T5 geht aus beim Rollen und Bremsen

PK91

Jung-Mitglied
Registriert
10 Juni 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Software
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo.
Mein T5 Bj 2013 2,0 Caab mit 102 PS (140 derzeit) hat ein Problem.
Er Fährt sich super. Volle Leistung.
Wenn ich aber an eine Kreuzung ran rolle, geht er manchmal aus. Fehler tritt nur auf wenn Kupplung getreten und Gang eingelegt ist und ich bremse. Wenn der Leerlauf drin ist passiert es nicht.
Wenn er aus geht blinkt die Glühwendel.
Manchmal leuchtet dann auch die MKL.
Motor lässt sich aber immer wieder ganz normal starten oder direkt beim Auskuppeln geht er wieder an.

Fehler: P008700 Kraftstoff Rail-/ Systemdruck zu niedrig

Zumesseinheit in der Hochdruckpumpe wurde vor 2 Jahren getauscht.
Raildrucksensor letztes Jahr.
Vor 2 Monaten der Dieselfilter

Der Fehler ist immer nach einer Reparatur paar Monate weg. Kommt aber leider wieder.
Und gestern war es dann mal wieder so weit. Langsam hab ich keine Lust mehr.

Kann mir eventuell jemand helfen?
Ist nur wie Rätselraten hier. Ich will auch nicht sinnlos Teile tauschen.

Vielen Dank
MfG Philip
 

Anhänge

  • IMG_5902.webp
    IMG_5902.webp
    124 KB · Aufrufe: 17
Orginale Software drauf und Messfahrt für den Raildruck Soll/Ist machen oder deinen Tuner damit nerven, was er da reingepfuscht hat...
 
Geht er auch aus, wenn Du im Leerlauf in den Stand rollst und anschließend die Kupplung trittst und den Gang einlegst?
 
Orginale Software drauf und Messfahrt für den Raildruck Soll/Ist machen oder deinen Tuner damit nerven, was er da reingepfuscht hat...
Hallo
Also der Tuner ist schon mit im Boot. Wir haben auch schon mehrere T5 und andere Fahrzeuge bei ihm machen lassen, da gab es nie Probleme.
Aber keine Angst. Der grübelt auch schon mit. Und die Software ist schon lange drauf. Er lief schon mehrere Jahre ohne Probleme damit.

Mit originaler Software tritt der Fehler auch auf. Hatte ich letztes Jahr schon probiert.
 
Geht er auch aus, wenn Du im Leerlauf in den Stand rollst und anschließend die Kupplung trittst und den Gang einlegst?
Hallo.
im Leerlauf an die Kreuzung ran rollen, dann den Gang einlegen zum wieder losfahren.
Da passiert nichts.

Aber ich werde es nochmal probieren.

Der Fehler tritt auch wie gesagt nicht immer auf.
Manchmal an jeder Kreuzung oder Autobahnabfahrt.
Manchmal ist 2 Monate nix.
 
Und natürlich auch im Niederdruckteil Fördermengen und Drücke prüfen...
 
Und natürlich auch im Niederdruckteil Fördermengen und Drücke prüfen...
Alles klar das werden wir machen.
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Sind die Sollwerte irgendwo zu finden?
Oder sind die im Auslesegerät hinterlegt?
 
Nur mal so, Brems und Kuplungsschalter am Pedal ok?
War mal bei mir so. Schalter defekt,
weiß bloß nicht mehr welcher.
 
Nur mal so, Brems und Kuplungsschalter am Pedal ok?
War mal bei mir so. Schalter defekt,
weiß bloß nicht mehr welcher.
Kann ich nicht sagen.
Hab die zwei Sachen noch nicht mit dem Raildruck in Verbindung gebracht.
Aber wenn die kaputt sind, würde es ja im Fehlerspeicher landen oder?
 
Weiss nicht, was das für welche sind, aber ein Schalter, der "Ein" schaltet, also z.B. Masse herstellt, kann m.E. nicht überwacht werden, wenn er nicht schaltet.
 
Der Bremslichtschalter ist voll überwacht und würde auch die Glühwendel auslösen.
Der Kupplunghsschalter ist nicht überweacht, kann aber mit VCDS geprüft werden.
BNS-> GRA Daten. Da kann man die Live angucken...
 
Unabhängig davon führt das aber nicht dazu, dass der Motor mit einer Raildruckmeldung einfach ausgeht.
 
Der Bremslichtschalter ist voll überwacht und würde auch die Glühwendel auslösen.
Der Kupplunghsschalter ist nicht überweacht, kann aber mit VCDS geprüft werden.
BNS-> GRA Daten. Da kann man die Live angucken...
Das Bremslicht ist überwacht, klar. Der Schalter schaltet und der Strom erhöht sich nicht = Fehler
Wenn ein Schalter, der "ein" Schalter aber nicht schaltet, woher soll die Überwachung dann wissen, dass er überhaupt betätigt wurde?

Bleibt die Möglichkeit, dass der Schalter auf "aus" geprüft wird, also im Normalfall Spannung hat.
Dann kann das Steuergerät natürlich feststellen, ob er Durchgang hat; es weiß aber immer noch nicht, ob das Bremspedal gerade getätigt wurde.

Da würde mich tatsächlich mal interessieren, wie so ein einfachen Schalter überwacht wird.
 
Der Bremslichtschalter ist normalerweise als Doppelschalter ausgeführt, ein Öffner ein Schließer. Wenn die auf dem gleichen Wert stehen, ist er kaputt. Dafür reicht ein XOR auf der Platine um den Fehlerspeichereintrag auszulösen...
 
OK, dann passt das.
So einer ist mir halt noch nie untergekommen. 😉
 
Weiterhin wird er über die ESP Beschleunigungssensoren überwacht: Deutliche Verzögerungen des FZGs ohne Betätigung der Bremsen lösen einen Fehler aus. Dabei wird das Schleppmoment (Motorbremse) einbezogen.
 
Zurück
Oben