T5 gesucht bis ca. 10K€: Daily, Motorrad Transport, pragmatisches Camping

Hallo,

hast du mal über eine Caravelle-Ausstattung nachgedacht? Das wären die gleichen Sitze wie beim Trapo Kombi aber der Bus hat auch hinten eine Innenverkleidung
Für den Motorradtransport ist der Multivan eigentlich nur geeignet, wenn die 3er Bank ausgebaut ist oder du einen hast mit 4 Einzelsitzen hinten.
Die 3er Bank lässt sich aber auch zu zweit nicht eben mal schnell ausbauen, weil sie relativ schwer ist.
Ist natürlich auch eine Frage des Orts, wo man sie verstauen kann. Meine Trapo 3er Bank muss eine Kellertreppe runter und um die Ecke,
das stelle ich mir mit der MV Bank sehr schwierig vor.

Viele Grüße,
Björn
 
Erweiterte deine Suche auf 150 km radius und Caravelle.... 😉
 
Hallo chack,

wie stellst du dir das mitten in München bezüglich Dieselfahrverbot und ggf. gelber Plakette vor?
Sonst brauchst du einen T5 mit DPF oder eine spezielle 1.9er Dieselvariante, die eine grüne Plakette auch ohne DPF bekommt.
Wann noch schärfere Pflichten für München kommen ist offen, oder bist du außerhalb des Mittleren Rings?

Außerdem, wenn du gerne flexibel sein willst bezüglich deiner Transportkapazität, ist ein Multivan ggf. nichts für dich. Die Dreiersitzbank ist irre schwer. Aus- und Einbauen alleine qausi nicht möglich (lasse mich gerne eines besseren belehren).

Ich habe mir gerade letzte einen langen T5 Transporter Shuttle (2005er, ~400tkm, 2.5TDI, 130PS, AT-Motor mit 80tkm, Scheckheft, nachträgliches Facelift, rostfrei, super Lack, noch ohne DPF) für 12 t€ gekauft mit der Caravelle Bestuhlung hinten (3+2+1 hinten, vorne 1+2 Sitze).
Der wird Familienkutsche, Camper und Lastesel sein...

Siehe mein Profilbild - vorstellen im Forum muss ich mich erst noch... bisher lese ich nur viel mit.

Grüße vom busbeginner
 
Erweiterte deine Suche auf 150 km radius und Caravelle.... 😉

Hast du einen Link ;)

Hallo chack,

wie stellst du dir das mitten in München bezüglich Dieselfahrverbot und ggf. gelber Plakette vor?
Sonst brauchst du einen T5 mit DPF oder eine spezielle 1.9er Dieselvariante, die eine grüne Plakette auch ohne DPF bekommt.
Wann noch schärfere Pflichten für München kommen ist offen, oder bist du außerhalb des Mittleren Rings?

Außerdem, wenn du gerne flexibel sein willst bezüglich deiner Transportkapazität, ist ein Multivan ggf. nichts für dich. Die Dreiersitzbank ist irre schwer. Aus- und Einbauen alleine qausi nicht möglich (lasse mich gerne eines besseren belehren).

Ich habe mir gerade letzte einen langen T5 Transporter Shuttle (2005er, ~400tkm, 2.5TDI, 130PS, AT-Motor mit 80tkm, Scheckheft, nachträgliches Facelift, rostfrei, super Lack, noch ohne DPF) für 12 t€ gekauft mit der Caravelle Bestuhlung hinten (3+2+1 hinten, vorne 1+2 Sitze).
Der wird Familienkutsche, Camper und Lastesel sein...

Siehe mein Profilbild - vorstellen im Forum muss ich mich erst noch... bisher lese ich nur viel mit.

Grüße vom busbeginner

Wohne direkt 20m hinter dem mittleren Ring, die Plakette ist mir also eigentlich egal weil ich eh nicht in die Stadt fahre...


Bin jetzt auch eher weg vom MV (Preis und Rückbank) und schaue nach Transportern/Caravelle die ich etwas anpassen kann (motorrad rein, bettgestell -fertig)
 
Was haltet ihr von denen:

Keine Ausstattung, aber niedrige KM Leistung. Gibt es Erfahrungswerten zu dem Motor?
 
84 PS, keine Klimaanlage???

Fahren tut er. 22,4 s von Null auf 100, Vmax 146 km/h, das ist noch langsamer als mein 1981er Passat Diesel.

Willst du dir das wirklich antun?
 
46 km/h schneller als mein Anhänger :)
Klima hat er doch, nur keine Tronic, oder?
 
Steht das irgendwo, hab ich das übersehen?
Ein Heizung hat er, aber ich seh da kein "AC"
 
.... Vielleicht etwas weit aus dem Budget. Ohne Klima wäre mir gerade recht. Die braucht man eigentlich nur wen man im Hochsommer im Stau steht....ist sonst eher lästig und kann kaputt gehen. Die 84PS würden mir reichen wenn man nicht ständig extrem beladen ist. Dafür wenig Laufleistung. Ich würde den mal probefahren....
Aber einen ohne Fenster hinten würde ich nicht haben wollen. Schon praktisch wenn man bei Bedarf eine Sitzbank reinstellen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Vielleicht etwas weit aus dem Budget. Ohne Klima wäre mir gerade recht. Die braucht man eigentlich nur wen man im Hochsommer im Stau steht....ist sonst eher lästig und kann kaputt gehen. Die 84PS würden mir reichen wenn man nicht ständig extrem beladen ist. Dafür wenig Laufleistung. Ich würde den mal probefahren....

Wie wird er wohl fahren wenn 200kg mopped + 100kg Krimskrams drin ist?
 
Ich kauf ja gerne ein Auto, das eher mehr Kilometer drauf hat, weil "wenig km" in der Regel überbewertet wird. Allerdings achte ich auf Langstreckenfahrzeuge und meide Vielbenutzerautos. Ein total abgegriffenes Lenkrad oder Schaltknauf würde mich abschrecken. 120.000 km Kurzstreckendienst beim 24/7 Egalwas-Serviceanbieter?
Wichtig ist aber auch die Wartung. Zahnriemen schon gemacht? Auch ein wenig-km Auto sollte regelmäßig die Werkstatt sehen.

Ich würde weiter suchen - ggf. auch den Raum erweitern. In Schleswig-Holstein gibt es keine Berge und weniger Streusalz als im Alpervorland...
 
....ich würde weiter suchen - ggf. auch den Raum erweitern. In Schleswig-Holstein gibt es keine Berge und weniger Streusalz als im Alpervorland...

.
Das hab ich jetzt bei meinem Atlantis gemacht......in Kiel geholt......ein Träumchen im Vergleich zu unseren bayerischen Salzwintern.
 
Wie wird er wohl fahren wenn 200kg mopped + 100kg Krimskrams drin ist?
Geht alles. 300kg sollten ihn nicht stören und auf dich nur einen marginalen Effekt haben. Wenk überhaupt.
Mein t4 zieht einen 1,4T WoWa. 1.9 68ps. Nicht schön, aber geht. Da wird dein Vorhaben mit dem 84ps (ohne WoWa) weit von entfernt sein.
Einfach mal probefahren. Der Trend geht immer mehr dazu, dass der Standard mehr Ps sein muss.
Das ist nicht besser, sondern einfach nur anders.
 
Moin
Also ich denke das du um einen Caravelle nicht drum rum kommst wenn du Leute mitnehmen willst. Ausserdem ist das auch wesentlich Comfortabler als ne Handwerkerschleuder. Multivan wird meines Erachtens überbewertet deshalb fahr ich Caravelle. Wie schon Outatime schreib, Hebe mal die 3er Bank raus und glaube mir du wirst sie oft raus heben. Zum Thema schlafen im Bully ist es nicht so prickelnd wenn du vorher deinen Bock drin hattest und es Schön nach Öl und Dreck riecht.
würde dann mal über einen Heckträger nachdenken.
Hab ich seit4 Jahren und möchte ihn nicht mehr missen. Ist von Cate und du kannst bis zu 300 kg drauf packen. Hatte schon ein BMW GS mit vollem Tank und 3 vollen Koffern drauf. Geht besser als man denkt. Im normal Fall habe ich nur meine Vespa und 2 Räder drauf.
Motorenmäßig kann ich dir nur 2 empfehlen 102 oder 140 Ps. Die kleinen sind zwar auch haltbar aber du kommst nicht vom Fleck und gerade Biker wollen ja etwas zügiger vorran kommen.
Hier noch ein Bild vom Heckträger5AFAAFBC-7367-4A05-830C-CC03F910FC84.jpeg
 
Heckträger hab ich schon öfter überlegt aber ich will ja teilweise den Bus damit das mopped im Inneren trocken & sicher steht...

Benzingeruch müsste sich eigentlich in Grenzen halten, muss ich mir aber mal genauer anschauen.
 
Ich hab für die Tankentlüftung immer nen Schlauch mit Adapter nach draußen gemacht. Anstecken, und man ist den Geruch los.....
 
Hast du einen Link ;)



Wohne direkt 20m hinter dem mittleren Ring, die Plakette ist mir also eigentlich egal weil ich eh nicht in die Stadt fahre...


Bin jetzt auch eher weg vom MV (Preis und Rückbank) und schaue nach Transportern/Caravelle die ich etwas anpassen kann (motorrad rein, bettgestell -fertig)

Kauf dir einen langen! Der wird dich glücklich machen, insbesondere mit Motorrad plus Gepäck. Und wenn du mal drin schlafen willst wirst du von den 40 cm mehr begeistert sein!
 
Zurück
Oben