T5 gebraucht kaufen..???

Ziegenpeter

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
Caddy Kombi
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, warum...läuft doch.
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin liebe Mitinsassen,

ja ich gebe zu ich bin infiziert vom T5, allerdings bin ich auch Neuling in dieser Angelegenheit.

Habe hier im Board schon einiges erfahren können und würde gern wissen, ob man diese Model ..

T5, 1.9 TDI, 75Kw, Bj.2006, DPF, PKW (z.B.)

mit einer Laufleistung von ca. 200.000 KM noch für...

9450,00 Euronen kaufen sollte.

Von der technischen Ausstattung her soweit O.K. für mich, außer Reifen müßten komplett neu, allerdings trotz 1.Hand und Scheckheft, habe ich einige Bedenken was den Motor angeht.

Reicht eine Kompressionsmessung in der Fachwerkstatt aus oder sollte man ihn gleich bei der Dekra schecken lassen? :danke:
Grüße an alle Volksgruppen & Fahrer...!

Arn:)
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Hallo und willkommen on Board:D

Also der Preis ist glaube ich o.k,aber 200000km ist schon ne Hausnummer:confused:
Auf jeden Fall solltest Du irgendwie an die History des Autos kommen,um zu sehen ,was schon gemacht wurde.Gut der Motor ist bei Vw ein Bewährter,da in verschiedenen Modellen verbaut.
Ansonsten ist der vom Händler oder Privat?

gruß
mafiabulli
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Hallo und willkommen!

Ich weiß nicht ob die Leistungen vergleichbar sind, jedenfalls führt der ADAC in Prüfzentren sehr umfangreiche und mehrstündige Tests durch, die ebenfalls einen Kompressionstest umfassen, weiter wird z.B. in Hohlräume und Säulen nach Rost und Feuchtigkeit geschaut und vieles mehr.
Danach habe ich bereits auch zwei Autos (Audi) mit annähernd 200000km gekauft und bin nicht enttäuscht worden.

Eine Einschätzung zu Deinem Fahrzeug traue ich mir nicht zu.
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Moin Ziegenpeter,

wenn der Wagen einen guten Eindruck macht, optisch ok ist und die Rep.history komplett nachvollziebar ist, warum nicht.
Für mich wäre die Historie der Reperaturen interessant, da man daraus lesen kann was schon getauscht wurde.
Ein Gebrauchtwagen-Check bei TÜV, Dekra oder ADAC gibt Aufschluß über den Zustand vom z.B. Fahrwerk.
Für mich gildet immer, je mehr gemacht wurde, um so besser für mich.
Bei dem Kurs ist immer noch ein AT-Motor drin falls es doch mal schief geht, zumal der 4 Zylinder noch zu humanen Preisen zu bekommen ist.
Wenn du einen mit weniger km haben möchtest zahlst du auch schnell einiges mehr.
Meinen 2004er MV mit Kratzern und Unfallschaden an der vorderen Stoßstange hatte ich mit 75tkm für 16t gekauft. Ich bin mit dem Wagen und dem Preis sehr zufrieden gewesen.
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Hallo an alle die mir hier geantwortet haben und herzlichen Dank für die eure Einschätzungen !

Da die Firma eine kleine Unfallwagen An/Verkauf Klitsche der Marke"Pudelsky" ist, bin ich da mißtrauisch. Es standen nur so 12 Mobile auf dem Hof. Hatte allerdings das Gefühl er braucht das Geld..! Ich will es aber auch nicht verlieren oder den einen oder anderen Urlaub in dem T5 versenken.
Danke nochmal an euch alle, werde jeden Tip dankbar abspeichern! LG Arno
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Moin mafiabulli.. (*-*) ,

danke für deine Zeilen und es ist ein Händler aus östlichen Gefilden, deswegen auch mein Mißtrauen. Sein Büro ist so notdürftig eingerichtet, das ich dachte....: "..dat kannste alles dalassen & in 6 Stunden biste erstmal in Sicherheit....!" Werkstatt ? .... Fehlanzeige ! ;-)

Deswegen muß ich mit der Kiste zum Profi Dienstag, denn ich will auch alle Nummern überprüfen lassen, bevor ich eine Eurone auf den Tisch lege.
Darf nur nicht schneien, denn mit den Reifen fahre ich dann nicht vom Hof.

Der Preis ist heiß, wenn keine Tragödie in ihm schlummert !!! Habe ja die Berichte über geklaute Bullis hier auch gelesen.

Aufgepaßt & Mitgemacht ist die Devise..., oder ? ;-)

LG Arno
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Moin Ziegenpeter,

versuch doch ein Blick in den Brief zu bekommen, frag z.B. nach dem Alter vom Vorbesitzer. Dann versuch den Vorbesitzer ausfindig zu machen und frage nach der Vorgeschichte, das kann auch sehr aufschlußreich sein.
Natürlich sollte man bei einem solchen Wagen gewisse Reparaturkosten gleich mit einplanen. Ich denke z.B. der Zahnriemen ist bald fällig oder schon überfällig.
Aber wenn solche Sachen dann getauscht sind weißt du genau das es ordentlich erledigt ist. Meinen hatte ich auch von einem sehr freundlichen "Krauter" oder sagen wir mal Hinterhofautoschieber der im großen Stiel Fahrzeuge von den Autohäusern aufkauft und dann weiter verschiebt.
Mein Bus hat so viele kleinen optischen Macken das ein :D ein vermögen hätte investieren müssen um in optisch passend für sein Haus herzurichten.
Ich habe vieles selber gemacht, über die Zeit viele Teile gebraucht gekauft oder ersteigert. In diesem Jahr möchte ich ihm noch mal neuen Lack spendieren.
Mir ist ein Fahrzeug lieber das ehrlich seine Wunden trägt als ein schicker Blender.

Mach ne Probefahrt und laß ihn dabei durchchecken.

Viel Erfolg
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Hallo Arno,
habe Anfang des Jahres auch einen T5 Trapo gekauft. EZ. 12.2007, 96 kw,
9 Sitzer, 78.000 km, neue Reifen. Hat 15.700 Euro gekostet. Ist halt eine Alternative um nicht ganz soviel Risiko zu gehen.
Bei deinem T5 wäre für mich z.B. auch wichtig, wann der Zahnriemen wieder dran ist.

Gruß Gerd
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Der Zahnriemen ist z.B. beim 2004er alle 90tkm dran. Wegen der Reifenbeschreibung vermute ich einen Inspektionsstau und das der Riemen fällig ist. Ich habe letztens selber den Wechsel gemacht und kann bestätigen das es garnicht so ein Akt ist, überhaupt kein Vergleich wie bei dem 2,5er T4.
In einer freien Werkstatt bekommst du den bei uns für ca. 400€ gewechselt. Dann weißt du ach das es wirklich gemacht wurde und nicht irgend wo nur als gewechselt vermerkt ist.
Bei so einen Wagen würde ich so wieso gleich einen großen Service machen.
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Moin!

Ich habe letzte Woche meinen gebrauchten (EZ 02.2006) T5 Transporter/Kombi 9-Sitzer, 1,9l 75KW, DPF bei einem VW-Händler gekauft und abgeholt.
Klimaanlage, AHK und ein el Fahrtenschreiber waren als Extras drin, ein Zuheizer ist ebenfalls vorhanden.
1 Vorbesitzer, scheckheftgepflegt.
Dazu ganz frisch TÜV und AU sowie Inspektion und neuer Zahnriemen, Sommerreifen sind so gut wie neu, Winterräder (komplett) habe ich extra gekauft und bezahlt, ein von mir mitgebrachtes Radio wurde kostenlos eingebaut.

Anschaffungswiderstand: 11.888€ bei 120.578km.

Dazu 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie vom VW-Händler.

Ich weiß jetzt nicht, was Dein potentieller Dicker an Ausstattung hat und ob Du auch eine Gebrauchtwagengarantie bekommst oder sonstwas, aber im direkten Vergleich finde ich das Angebot das Du da hast fast teuer (bei der Laufleistung).
Ich habe aber auch eine ganze Weile gesucht und gewartet, bis ich dieses Angebot gefunden habe und so manch einer wäre wohl von der Farbgebung abgeneigt aber ich kann damit ganz gut leben... ;)

Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, würde ich auf jeden Fall vorher einen guten Check (s.o.!) machen lassen.

Schönen Gruß,
Lars!
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Hallo Peter...

vorab ein paar Fragen:
Ist es ein Transporter? Oder eine Caravelle? Warum schreibst Du PKW?
Ist der Preis netto oder brutto?

Sollte er ein LKW und der Preis brutto sein, denke ich, ist der Preis okay...

Hab mal kurz Mobile bemüht...
Suchergebnisse: Lkw bei mobile.de

Ich möchte Dir auch gerne eine Empfehlung geben und hoffe, dass diese für Dich hilfreich ist:

Wenn Du schon ein ungutes Gefühl hast, nimm ihn nicht.
Ich hatte auch mal so ein tolles Angebot gesehen, Wimpelhändler, allerdings son Renault Traffic, na jedenfalls in der Anzeige allet toll, dann fährste hin, der Wagen grad schön gespachtelt worden, komplette Fahrerseite war aufgerissen. Ergo: Die hätten ihn natürlich nicht als Unfaller verkauft! Das kann Deiner also auch schon sein.

Wenn Du allerdings einen coolen Schrauber hast, der viel unter der Hand machen kann, handel den noch runter und nimm ihn dann... Zur allergrößten Not, falls er wirklich Schrott ist, kannst Du ihn ja ggf. bei einem Autohaus in Zahlung geben und Dir nen etwas jüngeren kaufen (für so 15-20k).

Ich hab meinen für weniger geschossen, allerdings älter und mehr Kilometer! Habs bisher nicht bereut... Allerdings hatte ich beim Kauf ein sehr gutes Gefühl, auch ohne Gebrauchtwagengarantie... Bei mir waren Gefühl und Preis seinerzeit ausschlaggebend!
Hätte beides nicht gepasst, würde die Liebevolle noch heute T4 fahren...

Zusammenfassend: Lass Dich nicht alleine vom Preis blenden. Hör auf Deinen Bauch! Falls Du noch Zeit zum Suchen hast, such weiter!

Grüße
Bex
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Hallo Peter...

vorab ein paar Fragen:
Ist es ein Transporter? Oder eine Caravelle? Warum schreibst Du PKW?
Ist der Preis netto oder brutto?

Sollte er ein LKW und der Preis brutto sein, denke ich, ist der Preis okay...

Hab mal kurz Mobile bemüht...
Suchergebnisse: Lkw bei mobile.de

Ich möchte Dir auch gerne eine Empfehlung geben und hoffe, dass diese für Dich hilfreich ist:

Wenn Du schon ein ungutes Gefühl hast, nimm ihn nicht.
Ich hatte auch mal so ein tolles Angebot gesehen, Wimpelhändler, allerdings son Renault Traffic, na jedenfalls in der Anzeige allet toll, dann fährste hin, der Wagen grad schön gespachtelt worden, komplette Fahrerseite war aufgerissen. Ergo: Die hätten ihn natürlich nicht als Unfaller verkauft! Das kann Deiner also auch schon sein.

Wenn Du allerdings einen coolen Schrauber hast, der viel unter der Hand machen kann, handel den noch runter und nimm ihn dann... Zur allergrößten Not, falls er wirklich Schrott ist, kannst Du ihn ja ggf. bei einem Autohaus in Zahlung geben und Dir nen etwas jüngeren kaufen (für so 15-20k).

Ich hab meinen für weniger geschossen, allerdings älter und mehr Kilometer! Habs bisher nicht bereut... Allerdings hatte ich beim Kauf ein sehr gutes Gefühl, auch ohne Gebrauchtwagengarantie... Bei mir waren Gefühl und Preis seinerzeit ausschlaggebend!
Hätte beides nicht gepasst, würde die Liebevolle noch heute T4 fahren...

Zusammenfassend: Lass Dich nicht alleine vom Preis blenden. Hör auf Deinen Bauch! Falls Du noch Zeit zum Suchen hast, such weiter!

Grüße
Bex
Hallo Beckser,

danke für deine Tips! Ich werde keinen voreiligen Kauf machen..! Am Freitag fahre ich mit ihm in die Meisterwerkstatt meines Vertrauens ( 3 Meister, wobei einer jahrelang bei VW war.) und verlasse mich auf deren Urteil. Ist auch immer gut für die Verhandlung, falls es noch was hat. Cool ist mein Schrauber & macht faire Preise. Warum Ich PKW geschrieben habe..??? Weil ich dachte es ist einer! Was ist denn am preiswertesten in Steuern & Versicherung? LKW, PKW oder WOMO? Bin da völlig talentfrei an der Ecke...!

Viele Grüße

Arno
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Warum Ich PKW geschrieben habe..??? Weil ich dachte es ist einer!

HalloT5-Board.png

Es gibt beides. I.d.R. handelt es sich tatsächlich um einen Pkw (@Bex: auch in Deinen Zulassungspapieren dürfte PKW stehen!). Es gibt T5 mit Lkw-Zulassung, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Aus dem Stehgreif fällt mir ein, dass er hinten keine Sitze aufweisen darf und somit als Lastfahrzeug angesehen wird. Für näheres müsste ich mich einlesen, ist aber hier ja nicht wichtig.
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Klar ha'ick nen PKW!

Aber vielleicht möchte der feine Herr ja eigentlich einen LKW?

Jeder Trapo wird als LKW zugelassen! Ist viel günstiger in den Steuern.
Muss aber hinten geschlossen sein (Seitenscheiben)... (Achtung, gefährliches Halbwissen)...

Multivan kosten mich (Diesel, kein DPF, 2,5 Liter) ca. 340 Eus Steuern

Wir hatten vorher nen SO.KFZ, Wohnmobil! Das war in den Steuern noch teurer, aber vor allem, weil es ja eigentlich kein Wohnmobil, sondern nur ein Multivan (T4 Allstar) war...

Also alles ein bisschen komplexer!

In puncto Steuern: bitte bei Deinem Finanzamt oder bei der Zulassungsstelle einmal anrufen!
in puncto Versicherung: Einmal die Schlüsselnummer vom evtl. zukünftigen Fahrzeug geben lassen und im Internet schmökern...

Ziegenpeter: Bitte mal mir sagen: Willste nen Transporter oder ne Caravelle oder nen Multivan oder nen California?

grüße

Bex
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Jeder Trapo wird als LKW zugelassen! Ist viel günstiger in den Steuern.

Moin,

Vooooooooorsicht mit dieser Aussage.
Sobald er mehr als 2/3 Sitzplätze hat (und das steht in der ???-Bescheinigung) dient das Fahrzeug nicht mehr der Lastenbeförderung sondern der Personenebeförderung.
Und dann wirds schwierig mit der LKW-Besteuerung (172,-€ / Jahr).
Bei manchen Finanzämtern bekommt man das ohne große Probleme trotzdem durch, aber bei einigen wird das richtig schwierig.
Mein MV ist auch ein LKW.

Gruß Tom
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Glücklicherweise prahlte ich mit dem hinweis auf gefährliches Halbwissen!
Danke für die Korrektur, Tom!

Wie hast Du Deinen MV als LKW zulassen können? Alle Sitze ausgebaut und zum FA gefahrn?
Bitte Info nach Möglichkeit!

Danke Dir!
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Moin,

bevor ihr euch auf die günstigen Steuervorteile eines LKW stürzt erkundigt euch erst mal nach den Versicherungen. Bei wenig Zuladung und kleiner Motorisierung ist sie noch bezahlbar, aber wenn die Leistung höher ist wird die Geschichte schon etwas teurer (dank Sprinter & Co).
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

Hallo an alle die mir hier geantwortet haben und herzlichen Dank für die eure Einschätzungen !

Da die Firma eine kleine Unfallwagen An/Verkauf Klitsche der Marke"Pudelsky" ist, bin ich da mißtrauisch. Es standen nur so 12 Mobile auf dem Hof. Hatte allerdings das Gefühl er braucht das Geld..! Ich will es aber auch nicht verlieren oder den einen oder anderen Urlaub in dem T5 versenken.
Danke nochmal an euch alle, werde jeden Tip dankbar abspeichern! LG Arno

gib lieber gleich ein wenig mehr aus und kaufe von vertrauenswürdigem Privaten oder Fachwerkstätte. Auch 10.000 sind für Ärger viel Geld. Lass dich nicht von Preisminderung täuschen und sieh nicht den Nachlass, sondern das Auto. Ohne ausführlichen Test absolutes no go
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

hallo zusammen , bin neu hier . Habe gelesen 340 EU. steuern . ich bezahle ca. 400 mit DPF ( 2.5 L )
 
AW: T5 gebraucht kaufen..???

hallo
ich zahle 348 mit dpf ( 2,5 Liter)
es kann nur sein das du mehr zahlst weil du dein wagen neu hast denn es gab doch ab den 1.07.09 eine neue besteuerung nach co 2 ausstoß und da wurden unsere autos teurer
dirk
 
Zurück
Oben