber auszubauen.

Das 6-Gang Getriebe hat die Kennbuchstaben JFS, das 5-Ganggetriebe hat die Kennbuchstaben JQW. Gibt es für den T5 eine Tabelle aus der ersichtlich ist, welche Getriebe alternativ zu den beiden bisher verbauten Getrieben verwendet werden können.

Kennt jemand einen guten und preisgünstigen Getriebeinstandsetzer im Großraum Köln/Bonn, der Eifel oder Großraum Tier? Sollte jemand einen T5 schlachten oder zufällig ein passendes Getriebe haben, darf er mir das gerne anbieten.

Gut, dass wir noch unseren T4 Doka haben mit dem unkaputtbaren 2,4 Liter Saugdiesel ....und offizieller Grüner Plakette.
 
Moin,

evtl. kann aber auch ein Problem mit der Kupplung bei dem 6-Gang vorliegen. Ich habe ähnliche Probleme gehabt, mit immer schlimmer werdenden Schaltproblemen. Angefangen hat es mit Syncronring Knirschen vom 3. in den 4. und sone Geschichten. Schuld war jedoch die Kupplung, wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat. Also ein Tipp von mir (ja, das Getriebe muss eh raus !) dann erstmal die Kupplung inkl. ZMS begutachten.
Aber gut, die Werkstatt wird das schon begutachtet haben...
Wenn man im Stand bei laufendem Motor versucht den Gang reinzudrücken, rollt das Fahrzeug dann los? (nur so als kleiner Test wegen der Kupplung).
Ich drücke die Daumen, dass es nicht das Getriebe ist.

Gruß, Jörn
 
Hallo Jörn, vor vier Jahren hatte sich bei der Caravelle das erste Getriebe verabschiedet. Da das Getriebe während der Fahrt (glücklicherweise nur im Stadtverkehr) blockiert hatte, waren damals auch das Zweimassenschwungrad und die Kupplung erneuert worden. Die Kupplung funktioniert noch bestens. Wir vermuten, dass innerhalb des original VW Austauschgetriebes, die Verbindung zwischen den Wellen an denen Aussen die Schaltzüge sitzen und der Schaltgabel sich etwas gelöst hat.
 
Falls du ne Explosionszeichnung oder so brauchst, schreib ne PN :)

Berichte mal, was es war! Viel Erfolg wünsche ich und dass es nicht allzuteuer wird.

Gruß!
 
Zurück
Oben