T5 gesucht bis ca. 10K€: Daily, Motorrad Transport, pragmatisches Camping

chack

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Hi Leute,

seit kurzem habe ich die Idee einen T5 zu beschaffen.
Kurz zu mir: Ich wohne in München und habe aktuell kein PKW aber 2 Motorräder in der Garage.
Ich würde gerne einen T5 kaufen um:
  1. daily driver um bspw. am Wochende in die Berge zum Wandern/Ski oder Familie besuchen
  2. Motorrad Transport zur Rennstrecke/Urlaubsorten
  3. Camping (super pragmatisch, Matraze hinten rein reicht mir. Brauche keine Küche/Waschbecken, etc)
Aufgrund 1. und 3. dachte ich dass ein Multivan die perfekte Lösung ist (u.a. wegen den Schienen), ggf. ginge noch ein T5 Kombi mein einbußen beim daily comfort.
Budget liegt bei ca. 10.000€, könnte mich noch aufraffen 15.000 für etwas viel besseres zu zahlen. Ich brauche eigentlich nicht viel Austattung, ich dachte an
  • Tempomat
  • Standheizung

Bei dem Preis Budget finde ich paar T5 (finde es etwas schwer zwischen T5, T5.1 und T5.2 zu unterscheiden, gibt es da einen Guide?).
Ich habe bereits verstanden dass paar Motoren problematisch sind, also habe ich nur nach <140ps geschaut. Habe auch bewusst Automatik rausgefiltert.

Fragen:
Gibt es einen generellen Guide zum Kauf (Welche Motoren sind schrott , wieso wird manchmal beim TDI rot geschrieben dann nicht, was braucht man wann).
Was denkt ihr wie weit komm ich mit meinen 10.000€? Nach was soll ich ausschau halten?
 
Zwei Tipps:

Stell dich kurz vor und präzisiere deine Nutzungsidee. Brauchst du mehr als 2 (3) Sitze, Anhängerbetrieb angedacht, Allradantrieb,...

Nutze erst einmal die Suchfunktion und lies dich etwas ein. Es ist wirklich zu viel verlangt, dass hier zum 100sten Mal die Basics geschrieben werden, wann T5.1, wann T5.2, dass der BiTDI .- BiTurbomotor mit 180 PS nicht zu empfehlen ist, frühe 2,5er TDi ein spezielle Öl brauchen,...

Bei Detailfragen können dir dann sicher viele mit Rat und Tat weiterhelfen.
 
Hallo,

bei deinem Anwendungsprofil denke ich am ehesten an einen Kastenwagen, vorne 2 oder 3 Sitze je nach Geschmack.
Hinten ist genug Platz für Motorrad und Bett, da gibt es hier auch schon viele Beispiele zu sehen.
Ein Trapo Kombi ginge sicher auch, die 2er Bank hinter den Vordersitzen lässt sich grade so alleine bewegen wenn genug Platz ist.
Vorteil vom Kastenwagen wäre die Trennung Personen und Transportbereich und man könnte Campingfenster einbauen die Belüftung bieten und Rollos etc.

Viele Grüße,
Björn
 
Zwei Tipps:

Stell dich kurz vor und präzisiere deine Nutzungsidee. Brauchst du mehr als 2 (3) Sitze, Anhängerbetrieb angedacht, Allradantrieb,...

Nutze erst einmal die Suchfunktion und lies dich etwas ein. Es ist wirklich zu viel verlangt, dass hier zum 100sten Mal die Basics geschrieben werden, wann T5.1, wann T5.2, dass der BiTDI .- BiTurbomotor mit 180 PS nicht zu empfehlen ist, frühe 2,5er TDi ein spezielle Öl brauchen,...

Bei Detailfragen können dir dann sicher viele mit Rat und Tat weiterhelfen.

Wie gesagt, brauche nur Tempomat und Standheizung, somit brauche ich keinen Anhänger, Allrad, oder anderes.
Fände min. 4 Sitze hinten (Fahrer + Beifahrer + 4 hinten) oder halt die Standard 5 hinten charmant.
Deswegen wollte ich ja wissen was ein guter Einstieg hier ist. Wild los suchen ist ja schwierig wenn man garnicht weiß nach was man suchen kann. Dazu habe ich den Thread gefunden dass dieses Jahr die Preise wohl wegen Corona gestiegen sind. Daher die Frage, ob 10K realistisch sind.

Hallo,

bei deinem Anwendungsprofil denke ich am ehesten an einen Kastenwagen, vorne 2 oder 3 Sitze je nach Geschmack.
Hinten ist genug Platz für Motorrad und Bett, da gibt es hier auch schon viele Beispiele zu sehen.
Ein Trapo Kombi ginge sicher auch, die 2er Bank hinter den Vordersitzen lässt sich grade so alleine bewegen wenn genug Platz ist.
Vorteil vom Kastenwagen wäre die Trennung Personen und Transportbereich und man könnte Campingfenster einbauen die Belüftung bieten und Rollos etc.

Viele Grüße,
Björn

Kastenwagen = normaler Trapo oder Caddy?
Hätte schon gerne Fenster hinten, das ist oftmals bei "handwerker" Trapo nicht gegeben... Aber ich setz es mal in den mobile filter :) danke dir!
 
4-5 Sitze sprechen gegen einen Kastenwagen. Es gibt den sogenannten Mixto, Fenster und Sitze in der zweiten Reihe, hinten ggf. keine Fenster sondern Blech.

Ganz allgemein halte ich dein Ansinnen für machbar. Je chicker die Kiste sein soll, desto teuer wird es bzw. desto weniger kriegt du für dein Budget.

Folgende Optionen für eine vertiefte Suche würde ich die vorschlagen:
Transporter, deine Ausstattung eingeben, entweder T5.1 (bis 2009) als 1,9 TDi mit 102/105 PS oder T5.2 (2010 -2015) als 2,0 TDi mit 102 PS (140 PS kosten ca. 2000 mehr, wenn du es nicht brauchst, lieber in jüngeres Auto und weniger km investieren).

Wie viel Fahrleistung ist zu erwarten? Wenn es wenig sind, macht ggf. auch ein Benziner (2,0 l 115 PS) Sinn.
 
Denke 15-20TKM p.a.

Benziner habe ich keinen einzigen (bewusst) wahrgenommen bei meiner ersten Recherche. Die Diesel hatten alle >200TKM, teilweise mit Austausch Motor/AGR.
Hier habe ich gelesen dass alles >100TKM kritisch ist, anderseits hört man dass die kleinen Aggreate unkaputtbar sind.
Werde mich noch tiefer in die Motoren und auf was zu achten ist einlesen, aber was kann man generell zu hohen Laufleistungen sagen?
 
Bei 15.000 km und mehr würde ich doch zum Diesel raten, wenn du nicht selber eine Tankstelle betriebst.

Wo hast du gelesen, dass alles über 100.000 km kritisch ist? Für ein Fahrradforum könnte ich mir das vorstellen, vielleicht auch bei Ferrari. Aber die Vierzylinder-Diesel (vom BiTurbo abgesehen) sollten bei guter Wartung ein mehrfaches davon schaffen.

Hohe Laufleistungen belasten aber nicht nur den Motor, auch Antrieb und Fahrwerk verschleißen.
Hier wäre die Frage, was du als Motorradrennfahrer alles selber machen kannst. Dann ist der Preisvorteil bei höheren km eher tragbar, als wenn alles in der Werkstatt gemacht werden muss.
 
Hier wäre die Frage, was du als Motorradrennfahrer alles selber machen kannst. Dann ist der Preisvorteil bei höheren km eher tragbar, als wenn alles in der Werkstatt gemacht werden muss.

Guter Punkt. Am Motorrad schraube ich alles, außer Ventile einstellen.
Habe auch eigentlich alles an Werkzeug (außer Hebebühne) für Innen/Außen am T5. Habe mir heute paar Videos angeschaut, denke eher nicht das ich mich an den Motor selbst wage, aber in alles andere könnte ich mich reinfuchsen.
 
Generell ist ein 10k Budget immer problematisch. - Die Autos sind, auch gebraucht, sehr teuer.

Einen brauchbaren MV wird es für 10k nicht geben.

Am Ende bezahlt man meist alles, was man bei der Anschaffung gespart hat, später für Reparaturen.
 
Wie gesagt, brauche nur Tempomat und Standheizung, ...
...(Fahrer + Beifahrer + 4 hinten) oder halt die Standard 5 hinten charmant.

Das für um die 10k in vernünftigen Zustand ist schlicht unrealistisch,
vom MV mal ganz zu schweigen.
 
T5 Kombi, ab 2010, Tempomat und Standheizung ergibt bei Mobile aktuell 21 Treffer, den für 8999 lassen wir wegen über 430.000 km mal außen vor, dann gibt es Fahrzeuge ab 12.500 Euro unverhandelt, da sehe ich ein Auto für 10.000 mit etwas Abwarten und Verhandeln als nicht so unrealistisch.

Zudem kann man dem Tempomaten vergleichsweise einfach nachrüsten und auch den Zuheizer zur kleinen Standheizung aufrüsten, wobei eine richtige Standheizung ab Werk incl. 2. Batterie für den regelmäßigen Einsatz sicher die bessere Wahl ist.

Nimmt man den T5.1 mit 1,9 TDi mit in Betracht, kann man auch auf ein Fahrzeug mit unter 200.000 km hoffen.
 
Beim T4 habe ich den Tempomat und die Standheizung (2. Batt. war vorhanden) auch noch nachgerüstet.
Habe mir aber sagen lassen, dass auch dafür die Preise ordentlich angezogen haben.

Dann hat der TE keinen Ort angegeben... regional gibt es einige Unterschiede.
Somit ist die Aussage... Fahrzeuge ab 12,5k sehr gewagt, abgesehen vom Zustand.
 
TE hat zwar nicht viel zu sich geschrieben, aber in der dritten Zeile "Raum München" angegeben.

Wenn ich ein günstiges Auto kaufen will, muss ich die regionalen Unterschiede zu meinen Gunsten nutzen und ggf. mal ein Stück fahren. Ich persönlich würde aber eher das Nutzungsprofil des Vorbesitzers anschauen, lieber ein Langstrecken Flachlandauto aus Norddeutschland als einen Streusalzsammler aus den Alpen oder ein Kurzstrecken-Stadtauto aus Berlin.
 
Genau, ich wohne direkt in München. Suche im Umkreis von ca 100km. Durch Verwandtschaft suche ich auch in Hannover und Saarbrücken mit jeweils 100km Umkreis.

Wie gesagt würde ich bis zu 15.000 zahlen wenn sich das wirklich lohnt, mehr ist mir das Thema dann aber nicht wert. Wenn ihr sagt 10.000 allein ist halt eh nix ist das wohl so und ich muss 15.000 auf den Tisch legen.

MV damit trotzdem unrealistisch?
Denkt ihr im Winter kommen wieder mehr auf den Markt? Ich vermute aktuell haben viele einen T5 „spontan“ gekauft um damit in den Urlaub zu fahren da fliegen nicht ist. Ggf wollen die den danach abstoßen?
 
Einen brauchbaren Multivan für 10.000 €, bei dem in den nächsten Jahren wenig repariert werden muss, suchen gefühlt knapp 80 Mio. Interessenten im Land. Bei dem Preisrahmen ist schon ein Kombi mit ein bisschen Ausstattung sportlich, also den Gedanken solltest du begraben.

Der Markt ist aktuell ziemlich leergefegt, insbesondere die preiswerteren Auto (102 PS) sind rar. Von da her werden nach Ferienende wieder mehr Autos angeboten werden, eins wäre ja auch schon mehr als keins, aber das Niveau vom Lockdown als die Grenze nach Osten zu war und günstige Autos tatsächlich länger als ein paar Tage angeboten waren, werden wohl eher nicht wiederkommen.
 
Genau, ich wohne direkt in München. Suche im Umkreis von ca 100km.

In und um dieser Metropole herum reduzierst Du Deine Chancen erheblich. Und auch "suchende" Verwandschaft anderswo hilft nicht. Bis Du dann da bist, ist ein gutes Angebot weg. Wir haben früher gewitzelt: Während der Normalbürger ein Schnäppchen in der Zeitung entdeckt, kleben die Händler schon das Auto mit dieser ab.

Und einen Multivan in diesen Zeiten unter 20 ? Die werden abgegeben, weil die bisherigen Besitzer Angst um den Antrieb haben, bei den üblichen Laufleistungen in dieser Preisklasse. Zu Recht, wie Du hier im Forum schnell erlesen kannst. Unzerstörbare Motoren sind eher Legende denn Realität.

PS: Mein Sparbrötchen Tipp wäre: T4 1,9D 2,4D Kartoffelkombi mit halbwegs ordentlichem Blech und nochmal den EK als Rep. Rücklage aufbewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch "suchende" Verwandschaft anderswo hilft nicht. Bis Du dann da bist, ist ein gutes Angebot weg.

Jein. Mein Schwager in Hannover ist KFZ-Mechaniker, der hat Prokura was gutes zu kaufen wenn er es sieht :) Saarland ist etwas komplizierter, ja...

Zum T4: Dieser hat aber nicht dieses Schienensystem... Das fände ich halt ganz cool da es da extra Motorradhalterungen für gibt... Oder gibt es da andere Lösungen?
 
Zurück
Oben