T5 Frage zur Heizung bzw. Heizleistung

Suzuki-GS

Jung-Mitglied
Ort
Kaiserstuhl, Baden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Halt ich nix von
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Webasto Standheizung
Umbauten / Tuning
Glücksbringer am Spiegel
Hallo Leute.

Es geht um einen T5 Multivan mit 2,5TDI 130PS. Baujahr 2005

Das alte Leid: Heizleistung sehr schwach, vorne wie hinten. Ich hab einige Beiträge gegoogelt. Trotzdem bleiben Fragen die ich hier gerne mal stellen möchte:

Der Motor kommt auf Temperatur (laut Anzeige) Kühlmittel konstantes Level. Warmluft ist vorne wie hinten nur seeeeehr lau bis kalt.

1) dämliche Frage: wenn alles richtig funzt, kommt da auch richtig warme bis heisse Luft? Oder ist das eine Fehlkonstruktion und kein eigentlicher Defekt?

2) alle Schläuche vorne bleiben irgendwie gleich oder ähnlich (hand)warm. Warum? Auch die, die nach hinten gehen oder von dort kommen.

3) müsste man es fühlen, wenn man die Schläuche zusammendrückt das dort eine Pumpe arbeitet? Meine erste Vermutung ist, das die Zusatzpumpe garnicht arbeitet. Leider nagelt der Fünftylinder so laut das ich das akustisch nicht feststellen kann. Am gequetschten Schlauch fühlt man nix.

4) Ab 120km/h im Winter kommt innen nur noch kalte Luft. Ab und zu ist es auch auf der Landstraße so, das urplötzlich alles kalt wird. Ist dann die Wärmemenge einfach zu gering um gegen den Kaltluftstrom anzukämpfen?

5) da der Schlauch am Kühler vorne kalt bleibt (oben) und auch die Heizung nix heizt, wo verdammich geht die Wärme hin? Erzählt mir jetzt nix von effizientem Motor. Der wandelt immernoch 2/3 bis 3/4 der Energie rein in Wärme um. Wie alle Verbrenner.

Ich habs irgendwie satt. Irgendein Stellmotor unterm Amaturenbrett wurde schonmal gewechselt, hat aber nix geändert. Weil es vorne wie hinten gleich lau rauskommt tippe ich schon stark auf ein Problem mit der Wassertemperatur statt auf irgendein Stell- oder Regelglied, wie man ja auch oft liest. Ist das ein Trugschluss?

Besten Dank schonmal für alle die sich Mühe machen auf dieses leidige Thema zu antworten.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Kai,
wenn alle Bauteile des Heizungskreislaufs intakt sind dann heizt der R5 TDI dank des Zuheizers auch bei den aktuellen Temperaturen gut.

Das heisst im Umkehrschluss: Bei deinem stimmt was nicht!
Du schreibst in deinem Profil Webasto Standheizung. Luftstandheizung oder Wasserstandheizung?

An defekten Bauteilen fällt mir spontan ein:
1. Zuheizer/WWZH defekt
2. Elektrische Pumpe des Zuheizers/der WWZH defekt (die läuft auch, auch bei abgeschalteter Standheizung/deaktiviertem Zuheizer, wenn der Motor läuft)
3. Vor-/Rücklauf vom/zum Heizungswärmetauscher vertauscht
4. Kühlmittelpumpe Motor defekt, Schaufelrad abgeschert
5. Climatronic Stellmotor für Temperaturmischer blockiert/defekt
6. Climatronic Temperaturfühler defekt

Da gibt es sicher noch so einiges mehr...

Vieles kann man durch Auslesen per VCDS prüfen, aber natürlich nicht alles. Wenn dir Walzbachtal bei KA nicht zu weit weg ist können wir uns da gerne mal dranmachen...

Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,

Erstmal vielen Fank für Deine Rückmeldung und Dein Angebot. Wenn meine Möglichkeiten erschöpft sind komme ich gerne darauf zurück.

Erstmal: meine Standheizung ist eine über den Wasserkreis vorne.

Deine Liste sind ja quasi die "üblichen Verdächtigen".

Da ich aber vorne wie hinten nur laue Luft habe, mag ich an 5 noch nicht so recht glauben, oder?

6 könnte sein wenn er Einfluss auf die Regelung beider Heizungen nimmt.

Trotzdem ist mir schon physisch alles zu kalt. Also es ist garkeine Wärme da um sie zu verteilen. Unabhängig von irgendwelchen Reglern.

Abgeschertes Pumpenrad... würde er dann nicht auf der Autobahn eher überhitzen? Diese Pumpe hängt ja im Hauptkreis der den Motor kühlen soll. Wenn die defekt ist, wo geht dann die Motorwärme hin? Ausser die Pumpe ist hin und das Thermostat ganz offen und defekt... hmmmm. Nee, das passt mir micht zur totalen Kälte ab 120km/h

Ach ja: Kühler hab ich mit einer Alutafel versuchsweise zu 80% zugehängt, keine Änderung.

Ich kletter jetzt erstmal drunter und schau nach dem Zuheizer und dessen Pumpe sowie den Anschlüssen dass da nix vertauscht ist.

Eine Frage noch: woher bekommt die hintere Heizung ihre Wärme? Sind da Wasserschläuche / -Rohre von dem Zuheizer bis ganz nach hinten rechts irgendwo versteckt? Oder ist der gar elektrisch, was ja meine ganze Theorie zerstören würde.

Danke und Grüße,
Kai
 
Hallo Kai,
funktioniert denn die Standheizung einwandfrei im Stand und produziert ordentlich Wärme nach ca. 10 Minuten?

Der hintere Wärmetauscher ist mit dem normalen Kühlwasserkreislauf verbunden; Vorlauf kommt vom Motor, Rücklauf geht Richtung Wasserheizgerät und wird dort über ein T-Stück eingeschleift.

Auch wenn du es nicht hören willst ;): Der R5 TDI ist sehr wärmeeffizient, man kann den durchaus mit abgeschertem Pumpenrad bei kalten Temperaturen "normal" betreiben. Wie alt ist denn die Wapu? Allerdings ist dieser Fehlerfall für deine schlechte Heizleistung erst mal hintenanzustellen, bevor nicht die anderen üblichen Verdächtigen abgeprüft sind.

Die vertauschten Kühlwasseranschlüsse findest du nicht direkt am Zuheizer, sondern im Bereich Motorspritzwand unter der Zuführung zum vorderen Heizungswärmetauscher, wo sich drei (dünnere) Schläuche "überkreuzen". Wir hatten hier schon mehrere Fälle, wo hier was bei einer Reparatur vertauscht wurde.

7. Einen ständig offenen Thermostat habe ich übrigens vergessen

Grüße
Jochen
 
Mahlzeit.

Gibt es denn ein Bild wie die Schläuche in dem Bereich richtig gehören? Dir Festverrohrung nach unten ist ja unveränderlich.

Dann könnte ich das mal als erstes kontrollieren ohne unter dem Auto zu liegen und die Unterbodenverkleidungen abbauen zu müssen.

So wie auf dem Bild anbei siehts bei mir aus.

Viele Grüße,
Kai
 

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Ich hatte letztes Jahr genau das Problem und es war bei mir der Zuheizer. Da ich den Fehler aber nicht eingrenzen konnte (diverse Fehlermeldungen beim Zuheizer ) hatte ich dank der Abwrackprämie das Glück mir eine gebrauchte für 150€ schießen zu können. Vorsichtshalber auch gleich die Umwälzpumpe neu bestellt und siehe da alles ist wieder fein. Nach 5 min Fahrzeit kommt warme Luft, nach 15 sehr heiße :). Bei meinem T5 1.9 TDI ist eine Thermo Top C verbaut.
 
Das macht der Motor auch ohne den Zuheizer gut bzw. ausreichend, daran kann es nicht liegen.

Du hast den BNZ in der Doka, richtig?

Dann wundert mich deine Aussage nicht, da in der Doka nur halb so viel Innenraum zu erwärmen ist. Außerdem fehlt ohne Zuheizer normalerweise der zweite Wärmetauscher mittig unter der Rückbank. Der Motor muss also nur den vorderen Wärmetauscher versorgen.
Ein MV (außer Startline) hat aber immer den hinteren Wärmetauscher im Bereich D-Säule, da verdoppelt sich der Wärmebedarf, den der Motor decken muss. Wegen der langen Kühlwasserleitungen nach hinten ist es noch mal mehr. Und da geht der Abwärme des Motors irgendwann die Puste aus...
 
Meine Aussage bezieht sich jedoch nicht auf das zu erwärmende Volumen vom Innenraum, eher auf die Heizleistung vom Motor bzw. das was da aus dem Ausströmern an erwärmter Luft heraus kommt.
Auch in der Doppelkabine wird es hinten, trotz Ausströmer in der B-Säule, nicht so warm wie vorne.
Der TE schreibt, daß es weder vorne noch hinten richtig warme Luft aus den Ausströmern kommt.
 
Und meine Aussage bezieht sich auf die Anzahl der Wärmetauscher (die ja vom Funktionsprinzip mit einem Fahrzeugkühler gleichzusetzen sind), die vom Motor mit ausreichend erhitztem Kühlwasser zu versorgen sind. Bei deiner Doka ist es einer, das schafft der Motor. Beim MV sind es zwei, das schafft der Motor bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht bzw. nur unzureichend ohne Zuheizer.
Bei meiner Doka hat der Erstbesitzer dankenswerterweise das Kreuz bei 2. Wärmetauscher mit Zuheizer gemacht, da wird die Bude bei den aktuellen Temperaturen (und funktionierendem Zuheizer) schnell und gleichmäßig warm. Die Ausströmer in der B-Säule habe ich auch, die sind sowohl sommers wie winters imho nutzlos, weil ihnen kein Lüftchen zu entlocken ist. Da fehlt der Gebläsebooster in dem Luftkanal der Türverkleidung, die VWN z.B. beim MV seit Modellbeginn T5.2 einfach mal so entfeinert hat. Wahrscheinlich weil die meisten gar nicht wussten, dass es die Dinger gibt und wie sie zu bedienen sind :uuups:
 
Grüssi.

Ich würde auch zuerst das Thermostat unter die Lupe nehmen wenn der obere Schlauch vom Kühler nicht warm wird.

lg Michael
 
Sind denn immer beide Wärmetauscher aktiv?
...

Der hintere Wärmetauscher hat m.W. immer einen separaten Stellmotor, der das Kühlwasserventil auf Durchfluss stellt oder sperrt bzw. eine Zwischenstellung annimmt. Bei Fahrzeugen mit Climatronic bedient die Climatronic auch diesen Stellmotor, bei Climatic/manueller Heizungsregelung macht das der separate kleine "Warm/Kalt"-Drehregler Höhe Aschenbecher. Insofern ist der hintere Wärmetauscher aktiv, wenn
a) bei Climatronic über die "Auto"-Funktion gleichmäßige Wärme für alle Fahrzeugbereiche abgefordert wird oder per manuellem Eingriff über die Rear-Funktion Wärme für hinten gefordert wird
oder
b) bei Climatic/manueller Heizungsregelung der kleine Drehregler für hinten nicht auf "Kalt" steht.
In diesen beiden Fällen wird über den hinteren Wärmetauscher dem Kühlwasser Wärme entzogen. Lässt du in deinem Fall den Regler für hinten auf Kalt zirkuliert das Kühlwasser nicht und verliert nur das bißchen Wärme in der Zulaufleitung zum hinteren Wärmetauscher.

Frage: Hat dein 5.2 Kombi einen zweiten Wärmetauscher, aber keinen Zuheizer? Ich war immer der Meinung, dass das eine "Zwangskombi" ist.
 
Mein .2 Kombi hat einen Zuheizer der zur Standheizug aufgerüstet ist.
Bei deutlichen Minustemperaturen läuft der auch während der Fahrt.

Gut, daß wir hier nochmal darüber sprechen, ich werde die Zuheizerfunktion deaktivieren lassen, dann kann der Zuheizer nur noch mauell angesteuert werden.
Der .1 hat eine nachgerüstete Standheizung die nur manuell bedient wird, da gibt es keine keine automatische Funktion.
 
Ok, dann ist ja klar, warum die Bude bei dir warm ist! Der Zuheizer beim 5.2 schaltet sich bei <=5°C selbsttätig ein und tut das auch während der Fahrt immer wieder, wenn die K-Wassertemperatur unter ca. 70° fällt. Das ist der Fall, wenn die Nadel der K-Wasseranzeige gerade eben die geglätteten 90°C Richtung Kalt verlässt. Bei ca. 80°C regelt der Zuheizer wieder runter und geht in Regelpause, um das ganze dann wieder von vorne zu starten. Das führt dann häufig zur Verwunderung ("Hilfe, mein Zuheizer läuft ständig"), wenn man nach zügiger Autobahnfahrt die letzten paar Kilometer nach Hause tuckert und sich der Zuheizer dann kurz vor der heimischen Garage aus der Regelpause wieder hochfährt.

Man kann beim 5.2 den Start des Zuheizers unter 6°C verhindern: Haupttemperaturregler ganz auf kalt stellen (nützlich beim Rangieren/Umparken, wenn man den unnötigen Start des Zuheizers verhindern möchte).

Man kann beim 5.2 den Start des Zuheizers zwischen 6-10°C erzwingen: Haupttemperaturregler ganz auf warm stellen (trifft bei dir wohl eher nicht zu ;)).

Man kann im STG18 die Einschalttemperaturschwelle (bezogen auf die Außenmtemperatur) des Zuheizers auf den gewünschten Wert festlegen. Da muss deine Werkstatt dann wohl mal ran oder es stellt dir jemand mit VCDS ein.

Irgendwie ist uns hier jetzt aber der TE verlustig gegangen... :confused:;)
 
Leute, ich bin noch da :D

Ich hab leider grad viel zu wenig Zeit, daher ist noch nix weiter passiert.

Was würdet ihr mir denn als erstes Empfehlen - Thermostat wechseln nach bald 15 Jahren und dann weiterschauen?

Schläuche sind wohl korrekt angeschlossen.

Wapu scheue ich noch. Ist mir bei dem Auto zu kompliziert nach dem was man so liest.

Grüße,
Kai
 
Bei einem kaputten Thermostat schwankt die Temperatur stark mit Motorlast und Fahrgeschwindigkeit. Bei Heizung aus und schwungvoller Fahrt sollte das Kühlwasser warm werden und dann wieder abkühlen.

Kaputte Thermostate sind jetzt nicht so selten. Ich hatte das im Frühjahr an einem Golf.

Bekommst du das Auto mit der Standheizung richtig warm?
 
Sodele.

Sonntag für einen Test genutzt.
Bus steht seit 30h kalt draußen rum.
Standheizung 30 min laufen gelassen.
Motor blieb durchweg aus.

Ergebnis: Innenraum schön aufgewärmt
Erkenntnis: Zusatzpumpe und Heizer funktionieren offensichtlich.

Weiters habe ich aber fest gestellt das sich die Wasserleitungen anders erwärmen als erwartet. Anbei ein Bild.
Weiss eingekreist die Anschlüsse des vorderen Wärmetauschers, denke ich jedenfalls :D

-> Rot die wärmste Leitung. Die metallischen Leitungen dieses Pfades nach unten kann man nicht wirklich berühren, zu heiß.
->Orange: mittelmäßig bis recht warm. Man kann für einige Sekunden drauf fassen. Ebenfalls am Metallrohr nach unten getestet
-> Grün: nur lauwarm, auch am Metallrohr.

Was mich wundert: so wie man suf dem angefügten Schema erkennt würde ich meinen dass die jetzt grüne Leitung eigentlich die heisseste sein sollte.

Was mir außerdem auffiel: Motorblock in Fahrtrichtung rechts (beim Thermostat) war auch heiß. In Fahrtrichtung links kalt.

Und wieder unerwartet: oberer Kühlerschlauch war auch warm.

Ist das nun so richtig oder sind da Vor- und Rücklauf vertauscht?
Thermostat werde ich auf jeden Fall machen, kann bei dem vertretbaren Aufwand nicht schaden. Ausserdem meine ich, sollte bei Standheizung nix in den Kühler gehen... :confused:

Was denkt ihr?

Grüße und schönen Sonntag noch,
Kai
 

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Hallo Kai,
verdächtig ist schon mal, daß an den Kühlwasserschläuchen keine Federbandschellen, sondern Schlauchschellen montiert sind. Also waren die schon mal ab.

Exakt die von dir eingekreiste Stelle war hier schon ein paar mal Ursache für schlechte Heizleistung --> Anschlüsse vertauscht. Schau bitte mal, ob die rot und grün markierten Schläuche auch an den jeweils anderen Stutzen passen könnten.

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen.

In mir reift der gaaaanz starke Verdacht, dass das mein Hauptproblem ist. Anschluss von Zusatzheizer muss eindeutig in den vorderen Wärmetauscher gehen, dort wo die Entlüftung in den Ausgleichsbehälter abzweigt. Nicht in den Motorblock wie es gerade ist.
Wenn ich die Anschlüsse auf dem Schema gedanklich vertausche passiert vermutlich folgendes: Warmes Wasser vom Zuheizer wird in den Block gepumpt (wo die Wärme im massiven Block "verpufft" bzw. bei Betriebstemperatur vom Hauptkühler "weggekühlt" wird). Deswegen wird im reinen Standheizungsbetrieb der Block rechts heiß.
Und ein bisschen Restwärme wird "rückwärts" im Heizkreislauf durch den Wärmetauscher gezogen. Das gibt dann das laue Lüftchen das ich gerade hab.

Hinten wird dann kaltes Wasser im Kreis gepumpt und vielleicht ein bisschen Warmwasser vorne am T-Stück im Rücklauf aus dem vorderen Wärmetauscher mitgerissen, was die lauwarme Luft dort erklärt

Klar wirds so auch vorne irgendwann warm, aber nie so warm wie es sein sollte und auch erst viel später.

Probier ich gleich morgen mal aus. Wenns das wär.... bin ganz aufgeregt :tongue:

Grüßle,
Kai
 
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