Suzuki-GS
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Halt ich nix von
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Extras
- Webasto Standheizung
- Umbauten / Tuning
- Glücksbringer am Spiegel
Hallo Leute.
Es geht um einen T5 Multivan mit 2,5TDI 130PS. Baujahr 2005
Das alte Leid: Heizleistung sehr schwach, vorne wie hinten. Ich hab einige Beiträge gegoogelt. Trotzdem bleiben Fragen die ich hier gerne mal stellen möchte:
Der Motor kommt auf Temperatur (laut Anzeige) Kühlmittel konstantes Level. Warmluft ist vorne wie hinten nur seeeeehr lau bis kalt.
1) dämliche Frage: wenn alles richtig funzt, kommt da auch richtig warme bis heisse Luft? Oder ist das eine Fehlkonstruktion und kein eigentlicher Defekt?
2) alle Schläuche vorne bleiben irgendwie gleich oder ähnlich (hand)warm. Warum? Auch die, die nach hinten gehen oder von dort kommen.
3) müsste man es fühlen, wenn man die Schläuche zusammendrückt das dort eine Pumpe arbeitet? Meine erste Vermutung ist, das die Zusatzpumpe garnicht arbeitet. Leider nagelt der Fünftylinder so laut das ich das akustisch nicht feststellen kann. Am gequetschten Schlauch fühlt man nix.
4) Ab 120km/h im Winter kommt innen nur noch kalte Luft. Ab und zu ist es auch auf der Landstraße so, das urplötzlich alles kalt wird. Ist dann die Wärmemenge einfach zu gering um gegen den Kaltluftstrom anzukämpfen?
5) da der Schlauch am Kühler vorne kalt bleibt (oben) und auch die Heizung nix heizt, wo verdammich geht die Wärme hin? Erzählt mir jetzt nix von effizientem Motor. Der wandelt immernoch 2/3 bis 3/4 der Energie rein in Wärme um. Wie alle Verbrenner.
Ich habs irgendwie satt. Irgendein Stellmotor unterm Amaturenbrett wurde schonmal gewechselt, hat aber nix geändert. Weil es vorne wie hinten gleich lau rauskommt tippe ich schon stark auf ein Problem mit der Wassertemperatur statt auf irgendein Stell- oder Regelglied, wie man ja auch oft liest. Ist das ein Trugschluss?
Besten Dank schonmal für alle die sich Mühe machen auf dieses leidige Thema zu antworten.
Viele Grüße,
Kai
Es geht um einen T5 Multivan mit 2,5TDI 130PS. Baujahr 2005
Das alte Leid: Heizleistung sehr schwach, vorne wie hinten. Ich hab einige Beiträge gegoogelt. Trotzdem bleiben Fragen die ich hier gerne mal stellen möchte:
Der Motor kommt auf Temperatur (laut Anzeige) Kühlmittel konstantes Level. Warmluft ist vorne wie hinten nur seeeeehr lau bis kalt.
1) dämliche Frage: wenn alles richtig funzt, kommt da auch richtig warme bis heisse Luft? Oder ist das eine Fehlkonstruktion und kein eigentlicher Defekt?
2) alle Schläuche vorne bleiben irgendwie gleich oder ähnlich (hand)warm. Warum? Auch die, die nach hinten gehen oder von dort kommen.
3) müsste man es fühlen, wenn man die Schläuche zusammendrückt das dort eine Pumpe arbeitet? Meine erste Vermutung ist, das die Zusatzpumpe garnicht arbeitet. Leider nagelt der Fünftylinder so laut das ich das akustisch nicht feststellen kann. Am gequetschten Schlauch fühlt man nix.
4) Ab 120km/h im Winter kommt innen nur noch kalte Luft. Ab und zu ist es auch auf der Landstraße so, das urplötzlich alles kalt wird. Ist dann die Wärmemenge einfach zu gering um gegen den Kaltluftstrom anzukämpfen?
5) da der Schlauch am Kühler vorne kalt bleibt (oben) und auch die Heizung nix heizt, wo verdammich geht die Wärme hin? Erzählt mir jetzt nix von effizientem Motor. Der wandelt immernoch 2/3 bis 3/4 der Energie rein in Wärme um. Wie alle Verbrenner.
Ich habs irgendwie satt. Irgendein Stellmotor unterm Amaturenbrett wurde schonmal gewechselt, hat aber nix geändert. Weil es vorne wie hinten gleich lau rauskommt tippe ich schon stark auf ein Problem mit der Wassertemperatur statt auf irgendein Stell- oder Regelglied, wie man ja auch oft liest. Ist das ein Trugschluss?
Besten Dank schonmal für alle die sich Mühe machen auf dieses leidige Thema zu antworten.
Viele Grüße,
Kai