T5 Gespann 130° Öltemperatur keine Leistung

matzfetter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.02.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein, wofür? leistung satt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
Vollausstatung außer Leder
Umbauten / Tuning
warum
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

brauche eure Hilfe. Komme gerade aus dem Urlaub von Italien zurück.
Auf der Hinfahrt von Marburg über Regensburg, Salzburg nach Jeselo gab es keinerlei Schwierigkeiten.

Dann die Rückfahrt.
Die ersten 200 km lief das Gespann von Italien VW t5/2 180 PS mit Caravan Hymer Nova 1700 kg (laut
Waage) problemlos. Dann stellte sich folgendes ein: Öltemperatur auf 130° keine Leistung, Geschwindig-
keit wurde bei 80km/h begrenzt.

Mein VW Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen aber keinen Fehler feststellen können, auch zu der
Öltemperatur konnte er keine Erklärung liefern. Er wolle sich mal im Werk erkundigen ob es hierfür eine
Erklärung gibt.

Könnt Ihr hier Erfahrungen von eurer Seite mitteilen, hatte einer die selben Probleme?
nin für jeden Hinweis der zur Klärung beiträgt dankbar.
Grüße matzfetter

Hallo,

....mir ist bekannt, das der T5.2 Biturbo Motor, bei thermischer Belastung in das Motormanagement eingreift - allerdings sollte dann etwas im Fehlerspeicher stehen.
Das Ölthermometer im T5 ist ja eher ein "Schätzeisen" - man kann somit davon ausgehen. das die tatsächliche Temperatur höher war.

Wenn der Motor im "Notprogramm" lief, musste etwas im Fehlerspeicher stehen - ich glaube da hat dir dein Händler nicht ganz die Wahrheit gesagt.

Hast du evtl. im Motorraum ein deutlich hörbares Brumm / Muhgeräusch - insbesondere wenn man den Motor ausmacht und auch bei Gaswegnahme ???
Wenn ja, gibt es dazu eine TPI.

Gruß
Claus

Wundert mich auch etwas - bei einem Notlauf sollte was im Fehlerspeicher stehen.

Gruß, Marcus

In den Kasseler Bergen bzw. die späteren Berge auf der A7 Richtung Fulda / Würzburg habe ich im Gespannbetrieb (allerdings nur 1,3 Tonnen Hänger ) schon mehrfach die 130 Grad (und sogar drüber) angezeigt bekommen. Meiner ist dann aber noch nicht in den Notlauf gegangen. (Ist vielleicht am Thema vorbei, weil ich die kleinere Maschine habe, aber dennoch sind die 130 Grad nicht unbedingt problematisch, wenn sie nur kurzzeitig erreicht werden).

Hallo,

....mir ist bekannt, das der T5.2 Biturbo Motor, bei thermischer Belastung in das Motormanagement eingreift - allerdings sollte dann etwas im Fehlerspeicher stehen.
Das Ölthermometer im T5 ist ja eher ein "Schätzeisen" - man kann somit davon ausgehen. das die tatsächliche Temperatur höher war.

Wenn der Motor im "Notprogramm" lief, musste etwas im Fehlerspeicher stehen - ich glaube da hat dir dein Händler nicht ganz die Wahrheit gesagt.

Hast du evtl. im Motorraum ein deutlich hörbares Brumm / Muhgeräusch - insbesondere wenn man den Motor ausmacht und auch bei Gaswegnahme ???
Wenn ja, gibt es dazu eine TPI.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

erst einmal vielen Dank für die Info.
Da ich Leihe bin sagt mir die Abkürzung TPI nicht allzuviel.
Das Brummen beim Stehen im Leerlauf wahr wahrzunehmen, habe ich allesdings auf
den Leerlauf bezogen. Mittlerweile hat sich auch meine Werkstatt noch einmal gemeldet
und mit mitgeteilt das es sich hier um eine abgebrochene Abgasreinigung handeln könnte.
Man schickt das Protokoll nun noch einmal an das Werk. Laut Protokoll gibt es keinen Fehler.
Mal sehen was hier als Antwort kommt.
Es wäre nett wenn Du mir kurz mitteilen könntest was TPI in voller Länge bedeutet.

Danke Matzfetter

Hallo,

TPI = technische Produktinformation.

Die findet jeder VW Fritze im Service Netz, damit man sich nicht mehr selber den Kopf zerbrechen muss.

Grundsätzlich gilt = Notlauf = Eintrag im Fehlerspeicher.

Ohne Eintrag hat kein Notlauf stattgefunden - da du die Anzeige aber ja im KI hattest, muss da was gestanden haben.
Wenn die was an das Werk schicken stand da auch was drin - was soll sonst das Werk mit einem normalen Ausdruck ohne Fehler ???

Du hast doch sicherlich für diese Prüfung was bezahlt - dann steht auch auf der Rechnung die Position GFS = geführte Fehlersuche.
Der passende Ausdruck dazu gehört dir, du hast ihn ja auch bezahlt.
Lass dir diesen aushändigen und stell ihn hier in s Board.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

werde diesen besorgen und ins Netz stellen.

Danke für Deine Hilfe,
gruß matzfetter

Hallo,

Kasseler Berge oder Genua-Nizza, diverse Alpenübergänge produzieren ohne Hänger mit dem 2.0 BTDI (angezeigte) 125°C Öltemperatur, mit Hänger (>5t Zuggewicht) Öltemperaturen bis 139°C, wenn die Aussentemperatur über 30°C liegt. Aktuell ging es bei 24,5°C Aussentemperatur nie über 127°C Öltemperatur, das scheint über 15000km etwas entspannter zu sein.
Das ist aber völlig normal und löst keinen Notlauf aus. Die modernen Öle halten das aber aus, ausserdem liegen die hohen Temperaturen nur für wenige Sekunden an.

Was wir nicht wissen: ob uns die Öltemperaturanzeige vom T5 granatenmässig bescheisst, so wie beim Kühlwasser, um die werte Kundschaft nicht zu beunruhigen. Gemessen wird sowieso fernab der richtig heißen Bereiche, irgendwo im Kurbelgehäuse. Da, wo es darauf an kommt, ist das Öl noch viel heißer.

Jedenfalls würde ein fetterer Ölwasserwärmetauscher oder ein zusätzlicher Ölkühler seitens VW für Entspannung sorgen, aber man kommt ja auch so meist über die Garantiezeit...

Gruß

hjb

Wenn die öltemperatur gegen 140 steigt, dann sieht man sogar mal die wassertemperaturanzeige ansteigen :eek:

@hjb hast du die höhe der öltemp. Von 139 bei dir selbst gesehen?

Wenn die öltemperatur gegen 140 steigt, dann sieht man sogar mal die wassertemperaturanzeige ansteigen :eek:

@hjb hast du die höhe der öltemp. Von 139 bei dir selbst gesehen?
@Frapet:

Ja, habe ich gesehen, sonst könnte ich das ja nicht posten. Aber ohne Anstieg der Wassertemperatur. Bei unter 10000km. Nur für ein paar Sekunden. Roundabout bei nicht einmal 3km von fast 30000. Und nur mit > 5000kg.

Gruß

hjb

Ok...danke...nun weiss ich das es auch bei bullis ohne chiptuning in den temperaturbereich gehen kann;)

Keine ahnung, hatte mich vorher damit nie beschäftigt und nun im urlaub mal drauf geachtet und ganz schon große augen und backen gemacht wie die öltemperatur bei 140 in der spitze (an pässen wie den brenner und bei garmisch) lag.

Keine ahnung, hatte mich vorher damit nie beschäftigt und nun im urlaub mal drauf geachtet und ganz schon große augen und backen gemacht wie die öltemperatur bei 140 in der spitze (an pässen wie den brenner und bei garmisch) lag.
Der Brenner ist ja gar kein richtiger Pass, da geht es bei mir nie über 130°C (Öl). Was meinst du mit "bei Garmisch"? Den Fernpass? Den Holzleitensattel?

Von da aus ist es im Notlauf nicht mehr weit zu ABT/Kempten:D:D:D.

Gruß

hjb

Ich meine den direkten weg von insbruck nach garmisch....irgendwas mit mittenwald(e)...da wo was von max. Anhänger von 700 kg :D

Ich meine den direkten weg von insbruck nach garmisch....irgendwas mit mittenwald(e)...da wo was von max. Anhänger von 700 kg :D
Hallo Frapet,

Zirler Berg, 16%, für Wohnwagen in Nordrichtung verboten:eek:. Du Schinder.

Gruß

hjb

Stand aber in südrichtung nicht dran:p und tante navi sagte ich muss da lang...aber spass bei seite...dat muss ich nicht nochmal haben

Stand aber in südrichtung nicht dran:p und tante navi sagte ich muss da lang...aber spass bei seite...dat muss ich nicht nochmal haben
Du hast geschrieben: "von Innsbruck nach Garmisch", und das ist eindeutig Richtung Nord:D.

Gruß

hjb

Hallo!

Hab letztens auch nicht schlecht geschaut, als mit meinem Kofferanhänger hinten dran, ca. 900 Kg gesamt, nach längerer Autobahn Bergauffahrt (Pack Sattel zwischen der Steiermark und Kärnten) die Öltemperatur auf 127°C gestiegen ist.
Ihr schreibt da von 140°C, da wär ich längst stehen geblieben und hätte ihn abkühlen lassen. Da man ja nicht wirklich sehen kann, wie heiß es wirklich ist, verunsichern einen solche Temperaturen.

Jetzt habe ich mich einmal umgesehen, was es so an Ölkühlmöglichkeiten gibt. Gibt es einen größeren Wasser Ölkühler oder wer liefert einen Ölfiltersockeladapter zu einem realistischen Preis und er muss auch nicht aus Gold sein?

Grüße,

Peter

Zurück
Oben