rheinlaender
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 2x NEIN !
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
- Umbauten / Tuning
- Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Nach längerer Abstinenz ( Passwort mehrfach falsch eingegeben und durch neue E-Mailadresse auch nicht zurückzusetzen) gibt es leider nun mehr als genug Anlaß um mich hier im Forum zurückzumelden und wieder einen Beitrag zu schreiben.
Das Osterwochende hätte so schön sein können, wenn meine beiden T5 mitgespielt hätten. Mein Sohn war mit unserem 2,5 TDI Caravelle in die Nähe von Trier gefahren und hatte einen Pferdeanhänger nebst Pferd im Schlepp. Während der Ostertage gab es zunehmend Probleme beim Schalten ...am Ostermontag ging kaum noch ein Gang rein und mit viel Glück hat er noch eine VW Werkstatt in Schweich erreicht.
Leider war es kein defekter Schaltzug, sondern das Getriebe ...zum zweiten Mal! Das original VW Austauschgetriebe hat nach 4 Jahren und rund 130.000km den Geist aufgegeben. Vermutlich kann man dieses Getriebe wieder instandsetzen ....aber ob oder ob nicht erkennt man erst, wenn das Getriebe ausgebaut und zerlegt ist .
Damit der Anhänger mit dem Pferd wieder nach Köln kommt ist meine Tochter mit den zweiten T5 nach Trier gefahren. Ein 1,9 TDI der in den vergangenen Jahren auf der Kölnmesse richtig ran musste und bei 170.000km seit einigen Wochen leichte Getriebegeräusche hatte. Normalerweise nur noch als Stadtauto unterwegs mußte er jetzt wieder ran. Mit dem Pferdeanhänger im Schlepp war dann bei Laubach Feierabend. Der zweite Getriebeschaden!
Bei dem 5-Gang Getriebe vom 1,9TDI wird wohl nichts mehr zu reparieren sein. Da muss ein Austausch oder ein Gebrauchtgetriebe her. Da wir sonst selber an unserem 1998er T4 Doka und andren Joungtimern schrauben ist unsere Plan beide Getriebe selber auszubauen.
Das 6-Gang Getriebe hat die Kennbuchstaben JFS, das 5-Ganggetriebe hat die Kennbuchstaben JQW. Gibt es für den T5 eine Tabelle aus der ersichtlich ist, welche Getriebe alternativ zu den beiden bisher verbauten Getrieben verwendet werden können.
Kennt jemand einen guten und preisgünstigen Getriebeinstandsetzer im Großraum Köln/Bonn, der Eifel oder Großraum Tier? Sollte jemand einen T5 schlachten oder zufällig ein passendes Getriebe haben, darf er mir das gerne anbieten.
Gut, dass wir noch unseren T4 Doka haben mit dem unkaputtbaren 2,4 Liter Saugdiesel ....und offizieller Grüner Plakette.
Das Osterwochende hätte so schön sein können, wenn meine beiden T5 mitgespielt hätten. Mein Sohn war mit unserem 2,5 TDI Caravelle in die Nähe von Trier gefahren und hatte einen Pferdeanhänger nebst Pferd im Schlepp. Während der Ostertage gab es zunehmend Probleme beim Schalten ...am Ostermontag ging kaum noch ein Gang rein und mit viel Glück hat er noch eine VW Werkstatt in Schweich erreicht.
Leider war es kein defekter Schaltzug, sondern das Getriebe ...zum zweiten Mal! Das original VW Austauschgetriebe hat nach 4 Jahren und rund 130.000km den Geist aufgegeben. Vermutlich kann man dieses Getriebe wieder instandsetzen ....aber ob oder ob nicht erkennt man erst, wenn das Getriebe ausgebaut und zerlegt ist .
Damit der Anhänger mit dem Pferd wieder nach Köln kommt ist meine Tochter mit den zweiten T5 nach Trier gefahren. Ein 1,9 TDI der in den vergangenen Jahren auf der Kölnmesse richtig ran musste und bei 170.000km seit einigen Wochen leichte Getriebegeräusche hatte. Normalerweise nur noch als Stadtauto unterwegs mußte er jetzt wieder ran. Mit dem Pferdeanhänger im Schlepp war dann bei Laubach Feierabend. Der zweite Getriebeschaden!
Bei dem 5-Gang Getriebe vom 1,9TDI wird wohl nichts mehr zu reparieren sein. Da muss ein Austausch oder ein Gebrauchtgetriebe her. Da wir sonst selber an unserem 1998er T4 Doka und andren Joungtimern schrauben ist unsere Plan beide Getriebe selber auszubauen.
Das 6-Gang Getriebe hat die Kennbuchstaben JFS, das 5-Ganggetriebe hat die Kennbuchstaben JQW. Gibt es für den T5 eine Tabelle aus der ersichtlich ist, welche Getriebe alternativ zu den beiden bisher verbauten Getrieben verwendet werden können.
Kennt jemand einen guten und preisgünstigen Getriebeinstandsetzer im Großraum Köln/Bonn, der Eifel oder Großraum Tier? Sollte jemand einen T5 schlachten oder zufällig ein passendes Getriebe haben, darf er mir das gerne anbieten.
Gut, dass wir noch unseren T4 Doka haben mit dem unkaputtbaren 2,4 Liter Saugdiesel ....und offizieller Grüner Plakette.