T5 für Fahranfänger ?

N

Niko5150

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. eines T5 mit kleinem Motor. Ist ein so grosses Auto auch als Fahranfänger sinnvoll ? Ich bin auf diesen gestossen, da wir A.) schon einmal 2 hatten, diese aber aufgrund von Mängeln wandeln mussten und ich B.) Hobbys wie Mountainbike und Motocross habe. Dementsprechend muss also immer viel mit. Nun bin ich erst 18 und habe meinen Führerschein noch nicht lange und noch kein Auto...

Was würdet ihr sagen = Bzgl. der Finanzen würde ich über meinen Papa leasen.

Gruss und Danke,

Niko
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Hallo,
meine ganz persönliche Meinung, nicht falsch verstehen.

Also, seit ich "Bus" fahre, T4 und T5, bin ich beim Fahren viel ruhiger geworden, keine Raserei mehr und ich glaube, das ich durch die hoehere Sitzposition auch etwas vorrausschauender fahre bzw fahren kann, da man sieht was etwas weiter vorne im Verkehr passiert.

Ob man sich als Fahranfaenger mit den grossen Ding allerdings in der Stadt in jede Parkluecke traut (ich fahre auch heute noch an einigen vorbei, die mir zu klein erscheinen) muss jeder selber wissen.

Fuer Hobbis ist allerdings immer genug Platz
Gruß
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Hallo,

der T5 ist natürlich auch für Fahranfänger zu empfehlen. Gerade die gute Übersicht hilft dabei, dass man sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren kann. Falls man zum Abwürgen des Motors neigt, sollte man allerdings nicht die 1,9L-Maschine mit Schaltgetriebe nehmen.

Ich find´ den T5 einfach geil =) (und zum Thema Wandlung und so...also ich mit meiner Minimalausstattung habe noch nie auch nur ein Problemchen gehabt, vielleicht reciht Dir auch ein Transporter?)

Gruß,
VolksKombi
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Danke schoneinmal für die schnellen und guten Antworten.

Ein Transporter kommt weniger in Frage, da es auch ein Auto für die Familie/Urlaub und auch die Schule sein soll. Da macht sich dann ein Kastenwagen oder ein Shuttle nicht ganz so gut.
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. eines T5 mit kleinem Motor. Ist ein so grosses Auto auch als Fahranfänger sinnvoll ? Ich bin auf diesen gestossen, da wir A.) schon einmal 2 hatten, diese aber aufgrund von Mängeln wandeln mussten und ich B.) Hobbys wie Mountainbike und Motocross habe. Dementsprechend muss also immer viel mit. Nun bin ich erst 18 und habe meinen Führerschein noch nicht lange und noch kein Auto...

Was würdet ihr sagen = Bzgl. der Finanzen würde ich über meinen Papa leasen.

Gruss und Danke,

Niko
Klein ist die Welt - welche MX-fahrende Niko kann das wohl sein??? :D Was macht Hoope?

T5 ist für Fahranfänger in meinen Augen geeignet. Musst nur mit dem Neid im Fahrerlager klarkommen.
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Klein ist die Welt - welche MX-fahrende Niko kann das wohl sein??? :D Was macht Hoope?

T5 ist für Fahranfänger in meinen Augen geeignet. Musst nur mit dem Neid im Fahrerlager klarkommen.

Ehhhhmmm, kannst mir mal sagen, wer du bist. Das man mich jetzt hier schon Top-Secret aufgreift, ohoh ;-).... Hast noch nen 2. Nickname ?
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Habe deine RM damals vermittelt, komme aus dem Offroadforum und kenne daher auch die T5 Odysee von euch.
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Habe deine RM damals vermittelt, komme aus dem Offroadforum und kenne daher auch die T5 Odysee von euch.

Achso, trotzdem weiss ich noch nicht genau wieder, wer du im Offroadforum bist. Hattest die damals noch über Thomas Müller vermittelt, oder ? Hatte sie ja offiziel an den "Händler" verkauft. Naja, wie dem auch sei...

Mit unseren T5 ist das ja so eine Sache. Ich sehe den jedoch immer noch als ein sehr praktisches und schönes Auto an. Weiss nur auch nicht, ob ich mit der Größe und unserer History meine Eltern überzeugen kann.
Was die Leute im Fahrerlager im Hoopepark denken, ist mir eigentlich recht egal. Er soll nützlich sein und da ist er sicher besser, als ein Polo o.ä. Schliesslich brauchst du dir so auch keine teueren Hotels in der Nähe des Fahrerlagers suchen.

Hat sonst noch jemand Tipps/Erfahrungen für mich ?

Vielen Dank im Voraus,

Niko
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

hallo niko,

da deine Eltern schon 2 hatten, bist du damit schon gefahren? Wenn ja kennst du doch die Antwort für dich schon. Traust du es dir zu oder nicht, wo liegt für Dich dein Für und Wieder? Der T5 ist sicherlich nicht das kleinste, aber ein sehr entspannt zu fahrendes Fahrzeug. Bin letztens wieder mal Kombi gefahren, Aussengrösse gleich dem T5, für mich steht fest, nie wieder ... keine übersicht nach vorn mehr (über die autos hinweg) ...
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Ichj denke der T5 ist OK für den Fahranfänger.

Einer meiner Azubis fährt momentan meinen Arbeits T5 und kommt bis auf die Kupplung sehr gut zurecht.
Ich denke der T5 ist ducrh seine "erhabene Sitzposition" gut für Fahranfänger geeignet
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Vielen Dank soweit ersteinmal für die Antworten. Für mich gibt es folgende Vor und Nachteile. Auf der einen Seite ist natürlich ein kleines & sportliches Auto sehr interessant. Z.B habe ich mir mal einen Audi A3 Sportback angesehen. Dieser bietet schon sehr viel und ist für Stadtfahrten, sowie Fahrten zur Schule oder zur Firma sicher besser geeignet als ein T5.
Auf der anderen Seite gibt es dann den T5. Dieser ist sehr groß und bietet für mich die Möglichkeit, die Kosten eines Anhängers zu sparen, wenn ich meinem Hobby dem Motocross nachgehen möchte. Ausserdem bietet sich hier auch Platz zum Mountainbiken, um mit der Familie in den Urlaub zu Fahren usw.usw.usw.

Nachteil eines Audis: Unpraktisch für die Hobbys
Nachteil eines T5 : Unpraktisch für Stadtfahrten.

Mittlerweile habe ich schon einiges mehr an Erfahrungen in der Praxis gesammelt. Fahre ziemlich viel im Auto meiner Mutter (Renault Kangoo) und sehe derzeit in meinen Augen keine große Herausforderung beim Fahren eines T5 Multivan mehr.

Wozu ratet ihr mir nun ?

Liebe Grüsse und Danke für die Tipps,

Niko
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Ich würde den T5 nehmen. Selbst meine Frau, die eigentlich immer etwas ängstlich ist, war bereits nach 5 min. Probefahrt hin und weg.......
Und beim kurzen Radstand ist das Parken in der stadt auch nicht so problematisch.
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

[...]
Nachteil eines T5 : Unpraktisch für Stadtfahrten.
[...]

Also, soooo unpraktisch ist der T5 für die Stadt nun auch nicht.

Aus meiner Erfahrung: Wenn man nicht viel parallel einparken muss, evtl. in Frage kommende Tiefgaragen hoch genug sind und man sich nicht wirklich viel in recht eng verwinkelten Ecken bewegt, ist die Größe des T5 nicht 'kriegsentscheidend'. Für mich hat er sogar den Vorteil, dass ich aufgrund der Schiebetüren an Stellen parken kann, wo ich mit 'normalen' Türen nicht mehr aussteigen könnte.
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Ich fahre jeden tag mitn T5 durch Bärlin inden verwinkelsten Ecken, in kleine Gassen - ist ne sache der gewohnheit - ich würde aus heutiger Sicht immer zum T5 tendieren - was mir fehlt ist Leistung aber die ist durch ein reichhaltiges Platzangebot ersetzt worden.

Enge Parklücken und Strassen sind einfach ne Sache der Gewohnheit.
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

hallo Niko,

was als Argument für einen fahranfänger auch noch zählen könnte ist, dass das fahren im T5 deutlich entspannter ist. Obwohl ich gerne mal schnell fahre, juckts mich im T5 irgendwie nicht, trotz der 128 kw. In einem A3 zuckt da der Gasfuß schon eher mal hektisch, das kann schnell zu schnell sein. Und Fahranfänger haben ja diese unschöne Probezeit.;)
Ich hab mir damals auf einem Ur-GTI meine Hörner abgestoßen, das war mehr als einmal mit viel Glück verbunden. Und mit Probezeit im Rücken, ich weiß nicht ob es mich abgeschreckt hätte. Und die Pappe ist dann schneller weg als man guckt.
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

2 Tage nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe, hat mich mein damaliger Lehrmeister auf einen 7,5t LKW gesetzt und mich quer durch Köln damit geschickt.
Sicherlich sehr mutig von ihm. :D Aber es ist gutgegangen!

Also wenn Geld keine Rolle spielt, spricht IMHO nichts gegen den T5!
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

meine Töchter (18 u. 20) sind beide Fahranfängerinnen (was sonst?) und hin- und weg vom T5. Nur mit dem Einparken haben sie leichte Probleme ... aber wer hat die nicht mit einem so großen Auto. Ich würde T5 empfehlen. Nur Mut!
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

Hallo Niko,

also ich würde auch den T5 nehmen, er ist gut übersichtlich und das Einparken kann man sich erleichtern. PDC heißt das glaube ich dann.

Meine Frau hat auch am Anfang gejammert, jetzt kriege ich sie aus dem Multivan nicht mehr raus.

Und der Multivan verführt wirklich zum gemütlichen fahren, das sollte auch einem Fahranfänger nicht zum Nachteil gereichen.

Also nur Mut ...


Herbert
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

VW Bus ist auch für Fahranfänger ok und unbedenklich.

Ich beneide alle Eltern die Ihrem Kind einen T5 -natürlich kein Transporter, da auch zur Schule gefahren werden soll- kaufen können.
Mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken an den Führerschein für meine Monster AG. 3x ca. 2500 ... 3000EUR = 7500 ... 9000EUR für Auto + moppedführerschein. Aber das ist mein Problem.

Ich gönn dir den T5! Müssen ja nicht alle so arm sein wie ich!

gruss

Fish
 
AW: T5 für Fahranfänger ?

VW Bus ist auch für Fahranfänger ok und unbedenklich.

Ich beneide alle Eltern die Ihrem Kind einen T5 -natürlich kein Transporter, da auch zur Schule gefahren werden soll- kaufen können.
Mir wird schon ganz schlecht bei dem Gedanken an den Führerschein für meine Monster AG. 3x ca. 2500 ... 3000EUR = 7500 ... 9000EUR für Auto + moppedführerschein. Aber das ist mein Problem.

Ich gönn dir den T5! Müssen ja nicht alle so arm sein wie ich!

gruss

Fish


Hallo Fish, bin voll Deiner Meinung, der T5 geht für Fahranfänger, man muss als Führerscheinneuling sowieso immer mit etwas mehr Vorsicht an ein noch unbekanntes Fahrzeug rangehen.

Das mit den Füherscheinen für die Kinder ist bei mir noch schlimmer, bisher hat nur meine Älteste (23 Jahre) einen Füherschein gemacht, aber leider nicht Papas wirklich immer zu kleiner Kasse. - Ich sage den anderen immer, dass sich sich eben andere Eltern hätten aussuchen müssen...:D
 
Zurück
Oben