T5 Flügeltüre: Rollstuhltransport auf Heckgepäckträger...ERFAHRUNGEN?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen...

wir würden gerne den Rollstuhl meiner lieben Frau "auslagern" um nicht so viel Platz im Innenraum zu verlieren.
Ein Dachtransport fällt ebenso aus wie ein AHK-Transport.
Nun bin ich bei meiner Suche nach einem gebrauchten Heckträger für einen Flügeltür-T5 noch nicht weiter gekommen, ob ein Rollstuhltransport darauf problemlos möglich ist. Es gibt zwar von Paulchen auch Sonderanfertigungen...aber wer man ist ja nich direkt proportional zum Grad der Behinderung wohlhabender...daher wäre ich auf der Suche nach einer Version, die kein allzu grosses Loch im Geldbeutel hinterlässt...

Hat sich schon jemand von Euch mit der gleichen Thematik beschäftigt? Ich konnte leider nichts finden...

Lieber Gruss und ein tolles '22 wünscht
D-rek
 
Hallo d-rek,

ist der Rollstuhl faltbar? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass er in eine möglichst flache und leichte Holzkiste passt, die fest mit einem normalen Paulchen o.dgl. verbunden wird, z.B. mittels geeigneter Schellen. Das sollte zusammen nicht schwerer sein als zwei normale Fahrräder.

An der frischen Luft würde ich ihn nicht transportieren, weil er in kürzester Zeit total eingesaut sein wird.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo Kai-Uwe...

ganz herzlichen Dank für deinen Beitrag...auch wenn ich diesen nach 2 Monaten schon selbst vergessen hatte...

Mittlerweile konnte ich einen gebrauchten Fiamma erwerben...dieser ist allerdings noch nicht montiert, da der Wagen noch immer bei einem lieben Freund steht, der den Wagen etwas aufpeppt...
Was wirklich erstaunlich ist: es gibt für ALLES passende Schutzhüllen...für gefaltete manuelle Rollstühle jedoch nicht. Das passendste ist bisher eine Schutzhülle für Outdoor-Barbecues.
Ich aktualisiere hier mal, wenn ich weiter bin...und danke Dir.

Lieber Gruss
D-rek
 
Hallo D-rek,

Wenn der Fiamma nicht funktionieren sollte, einen Paulchen hab ich auch noch über 🙈
 
Hallo D-rek,
du kannst dir auch eine Hülle nähen lassen.
Im Musik- oder Messebereich gibt es Schutzhüllen passgenau gefertigt.
cdoerni
 
Über einen zusammenfaltbaren Rolli passt sehr gut ein stabiler Gartenabfallsack aus Kunststoff, den es für wenige EUR an jeder Ecke zu kaufen gibt. Einfach mit dem Boden nach oben drüber schieben.

Wenn´s gefällt kann man leicht am oberen Rand des Sacks ein paar Ösen einarbeiten, eine 3er Reepschnur durchfädeln und dann zubinden, dann kommt von unten auch kein Süff hinein. In dem Fall den Rolli in den Sack, zuschnüren und umgedreht auf den Träger schnallen.

Wobei ich die oben beschriebene Lösung mit dem Kistchen präferieren würde. Damit entfällt viel Gefummel und die Aufbewahrung des Sackes.
 
Ok, oben die 20cm sind weniger aber unten die 34cm sind doch mehr als 30,oder? 🤷‍♂️😁

Aber es sollte ja auch nur ein Beispiel sein. 😉

Bei der Suche nach vergleichbare, bin ich auf eine ähnliche Suche im Wohnmobilforum gestolpert...

Sind einige Links und Vorschläge vorhanden, jedoch auch mal Preise von 2000,- Euro 😳
Keine Ahnung was @d-rek überhaupt ausgeben will/kann. 🤷‍♂️
 
Hihiiiiii...es ist manchmal sehr überraschend, wie vermeintlich "tote" Beiträge plötzlich zum Leben erweckt werden...

Ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet...und freue mich daher natürlich sehr.

Die Abmessungen des gefalteten Rollstuhls hatte ich in der Tat nicht angegeben...weil ich einfach davon ausging, dass ich eher eine Antwort von anderen Rollstuhlfahrern bekomme...die natürlich die Abmessungen kennen.
Aber: Es freut mich wie Bolle, dass ich soviel Hilfe von nicht-Rollifahrern bekomme...das ist wirklich toll.

Aaalso...zusammengefaltet ist der Rollstuhl ziemlich genau
96,5 cm hoch
79 cm breit
40,5 cm tief


Lieber Gruss und herzlichen Dank für eure Teilnahme...

D-rek
 
Servus, die Maße sind halt "knapp vorbei" 😳 😕

Also ich meine, dass sie halt nicht wirklich zu den heutigen "Euro-Maßen (40x30 / 60x40 / 120x80) passen. 🤦‍♂️

Aber ich würde mir, mal bei verschiedenen Firmen ein Angebot einholen. Habe da gerade zB die gesehen ...

Alukisten.jpg

Dort oder bei der Konkurrenz mal nach einer Kiste fragen, die innen den Rollstuhl aufnehmen kann - vlt noch etwas mehr Platz um irgendwelche Kleinigkeiten zu verstauen - und den Deckel "zum Abklappen"
Breite würde ich so wählen, dass ich ihn an "fast" jeden Heckträger bekomme.
Mit nem Hocker/Stützbein/Seil-oder-Kette, kann man den Rolli auf den Deckel stellen und ihn dann in die Kiste schieben.

Oder man nimmt davor Platz und genießt einen Pausen-Kaffee 😁☕👍

Wobei natürlich die Öffnung "seitlich" wäre ein "Einschieben" über die Räder sicher auch gut.
Dann kann man sicher auch die Bänder/Scharniere besser positionieren und ggf den Wasserschutz besser umsetzen.
"AHK scheidet aus" - denke mal, da ist eh was dran, oder? - dann wäre auch die seitliche Öffnung besser. 👍

Kunststoffbox wäre sicher leichter, nur wer fertigt dir sowas an oder hat es im Angebot? 😳🤔
Und die Abdeckungen die ich dir mal als Beispiel gezeigt habe, werden sich irgendwann auflösen und flattern ggf bei der Fahrt. 😕
 
Ich habe da mal deine Maße zuzügl. jeweils 5cm konfiguriert:

1648748992908.png
 
Puuuh...Handbremse.
Das liegt deutlich über Budget.

Nun muss (möchte!) ich aber auch gerne etwas weiter ausholen um zu aktualisieren. Ich bin ja eher so'n "Spontanplaner"...das klappt mal mehr oder weniger gut...lach.

Ursprünglich (als ich den Thread eröffnete) stand für mich fest: Der elektrische Rollstuhl passt nicht in den Bus, wenn wir auf Tour sind. Und auch der "kleine" manuelle faltbare stört im Innenraum da ich ja meine Frau ständig halten oder stützen muss. Daher der Plan: Rolli muss raus.
Nun hat sich in den vergangenen Wochen die Situation etwas geändert...: Wir haben (noch ist es graue Theorie...denn unser Bus ist ja noch immer bei einem Kumpel von mir) vermutlich einen Platz für den elektrischen 215 kg-Rollstuhl gefunden...IM Bus und wenig störend.
Daher hoffe ich aktuell, dass diese Version so easy funktioniert, dass wir den manuellen Rollstuhl möglicherweise nur ganz selten mitnehmen müssen...was wiederum heisst, dass ich tatsächlich nur mit Plane arbeiten kann.
Bisher ist geplant den Bus Ende April abzuholen...und dann mit dem Ausbau zu beginnen...dann kann ich das auch aktualisieren und konkretisieren, was ich vorhabe. Aber € 600.-- für 'ne Kiste ist mir zu heftig.

Dennoch: Besten Dank

Lieber Gruss
D-rek
 
Na da bin ich mal gespannt, wie die Lösung aussieht. 😍
 
Zurück
Oben