T5 Getriebeschaden Bj. 2012

jpone123

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.03.2012
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
non
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
CD, Wasserzusatzhzg, AHK, 7-Sitzer, DWA
Hallo zusammen,

ich habe ein neuen 4 Wochen alten T5 mit DSG 4Motion. Nach 1.460 km bin ich jetzt liegen geblieben. Fahrzeug ging ins Notprogramm und auch der Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr. Das Fahrzeug steht jetzt in einem entfernten Autohaus und wartet auf Infos von VWN.

Hat jemand eine Info für mich, ob das wirklich ein Getriebeschaden sein kann ??

Vielen Dank für Info.
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Leider ist meine Glaskugel derzeit in der Inspektion ;)

Aber klar - kann natürlich ein Getriebeschaden sein. Alles was am Auto dran ist kann kaputtgehen - auch ganz am Anfang ...

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Sorry, hast natürlich Recht. Danke !
Die Frage passt nicht ganz. Mich ärgert das Ganze nur, zumal es ja das allseits berühmte Sondermodell Match ist und gleich bei der 2ten Autobahnfahrt macht das Auto schlapp. Unter deutsche Wertarbeit, die ja auch gut bezahlt wird, verstehe ich eigentlich was anderes.
Mal abwarten, was die Firma sagt, falls sie sich irgendwann mal meldet, zumal ein Leihwagen nur für 3 Tage gestellt wird und die bereits abgelaufen sind.

Ich habe viele Texte hier im Forum gelesen und gehe eigentlich davon aus, dass in den letzten jahren viel dazu gelernt wurde ?!
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo jpone123,

willkommen im T5 Board.

Ich habe Dein Posting mal in den richtigen Bereich verschoben, da er Testbereich nicht wirklich gut aufgehoben war.

Es wäre mal ganz nett, wenn Du mal Dein Profil ausfüllst.Da wir alle nicht bis vor Deine Haustür gucken können, wäre es schon interessant, wenn Du uns mitteilst, welche Version des T5 Du denn auch fährst :danke:.

Und wenn Du uns dann auch noch etwas mehr Input gibst was Deinen angeblichen Getriebeschaden angeht, können Dir sicher einige Leute hier besser und schneller weiterhelfen.

Gruss

Kibo
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo Kibo,

vielen Dank für Deine Hilfe ! Mein Profil habe ich bereits angefangen:)
Ich habe einen MV Match TDI mit DSG 4 Motion.
Ich befuhr die Autobahn, dann blinkte ein Schraubenschlüssel im MFA, Leistungsverlust, Notprogramm ... habe angehalten und Motor ausgemacht und wieder gestartet. Damit war für ca. 10 km wieder alles in Ordnung. dann wieder das gleiche Problem und zugleich leuchtete auch noch die Motorlampe.
Ich fuhr nur noch im ersten Gang. rückwärts ging auch nichts mehr. dann abschleppen usw.
Fehler auslesen ... irgendetwas mit dem Steuergerät im Getriebe (?) .... Kabel alle in Ordnung (das würde man ja beim Auslesen erkennen)

ich weiß nicht, ob es was zu sagen hat, aber 2 Tage vorher leuchtete mal kurz die Lampe für den Partikelfilter.

ich habe das Gefühl, man ist sich nicht sicher, was es sein könnte
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo,

...direkte Infos zum DSG, ob da nun was besonders anfällig ist, gibt es im Netz noch nicht.

Es ist zwar ärgerlich, aber da es sich um ein neues Auto handelt, kann es schon mal vorkommen, das
etwas im System "klemmt."
Schön wäre jetzt ein Scan vom Fehlerspeicher.

Ich fahre ja auch den Match ........allerdings habe ich dieses mal auf alles verzichtet, was im Vorfeld bereits
mit Mucken bekannt war und träume von meinem 1. T5 denn ich 150.000KM ohne Probleme fahren könnte.

Hier möchte ich auch dringend empfehlen eine Garantieversicherung ab zu schließen .......mein Vertrag liegt bereits beim :D und muss bis morgen unterschrieben sein.
Dann habe ich 4 Jahre lang mit evtl. Katastrophen nix mehr zu tun.
Ein Schaden am DSG ohne Garantieversicherung kann schnell mit 7000€ !!!! das Sparschwein killen.:evil:

Gruß
Claus
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo,

danke für die Info. Ist die Garantieversicherung die Anschlussgarantie, die man normalerweise vor Ablauf der 2 Jahre abschliesst ??

die Werkstatt hat sich gemeldet. man hat die Vorgabe vom Erbauer diverse Messungen vorzunehmen und Ergebnisse zu berichten. dann würde man weiter sehen.

evtl. doch nur ein Software-Problem ? mal abwarten

da wartet man 75 Tage auf sein Auto und wartet jetzt wieder. :(
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Ja genau diese versicherung ist gemeint. Ist bei der gebotenen qualität des produkts/ beim t5 absolut angezeigt.
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo,

...ohne Garantieverlängerung würde ich vermutlich keinen T5 mehr fahren.

Diese Versicherung hat mir in den letzten Wochen bei meinem "alten T5" fast 3500€ erspart .........ich musste zum Glück nur 1700€ an Material tragen.

Zur Garantieverlängerung mit Frühbucherrabatt wurde mir gestern verwehrt, weil ich 2 Tage zu spät war ......denn bei VW sind 4 Wochen genau 28 Tage und nicht 1 Monat:(.
Aber egal, so habe ich noch 1 Jahr und 10 Monate und 26 Tage Zeit zum abschließen ....(ich werde nochmal genau nachrechnen, damit man nicht dumm da steht.).

Habe nochmal wegen dem DSG geschaut, bzw. erfahren, das es bei der derzeitigen absolut überlasteten DSG Montage Linie im Hause VW mächtig brennt, weil der Wunsch nach DSG die gesetzten Auslieferungszahlen von Fahrzeugen nicht erreichen lässt.
Wo mit Streß gearbeitet wird, passieren auch Fehler ......aber davon ist nicht nur der T5 betroffen.

Das Problem hier im vorliegenden Fall würde ich also mal als "kann passieren" ab heften, würde das 3 Tage nach Ablauf der Garantie passieren, wäre ich da schon eher kurz vor dem platzen.
Aber so was ist natürlich kein guter Anfang.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo,

dank für die vielen Antworten.

Endlich, seit gestern ist der Bus wieder in unseren Händen. nach 10 Tagen Abwesenheit.

Fehler nicht gefunden, daher komplettes Steuergerät im Getriebe getauscht.

Ich hoffe jetzt mal das Beste !
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo,

ich möchte weiter über meinen T5 berichten, der jetzt 5 Monate alt ist. Den Austausch des Steuergerätes beim DSG-Getriebe habe ich schon berichtet. Weiter ging es mit der Neulackierung der vorderen Stossstange, da durch noch vorhandene Aufkleber der Lack abplatzte. Kein Problem, wurde neu lackiert. Abholung bei der Werkstatt und die Motor-Kontrollleuchte leuchtete uns entgegen. Hing nicht mit der Werkstatt zusammen !
abschleppen lassen und warten. Das AGR-Ventil war vollkommen verkokst und musste aus dem "Block" rausgestemmt werden.
Komplettaustausch und dann ab in den Urlaub nach Kroatien. In den 3 Wochen insgesamt 3.500 km gefahren. ALLES bestens !!! Ist schon ein geiles Gefühl Bus zu fahren !
Wenn dies alles war, dann bin ich zufrieden.

Also auch mal ein Lob zum T5.
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Ist zwar in diesem Moment nicht gerade sehr nützlich aber wenn du VW versuchst klar zu machen das du in China viel Stadtverkehr gefahren bist ...vielleicht bekommst du auch 10 Jahre Garantie auf´s DSG wie die tollen Chinesen.

http://www.autobild.de/artikel/vw-china-garantie-fuer-dsg-3490080.html

Wollte mir eigentlich auch den neuen mit DSG bestellen aber ich denke mal ich werd´s lieber lassen.

Gruß
badbike
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Die chinesengarantie mussten die wahrscheinlich einräumen da ansonsten das gesamte vw-management aufs schafott geschleppt wuerde. :D:D:D
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hi badbike,

der Beitrag ist gut. Wo kann ich denn feststellen, ob mein Getriebe in China gefertigt wurde :)
Scherz beiseite, mit dem DSG ist es schon ein geiles und ruhiges Fahrgefühl. schaltet zügig und ohne Ruckeln hoch.
Bis jetzt kann ich es trotz der Probleme nur empfehlen.
Ich werde in bestimmten Abständen weiter berichten, denn vor dem Kauf-Entscheid habe ich versucht viele Infos zu dem T5 zu bekommen. Es waren aber kaum aktuelle Erfahrungswerte zum Baujahr 2011/2012 zu bekommen.

Vielleicht sind diese Infos für andere Kaufinteressenten hilfreich.

Gruß
jpone123
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Du machst mir Angst,hab auch gerade einen neuen mit DSG 4Motion,aktuell 623 km ruter...... mal sehen was das wird mit den Mängeln
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo T5-GP

brauchst nicht bange sein, ich habe dieses Jahr mit allem was ich neu anschaffen konnte, ob Fenster, Fernseher etc. nur Probleme gehabt. Nichts war einwandfrei.
Damit müssen wir uns langsam in Deutschland abfinden, wenn es nur noch um amerikanische Verhältnisse geht. Rendite für die Chefs auf Teufel komm raus (Familienbetriebe ausgeschlossen). Da wird an der Qualität gespart.
Ich gehe mal davon aus, dass ich ein Montagsauto habe und hoffe, dass jetzt alle Probleme beseitigt sind. Früher hätte ich mich aufgeregt, man wird ruhiger.

Zumindest mein Händler sagte, dass man diese Fehler bisher nicht kannte und er zuverlässig davon ausgeht, dass mein Bus jetzt i.O. ist. Man hat einige Tests gemacht. Geniesse das Bus-Gefühl. Bei meinen 1400 km bis nach Kroatien war es ein geiles Fahrgefühl.

Gruß
jpone123
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo zusammen,

jetzt kann ich weiter berichten. :( Ich war gerade mal wieder in der Werkstatt, wieder Motorkontrollleuchte. ausgelesen, wieder mal AGR-Ventil getauscht und zusätzlich Lüfter. Und das bei 7.700 km. Ich habe jetzt den Versuch der Wandlung gestartet.
Mal schauen, was passiert.
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo,

ich fahre auch einen MV 132kw, DGS, 4-motion Modell Match. Baujahr November 2011 und 22.000 km.

Fahrzeug zeigte leichte Ölspuren am Getriebe. Daraufhin in meine Werkstatt verbracht zur Kontrolle. Werkstatt fand keinen Fehler und brachte das Auto in ein VW Kompetenzzentrum. Dort wurde das Getriebe getauscht. Informationen was defekt war, warum getauscht werden musste : keine. Auf meine Anfrage das ich einen Leihwagen/Ersatzfahrzeug benötige wurde mir zur Auskunft gegeben, dass mir ein Ersatzfahrzeug nur zusteht wenn ich mit dem Multivan liegen geblieben wäre. Da meine Werkstatt das Fahrzeug ja noch zum "Kompetenzzentrum" fahren konnte steht mir kein Ersatzfahrzeug während der Reparaturdauer zu. Reparaturdauer im Kompetenzzentrum : 1 Woche.
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Was bitte ist ein Kompetenzzentrum? Sollte es tatsächlich fähige Örtlichkeiten geben, die einen MV auch betreuen können?

... eine Woche für einen Getriebetausch ist aber schon arg lange ...

Gruß

Harald
 
AW: T5 Getriebeschaden Bj. 2012

Hallo,

bisher hatte ich auch noch nicht von einem "Kompetenzzentrum" gehört. Mein VW Händler meinte "Probleme mit dem DGS Getriebe hatten wir noch nieeeee" und das VW-Kompetenzzentrum möchte sich das deshalb mal ansehen. Ich weiß noch nicht mal genau wo mein Händler den MV hin brachte, aber ich vermute nach Regensburg. Das Auto war dann eine ganze Woche dort. Wenn ich nicht explizit nachgefragt hätte was denn jetzt in dem Kompetenzzentrum gemacht wurde wüsste ich noch nicht mal das das Getriebe ausgetauscht wurde. Vermutlich handelt es sich bei einem VW-Kompetenzzentrum einfach um einen größeren VW-Nutzfahrzeughändler.
 
Zurück
Oben