T5 Frischwassertank leeren

Benmobil

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo Leute,

meine Frau und ich haben uns vor kurzem einen Traum erfüllt und einen gebrauchten T5 California mit Campingausstattung (Comfortline?) ab Werk gekauft. Und der will auch gleich genutzt werden, wir verreisen nämlich zu dritt für die Arbeit für knapp 3 Jahre in die Ukraine. Die Ausreise steht kurz bevor und ich versuche alles auszurüsten, vorzubereiten etc. Und genau da bin ich hängen geblieben und hoffe auf Eure Hilfe!

Ich habe den Frischwassertank gefüllt und mit diesem Reinigungspulver gesäubert. Auch Wasser durch den Hahn gejagt und den Abwassertank befüllt und geleert (über das Ventil in der Küchenzeile links unten).
Aber wie kann ich den Frischwassertank leeren? Nur über den Wasserhahn geht eher schlecht, der Siffon ist wohl verstopft und seit kurzem geht auch die Pumpe nicht mehr (Trick hier aus dem Forum, Stichwort "Kontakte" probiere ich noch aus!).
Laut Anleitung im Bordbuch klingt es so, als könne man den Frischwassertank auch über den Wasserhahn des Abwassertanks leeren - bei mir funktioniert das nicht. Habt Ihr einen Rat für mich? Aus der Anleitung werde ich jedenfalls nicht schlau.
Hier im Forum bin ich auch auf dieses PDF "von der Russenseite" gestoßen; laut dieser gibt es im Gas-Fach den Frischwasserhahn - stimmt das? Ich habe da bei mir noch keinen Entdeckt.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Nic

Glückwunsch zum Cali. Für Fragen und Hilfestellung beim und zum Cali schaue mal hier: www.caliboard.de
Da bist Du mit deinem Cali besser aufgehoben. Und ja, es stimmt. Der Wasserhahn für das entleeren des Frischwassertanks findest Du bei der Gasflasche.
LG OSBN

AW: T5 Frischwassertank leeren

Hallo,

das Bild erleichtert dir sicher, den Frischwasser-Absperrhahn zu finden. Und nicht erschrecken, das Wasser kommt nicht über einen speziellen Ablauf, wie beim Abwasser, sondern ziemlich verteilt im hinteren linken Bereich bei der Stoßstange.

Übrigens, wenn du dabei den Deckel an der Einfüllöffnung außen öffnest, geht es wesentlich schneller, weil Luft in den Tank rein kann.

frischwasserhahn.webp

Viel Erfolg wünscht

Fritz

Hallo Nic,

wenn Du die Sicherung für die Wasserpumpe entfernst und den Wasserhahn auf "Auf" stellts, läuft das Wasser schneller und auch komplett raus. Ansonsten (ist bei mir so) bekommt man nicht das ganze Wasser aus dem Tank. Das habe ich vor dem letzten Winter heraus gefunden. Als ich die Sicherung für die Pumpe entfernt hatte, habe ich an der Wasserarmatur probiert, ob es die richtige war. Dabei kam aus dem eigentlich leeren Tank noch einiges an Wasser.

Gruß Karsten

Hallo.
Nachdem der Tank im Stand leer gelaufen ist sollte man noch einmal mit geöffneten Hahn um den Block fahren.
Erst dann schüttelt sich der Tank leer.

Wichtig: Beim neuen Cali gleich schauen ob der Revisionsdeckel (vom Kleiderschrank aus) mit der Hand zu öffnen ist. Falls nicht(wie üblich): ab zum Händler.
Der hat ein Spezialwerkzeug. Dann die Dichtung mit Hirschtalg oä behandeln und nur leich Handfest anziehen. das reicht un man kann dann besser zur Jahressäuberungsaktion an den Zank kommen.

Das gleiche gilt für den Abwassertank.
Allerdings prüfe ich da vorm Urlaub die Dichtigkeit mit Frischwasser.

Zurück
Oben