T5 gegen T6 tauschen

Florian4880

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
7HZ7H020157
Hallo,

Ich fahre momentan einen T5 2.0 75kw

Der Transporter wird fast täglich zur Fahrt zur Arbeit genutz (12km einfach). Im Winter (bei Minusgraden) kommt er gerade so auf Betriebstemperatur (laut Anzeige) Am Wochenende wird er regelmäßig auf der Autobahn bewegt. Laufleistung momentan 155tkm. Probleme bis jetzt: keine gravierenden, aber man merkt das Alter. Fahrertür schließt über ZV nicht immer, gefühlt mehr Lastwechselreaktionen wie früher...

Meine Eltern fahren einen T6 mit 77kw. Der Bus wird oft nur 2-5km gefahren (Landwirtschaft). Drehzahlen über 2000/min werden vermieden. Jetzt gab es nach 15tkm die ersten Probleme mit der AGR. Daher wollen meine Eltern zu einem Benziner wechseln (leider hat VW keinen im Angebot) und haben mir das Auto angeboten.

Das Upgrade von T5 auf T6 ist verlockend, andererseits hat der 1.9 TDI ja nicht den besten Ruf, und das Auto war jetzt schon 2x in der Werkstatt...

Dazu kommt noch, dass der T6 einige cm tiefer ist und ich ständig gegen die geöffnete Heckklappe renne.

Was meint ihr? Tauschen oder behalten?
 
Ups, natürlich hab ich jetzt den 1.9 und der neue hätte den 2.0 TDI
 

Diese Motorisierung gibt es beim T6 nicht.

1.9 TDI ja nicht den besten Ruf

Ja ?
Warum nicht ?

Was meint ihr? Tauschen oder behalten?

Alles was du da bzgl. Mängel am T5 beschreibst ist mit geringem Aufwand zu beheben.
So zwischendurch sollte man auch mal was in sein Fahrzeug investieren!

Wenn du den T6 übernimmst und nie was dran machst, wird der irgendwann auch in einem bedauerlichen Zustand sein.
 
Zurück
Oben