T5 für mich möglich?

Bulli2015?

Jung-Mitglied
Ort
Mülheim Ruhr
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Forum.

Darf ich mich Vorstellen ich bin 30 Jahre alt und bis vorgestern Besitzer eines Intakten Omega Caravan gewesen. Leider hat ein Vito das Ladevolumen doch erheblich verändert und nun stehe ich an dem Punkt wo ich mich entscheiden muss welches auto ich in zufunkt fahren will.

Mein Traum ist ein VW T5 schon lange haben er und ich doch 2003 gemeinsam im Straßenverkehr das erste mal teilnehmen dürfen ;-)

aber wie die dinge eben nun mal sind 1. kommt es unvorbereitet und 2. als man denkt.

Ich möchte euch ganz ehrlich in die Community die frage stellen ob meine Anforderungen und mein Budget überhaupt Realistisch für einen T5 sind.

Den Omega habe ich bisher als Zugmaschine für Anhänger genutzt auch wenn der Omega tierisch untermotorisiert ist durfte ich damit immerhin 1,9 Tonne ziehen dies ist zugleich Kriterium 1 für ein neues Fahrzeug.


das neue Fahrzeug sollte

  1. Ein gebrauchtes aber Solides Fahrzeug sein im Preis Leistungsverhältnis zu:
  2. Schwere Lasten ziehen dürfen (egal wie Dynamisch das Gespann dann wirklich ist)
  3. in der Lage sein 5 Personen zu befördern
  4. keine ewige Bastelbude sein (also vor dem Zweimassenschwungrad habe ich viel gelesen und wenn das fällig ist dann ist das eben so! aber der wagen sollte Mittelfristig zum zuverlässigen Fahreug für die kommenden x Jahre werden)
  5. mir die Möglichkeit bieten in eigener Bastellanleitung den T5 zum Camper um zu bauen un trotzdem 5 sitze zu behalten

Auf Große Extras legen wir keinen Wert wir sind auch ohen Klima mit dem omega nach Italien gefahren

Da wir für den Omega nicht gerade viel Geld erwarten und für dieses jahr auch keine Investition in ein Auto geplant hatten stelle ich mir die Frage.

bei welchem Budged sollte man überhaupt darüber nachdenken.

die letzten 3 tage Recherche im netz zeigten mir im wesentlichen den Transporter mit 9 Sitzen währe dies nicht eine Idee für uns? der hat ja wenige extras aber wie sieht es mit der Qualität aus

und wo bekommt man so etwas vlt auch als Firmenwagen Rückläufer?
wie sind eure Meinungen zum 1,9 TDI ind zum 2.0 TDI ich gehen davon aus, das mit die kleinen Varianten reichen!
was ist mit der Umweltplakette ich benötige Grün
 
Moin,
das Thema einen bezahlbaren T5 der auch nur wenig Sorgen macht, ist eine Seiten füllende Story.
Also 1,9T ziehen ist das kleinere Problem, aber das ganze zu einem bezahlbaren Preis. Vielleicht schaust Du auch erst mal, was dich der Wagen an Unterhalt kostet, die Anschaffung ist das eine, aber wenn er dich bei Steuern und Versicherung auffrisst, hast Du nix gewonnen.
Wenn es dir nur um einen günstigen Bus geht, ist der T5 das falsche, aber Du bekommst auch von andern Marken günstige Buse, die unter dem Strich, dem T5 in nix ausser dem Image nachstehen.
 
Moin,
das Thema einen bezahlbaren T5 der auch nur wenig Sorgen macht, ist eine Seiten füllende Story.
Also 1,9T ziehen ist das kleinere Problem, aber das ganze zu einem bezahlbaren Preis. Vielleicht schaust Du auch erst mal, was dich der Wagen an Unterhalt kostet, die Anschaffung ist das eine, aber wenn er dich bei Steuern und Versicherung auffrisst, hast Du nix gewonnen.
Wenn es dir nur um einen günstigen Bus geht, ist der T5 das falsche, aber Du bekommst auch von andern Marken günstige Buse, die unter dem Strich, dem T5 in nix ausser dem Image nachstehen.

Ja das es auch andere Firmen gibt ist bekannt mir fehlt leider schlicht und ergreifend daas Vertrauen in andere.

Versicherung und Steuer rechne ich gerne mal durch.

ich finde Derzeit angebote um die 15-19k euro für nen T5 unter 100.000 km


Klar hat der Wagen ein Image und das lässt er sich dann auch bezahlen aber wie ist das mit Solchen Foren dem Wissen über das machen und die Kompaktheit?

ich habe selber kein Problem mit die hände Ölig zu machen wenn es sein muss es sollte nur nicht wöchentlich sien weil Frau fährt den wagen täglich und dann denke ich mal wisst ihr was ich meine!
 
Die andern Firmen sind nicht wirklich schlechter, ausfälle hast Du auch beim T5.
Aber ein anderes Thema, wenn Du 15-19 ausgeben kannst, bekommst schon etwas brauchbares, drunter wird es halt wirklich schwer und unter 10K würde ich nicht mehr schauen.
 
Die andern Firmen sind nicht wirklich schlechter, ausfälle hast Du auch beim T5.
Aber ein anderes Thema, wenn Du 15-19 ausgeben kannst, bekommst schon etwas brauchbares, drunter wird es halt wirklich schwer und unter 10K würde ich nicht mehr schauen.
Grundsätzlich ja aber es hängt natürlich davon ab für was man das ausgibt

Für nen Wagen der keine 5 Jahre mehr hakt wurde ich es nicht machen

Wenn dann soll der billig lange leben
 
Hallo Bulli2015
das zur Verfügung stehende Budget ist ja nun immer der limitierende Faktor. Aber wenn Du über 19k€ nachdenkst, würde ich eventuell auch über so was
guckst du
nachdenken.
 
Hi
Die nächsten Tage werde ich wohl meine Versicherungsrechnung bekommen.. dazu noch die Steuer... dann werd ich sehen ob meine Kalkulation mit Wohnmobilzulassung stimmig war ;) ...
Ich lieg noch ein paar Euros unter 10000 ... aber ist halt nen echt gebrauchtes Fahrzeug. Aber die ersten 1000 km waren soweit Ok. Gibt halt noch Optimierungsbedarf. Soweit ich weiß haben alle T5 2,5 Tonnen anhängelast... von daher hast du kein Problem.
Frank
 
:)

Welcher T5 soll es denn werden, ein .1 aus der ersten Serie oder schon ein .2 ab Ende 2009?
ich gehe das thema gerade wirklich Grünschnabelig an.

ich denke derzeit das sowohl der 1.9 TDI wie auch der 2.0 CDTI ihre vor und auch Nachteile haben.

der .1 hat mit etwas mehr Jahren auf dem Buckel und ggf auch etwas mehr KM sicher den Preislichen Vorteil und an ersatzteilen auch gebrauchte dürfte es hier sicher nicht mangeln

der .2 hat hingegen weniger Jahre auf dem Buckel und ggf weniger die Chance auf Rost gehabt als im worst case ein 11 Jahre alter .1

was mich bei dem thema bulli am meisten wunder ist der Gebrauchtwagenpreis. gibt es wirklich käufer die 10.000,- für ein Fahrzeug mit > 400.000 Km ausgeben?

oder andres gefragt.

wenn ich einen Nackigen Transporter bei VW NFZ für 23.000 bekomme wieso sollte dann jemand 17.000 für ein 4 jahre altes modell ohne garantie dafür aber mit 70.000 Km ausgeben.

Der Punkt der Preisfindung verwirrt mich derzit wirklich
 
sehe ich das richtig, dass die neuen T5 mit kleinerem Diesel nur 2,2 t an den Haken nehmen dürfen?
 
K
... wenn ich einen Nackigen Transporter bei VW NFZ für 23.000 bekomme wieso sollte dann jemand 17.000 für ein 4 jahre altes modell ohne garantie dafür aber mit 70.000 Km ausgeben.
Der Punkt der Preisfindung verwirrt mich derzit wirklich

Hej,

aber genau DAS ist doch der Punkt 8)
.... unser erster Bus (T4) hat eimal richtig weh getan. Das waren 1996 ca. 42KDM für den roten MV, als Vorführer mit 78 PS- aber ein geiles Auto :pro:.
Beim Tausch zum TDI (T4) war nach einem Jahr dann kaum ein Wertlust da.
Und so ging es bei uns dann weiter, T4 zum T5.1 und dann nach weiteren 6 Jahren zum nun finalen T5.2 :danke:.

Zu deiner Frage: Wenn du 25K€ für einen neuen kannst, mache das gerne. Aber es sind reichlich "Boarders" unterwegs, die maximal 15K€ stemmen können.
Und selbst in dem Bereich finden wir dann vernünftige Angebote ;).

Vi ses,
 
Zurück
Oben