T5 geht bergauf beim Runterschalten aus. Diesel im Öl.

Claus.

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
fast alle. Bundeswehrverband-Shuttle
Umbauten / Tuning
Motorsanierung 2015 (5 Hülsen), Zylinderkopf 2020, Turbolader und Auspuff 2020, und massenhaft Turbodruckluftschläuche getauscht...
FIN
WV2ZZZ7HZ6X013458
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
einer reicht...
Moin.

Vor 2 Monaten ließ ich die Pumpe-Düse-Einheiten durchsehen und instand setzen.

Ich habe dann im Urlaub (Wohnwagen, 2 t) Probleme gehabt:

  • Der Ölstand stieg an.
Habe dann absaugen und später einen Ölwechsel machen lassen.​
Jetzt nach Rückkehr (ca. 2500 km nach dem Ölwechsel) ist wieder überfüllt.​
  • Am Berg ging der Motor aus, wenn ich in Serpentinen bergauf runterschaltete.
Konnte ihn nach Anlegen des kleineren Gangs sofort wieder durch Einkuppeln anziehen.​

Der Freundliche in Kroatien hat ein Messprotokoll gefertigt, siehe Anhang. Er meint, die Pumpe-Düse-Einheiten sind nicht heil - also Garantie in Dtl. in Anspruch nehmen.
Die Werkstatt in Deutschland meint jedoch, es käme hier nur die Diesel-Vakuumpumpe in Frage. Gerade wegen des Problems beim Gas-Wegnehmen.

Was meint ihr dazu?

Und noch was:

Im Urlaub gingen plötzlich die ASB- und ESP-Kontrolleuchten dauerhaft an. Kann es da einen Zusammenhang (also rein technisch) geben?
 

Anhänge

  • 2021-07 Bosch-Messung Kroatien.pdf
    761,5 KB · Aufrufe: 7
Sorry für die Mehrfachposts - mein Firefox ist mind. 2 x abgestürzt. Ich hatte natürlich nicht geschaut, ob der Post drin ist oder nicht.
 
Alles gut!

Man kann einen Mengenabgleich machen. Tester...
 
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