T5 Gasfahrzeugliste

Galileo

Aktiv-Mitglied
Ort
Ländle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein. (2,5 TDI 96 kW BNZ)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima, Standheizung mit Funk, ...
Umbauten / Tuning
Rollstuhl-Lift an rechter Seitentür, Beifahrersitz ersetzt durch Kraftknoten für Rollstuhl.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM AD50BNZX0 300NFM6A503167GG
Hallo an alle T5-Gasfahrer,

angelehnt an dieses Vorbild bei MT rege ich hiermit eine Liste der T5 Gasfahzeuge an.

Also:

- nur ein Beitrag pro Fahrzeug, nur Daten bzw. kompakte Fakten (stichwortartig)
- bei wesentlichen Updates ggf. ein neuer Beitrag unter Hinweis auf den Alten,
- alle Rückfragen oder Diskussionen über die Fahrzeuge in anderen/neuen Threads


Zweck soll ein Überblick sein,

- welche Anlagen im T5 schon mit welchen Ergebnissen zu welchen Kosten verbaut wurden,
- wo man T5-erfahrene Umrüster findet

Struktur:

1) Fahrzeug / Motor (ggf. MKB) / Erstzulassung / km-Stand heute
2) Umbau: Datum / km-Stand
3) Umrüster: Firma / Ort
4) Anlage: Hersteller, Typ, besondere Komponenten
5) Additiv: Flashlube / TunAp / Sonstige / keines
6) Tank: Art / Größe
7) Umbaukosten: inkl. TÜV und MwSt.
8 ) Verbrauch: Benzin/Gas
9) Besonderheiten: des Umbaus / der Einstellung, zB Inlinetechnik ja/nein? (Thema bei VR6)
10) wesentliche Probleme: (am Anfang? / später? / noch immer?)
11) heute zufrieden?
12) Sonstiges / Bemerkungen:

Vielen Dank für alle Einträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg

1) T5 Highline MJ2006 / 3,2l V6 BKK, 173 kW / EZ 11/2005 / heute 14.500 km.
2) Umbau: 18.02. bis 29.02.2008 bei 14.200 km
3) Umrüster: Autohaus Ilg 74423 Obersontheim bei Crailsheim
4) Anlage: BRC Sequent56 G-Max-Verdampfer, SuperMax-Injektoren
5) Additiv: Flashlube
6) Tank: Stako Unterflur statt Reserverad brutto 79 l, 25 cm Bodenfreiheit (SerienFW)
7) Gesamtpreis mit Durchführung TÜV-Abnahme und MwSt.: 3300,- Euro
8 )Verbrauch (zügige Fahrweise): Benzin ca. 17,5l / Gas (nur erste Tendenz): 21 l

9) Besonderheiten Umbau / Einstellung

Sehr sorgfältiger Umbau, zum Bohren der Tankbefestigung Innenausstattung (Seitenwände, Schienensystem) kpl. demontiert. Alle Leitungen flexibel. Zum Setzen optimaler Einblaspunkte Fahrzeug vorn komplett demontiert, keine Inlinetechnik.

Einstellung: Bei hoher Last (abhängig von Einspritzzeiten) erfolgt automatisch temporäre Umschaltung auf Benzin, wirkt bei Konstantfahrt ab ca. 180 km/h, ferner Leerlauf auf Benzin um regelmäßig Benzinadditive zuzuführen, all dies zur thermischen Schonung insbesondere der Ventilsitze.

10) Probleme: bis jetzt nicht.
11) bis jetzt mehr als zufrieden.

12) Sonstiges:
Umfangreiche Probefahrt: Umrüster vorab ca. 150 km Probe gefahren, weitere 210 km mit mir selbst als Fahrer zur Anpassung der Langzeitwerte (MSG) und Einstellung der automatischen Benzinumschaltung.

Diskussion zu diesem Auto bitte hier: T5 V6 MJ2006 mit BRC Sequent56 von Autohaus Ilg
 
AW: T5 Gasfahrzeugliste

1) T5 Highline MJ2005 / 3,2l V6 BKK, 173 kW / EZ 11/2004 / heute 48000 km.
2) Umbau: 7 Tage im April 2007 bei 37000 km
3) Umrüster: Auto Wichert (Audi), Norderstedt bei Hamburg
4) Anlage: Prins VSI
5) Additiv: Flashlube
6) Tank: Stako Unterflur statt Reserverad brutto 83 l,
7) Gesamtpreis mit Durchführung TÜV-Abnahme, Leihwagen und MwSt.: 3500,- Euro
8 )Verbrauch (Stadtverkehr): Benzin ca. 16l / Gas: 18 l
9) Besonderheiten Umbau / Einstellung: Tankanschluss hinter Benzintankklappe
10) Probleme am Anfang: Ausgehen beim kaltumschalten auf Gas. Warm wars kein Problem. Änderung der EInblastechnik von Inline auf konventionell. Seitdem OK
11) Keine Probleme
 
AW: T5 Gasfahrzeugliste

1) T5 Startline MJ 2007 /2.0 L 85 KW EZ. 04/07 heute 22000 km
2) Umbau 5 Tage im Mai 07 bei ca 1000 KM
3) Umrüster: AGS Autogassysteme Dorsten
4) Anlage: Landi Renzo Omegas
5) Additiv: Flashlube + Tune up
6) Unterflurtank 93 Liter (Bodenfreiheit bei -40 mm H&R 22 cm)
7) Gesamtpreis: 2400 Euro inkl Leihwagen und allen Eintragungen
8)Verbrauch: Stadtverkehr ca 12 L, Land / Autobahn 10-11,5L Gas
9)Besonderheiten/ Tankstutzen hinter Tankdeckel
10) keinerlei Probleme bis dato. Butterweiches Umschalten von Benzin auf Gas.Im Gasbetrieb ruhigerer Motorlauf als auf Benzin.
 
AW: T5 Gasfahrzeugliste

1) T5 Trapo-Kasten / 2,0l AXA, 85 kW / EZ 09/2008 / heute 1800 km.
2) Umbau: 10 Tage im Nov. 2008 bei 1600 km
3) Umrüster: All Car Service ACS GmbH Leipzig
4) Anlage: Vialle LPI 7
5) Additiv:
6) Tank: Unterflur statt Reserverad brutto 67 l,
7) Gesamtpreis mit Durchführung TÜV-Abnahme, Motorvers. und MwSt.: 3000,- Euro
8 )Verbrauch (Stadtverkehr): Benzin ca. 12l / Gas: noch keine Werte l
9) Besonderheiten Umbau / Einstellung: Tankanschluss Stoßstange
10) Probleme am Anfang: bis jetzt keine
11) Keine Probleme
 
AW: T5 Gasfahrzeugliste

1.T5 High Line /3,2 L /235 PS /EZ 10 2008/3650 km
2.Umbau vom 19.01.09 bis 30.01.09 /3050 km
3.Umrüster Frank Richter KFZ Meisterbetrieb in Remscheid
4.Anlage:Frontgas Verdampfer Frästeil Pro 41G/Dosiereinrichtung Matrix E
5.Additiv:Flashlube ab 1000ender Inspektion
6.Unterflurtank Step Toroial 93L und Zylindertank Stako 120L
7.3200 Euro
8.Verbrauch Super 14 bis .../Gas noch kein Wert
9.Betankung hinter Tankklappe ,Benzindeckelhalter noch nutzbar,Sehr aufwändiger Umbau,vorne Stoßfänger Kühler usw abgebaut.Seitenteile div. Verkleidungen ,kompletter Teppich und Schienen raus.Unten hinten und linker Teil abgebaut.Steuergerät unter Batterie eingebaut .Gasanlagensicherung in Sicherungskasten eingebaut.
Ca. 100 km Einstellungsfahrt.Nachjustirung ,Umschaltung Benzin Last oder/und Drehzahl abhängig bei 1000ender Inspektion.Viel wert auf Tankeinbau gelegt.Spezielle Halterungen für Rails und Filter angefertigt.
10.Keine besonderen.Im kalten Benzin,Gasumschaltung noch zu früh verschluck sich ein wenig.
11.Bis jetzt sehr zufrieden.Hat viel rücksicht auf meine wünsche genommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Gasfahrzeugliste

1) Multivan Highline / 3,2 VR6-BKK/ 03/2007 / ca.60.500
2) Umbau: Ende Mai 2010 / ca.53.000 (?)
3) Umrüster: Horst Waschlowsky / Geilenkirchen-Niederheid
4) Anlage: Landi Renzo Omegas
5) Additiv: Flashlube mit elektronisch gesteuerter Einspritzung
6) Tank: Irene 95l Unterflur
7) Umbaukosten: ca.3.800,- inkl. TÜV und MwSt.
8 ) Verbrauch: ca.15.5l Benzin / ca. 19,5l Gas
9) Besonderheiten: wie bei allen extrem aufwändiger Einbau, zusätzlich verstärkte Triscan-Federn an der HA (+30 mm), ggf. noch H&R Stabi's (... ggf. auch noch H&R an der VA (-40 mm))
10) wesentliche Probleme: keine
11) heute zufrieden? ja :D!
12) Sonstiges / Bemerkungen: Einbaudauer ca. 10 Tage, alles mit Ersatzwagen, den Service der Fa. Waschlowsky:danke: kann ich an dieser Stelle nur loben. Absolut kundenorientiert, ich kenne einige andere Werkstätten (freie und unfreie).
 
AW: T5 Gasfahrzeugliste

1) T5 Pan Americana MJ 2008 /3.2 L 235PS EZ. 02/08 heute 18000 km
2) Umbau 5 Tage im Aug 2010 bei ca 11000 KM
3) Umrüster: AGS Autogassysteme Dorsten
4) Anlage: Landi Renzo Omegas
5) Additiv: Flashlube
6) Unterflurtank 93 Liter (Bodenfreiheit : genug)
7) Gesamtpreis: 3400 Euro ohne Leihwagen und allen Eintragungen
8)Verbrauch: Stadtverkehr ca 20 L, Land / Autobahn 18L Gas
9)Besonderheiten: Einbau ohne durchbohren in Innenraum (daher auch teurer!) Tankstutzen hinter Tankdeckel
10) keinerlei Probleme bis dato. Nervig nur die Dauer der Betankung, deutlich länger als beim Benziner und dann immer diesen Knopf drücken X(.......
 
AW: T5 Gasfahrzeugliste

Fahrzeug: MV EZ 2004 3,2 V6 235 PS (BDL)
Getrieb: tiptronic (GMF)
Gasanlage: landi LSI
Umbau durch mich
Umbau in 2009 bei 68.000 km
Laufleistung: 140.000 km
additieve: keine
verbrauch:
benzin ca 14l /100 km
Gas ca 17 l /100 km
Probleme: keine:rolleyes:

Mfg, Steven
 
Fahrzeug: Trapo, EZ 2009, 2.0 85 kw,
Schaltgetriebe
Gasanlage Erdgas ab 0 km von IAV Berlin
Laufleistung 55000 km
Verbrauch ca 10 l /100 km Überwiegend außerorts
4 Unterfloor-Tanks gesamt 170 l
Ich tanke 20 kg CNG
Reichweite ca 350 km
Benzin hab ich noch nicht ausgerechnet
habe das Prachtstück erst vor 4 Wo. gekauft
Zufriedenheit - ich liebe es
Bemerkung: Ich fahre seit 15 Jahren LPG zuletzt Polo jetzt mit 205 tkm ohne Probleme verkauft.
Hat jemand Erfahrung mit CNG, ich war zuerst sehr skeptisch wurde aber,
durch den phänomenalen Kaufpreis umgestimmt.
Der Bus läuft sehr gut, von Kraftverlust (10%) ist nichts zu spüren
Das Tankstellen Netz ist auch akzeptabel (Raum Berlin)
allzeit gute Fahrt - Regina
 
Hier sind meine Daten

1) Fahrzeug / Motor: Caravelle Comfortline / 2.0 TSI 150 KW (CJKA)/ Erstzulassung 11.03.2014 / km-Stand heute 34.000 km
2) Umbau: 23.10.2014 / km-Stand 14.600 km
3) Umrüster: Hager Autogas, Berlin
4) Anlage: Prins VSI-DE
5) Additiv: keines
6) Tank: Unterflur (statt Ersatzrad) / 67 l
7) Umbaukosten: 3.344,47 EUR (brutto inkl. TÜV)
8 ) Verbrauch: Benzin: 13 l /Gas 15 l
9) Besonderheiten: keine
10) wesentliche Probleme: im April 2015 wurden das Multifunktionsventil am Tank ausgewechselt, weil es bel 49 l Verbrauch abgeschaltet hatte. Jetzt liegt der Abschaltbereich bei 56 l Verbrauch.
11) heute zufrieden? Sehr
12) Sonstiges / Bemerkungen: keine

Gruß
Rolf
 
Hier sind meine Daten
1) Fahrzeug: Multivan Highline / Motor: 2.0 TSI KW 150 (CJKA) / Erstzulassung: 04/2013 / km-Stand 51000
2) Umbau: Datum: 04.07.2013 / KM-Stand: 3750
3) Umrüster: Autohaus Ilg / Ort: Obersontheim
4) Anlage: Hersteller : Landirenzo, Typ : kann ich nicht genau sagen
5) Additiv: keines
6) Tank: Art: Unterflur statts Ersatzrad, ca. 76l Brutto
7) Umbaukosten: inkl. TÜV und MwSt. 3490€
8 ) Verbrauch: Benzin 15,8 ohne Gas bis KM 3750/ mit Gas im Schnitt über 2 Jahre 5,3l Benzin, Gas 11,5
9) Besonderheiten: keine
10) wesentliche Probleme: anfänglich starkes Ruckeln, wurde aber schnell abgestellt. Nach einem Jahr mußte Gasdrucksensor ausgetauscht werden, ging aber problemlos
11) heute zufrieden: würde sofort wieder TSI mit Gasumbau nehmen
12) Sonstiges / Bemerkungen: keine
 
1) Fahrzeug / Motor BKK / Erstzulassung11.04.2005 / km-Stand 175000
2) Umbau: Datum 11.03.2016/ km-Stand 175000
3) Umrüster: Firma Autohaus Schmidt/ Ort Erfurt
4) Anlage: Hersteller Zavoli, Typ Bora, besondere Komponenten
5) Additiv: keines
6) Tank: Art Unterflur / Größe 75 Brutto
7) Umbaukosten: inkl. TÜV und MwSt. 3050 €
8 ) Verbrauch: Benzin/Gas
9) Besonderheiten: Mit Benzinbeimischung im Stand usw.
10) wesentliche Probleme: (am Anfang? / später? / noch immer?)
11) heute zufrieden? ja
12) Sonstiges / Bemerkungen:
 
1) T5 Transporter 85 kW / EZ 01/2007 / heute 173000 km.
2) Umbau: April 2008 bei 12000 km
3) Umrüster: Auto Wichert (Audi), Norderstedt bei Hamburg
4) Anlage: Frontgas
5) Additiv: Flashlube, jetzt neu justiert ohne Additiv
6) Tank: Unterflur statt Reserverad brutto 83 l,
7) Gesamtpreis mit Durchführung TÜV-Abnahme, MwSt.: 3500,- Euro
8) Verbrauch (Stadtverkehr): Benzin ca. 12 l / Gas: 14 l
9) Besonderheiten Umbau / Einstellung: Tankanschluss hinter Benzintankklappe
10) Probleme: schlechte Koordination der Steuergeräte mit diversen Störungsmeldungen und Notlauf, nach Austausch des Gassteuergerätes und Werkstattwechsel zumindest nur noch ca alle 3000 km eine Fehlermeldung im Abgassystem (sporadisch)
11) Im Gasbetrieb ruhiger
 
Hier sind meine Daten

1) Fahrzeug / Motor: Caravelle Comfortline / 2.0 TSI 150 KW (CJKA)/ Erstzulassung 11.03.2014 / km-Stand heute 34.000 km
2) Umbau: 23.10.2014 / km-Stand 14.600 km
3) Umrüster: Hager Autogas, Berlin
4) Anlage: Prins VSI-DE
5) Additiv: keines
6) Tank: Unterflur (statt Ersatzrad) / 67 l
7) Umbaukosten: 3.344,47 EUR (brutto inkl. TÜV)
8 ) Verbrauch: Benzin: 13 l /Gas 15 l
9) Besonderheiten: keine
10) wesentliche Probleme: im April 2015 wurden das Multifunktionsventil am Tank ausgewechselt, weil es bel 49 l Verbrauch abgeschaltet hatte. Jetzt liegt der Abschaltbereich bei 56 l Verbrauch.
11) heute zufrieden? Sehr
12) Sonstiges / Bemerkungen: keine

Gruß
Rolf

KM-Stand 25.06.2021: 178.500 km

Bei 165.000 km alle 4 Prins-Einspritzdüsen und Filter ausgewechselt.
 
Zurück
Oben