T5 geschädigter!!!

metrisch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo T5 Gemeinde,
vor ca. 2 Jahren wünschte sich ein Kumpel unbedingt einen T5...
dann ging es los mit der schrauberrei:D

Bin ein Hobbyschrauber mit ca.30 Jahre Erfahrung.So maches zerlegt und
wieder zusammengebaut...doch der T5 raubt einem schon die Nerven:evil:

Den T5 mit Nockenwellenschaden gekauft..naja,eigendlich kein Hexenwerk,wieder zusammen, den Motor gestartet ,und gleich gewusst,da stimmt was nicht !!!! ab jetzt wusste ich das derAXD Motor Mist ist
Ende vom Lied......
- Laufbuchsen haben keine Beschichtung mehr!!!!
-Motor raus,zerlegen
-Neue Stahlbuchsen,Kolben Lagerung,usw.
-Alles zusammenbauen,einbauen...und gut ist;)
und das alles bei ca.120000Km!!!!!!

Dieses Forum gefällt mir,darum hoffe ich hier Hilfe und Anregungen zu bekommen...weil..habe da aktuell ein problem mit dem Turbo:mad:

gruß aus der Ortenau
vom Schorsch
 
Hi,

...herzlich willkommen! Auch wenn du schon 30 Jahre schraubst, der AXD ist ein Spitzen Motor! Da hast du (noch) keine Ahnung von. Da darfst du hier im Board gerne noch einmal 30 Jahre Tx Erfahrung sammeln:D
 
Hallo,

der AXD und der AXE sind sicher mit die besten 5ender die VW je gebaut hat. Wenn die richtig behandelt werden laufen sie ewig.
 
Naja, so Übertreibern würde ich es nicht gleich. Problemlos und haltbar mit vernünftiger Leistung war mal ein GTI bis `89 :D

Aber wenn man alles zusammenfasst, eine Menge gelesen hat und daraus eine Statistik machen würde, so wird es so aussehen, dass AXD und AXE wohl eher die beste Wahl sind, wenn man etwas Dampf im Bussi haben will. Keine nervige und verbrauchserhöhende DPF Regeneration, dafür nen schnöden sorgenlosen DPF Bypass. Der gibt einfach indianermässig Rauchzeichen, wenn er besoffen (voll) ist. Keine AGR Problematik, die langsam, aber sicher alle 100 tkm Alubröckel um den Kolben wickelt, egal ob Du 100 Liter Öl zu je 16,95 € nachgefüllt hast, bis Du 10k für den Motor latzen darfst. Oder Du mit dem Service um Kulanz zanken muss, weil VW vergessen hat, wie man richtige Motoren baut. Zahnriemenwechsel pah,...usw.
Und aus Stuttgart draussen bleiben müssen sie demnächst alle, egal ob 14 Jahre oder 14 Tage alt... (hehehe :D:D:D ).

Solange das richtige Öl drin ist und die Beschichtung mal die ersten 150 tkm überlebt hat, muss man eigentlich nur (sauteure) Wartungsarbeiten machen, mal alle Tausend den Flüssigkeitshaushalt regulieren, und irgendwann mal keilen.
(Alle Bremsleitungen wechseln, die Klimaleitungen und das Ventil hinten tauschen, den Unterboden konservieren und das Lenkrad neu beziehen, die meisten Kilometer entstehen bei Versuchsfahrten und Fahrten zur Werkstatt. Genau genommen ist beim T5 jede Fahrt einen Fahrt zur Werkstatt). Und schaue bloss nicht unter die Dämmmatte der Motorhaube...

Dabei erhälst Du die Wahl, ob Du alle 30 bis 100 tkm beim Schalter die Antriebswelle wechselst, oder alle 250 - 350 tkm das Automatikgetriebe. :tongue:
Im Grunde das kleinere Übel, wenn Du nicht gerade einen V(R)6 gezogen hast, der halt noch sorgenloser ist. Dafür kriegt der Tankwart dann halt deine grünen barocken Scheinchen.

Am Ende hat das VW schon so geschickt geregelt, wie nie zuvor: egal ob Du mit 131, 140, 174, 180, 204 oder 230 PS Spass hast: das Überleben der Werkstatt und / oder des Tankwarts Deiner Wahl ist gesichert. :p Das nenne ich mal im Voraus denken.
 
Dabei erhälst Du die Wahl, ob Du alle 30 bis 100 tkm beim Schalter die Antriebswelle wechselst, oder alle 250 - 350 tkm das Automatikgetriebe. :tongue:

Oder einen 4motion nehmen - da halten auch die Antriebswellen.

Gruß, Marcus
 
Wenn schon kleinlich, dann richtig:

haste das mal nachmessen lassen?

:D:D:D

Ne, ist ok, hab auch den 150 PS glatt unterschlagen.
 
Hallo,

Ende vom Lied......
- Laufbuchsen haben keine Beschichtung mehr!!!!

....ich bezweifele hier ganz stark den KM Stand des Fahrzeuges.
Zusätzlich solltest du prüfen, welches Öl bisher gefahren wurde und welches aktuell eingefüllt wurde.

Mein Fazit nach selbst gefahrenen 4 Bullis der älteren R5 Modelle = diese waren eigentlich sehr robust, wenn nicht unsachgemäß dran gefummelt wurde ( auch vom VW Fritzen) kein Tuning und immer das richtige Öl drin.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben