T5 geht einfach aus !

autofreak1991

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurort Seiffen, 09548
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/12
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jap, auf ca. 175PS und 400Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Lederausstattung, elektr. Türen, Standheizung, abnehmbare AHK, Alarmanlage, und vieles mehr, was so
Umbauten / Tuning
Carmani 5 Arrow Black Polish 19 Zoll, Schwarzes Emblem Heckklappe, dkl. Rückleuchten Edition 25, LED-KZB, Osram-Diadem rundum,Front-Emblem in Wagenfarbe,CSR-Frontschürze, RDX-Dachkantenspoiler,Edelstahlkomplettauspuffanlage von FOX, H&R Spurplatten,Bilstein B14, D-Lite Scheinwerfer, R-Line Lenkrad
Hallo,

Mir ist heute schon zum 2.Mal passiert, dass mein T5 einfach während der Fahrt ausgeht. Das passiert meistens, wenn ich an eine Kreuzung ran fahre oder, wenn ich bremse, um abzubiegen. Hat von euch auch schon mal jemand so etwas erlebt ?

LG
Patrick
 
AW: T5 geht einfach aus !

Hallo,

.....du hast ein 6-Gang Getriebe.
Könnte es sein, das du jeweils noch einen hohen Gang drin hast und die Kupplung nicht getreten.
Bei extrem untertourigem fahren kann es passieren das der Motor schlag artig aus geht - das hatte ich auch schon = war jeweils mein Fehler.

Der "alte" T5 mit 2,5 Liter Hubraum hat da eher mal sehr mürrisch gebrummt - dem 2,0 Motor geht da sofort die Luft aus und der geht aus.

Gruß
Claus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Da wird irgendwo ein Wackelkontakt drin sein.

Evtl. im Zündschloß oder an beliebiger anderer Stelle ...

Das Auto hat noch Garantie - soll sich VW drum kümmern.

Ich würde auch keinerlei Ausreden akzeptieren - schließlich kann das durchaus gefährlich sein.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Da muss ich drauf achten, ob's eventuell am zu hohen Gang liegt. Hab ja noch e bissl Garantie !;-)
 
AW: T5 geht einfach aus !

Wenn es am falschen Gang liegt dann würde das Auto vorher aber übel ruckeln.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Wenn es am falschen Gang liegt dann würde das Auto vorher aber übel ruckeln.

Gruß, Marcus

Nicht unbedingt, das gibt einen kurzen Ruck (der u.U. auch nicht für jeden spürbar ist) und die Kiste ist aus. Nachdem ich armbruchbedingt mehrere Wochen nicht mit meinem T5 fahren konnte (sondern einen Benziner mit Automatik), ist mir das gestern auch mal wieder auf einem Parkplatz beim Abbiegen passiert.:cool:
 
AW: T5 geht einfach aus !

Mit Automatik ruckelt der nicht weil der Drehmomentwandler dazwischen sitzt.

Ein Diesel Schalter wird deutlich ruckeln.

Übrigens: Wenn ein Automatik Auto dabei ausgeht und nicht runterschaltet dann ist da was nicht OK.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mein T5 ist ein Schalter mit 103 kW, ebenso wie beim TE. (Mein Ersatzfahrzeug war ein MB W210 E240 Automatik, den konnte ich auch mit gebrochenem rechten Arm fahren).
 
AW: T5 geht einfach aus !

OK, jetzt habe ich es verstanden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es recht deutlich ruckelt wenn man den Diesel wo während der Fahrt abwürgt.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Hallo,

Wenn es am falschen Gang liegt dann würde das Auto vorher aber übel ruckeln.

.....das kenne ich vom 2,5er - aber beim 2,0er ruckelt nix - entweder ist da elektronisch irgend eine Vorrichtung drin, die das so möchte oder dem fehlt es an Kraft - aber er geht aus und zwar sofort, teilweise jedoch merklich mit einem "Schlag".
Das ist mir auch schon in der Kurve passiert - da guckt man dann relativ blöd, weil ja auch die Servo nicht mehr funktioniert.

Das ist mir mit dem T5.2 innerhalb von 95.000KM jetzt 2-3x passiert.

Gruß
Claus
 
AW: T5 geht einfach aus !

...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es recht deutlich ruckelt wenn man den Diesel wo während der Fahrt abwürgt....

... der T5.2 geht dann bei zu geringer Drehzahl ohne Ruckeln aus.
Der Vorteil: Man(n) fühlt sich gleich wieder 30 Jahre jünger :D, das bekommt jeder Anfänger aber auch so hin :pro:.

Gr.
FISK
 
AW: T5 geht einfach aus !

... der T5.2 geht dann bei zu geringer Drehzahl ohne Ruckeln aus.
Der Vorteil: Man(n) fühlt sich gleich wieder 30 Jahre jünger :D, das bekommt jeder Anfänger aber auch so hin :pro:.

Gr.
FISK

OK, hier habt micht überzeugt. :)

Ich bin erst einmal einen T5.2 gefahren - habe den aber nicht abgewürgt.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Hey,

danke für eure vielen Antworten. Bei mir ruckelt nix ! Also wird es wohl normal sein, dass er ausgeht, wenn man zu untertourig im hohen Gang fährt. ;)

LG
Patrick
 
AW: T5 geht einfach aus !

Damit er ausgeht musst Du aber schon in den Bereich der Leerlaufdrehzahl kommen. Drüber sollte er nicht ausgehen.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Hallo,

....ich vermute aber das es irgend etwas Elektronisches ist, was dem Motor schlagartig den "Hahn" abdreht - weil ich kenne es eigentlich auch nur, das sich so ein Motor dann noch etwas wehrt.:rolleyes:
Aber das "abwürgen" hat schon was von "ersten Fahrstunden".

Gruß
Claus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Hallo,

....ich bin gestern extra für euch mal wie ein "Mädchen" gefahren =)

Anfahren im falschen Gang = kurzer Zuck - Motor aus
Einfahren in den Kurvenbereich - nicht ausgekuppelt, 6. Gang = merklicher Schlag - Motor aus.
An eine Ampel heran fahren - hoher (falscher) Gang drin, aber bremsen = kein Ruckeln, sondern eher ein kurzes brummen = Motor aus.

Die T5.2 verfügen doch über die Gang Empfehlung - d.h. die Anzeige meldet ja nach Fahrzustand zurück- oder hoch-schalten.
Diese Funktion dürfte aus irgend einem Wert resultieren der die Last des Motors widerspiegelt.
Ich werde da mal VCDS dran hängen und gucken, ob es da einen Wert gibt der dafür zuständig ist.

Gruß
Claus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Hallo,

.....du hast ein 6-Gang Getriebe.
Könnte es sein, das du jeweils noch einen hohen Gang drin hast und die Kupplung nicht getreten.
Bei extrem untertourigem fahren kann es passieren das der Motor schlag artig aus geht - das hatte ich auch schon = war jeweils mein Fehler.

Der "alte" T5 mit 2,5 Liter Hubraum hat da eher mal sehr mürrisch gebrummt - dem 2,0 Motor geht da sofort die Luft aus und der geht aus.

Gruß
Claus


Hallo,

auch der R5 TDI geht schlagartig aus, wenn man deutlich unter Leerlaufdrehzahl kommt. Das ist eine Funktion, um das ZMS zu schützen.
Bei zu niedrigen Drehzahlen (ca. 400 1/min) kann es zu Resonanzschwingungen des ZMS kommen, die das ZMS auf Dauer zerstören könnten.

Fährt man also mit zu wenig Gas an oder man fährt um eine Kurve mit zu hohem Gang und die Drehzahl sackt zu sehr ab, dann wird die Einspritzung
abgestellt.

Gruß Ben
 
AW: T5 geht einfach aus !

Danke, guter Hinweis.

400 U/min ist aber schon sehr niedrig im normalen Fahrbetrieb.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Hallo,

....gefühlt ist es bei mir über 400 U/min - aber das kann auch täuschen, da die Anzeige ja auch sofort auf 0 geht.
Am Anfang ist es mir 2-3 mal passiert - mittlerweile nicht mehr - aber der 2,5er hat sich mehr gewehrt als der "kleine".

Egal - passiert ja nicht mehr.
Wenn man aber so am cruisen ist, wäre vermutlich dann doch mal ein DSG angesagt =)

Gruß
Claus
 
AW: T5 geht einfach aus !

Nagelt mich jetzt nicht auf die 400 1/min fest, wobei ich mir ziemlich sicher bin. ;)

Aber wie gesagt, man ist relativ schnell in derartigen Regionen. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 900 1/min. Normalerweise zieht sich der Motor
selbst aus einem unterdrückten Leerlauf heraus, aber biegt man z.B. an einer Kreuzung im 3.Gang ohne Kupplungtreten ab, so kann es sehr schnell passieren, dass
man den Motor deutlich unter Leerlaufdrehzahl bringt. Wenn man dann noch in die Kurve hineinbremst, hat der Motor keine Chance, sich aus diesem Drehzahlbereich wieder hochzuarbeiten und wird abgeschaltet.

Auch ist die Kupplung aufgrund des Drehmomentes relativ groß dimensioniert und dementsprechend auch nicht immer so einfach zu dosieren.
Einmal ohne Gasgeben anfahren und die Kupplung etwas abrupt kommen lassen, schon ist man in diesen ZMS-schadenden Drehzahlen.

Mein Sharan macht das übrigens auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben