T5 gekauft und einem Betrüger auf den Leim gegangen. Viele Fragen !

Smilykiller

Jung-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
kurzum wie es der Titel schon verrät, habe ich beim t5 kauf wohl richtig in die sch..... gegriffen . An den vorbesitzer ist kein rankommen laut Anwalt. Jetzt muss ich damit leben und hoffe mal das man mir hier hilfreiche Tipps entgegen bringen kann.
- turbo ölt
- krümmer verzogen oder gerissen
- Hauptachsträger durchgerostet ( Finger einmal durchgesteckt
- kühl Kontrastmittel von Klima läuft unterm Auto aus
- webasto standheizung mit vorwahluhr 1533 (funktioniert nur das Display)
- Zentralverriegelung mit FB geht alles auf außer Fahrertür. Mit Schlüssel klappt alles. ( laut vorbesitzer kam eine neue Batterie rein. )
Bin einfach nur verzweifelt wie es weiter geht, vielleicht kann mir hier der ein oder andere etwas mut zusprechen das der t5 doch kein Grab ist und wertvolle Tipps zu verschiedenen Sachen geben.
T5 multivan 7hm
Bj Ende 05
Highline
2,5 L 174 PS
Schalter 6 Gang
Leistungsverlust keiner spürbar, vom fahren her Top, ist der einzige Trost.
 
Wer hat sich denn die Kiste vorher angeschaut?
Gibt es da eine Reparaturhistorie? Wartungsheft? TÜV-Berichte?

Ich meine, bei einem 14 Jahre alten Auto müsste man doch auf die Idee kommen, mal etwas genauer hinzuschauen.
 
Tüv berichte alle toppi Serviceheft ausgefüllt und auch gecheckt bei vw .
anscheinend hat er die Mängel richtig vertuscht, wie gesagt beim fahren Null Leistungsverlust oder sonstiges zu merken.
Auto habe ich mir selber angeschaut, ich weiss könnt mir selber in arsch treten.
Fahrzeug war zudem 4 Tage vor kauf noch in der Werkstatt gewesen weil ein Teil am Unterboden ausgetauscht wurde. Turbo öl tritt aus der Dichtung aus
 
Turbo öl tritt aus der Dichtung aus
Aus welcher, der zum Block? Standardproblem, tauschen gut ists. Macht man im Schnitt wohl so alle 10 Jahre.

- krümmer verzogen oder gerissen
Erstmal ein Standardproblem. Die Blechkrümmer beim AXE sind nicht die beste Ingenieursleistung seitens VW. Richtig blöd wird's nur, wenn ein Stehbolzen gerissen ist.

- Hauptachsträger durchgerostet ( Finger einmal durchgesteckt
Ok, das ist kagge, kann man aber auch tauschen. Und bei 14 Jahren kann auch das mal vorkommen.

- kühl Kontrastmittel von Klima läuft unterm Auto aus
Vorne oder hinten? Die Klimaleitungen hinten scheuern sich auch gerne mal am rechten Radkasten durch.

- webasto standheizung mit vorwahluhr 1533 (funktioniert nur das Display)
Mal im Fehlerspeicher schauen, was der Zuheizer sagt, nach den Jahren ist vllt die Brennkammer zugerußt. Auch nicht sooo wild.

- Zentralverriegelung mit FB geht alles auf außer Fahrertür. Mit Schlüssel klappt alles. ( laut vorbesitzer kam eine neue Batterie rein. )
Stromversorgung Türschloß prüfen. Evtl auch Türschloß wechseln. Geht auch.

Gruß
 
Ok - Schadensbegrenzung

Wie viel Öl verliert der Motor am Turbo? Da stellt sich die Frage, wenn das angegangen werden muss, ob dann Krümmer gleich mit gemacht wird.
Gleiche Frage zur Kontrastmittel des Klimasystems - wo tritt es aus - wie viel geht das raus? Von undichter Verschraubung bis kaputter Kompressor ist alles möglich.

Hauptachsträger muss wohl ersetzt werden, Schweißarbeiten sind in der Regel an diesen Teilen nicht zulässig. Vorteil des T5.1 ist, dass es reichlich Gebrauchtteile gibt, ggf. in der näheren Umgebung.

ZV Problem klingt nach Kabelbruch / Stecker / Kontakt, ist aber sicherlich sekundär. Standheizung kann ev. auch erstmal warten

ABER:
Vor du anfängst richtig Geld in den Wagen zu versenken: Wie viel km hat er runter? Das müsste ein AXE sein - wurde er immer richtig beölt? Wenn es viel Öl verloren hat - hat der letzte Besitzer korrekt Öl nach 50.601 nachgefüllt? Wenn das unklar ist, ggf. mal erst die Nockenwellen / Lager prüfen, nicht das hier Ungemach droht und es ein Fass ohne Boden wird.
 
Das sind aber, zum Trost, alles recht einfach zu lösende Standard Dinge.
Kostet Geld, ist aber kein Totalschaden
 
anscheinend hat er die Mängel richtig vertuscht,

Was hat er denn vertuscht? Das sind alles Dinge, die bei genauer Prüfung des Fahrzeugs leicht zu finden gewesen wären.

Das Auto ist 14 Jahre alt - da ist komplett mängelfreier Zustand nicht zu erwarten.

Aber wie schon gesagt - das ist alles reparierbar. Da ist jetzt nichts richtig hässliches dabei.

Gruß, Marcus
 
Was hat er denn vertuscht? Das sind alles Dinge, die bei genauer Prüfung des Fahrzeugs leicht zu finden gewesen wären.

Das Auto ist 14 Jahre alt - da ist komplett mängelfreier Zustand nicht zu erwarten.

Aber wie schon gesagt - das ist alles reparierbar. Da ist jetzt nichts richtig hässliches dabei.

Gruß, Marcus

Nunja, eine defekte Standheizung sollte schon eine Erwähnung wert sein. Ebenso der Fehler mit der Zentralverriegelung. Das muss auch dem Verkäufer bekannt gewesen sein.
 
Nun ja, hängt sicher auch vom Preis ab. Ich sehe keinen Betrug.
 
Hallo,

....also wenn ich hier im Board immer die offiziellen "Check Listen" sehr, die beim Fahrzeug Kauf mit geführt werden, dürfte man beim Kauf hier ja wohl beide Augen zugedrückt haben.
Einige Fehlfunktionen wie Klimaanlage hätten aber im Fehlerspeicher stehen müssen.

Motorträger gibt es schon ab 200 - 300€.
Turbolader gäbe es neu ab 600€ - Dichtungssatz für 50€ - Abgaskrümmer ab 250€.

Problem mit der Standheizung dürfte auch nichts schlimmes sein - hätte aber auch im Fehlerspeicher gestanden.
Problem Zentralverriegelung muss auch im Fehlerspeicher stehen.

Ganz wichtig wäre mal der Preis des Fahrzeuges und der KM Stand.
100.000KM - da wäre ja noch Luft nach oben - 300.000KM - da ist laut VW lange die Luft draußen.

8000€ - dann wäre für mich alles im grünen Bereich - weil was will man von einem Fahrzeug aus 2005 erwarten.
20.000€ - dann muss man aber schon sehr blind gewesen sein - und für ein paar tausend mehr hättest du in 5 Monaten einen T6 haben können :rolleyes:

Westerwald ???
Wenn du Lust hast kommst du mal schnell nach Bendorf / Stromberg und ich lese dir den Fehlerspeicher von der Möhre mal aus =).

Gruß
Claus
 
Auch wenn es Dich nicht trösten wird, Betrüger würde ich ihn nicht nennen.
Du hast ihn nicht gefragt, und er einfach nichts gesagt, vergessen oder nicht gewusst.
Die Standheizung kann auch an zu wenig Sprit im Tank liegen, oder er hat sie die letzte Zeit einfach nicht gebraucht, usw.

Sorry, aber manche hoffen immer darauf, "jeden Tag steht ein Dummer auf". In seinem Fall warst es halt leider Du der sich zuwenig informiert hat.

Wenn es Dich tröstet, ist mir auch schon hier und da mal passiert und hat viel Geld gekostet. In Deinem Fall ist es aber überschaubar.

Gruß
 
Aus welcher, der zum Block? Standardproblem, tauschen gut ists. Macht man im Schnitt wohl so alle 10 Jahre.

Ja die Dichtung zum Block.

Erstmal ein Standardproblem. Die Blechkrümmer beim AXE sind nicht die beste Ingenieursleistung seitens VW. Richtig blöd wird's nur, wenn ein Stehbolzen gerissen ist.

Was macht man da ? Einmal neu oder doch besser planen lassen und wieder drauf. Falls er gerissen ist,stellt sich die Frage ja nicht

Ok, das ist kagge, kann man aber auch tauschen. Und bei 14 Jahren kann auch das mal vorkommen.

Er hat so in diesem Zustand vor 7 Monaten TÜV erhalten ... naja muss wohl neu, kenne ich von anderen Autos halt nicht .

Vorne oder hinten? Die Klimaleitungen hinten scheuern sich auch gerne mal am rechten Radkasten durch.

Beifahrer Seite ganz rechts relativ mittig ... Verdacht erst servomotor von der Schiebetür

Mal im Fehlerspeicher schauen, was der Zuheizer sagt, nach den Jahren ist vllt die Brennkammer zugerußt. Auch nicht sooo wild.

Gut lässt sich Regeln, ist auch nicht so wichtig im Moment, kam halt nur on Top

Stromversorgung Türschloß prüfen. Evtl auch Türschloß wechseln. Geht auch.

Gruß

Vielen Dank erstmal für die Infos
 
Ach, gib Gas Junge! Das sind alles die üblichen T5 Kinderkrankheiten. Wenn Du sie selbst gewissenhaft beseitigt hast, hast Du Ruhe und weisst woran Du bist. Sehe es positiv.

Schreibe mal exakt, was Du wie angehen willst, dann wird Dir schon geholfen.
 
Da sieht man es wieder: wer einen älteren Bulli sucht, ERST im TX-Board schauen.

Oder, wenn man wie ich kein Bastelgenie ist: neu(er) kaufen mit Garantie.

Aber gut, dass es so viele Leute hier gibt, die helfen können und wollen!

:danke::pro:
 
Ok - Schadensbegrenzung

Wie viel Öl verliert der Motor am Turbo? Da stellt sich die Frage, wenn das angegangen werden muss, ob dann Krümmer gleich mit gemacht wird.
Gleiche Frage zur Kontrastmittel des Klimasystems - wo tritt es aus - wie viel geht das raus? Von undichter Verschraubung bis kaputter Kompressor ist alles möglich.

Hauptachsträger muss wohl ersetzt werden, Schweißarbeiten sind in der Regel an diesen Teilen nicht zulässig. Vorteil des T5.1 ist, dass es reichlich Gebrauchtteile gibt, ggf. in der näheren Umgebung.

ZV Problem klingt nach Kabelbruch / Stecker / Kontakt, ist aber sicherlich sekundär. Standheizung kann ev. auch erstmal warten

ABER:
Vor du anfängst richtig Geld in den Wagen zu versenken: Wie viel km hat er runter? Das müsste ein AXE sein - wurde er immer richtig beölt? Wenn es viel Öl verloren hat - hat der letzte Besitzer korrekt Öl nach 50.601 nachgefüllt? Wenn das unklar ist, ggf. mal erst die Nockenwellen / Lager prüfen, nicht das hier Ungemach droht und es ein Fass ohne Boden wird.
Die Plastikwanne bleibt beim tüv normal dran, wie soll der das sehen?
Die Plastikwanne bleibt beim tüv normal dran, wie soll der das sehen?
Die Plastikwanne bleibt beim tüv normal dran, wie soll der das sehen?
Von oben !!!! Ganz klar ! ... von oben, jetzt im nach hinein ..... irgendwann beim nächsten Auto achte ich drauf .. kann auch gerne mal Photos reinstellen ... Naja hinterher ist man schlauer
 
Hallo,

.....du hast immer noch nicht geschrieben, was er denn gekostet hat.

Evtl. war es ja für den Fahrzeug Zustand ein sehr guter Preis =)
Lass mal die Hosen runter :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo,

.....du hast immer noch nicht geschrieben, was er denn gekostet hat.

Evtl. war es ja für den Fahrzeug Zustand ein sehr guter Preis =)
Lass mal die Hosen runter :rolleyes:

Gruß
Claus

Hallo sorry das ich nicht zu jedem jetzt so schnell antworten konnte, habe meinen Sohn das we und stecke im sorgerechts Streit.

Der Bus hat 209.000 km runter, laut Service Heft wurde immer richtig beölt. Er hat 11000 gekostet. Und Mängel wie riss am krümmer oder aus dem turbo läuft öl raus kann man nicht sehen und auch nicht jeder ist Kfz'ler.
In der Anzeige stand motor und getrieben top zustand . Auto ist absolut mängelfrei. So stand es drinnen.
Bin ja froh das hier kompente Leute gibt die mir evt ein wenig mit Rat zur Seite stehen. Toppi
 
Hallo,

....also wenn ich hier im Board immer die offiziellen "Check Listen" sehr, die beim Fahrzeug Kauf mit geführt werden, dürfte man beim Kauf hier ja wohl beide Augen zugedrückt haben.
Einige Fehlfunktionen wie Klimaanlage hätten aber im Fehlerspeicher stehen müssen.

Motorträger gibt es schon ab 200 - 300€.
Turbolader gäbe es neu ab 600€ - Dichtungssatz für 50€ - Abgaskrümmer ab 250€.

Problem mit der Standheizung dürfte auch nichts schlimmes sein - hätte aber auch im Fehlerspeicher gestanden.
Problem Zentralverriegelung muss auch im Fehlerspeicher stehen.

Ganz wichtig wäre mal der Preis des Fahrzeuges und der KM Stand.
100.000KM - da wäre ja noch Luft nach oben - 300.000KM - da ist laut VW lange die Luft draußen.

8000€ - dann wäre für mich alles im grünen Bereich - weil was will man von einem Fahrzeug aus 2005 erwarten.
20.000€ - dann muss man aber schon sehr blind gewesen sein - und für ein paar tausend mehr hättest du in 5 Monaten einen T6 haben können :rolleyes:

Westerwald ???
Wenn du Lust hast kommst du mal schnell nach Bendorf / Stromberg und ich lese dir den Fehlerspeicher von der Möhre mal aus =).

Gruß
Claus

Auf dein Angebot, das können wir gerne mal machen, weiss nur nicht ob der Bus dann nicht ganz den Geist aufgibt bei meinem Glück. Komme aus der Richtung Mogendorf/ ransbach baumbach
 
Zurück
Oben